Kann man mit Werbung eine Website gut finanzieren?

vom 06.08.2008, 00:15 Uhr

Wieviel Werbeeinnahmen hast du pro Monat?

unter 10 Cent
0
Keine Stimmen
10 Cent bis 1 €
0
Keine Stimmen
1 € bis 5 €
1
100%
5 € bis 20 €
0
Keine Stimmen
20 € bis 50 €
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 1

Hi, mich würde mal interessieren: ist es möglich, mit einer Website seinen Lebensunterhalt zu finanzieren?

Ich benutze euros4click als Werbung und bin schonmal sehr zufrieden: 1 € Werbeeinnahmen am Tag und der Server kostet mich nur 1,11 € im Monat. Aber kann man es auch schaffen, nur durch eine einzige, möglicherweise noch ziemlich private Website genug Geld zu verdienen, um sagen wir, 5-mal soviel wie ein hartz-4-Empfänger zu verdienen? Oder muss man dafür ein Riesen-Konzern wie google, yahoo oder Microsoft sein?

Nur so aus Interesse, es hört sich ja schon traumhaft an: man arbeitet zu Hause am PC an etwas, das einem Spass macht und bekommt dafür massenweise Kohle.

» alex0809 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,80 »

Also ich bezweifle, dass du mit einer kleinen Privatseite 5 Mal so viel verdienen kannst wie ein Hartz-IV-Empfänger. Dann wären das ca. 1.500,00 Euro im Monat, die du allein durch Werbung einnimmst. Ich denke, das wäre ziemlich schwer zu realisieren.

Euros4Click ist schon ein guter Sponsor, der auch wirklich auszahlt, aber wie gesagt, solche Summen erreichst du bei Weitem nicht.

Vielleicht solltest du deine Seite noch mit anderen Werbepartnern verbinden. Google zum Beispiel ist auch ein guter Partner. Wenn du ein Primera-Fan bist, kann ich dir auch Primus-Sponsor ans Herz legen.

Ich habe diese 3 Werbeformen auf meiner Internetseite und erreiche im Monat ca. 20,00 Euro an Werbeeinnahmen, die ich aber wieder zu 85 % in meine Seite investiere.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Etwa 20 Euro jeden monat nur durch Werbeeinnahmen finde ich schon sehr gut. Da bin ich noch lange nicht angelangt. Ich wollte damit auch nicht reich werden, einfach mal ausprobieren, ob es läuft. Das kommt vielleicht auch daher, daß ich im allgemeinen nicht so viel Arbeit in meine Webseite investieren kann. So kommen auch nicht all zu viele Besucher täglich vorbei.

Bei eine Einnahme von 5 x mehr als ein Harz V Empfänger bekommt man ja schon besuch vom Finanzamt. Schön wäre es wirklich so zu sagen "im Schlaf" Geld damit zu verdienen. Aber wirklich daran glauben tue ich nicht. Außer mit sehr viel Arbeit!

Nostradamos

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke das kommt darauf an wie attraktiv der Inhalt ist und wer sich dadurch angesprochen fühlt. Eine Seite ohne kommerziellen Inhalt aufzubauen und bekannt zu machen braucht auf jeden Fall Zeit. Ich kenne schon private Seiten die Tausende von Besuchern täglich haben, aber das sind in der Regel Fanseiten die sich mit einem bestimmten Thema sehr ausführlich beschäftigen und Material bieten das man auf anderen Seiten nicht findet. Und diese Seiten bestehen in der Regel auch schon seit Jahren. Ich denke schon, dass man mit solchen Seiten einen schönen Gewinn machen kann, aber wie gesagt, man muss eben erst mal viel investieren. Zeit natürlich aber auch Geld um exclusive Inhalte zu bekommen. Zeitschriften zum scannen oder Bilder zum Beispiel.

Die typische "Ich will Geld mit meiner Website verdienen" sieht aber meistens so aus:
- Irgendwelcher persönlicher Kram der keinen interessiert
- Guestbook und andere Gratis Sachen die man sich bei diversen Anbietern für die Website holen kann
- Google Ads und mindestens 2 Werbebanner auf jeder Seite
- die HTML Kenntnisse die man mal in der 7. Klasse in Informatik aufgeschnappt hat

Ich weiss nicht wies anderen geht, aber wenn ich sowas sehe bin ich immer leicht amüsiert und sehr schnell wieder weg.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo alex0809,

ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern, als ich vom großen Geld durch Werbeeinnahmen mit meiner Homepage geträumt habe. Die Verdienstmöglichkeiten, mit denen die meisten Sponsoren werben, klingen ziemlich vielversprechend, aber du wirst keinesfalls drei bis fünf Mal mehr verdienen als ein Hartz IV-Empfänger. Selbst Seiten mit einem hohen Besucheraufkommen schaffen es nur notdürftig, ihren monatlichen Webspace und die Domain mit den Werbeeinahmen zu finanzieren.

Bei einer Homepage, die im Monat an die 1.000 Besucher hat, kann man mit einem Ertrag von 15-20 Euro rechnen, je nachdem wie viele und was für Werbung du geschaltet hast. Bei meiner kleinen Homepage hat es ganze drei Monate gedauert, bis ich die Auszahlungsgrenze von 10 Euro erreicht hatte. Da die Werbung auf viele Besucher störend wirkt, habe ich sie auch wieder weggenommen. Es rentiert sich für eine kleine Homepage einfach nicht.

Deshalb solltest du wirklich überlegen, ob dir das Werbungschalten auf der Homepage etwas bringt.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an wie viele Leute auf die Website kommen. Die Leute müssen auch auf den Werbe Banner klicken. Es gibt auch manche Anbieter dar machst du einen HTML Code auf deiner Website und die Werbung kommt in POP UP Fenstern auf deiner Website dar bekommst du pro 1000 Besucher 4€ auf dein Konto überwiesen.

» Scream02 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,24 »

Gibt es wirklich noch Leute die ohne Pop Up Blocker unterwegs sind? Ich habe inzwischen sogar zwei und No Script, nur um sicher zu gehen. Und dann gibt es ja auch Add ons die Werbebanner und sogar Flash Werbung blockieren.

Soll heissen, 1000 Besucher bedeuten noch lange nicht 1000 mal Vergütung für deine Pop ups und auch Leute ohne Pop Up Blocker machen um werbeverseuchte Seiten wohl eher einen Bogen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Man muss ja bei Werbung nicht immer zwangsläufig Pops Ups oder Downs einsetzen oder Layer auf die Internetseite einfliegen lassen. Hierzu gibt es jetzt auch andere Mittelchen, wo man zugreifen kann. Ich habe heute eine Internetseite entdeckt, die sogar bis zu 30 €Cent für einen Bannerklick bezahlt. Man kann also auch mit anderen Mitteln, Werbeeinnahmen erhalten. Andere Anbieter bezahlen einen auch, nur damit ihr Banner auf der Seite eingeblendet wird. Man muss also schauen, wen man sich als Werbepartner aussucht und man muss auch mal speziell nach diesem Anbieter im Internet suchen, ob es schon Kundenmeinungen gibt, woran man sich orientieren kann. Nicht das im Nachhinein der Werbepartner nicht zahlen kann. Das wäre dann zu ärgerlich.

Zudem gebe ich meinen Vorredner Recht, man muss auch auf den Inhalt der Seite achten, sie ständig pflegen, sonst bleibt das Publikum aus. Man sollte sich hierbei also auch gezielt Gedanken machen und Besucher kommen nicht von allein. Da muss man am Anfang ganz schön hart arbeiten, dass die Internetseite bekannt wird und das sich dann auch die Leute bzw. die Besucher dafür interessieren. Es bringt nichts, wenn die Besucher auf die Seite kommen und weniger als 30 Sekunden dann ihr Aufenthalt dort ist. Da springt mit der Dauer wirklich fast jeder Werbepartner ab.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach sind diese ganzen Flash Pop Ups Murks. Der beste Anbieter für Werbung ist immer noch Google. Mit Google Adsense kannst du richtig gut Kohle machen, deine Seite muss halt nur gut laufen und interessante bzw. gut Keywords/Inhalte anbieten. Bei Google kann man mit dem richtigen Inhalt sehr viel gewinn machen. Ich hatte darmals mit meiner Seite 300$ in einem Monat eingenommen davon 90$ an einem einzigen Tag.

Der Grund dafür war wohl, dass ich einen Imagebanner hatte der mit 5$ pro Klick vergütet wurde. Solltest du jedoch einen total belanglosen Inhalt auf deiner Seite haben, bringen die Klicks kaum etwas. Werbung für Poker, Anwaltskanzleien usw. bringen ganz gut was. Mit PC Werbung fährst du auch einen ganz guten Mittelweg, so war es zumindest bei mir. Die Werbung in den Blöcken wird halt immer durch den Content der Seite ermittelt, daher ist der Inhalt so wichtig. Google zahlt auch einmal pro Monat per Überweisung oder Check aus. Wenn man ne Seite hat die gut läuft ist es der Versuch alle male wert. Bei Google weiß man halt auch, dass die Seriös sind.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge