Wohnung umgestellt - Kater streikt!
Hallo!
Ich habe ein großes Problem! Vor rund 2 Wochen hab ich meine Wohnung, im Zuge eines Großputzes (der schon längst überfallig war) umgestellt. Mir gefällt es um einiges besser als vorher, nur leider hat mein Kater ein riesen Problem damit. Jedesmal wenn ich irgendetwas an der Anordnung unserer Möbelstücke verändere, pinkelt er mir fast täglich in die Bude. Meistens nimmt er sich dann die Schuhe im Vorraum vor und lässt dort den Dingen freien Lauf.
Durch meine häufige Umstellerei hat sich mein Schuhkontingent auf ein Minimum reduziert und ich hab keine Lust jedesmal die Schuhe im Schlafzimmer aufzufädeln. Außerdem nimmt er sich dann entweder den Badezimmerteppich vor oder die Zeitungen vom WC die er mit der Pfote runterschmeißt und dann sein Geschäft darauf verrichtet.
Was tut man mit so einer Terrorkatze? Nicht mehr umstellen? Pro Tag nur ein Kästchen verrücken und am nächsten Tag das nächste Teil - solange bis der Umstellvorgang vollzogen ist? Warum bitte stört es meinen Kater generell, wenn einige Dinge nicht mehr am gewohnten Platz stehen - ist er kleinkariert? Und wie kann ich ihm diese Unart abgewöhnen?
Momentan versuche ich das Problem zu umgehen indem ich alle Schuhe verräume, die Zeitungen am WC ebenso und er Badezimmerverbot hat. Das kann es aber auf Dauer nicht sein. Wie schon erwähnt, dieses Problem besteht definitiv nur wenn umgestellt wird!
Bitte um Hilfe und Ratschläge!
Also Katzen sind ja Gewohnheitstiere und häufiges Umstellen geht eigentlich gar nicht. Du schreibst ja selbst, dass du häufiger etwas umstellst, das kann ich wirklich nicht empfehlen, wenn man einen Kater hat, da diese sich wirklich schwer damit tun. Mehr ist es eigentlich nicht. Nicht mehr so häufig umstellen und dein Kater wird mit Sicherheit wieder auf dein Katzenklo gehen.
Die Katze meiner Oma hatte das gleiche Problem, als zwei Zimmer getauscht wurden, sie hat sich allerdings sehr schnell daran gewöhnt. Aber auch bei Umzügen oder anderen Veränderungen tun sich diese Tiere schwer. Vor allem die Katzensachen (Kratzbaum, Körbchen, Decke, Katzenklo) sollten nicht oft oder so gut wie nie verrückt werden!
Dadurch, dass der Katze die Orientierung sehr schwer fällt, weil du ja ständig alles umräumst, protestiert er dagegen. Und wie kann er das am Besten und Auffälligsten machen? Genau, er pieselt dir deine Schuhe voll. Wenn Katzen nicht in ihr Katzenklo urinieren, obwohl dies sauber ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der Katze etwas nicht passt.
Du solltest dich mit dem Umräumen auf ein Minimum arrangieren oder es ganz so belassen, wie die Möbel gerade stehen. Dann rate ich dir noch, entweder du stellst alle Möbel wieder in den Ursprung zurück oder du hast Geduld mit deinem Stubentiger und gibst ihm die nötige Zeit sich daran zu gewöhnen und die Umstellung der Möbel zu akzeptieren, denn Katzen sind für neue Dinge ziemlich schlecht zu begeistern. Sie lieben tägliche Rituale und feste Abläufe sowie eine gleichbleibende Umgebung, die sich ab und an nur geringfügig ändert.
Hierbei muss ich aber auch erwähnen, dass dies von Tier zu Tier unterschiedlich ist, was den Protest und die Dauer des Protestes angeht. Da jedes Tier einen anderen Charakter hat und es auch von Tier zu Tier Intelligenzunterschiede gibt, reagiert auch jedes Tier in den Rahmenbedingungen anders. Es kann also auch sein, dass deine Katze sehr nachtragend ist und sich überhaupt nicht mit der Neuordnung deiner Möbel einverstanden gibt. Oder das deine Katze vielleicht der von mir ähnlich ist, und sich auch bald daran gewöhnt. Aber wie gesagt, solltest du dann die Möbel so belassen, wie sie stehen, sonst hast du ständig vollgepieselte Schuhe.
Wie bereits schon erwähnt wurde pinkelt deine Katze aus Protest! Katzen mögen Veränderungen gar nicht und können selbst bei Kleinigkeiten so reagieren. Meine Katze ist leider genauso. Bei mir sind auch in erster Linie die Schuhe und sämtliche kleinere Teppiche in Gefahr.
Ich habe es mir angewöhnt, die Badezimmerteppiche zum Beispiel entweder immer über die Badewanne zu hängen, wenn ich nicht im Bad bin oder eben die Badezimmertüre zuzumachen. Die Schuhe versuche ich auch immer gleich in ein Kästchen zu stellen, aber das nervt wirklich gewaltig!
Es gibt jedoch schon ein paar Tipps und Tricks. Generell markieren Katzen nicht in der Nähe ihres Futterplatzes. Vielleicht ist es möglich, dass du den Futterplatz im Vorzimmer machst, wenn du Glück hast, akzeptiert das deine Katze und lässt so auch die Schuhe in Ruhe. In meiner Wohnung wäre das leider nicht so gut gegangen, da mein Vorzimmer recht klein ist.
Es gibt dann aber auch noch den Trick, dass du die Stellen, wo dein Kater am häufigsten hinpinkelt mit Parfum ein wenig einsprühst. Das funktionniert bei meiner Katze tatsächlich auch wenn es bei den Schuhen und der Badezimmermatte nicht wirklich hilft, außer du sprühst die Matte nach jedem Waschen erneut ein und die Schuhe auch. Meine Katze hat jedoch auch sehr gerne in einen Pflanzentopf gepinkelt und da hat dieser Trick gut geklappt.
Hallo,
ich selber stelle auch sehr gerne meine Zimmer um. Ich stelle sie manchmal einmal im Monat um oder sogar öfter. Ich besitze 2 Kätzchen. Einen Kater und eine Katze.
Die beiden haben mir aber noch nie Probleme damit gemacht. Also ich kann mein Zimmer so oft umstellen wie ich will, aber die beiden protestieren nicht. Natürlich gucken sich die beiden erstmal ein wenig um und schnuppern stundenlang im umgestellten Zimmer rum, aber die würden niemals irgendwo hinpinkeln.
Ich denke einfach, dass du eine Katze hast, der es einfach nicht passt, dass du einfach ihr Umfeld so oft änderst. Deine Katze will dir damit zeigen, dass es ihr nicht passt, dass du in ''ihrer'' Wohnung die Sachen umstellst. Den einen Katzen macht es nichts aus, aber die anderen kommen einfach nicht so gut damit klar. Du hast wohl eine Katze, die nicht so gut damit klar kommt. Ich denke damit musst du wohl leben und deine Wohnung nicht so oft umstellen. Dann habt ihr beide was davon
Katzen sind was ihr Wohnumfeld betrifft sehr empfindlich. Sie mögen es generell nicht, wenn man etwas in ihrer Umwelt ändert. Alles muss so bleiben wie es ist und sollte sich mal etwas ändern, sind sie total verwirrt. Wenn das zu oft geschieht, ist es klar, dass manche Katzen dann einfach genervt sind und es ihnen zu viel ist.
Hallo!
Ich frage mich, wieso du in der Wohnung dauernd etwas umstellst, wenn du doch weißt, dass deine Katze damit solche Probleme hat. An deiner Stelle würde ich dann auf das Umstellen verzichten. Sicherlich gewöhnt sich die Katze auch an eine neue Konstellation der Möbel, aber ich würde es nicht so häufig machen. Durch einen Umzug lässt sich so etwas ja nicht vermeiden, aber ich würde dann anschließend nichts mehr umstellen.
Katzen sind sehr empfindsam und die meisten von ihnen haben Probleme mit Veränderungen. Deine Katze pinkelt dir dann in die Wohnung, um dir zu zeigen, dass ihr die Veränderung nicht gefällt. Wie schon geschrieben wurde, sich Katzen eher Gewohnheitstiere und mögen eben keine Veränderungen. Ich würde dir daher raten, dass du nicht mehr so oft etwas umstellst oder um räumst. Deiner Katze zu Liebe, solltest du darauf verzichten. Wenn es sich aber mal nicht vermeiden lässt, würde ich die Schuhe auch wegräumen, damit sie nicht noch mehr ruiniert.
Ich stelle auch gerne meine Wohnung um aber meine Katzen hatten damit noch keinerlei Probleme. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich vor der Anschaffung meiner Stubentiger schon sehr gut mit dem Thema Katzenhaltung auseinandergesetzt habe und dabei schon gehört habe, dass Katzen empfindlich auf Änderungen in der Wohnung reagieren. Damals habe ich den Tipp gelesen, dass man permanent kleine Änderungen in der Wohnung vornehmen soll. So sollen die Katzen dann bei einer größeren Umstellung schon daran gewöhnt sein und sich nicht mehr darüber ärgern.
Bei deinem Kater scheint es aber alles nichts mehr zu nützen. Von daher würde ich an deiner Stelle ehrlich gesagt auch auf solche Umräum-Aktionen verzichten. Es ist ja total schrecklich, dass du danach immer solch einen Ärger mit der Unsauberkeit deines Katers hast. Vielleicht wäre es aber auch eine Möglichkeit, dass du erst einmal abwartest dass sich wieder alles normalisiert und dann damit beginnst täglich eine Kleinigkeit zu ändern. Ich würde mit ganz kleinen Dingen starten und dies dann immer weiter steigern. So könntest du ihn vielleicht langsam daran gewöhnen. Wichtig ist aber wirklich, dies extrem langsam zu machen und zwischendurch keine großen Änderungen durchzuführen, damit er nicht wieder mit dem pinkeln anfängt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33492.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen