Singen und Pfeifen

vom 05.08.2008, 23:08 Uhr

Weil ich mich gerade zum heute achten male dabei ertappe, muss ich euch fragen, wie ihr das handhabt. Es geht ums Vorsichhinpfeifen.

Manche stört es, manche können es überhaupt nicht lassen, manche tun es gar unbewusst, wie ich immer wieder. Manche flöten nur etwas dezent vor sich hin, einige, wie auch ich, heben zu wilden Trillern an und schaffen sich somit einen etwas unpeinlicheren Ersatz zum lauten Singen.

Ich kann sagen, dass mir das Pfeifen sehr wichtig ist, wenn ich kein Musikinstrument zur Hand habe. Mir ist auch schon aufgefallen, dass Musiker dieses Pfeifsyndrom ganz außergewöhnlich oft zur Schau stellen. Es ist einfach eine praktische Ersatzdroge, eine Melodie zu erzeugen; spontan, ohne Einsatz irgendeiner Hand, immer und überall verfügbar.

Oder seid ihr so Leute, die das überhaupt nicht ausstehen können und jeden böse böse angucken, der in eurer Anwesenheit zu wild rumtrötet? Kennt ihr Extremfälle oder habt sonst irgendwelche Pfeiferlebnisse gehabt, die man hier sammeln könnte?

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich pfeife ausgesprochen gerne und viel vor mich hin, bin allerdings leider die einzige, die findet, dass ich wirklich außergewöhnlich schön pfeife und Talent habe. Alle anderen ignorieren das und scheinen anzunehmen, wenn man das aus Versehen bekräftigt, würde ich noch häufiger pfeifen.

Für mich ist es wirklich Gesangsersatz, ich pfeife immer dann, wenn ich partout nicht singen kann oder will. Mann kann so schöne Triller einbauen, kommt richtig hoch und richtig tief und es macht überhaupt Spaß.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Karen 1 hat geschrieben:Ich pfeife ausgesprochen gerne und viel vor mich hin, bin allerdings leider die einzige, die findet, dass ich wirklich außergewöhnlich schön pfeife und Talent habe. Alle anderen ignorieren das und scheinen anzunehmen, wenn man das aus Versehen bekräftigt, würde ich noch häufiger pfeifen.

Das ist wirklich schade, dass die anderen in deiner Umgebung solche Kulturbanausen sind. :D

Ich hasse es, wenn jemand in meiner Gegenwart pfeift. Ich mag diese schrillen Töne nicht. Da bin ich leider sehr empfindlich, nicht nur bei den Pfeiftönen. Wenn jemand unbedingt singen möchte (sollte es sich noch so schräg anhören) habe ich nichts dagegen. Solche Töne mögen meine Ohren viel lieber.

Ab und an erwische ich mich auch beim Pfeifen (was leise und zart ausfällt) oder beim trällern. Für das Trällern habe ich seit neustem ja eine gute Ausrede. Meine kleine Tochter liebt es, mich singen zu hören. Sie ist ein angenehmes Publikum.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann nicht richtig pfeifen. Als Kind habe ich durch die Zähne gepfiffen, aber das geht seit der Zahnspange nicht mehr. Mit den Lippen konnte ich es nie wirklich. Finde ich aber auch nicht schlimm weil ich Pfeifen nicht sonderlich gerne mag. Wenn jemand in meiner Nähe richtig penetrant und laut pfeift bin ich auch mal genervt.

Mein Freund hat die "tolle" Angewohnheit, sich morgens vom Radiowecker wecken zu lassen und beginnt dann direkt zu pfeifen. Da könnte ich jedesmal an die Decke gehen. Ich kann´s eh nicht leiden, und schon gar nicht morgens direkt nach dem Wachwerden. Da hasse ich auch Musik, was sonst nicht der Fall ist, und das Pfeifen ist dann wirklich unerträglich.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich sowieso noch nie pfeifen konnte, erübrigt sich die Frage wohl. Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn jemand in meiner Umgebung pfeift - im Gegenteil: Diejenigen, die regelmäßig pfeifen, können das in der Regel auch ziemlich gut und da hört man dann ja auch gern zu.

Um mir aber einen Ersatz zum Pfeifen zu verschaffen, singe ich sehr oft. Hierbei ist es aber so, dass ich darauf achten muss, dass ich nicht zu laut singe und mich ja keiner sieht, da mein Gesang, wenn man ihn denn so nennen möchte, einfach nur grausam ist. Und das sage ich, obwohl ich mal Sänger bei einem Bandprojekt an unserer Schule war!

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mag es ehrlich gesagt gar nicht, wenn jemand vor sich hin pfeift, summt oder singt. Ich weiß nicht warum, aber mich stört das immer total. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich "pfeifen" nun nicht wirklich als eine schöne Melodie empfinde. Mir gefallen diese Töne gar nicht und für mich klingt das auch nie schön, egal wer pfeift und egal wie diese Person pfeift. Genauso sieht es auch mit dem Summen aus.

Ich selbst pfeife oder summe und singe auch nie vor mich hin, zumindest dann nicht, wenn andere Leute um mich herum sind. Ich empfinde das ja selbst bei anderen als total nervig, so dass ich das nicht auch so machen wollen würde. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nie das Bedürfnis, einfach drauf los zu pfeifen oder zu summen, Wenn, dann singe ich etwas vor mich hin, aber das auch immer nur, wenn ich alleine bin und mich unbeobachtet fühle.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^