Nach dem ersten Date: Kontaktstille Nochmal melden?

vom 05.08.2008, 22:06 Uhr

Hallo!

Am Wochenende habe ich mich mit einem Mann getroffen, den ich im Internet "kennengelernt" habe. Vor etwa zwei Monaten hat er mir das erste Mal geschrieben. Wir haben uns dann in vielleicht drei Wochen recht viel geschrieben und vieles voneinander erzählt. Allerdings fand ich den Mailkontakt die meiste Zeit nicht so schön, weil es mir vorkam, dass er fast nur von sich erzählt hat und mir auch nur wenige Fragen gestellt hat. Allerdings hat er immer wieder geschrieben, dass er mich sympathisch, hübsch usw. finden würde.

Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, auf seine Mails zu antworten und habe es dann einfach sein gelassen. Dann gab es etwa drei Wochen gar keinen Kontakt mehr, doch dann meldete er sich nochmal per Mail und meinte, dass er es sehr schade fände, dass wir keinen Kontakt mehr zueinander hätten und dass er sich gerne wieder mit mir schreiben würde. Daraufhin habe ich ihm dann auch geschrieben, was mich gestört hat, aber seitdem bestand der Kontakt wieder. Etwas sympathisch war er mir schon, da er mir viele Komplimente gemacht hat. Wir haben dann auch mal telefoniert und es war in Ordnung, nicht gerade perfekt, aber es hätte auch schlimmer sein können.

Am Wochenende haben wir uns dann getroffen. Das Treffen dauerte etwa vier Stunden und wir hatten eigentlich eine längere Dauer geplant, aber an dem Tag ging es mir gar nicht gut, dass ich dann einfach nur nach Hause wollte. Während des Treffens fand ich ihn auch etwas sympathisch und als ich ihm dann gesagt habe, dass es mir nicht gut ginge und dass ich nach Hause möchte, hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen. Als wir uns verabschiedet haben, bat er mich, ihm eine SMS zu schicken, wenn ich zu Hause angekommen bin. Das habe ich auch getan, mich nochmal entschuldigt und mich für das Treffen bedankt. Als er dann zu Hause angekommen ist, hat er sich per Mail bei mir gemeldet und geschrieben, dass er das Treffen recht angenehm fand. Auf diese Mail habe ich ihm dann nochmal geantwortet, das war am Samstagabend, doch seitdem hat er sich nicht wieder gemeldet.

Was meint ihr? Würdet ihr euch an meiner Stelle nochmal bei ihm melden? Irgendwie finde ich das schade, wenn er mir erst so viele Komplimente macht und schon überlegt, was wir sonst noch in Zukunft machen könnten und wenn dann der Kontakt nach dem ersten Treffen abbricht. Meint ihr, es könnte auch sein, dass er denkt, dass ich kein Interesse an ihm habe, weil ich das Treffen (unbeabsichtigt) verkürzt habe?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich ein wenig verletzt gefühlt hat, da euer Treffen so schnell beendet war. Stell dir mal vor, du hättest dich mit ihm getroffen, und nach (relativ) kurzer Zeit sagt er, ihm ginge es nicht so gut, er müsse dann auch wieder gehen. Da würdest du das auch leicht als "ich mag dich nicht und möchte hier lieber wieder weg" verstehen.

An deiner Stelle würde ich ihm auf jeden Fall nochmal schreiben und ihm, wenn du magst, ein neues Treffen anbieten. Wenn er zumindest noch ein bisschen Interesse an dir hat, dann wird er dein Angebot sicherlich annehmen, und dann wird er es auch glauben, dass es dir nicht gutging. Wenn ich er wäre, hätte ich mich vermutlich auch nicht getraut, dir nochmal zu schreiben, um dich nicht weiter zu belästigen und mich selbst nicht zu enttäuschen.

Ich denke, eine Mail ist trotzdem relativ Unverbindlich, aber so zeigst du ihm, dass du noch Interesse hast, dann liegt es in seiner Hand. Er kann dann entscheiden, ob er dich sehen möchte oder nicht.

LG, Susanne

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »


Ich bin nicht der Meinung, dass die Kontaktstille nun mit dem Treffen zusammenhängt. Ich denke eher,d ass die Möglichkeit besteht, dass er sich in dich verliebt hat und sich vielleicht nicht traut, den nächsten Schritt zu wagen. Natürlich kann das auch an dem Treffen liegen, bei dem du dich vorher verabschiedet hast. Aber auf jedenfall solltest du ihm schreiben und fragen, ob er Lust auf ein weiteres Treffen mit dir hat.

Nur mal ne andere Sachen, du sagst das du ihn auch etwas sympatisch fandest beim Treffen, heißt "etwas" bei dir viel oder bedeutet das etwas "etwas" .Weil wenn du keine tiefere Verbindung zu ihm hast und ihn nur nett findest, weil er dir zum Beispiel Komplimente macht, denn solltest du ihn nicht um ein zweites Treffen bitten :wink: Das musst du auch nicht tun, weil du sonst ein schlechtes Gewissen hast, denn ein schlechtes Gewissen muss man nur haben, wenn man jemanden unberechtigt Hoffnung macht, indem man ihn öfters Treffen will, was du mit einem Antworten ja tun würdest.

Jedoch besteht ja in diesem Falle auch die Möglichkeit, einfach zurückzuschreiben und wieder den Kontakt zu halten, den man vor dem Treffen hatte.

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »



Hallo Mareikel,

hm, also so wie du geschrieben hast, scheint das Interesse von deiner Seite ja nicht allzu groß zu sein, oder? Willst du denn einfach nur Komplimente hören oder geht es dir um diesen Mann als Person selbst? Irgendwie les ich da nicht sehr viel heraus an Gefühl oder sagen wir Faszination...

Wegen dem nicht melden, denke ich, dass Männer sowieso anders ticken und sich über soetwas keine oder bestenfalls kaum Gedanken machen. Er wird sich aufgrund deiner Reaktion am Samstag wahrscheinlich nicht wie dein Traumtyp schlechthin gefühlt haben, hat sich aber bestimmt nicht den Kopf darüber zermartert. Ich denke, dass es für männliche Zeitgenossen ganz normal und auch angenehm ist, wenn sie sich anfangs nur sporadisch melden - kann auch sein, dass bei ihm eben ein Hauch von Unsicherheit dir gegenüber mitschwingt und er auf einen ersten Schritt von deiner Seite wartet. Einmal hattet ihr ja schon Funkstille und damals hat er sich bei dir gemeldet. Vielleicht kannst du ihn mal kontaktieren oder spricht für dich etwas dagegen?

Wenn du diesen Mann wirklich näher kennenlernen möchtest und er dir gefallen hat, würde ich einfach zum Hörer, zur Tastatur oder zum Handy greifen und ihm ein paar Worte/Zeilen zukommen lassen.

Viel Glück, wie auch immer das jetzt ausgeht, vielleicht willst du uns ja auf dem Laufenden halten?! :)

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo nochmal!

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau, ob ich großes Interesse an ihm habe. Ich weiß auch nicht, ob man das sagen kann, wenn man sich erst einmal getroffen hat. Manches, was ich bisher über den Mann anhand seiner Mails "erfahren" habe, gefällt mir ganz gut, anderes eher weniger.

Es hat mir schon geschmeichelt, dass er mir so viele Komplimente gemacht hat und davon gesprochen hat, was er in Zukunft noch alles mit mir vorhat. Aber ich fand unter anderem eben nicht so toll, dass er nur selten auf das, was ich geschrieben habe, eingegangen ist und mich nur sehr selten etwas gefragt hat.

Gestern habe ich mich nochmal per Mail bei ihm gemeldet und ihn gefragt, warum er sich nicht mehr melden würde. Darauf habe ich dann die Antwort von ihm erhalten, dass ich so kurz angebunden gewesen sei und er dachte, dass ich kein Interesse mehr an ihm hätte. Außerdem meinte er, dass er niemandem hinterherlaufen würde.

Wie gesagt, so genau weiß ich gar nicht, was ich will. Ich weiß auch nicht, wie ich das herausfinden soll. Ich muss dazu sagen, dass ich in dem Bereich Partnerschaften inzwischen ziemlich draußen bin und schon lange wieder Single bin.

Nee, dass er sich wirklich in mich verliebt hat, das glaube ich nicht. Vor dem Treffen hat er zwar, was ich auch etwas komisch fand, praktisch schon von unserer Zukunft gesprochen, aber wenn er sich in mich verliebt hätte, dann denke ich, dass er sich anders verhalten hätte.

Ja, ich glaube, wenn er mir beim Treffen gesagt hätte, dass es ihm nicht gut ginge und er nach Hause fahren möchte, dann hätte ich mir auch so meine Gedanken gemacht und an der Wahrheit seiner Aussage gezweifelt.

Im Laufe unseres Treffens ging es mir wirklich nicht gut, aber ich weiß nicht, ob das nur körperlich war, denn richtig wohl habe ich mich auch so nicht gefühlt.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch von mir nocheinmal ein Hallo!

Ich möchte dich nicht angreifen oder in ein Eck drängen, aber kann es sein, dass du einfach schon zu lange alleine bist und dich einfach nur nach einer Beziehung sehnst? Du schreibst, dass du vermutest, dass er sich nicht in dich verliebt haben wird - was ist mit dir? Wo bleiben da deine Gefühle oder möchtest du das alles nur von ihm abhängig machen und je nachdem wieviel an Feedback von ihm zurückkommt auch selbst an ihn weitergeben?

Ein Mann, der noch bevor ich ihn das erste Mal persönlich kennengelernt habe, schon von gemeinsamer Zukunft spricht würde mich beängstigen. Wahrscheinlich ist der Gedanke an ein gemeinsam einfach so angenehm für dich, dass du deine Zweifel, nämlich jene, dass er wahrscheinlich gar nicht so wirklich dein Typ ist, über Bord wirfst.

Liebe Mareikel, ich glaube, wenn es dich mal so richtig erwischt, dann spürst du das ganz klar und machst dich mit Selbstzweifeln a la "So genau weiß ich gar nicht was ich will" verrückt! Du schreibst doch, dass du dich bei dem Treffen auch nicht ganz hunderprozentig wohlgefühlt hast, sind das für dich trotzdem noch Signale, dass du dich da gerade auf dem Weg in eine wundervolle, erfüllende Partnerschaft befindest? Bei der Mailerei kann man sich leider viel zusammenbrauen, man erstellt sich dann einen Wunschmann, der mit jenem aus dem Reallife nicht viel gemeinsam hat - dieses Bild wieder abzulegen kann schwer werden.

Ich höre viel Unsicherheit, was deine Bedürnisse angeht, raus bei dir - du machst dir aber viele Gedanken darüber was der Mann fühlt und denkt, wo bleiben deine Wünsche und Vorstellungen an eine Beziehung. Klar wird er etwas verunsichert sein, aber ist das nicht egal, wenn er für dich sowieso nicht das ist was du dir vorstellst?

Alles Liebe!!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Maraikel, das hört sich nicht so an, als sei das eine Sache des Schicksals zwischen euch beiden. Du bist dir nicht sicher und er gibt null Gas oder kämpft um dich. Ein Mann, der eine Frau wirklich für sich gewinnen will, gibt niemals derart vorzeitig auf, wenn er auch nur das leiseste Selbstwertgefühl und nur die leiseste Zuversicht in Sachen Beziehungen hat. Für mich klingt es so, als wär das (vermutlich beidseitig) einfach nur einer dieser Versuche gewesen mit dem Ergebnis: Netter Abend, aber mehr nicht.

Und das mit den Komplimenten mag eine schöne Flirterfahrung gewesen sein, das beschwingte Gefühl daraus für ein oder zwei Tage darf man aber nicht mit Verliebtheit verwechseln. Auch sind Komplimente bei vielen Männern ein Reflex, wenn sie in so einem Kontext (Dating) mit einer Frau zusammen treffen. Du kannst dir trotzdem nicht sicher sein, dass er sich in drei Wochen noch an deinen Vornamen erinnert :wink: . Also, sieh es locker. Dinge, die was Ernsthaftes werden wollen, verlaufen für gewöhnlich irgendwie "zwingender".

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das mag sein, dass wir beide nicht allzu viel geben wollen und dass es deswegen schon etwas vorprogrammiert war oder auch noch ist, dass aus uns nichts werden kann.

Danke auch für die guten Wünsche!

Ja, etwas kann das schon sein, dass ich mich einfach nur nach einer Beziehung sehne. So genau weiß ich das nicht, irgendwie macht mir die Vorstellung, wieder eine Beziehung zu führen auch etwas Angst oder zumindest ein unangenehmes Gefühl. Andererseits vermisse ich das Gefühl in einer Beziehung zu sein.

Seine Gefühle kann man wohl nicht so richtig kontrollieren, aber irgendwie gehe ich an Kontakte mit Männern mit etwas "Berechnung" heran. Ich möchte nicht irgendwelche Gefühle für jemanden entwickeln und dann nachher abserviert werden, so blöd es sich auch anhört.

Ja, etwas beengend hat es sich schon angehört, als er schon von gemeinsamer Zukunft sprach, aber andererseits hatte es in meinen Augen auch etwas romantisches und beruhigendes.

Das stimmt, bei unserem Treffen habe ich mich auch so nicht richtig wohl gefühlt, was ja eigentlich nicht dafür spricht, dass wir so "füreinander geschaffen" wären und alles ganz toll wird. Andererseits fühle ich mich wohl nie so richtig wohl, wenn ich ein erstes Treffen mit einer Person habe und die Person noch gar nicht kenne. Das hängt eben vielleicht auch etwas damit zusammen, dass ich schon lange keinen engeren Kontakt mehr zum anderen Geschlecht hatte.

Ganz so anders war er bei unserem Treffen auch nicht, als er sich per Mail verhielt. Allerdings haben mir seine Mails auch nicht immer so toll gefallen. Wie gesagt: einerseits schon, andererseits nicht.

Vielleicht ist das bei mir auch so eine Art Torschlusspanik. Aber ich glaube, ich stelle ans andere Geschlecht schon recht hohe Ansprüche, die zu hundert Prozent wahrscheinlich niemand erfüllen könnte.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es darum geht, dass du zu hohe Ansprüche an diesen Mann stellst und deswegen die Situation so emotionslos wirkt. Eher vermute ich, dass du dich zwingst diesen Mann so anzunehmen wie er ist, weil du einfach nicht mehr alleine sein möchtest. Von irgendwelchen Emotionen ist da aber keine Spur und das macht doch eine Beziehung so wertvoll, dass man den anderen als so Besonders empfindet, dass man an seiner Seite sein möchte.

Vielleicht ist die Zeit auch noch gar nicht reif für eine Beziehung, obwohl du dich schon wahnsinnig danach sehnst und auch schon länger alleine bist. Ich glaube, dass es am Besten ist, wenn du den Umgang mit dem anderen Geschlecht einfach trainierst, dich also weiterhin - aber ohne Hintergedanken triffst und nicht in jedem Kandidaten einen potenziellen Partner siehst. So bleibst beziehungsweise bekommst du Übung und irgendwann wird durch deinen lockeren Umgang auch der für dich passende dabei sein. Nur so kannst du ohne Zwang auf den anderen zugehen und du dich für eine schöne, befriedigende Beziehung öffnen. Meistens bekommt man das am ehesten, wenn man loslässt und nicht mehr so stark darauf beharrt es haben zu wollen - der Druck verschwindet und die Dinge ergeben sich von selbst!

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würd mich schon, wenn mir dieser Mann relativ sympathisch gewesen wäre nochmal bei ihm melden - es kann einfach angenehm sein, mal etwas Abwechslung reinzubringen und sich nicht nur mit Mädels und Freundinnen zu treffen. Den Gedanken an eine Beziehung täte ich bei ihm hingegen ganz schnell wieder verwerfen - der Richtige fühlt sich ganz anders an (muss ja jetzt nicht mal der richtige Deckel sein, sondern ein Partner, bei dem ich etwas spüre). Ruf ihn an und nimm das komplizierte aus eurer Verbindung, gegen eine Freundschaft spricht doch nichts, oder?

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Also ich würde mich auf alle Fälle noch einmal bei ihm melden. Es kann immer mal eine E-Mail nicht angekommen sein, oder er ist fest davon überzeugt, er würde die E-Mail abgeschickt habe und wartet genauso verbissen auf eine Nachricht von dir.

Er fand den Nachmittag so wie er es geschrieben hat mit Sicherheit auch sehr schön und da er sich auch gleich nach dem Treffen wieder bei dir gemeldet hat, scheint er auch immer noch Interesse an einem weiteren Treffen und an dem näheren Kennenlernen haben. Hätte er dieses Interesse nämlich nicht, hätte er dir gar nicht erst wieder geantwortet, sondern hätte dich stumpf aus seinem Leben gelöscht.

Habt ihr denn eure Haustelefonnummern ausgetauscht oder nicht? Denn es kann ja auch sein, dass sein Internet nicht geht und deshalb kann er dich nicht erreichen. Außerdem kann auch sein Handy leer sein und er wartet lieber erstmal auf dich, dass du dich meldest, bevor er sich einen neue Karte holt.

Ich würde mich auf alle Fälle um ein weiteres Treffen kümmern. Du scheinst sehr angenehm von ihm überrascht zu sein, so wie du über ihn schreibst und scheinst auch ein riesen Interesse an ihm und an seiner Person zu haben. Gerade das sollte man doch ausnutzen und probieren, dass sie das Kennenlernen weiter ausbreitet.

Spring über deinen Schatten und melde dich bei ihm. Wenn er dann meint, er müsste sich wieder nicht melden, dann würde ich ihn links liegen lassen. Eine weitere SMS oder eine E-Mail kostet ja nicht soviel und ist auch nicht sonderlich Zeitaufwendig. Nimm dir die Zeit und schreibe ihm noch einmal, ob ihr euch nicht treffen wollt und wieso er sich nicht meldet. Ich glaube wirklich, dass irgendwas dazwischen gekommen ist und er selbst sehnsüchtig auf deine Antwort wartet!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^