Neuheit in der Tabakindustrie
Wie ich heute auf einer Nachrichtenseite lesen konnte, hat sich die EU mal wieder neue Forderungen zum Thema Zigaretten ausgesprochen. Da Zigaretten ja nicht nur unheimlich ungesund sind und Krebs erregen, sondern die brennenden Glimmstengel alljährlich für viele Wohnungsbrände sorgen, sollen in spätestens drei Jahren nur noch Kippen verkauft werden, die sich nach einem kurzen Zeitraum selber auslöschen.
Dies wird von der EU-Komission gefordert. Die wollen diesen neuen Standart Ende August auf den Weg bringen. Und anscheinend hat die EU-Kommision diesmal die großen Tabakkonzerne sogar an ihrer Seite.
Na dann wollen wir mal für alle Raucher hier hoffen, dass die Zigaretten nicht zu früh ausgehen, damit sie sich nicht noch mehr Kippenpackungen kaufen müssen. Aber was wird dann aus den selbstgestopften Zigaretten? Ob die sich dann auch selber löschen, oder wie diese Stix damals auch vom Markt genommen werden? Wobei ich das nicht glaube.
Glaub der Vorschlag wird noch Jahre diskutiert: EU will feuerfeste Zigaretten, der Thread ist ja auch schon fast ein dreviertel Jahr alt und damals war es schon "aktuell".
Der Vorschlag wird aktuell nur wieder diskutiert, da man bei der Vorgehensweise zu diesem Thema hin, ja ein großes Stück vorran gekommen ist. Man hat mittlerweile Die Konzerne der Tabakindustrie auf der Seite und ein weiteres wichtiges Kriterium wurde festgelegt, um das Gesetz durchzusetzen. Um welches Kriterium es sich hierbei handelt weiß ich leider nicht mehr.
Um zum Thema zu kommen, ich finde die Idee an sich nicht schlecht, obwohl ich selber Raucher bin. Ich denke auch nicht, dass man sich als Raucher die Sorgen machen sollte, dass die Zigarette immer von selber ausgeht. Die Zigarette wird dann schon so konstruiert sein, dass sie entweder nach einen bestimmten Zeitpunkt, oder beim Filter, aufhört zu glühen. Der Zeitpunkt wird so konzipiert sein, dass die Zigarette erlischt, wenn man zum Beispiel eine Minute lang nicht an ihr gezogen hat. Das wird vieleicht für die "Langsamraucher" ein Problem sein, jedoch nicht für die "Otto normal Raucher". Dieses Verfahren wäre auch mehr als nützlich, weil wie gesagt jährlich auf der ganzen Welt Unglücke passieren, die so vermeidbar wären. Wie oft kommt es vor, dass ganze Wälder abbrennen oder die Wohnung abfackelt. Durch diese Variante könnte man die Zahl der Brände deutlich verringern.
Habe darüber gestern auch einen Bericht in den Nachrichten gesehen. Geplant sind dabei pro Zigarette zwei "Unterbrechungen" (weiß jetzt nicht wie ich es besser beschreiben kann), an welchen die Zigarette so Einbuchtungen mit wenig Tabak und dafür irgendeinem anderen Mittel hat. Was genau das war habe ich leider vergessen, jedenfalls sorgt es eben dafür, dass die Zigarette an diesen beiden Stellen sehr leicht ausgehen wenn man nicht daran zieht.
Was ich an dieser Entwicklung noch merkwürdig finde ist, dass ich zumindest aus dem Bericht nichts über diesen Stoff der da eingebaut wird erfahren konnte. Natürlich ist Rauchen schon absolut gesundheitsschädlich, aber wie sieht es aus wenn diese zusätzlichen Stoffe auch noch mitverbrannt werden? Wären sie einfache, organische Stoffe wären sie nicht weiter schädlich, aber dann wären sie ja auch leicht brennbar und würden nicht das Ausgehen fördern. Also müsste es ja irgendetwas anderes sein - werden die Zigaretten dadurch also "noch" giftiger als sie ohnehin schon sind?
Hallo!
Ich habe den Bericht auch gelesen und weiß echt nicht, was das bringen soll. Wenn ich im Bett einschlafe mit einer Zigarette in der Hand, dann kann die Glut trotzdem mein Bett entzünden. Auch, wenn die Zigarette nach einer Zeit, wo man nicht dran zieht ausgehen soll.
Ausserdem ist das Zeug auch mit Chemie gemacht , was die Zigarette ausgehen lassen soll. Das heisst, noch ungesünder und noch mehr Störung auch für Nichtraucher, die diese Chemie auch mit einatmen als Passivraucher. Gestern haben sie jedenfalls in den nachrichten gesagt, dass Chemiker an einem Mittel arbeiten, was die Zigaretten ausgehen lässt, wenn man nicht daran zieht.
Ausserdem wird man als Raucher noch gezwungen ständig an der Zigarette zu ziehen, damit sie nicht ausgeht. Genußrauchen geht dann nciht mehr. Manche rauchen eine Zigarette und ziehen ständig dran und manche ziehen an einer Zigarette nur 8 mal und haben dann eben viel mehr Genuss dabei. Aber das ist dann nicht mehr möglich.
Lest euch dich mal den bestehenden Thread durch! Es gibt genug Möglichkeiten Zigaretten ohne Zusätze so zu" konstruieren", dass diese schneller ausgehen - dort wurden auch die ThinPapers angesprochen die es auch heute schon für die rollende Fraktion gibt und die die Eigenschaft haben schnell abzubrennen, wenig Energie zu speichern usw.
Diamante hat geschrieben:Wenn ich im Bett einschlafe mit einer Zigarette in der Hand, dann kann die Glut trotzdem mein Bett entzünden. Auch, wenn die Zigarette nach einer Zeit, wo man nicht dran zieht ausgehen soll.
Nein, denn das Entzündungspotenzial ist viel zu gering - bevor das erreicht wäre ist die Zigarette schon aus. Kann man an Grafiken ablesen wie sehr dies ansteigt je länger ein ein "warmer" Stoff auf eine Oberfläche einwirkt.
Wenn man eine Gasbuddel in die Sonne stellt explodiert sie auch nicht sofort sondern erst dann wenn sie sich soweit aufgeheizt hat das der Druck zu groß ist. Rein theoretisch könnte man eine Propangasflasche immer wieder in die Sonne stellen und jedesmal kurz vor dem kritischen Punkt wieder entfernen - da würde auch nie etwas passieren (andere Faktoren außen vor gelassen). Nichts anderes passiert hier, so gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33470.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3319mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4388mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5843mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen