Macintosh: Leopard, Itunes, Apple, iPod, ....

vom 05.08.2008, 18:20 Uhr

Hi zusammen

ich möchte hier gerne Probleme, TIpps und Tricks rund um den Apple Rechner poste, hoffe ir macht mit und stellt einiges dazu rein. :)

Gleich mal ein Problem von mir: Ich habe auf meinem MAcbook eine Win Partition in NTFS Format installiert. Aus Leopard kann ich auf diese Festplatte zugreifen und Daten herunterziehen. aber ich kann aus Leopard keine Daten auf die Win Partition kopieren (oder ändern).

Bin über Bootcamp auf meine WindowsPArtition gegangen so sehe ich hier die MAc Platte nicht und kann folglich auch keine Daten davon herunterziehen um sie beispielsweise in nem Win Programm zu bearbeiten.

Kennt ihr irgendwelche Lösungen, (evtl. Freeware)? zumindest so eine das ich unter Leopard Daten auf meine Win Partition kopieren kann und dann im Windows nutzen kann?

» Stef81 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,05 »



Die Geschichte sieht so aus, dass Microsoft die nötigen Informationen oder gar die Treiber, die es bräuchte um auf die NTFS Partition zugreifen zu können nicht freigegeben hat. So konnten nicht so einfach Freeware oder Open Source Treiber erstellt werden.

Ein paar clevere Entwickler haben es trotzdem geschafft. Es gibt dort ein System das sich FUSE nennt. Dies steht für Filesystem in Userspace und ist ein Programm, welches verschiedene Treiber, für verschiedene Dateisysteme lädt und dem Anwender zur Verfügung stellt.

FUSE für den Mac nennt sich MacFUSE und ist hier zu finden:Klick.

Nun ist FUSE nur die Basis auf der der NTFS-Treiber aufsetzt, also muss dieser auch noch installiert werden. Man findet diesen hier Klick.

Nach Installation dieser beiden Teile und einem Neustart, sollte die Windows-NTFS-Partition zum Lesen und Schreiben verfügbar sein.

Du musst nur darauf achten, dass du Windows immer sauber herunterfährst, denn sonst wird die NTFS-Partition nicht sauber aus dem System entladen und du bekommst eine hammer Fehlermeldung vom MacFUSE beim Start des Mac OS X. Die braucht dich aber nicht erschrecken.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi Crissi
vielen Dank für deine Schnelle hilfreiche Antwort! Ich werde dies heute Nachmittag ausprobieren und dir dann feedback geben. Ich hoffe es funktioniert, das wäre echt super!

also nochmal zum Mitschreiben: ich installiere diese beiden Sachen, Starte den rechner neu und kann dann von WIndows aus auf die Macplatte zugreifen? oder kann ich nur im Leopard auf der WIN Partition schreiben und diese Daten dann im Windows nutzen und bearbeiten?

ich werde es heut Abend ausprobieren.

Danke schonmal

» Stef81 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,05 »



Stef81 hat geschrieben:also nochmal zum Mitschreiben: ich installiere diese beiden Sachen, Starte den rechner neu und kann dann von WIndows aus auf die Macplatte zugreifen? oder kann ich nur im Leopard auf der WIN Partition schreiben und diese Daten dann im Windows nutzen und bearbeiten?

Du kannst dann von Mac OS X aus auf die Windowspartionen schreiben. Für den Zugriff von Windows aus auf die Mac Partition braucht man ein anderes Werkzeug, es gibt da eine Hand voll kommerzieller Werkzeuge, aber auch ein kostenloses, den HFSExplorer. Den bekommst du hier

Das ist leider nicht ganz so komfortabel, wie es anders herum funktioniert, aber es funktioniert ganz gut. Die kommerziellen Produkte sind möglicherweise noch anwenderfreundlicher, dies weiss ich aber nicht genau, da ich davon keine ausprobiert habe. Ich handhabe den Datentransfer zwischen Mac OS X und Windows am liebsten über einen USB-Stick, da wuseln dann keine mehr oder wenige fremde Programme dazwischen rum, es läuft dann alles über die systeminternen Funktionen was in meinen Augen etwas besser ist.

Gruß

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^