Üble Nachrede ist strafbar - auch im Internet
Glaubt man der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, so können in Foren gemachte Falschaussagen über Dritte zu einer Strafanzeige führen. Diese Regel gilt bereits für Jugendliche ab 14 Jahren, da diese bereits strafmündig sind. Fühlt man sich von Jemandem durch Kommentare angegriffen, so hat man die Möglichkeit, mit einer Anzeige wegen übler Nachrede gegen den Verfasser der falschen Behauptungen vorzugehen. Die Identität des Erstellers wird in einem Ermittlungsverfahren ermittelt, was in den meisten Fällen kein Hindernis darstellt.
Ich finde das auch wirklich gut, dass das Gesetz schon für 14-jährige gilt, da die ja genauso wie Erwachsene User Mist und Lügen in Foren verbreiten können.
Lg, Tauraxx
Ja dass das für 14 jährige gilt ist doch klar. Gleiches Recht für alle. Mit 14 ist man strafmündig lediglich die Strafen sind weniger hart, weil sie vor allem erziehen sollen.
Das man User in Foren rügt wenn sie jemanden beleidigen ist klar, sollte aber meiner Meinung nach Aufgabe der Moderatoren und des Seitenbetreibers sein und nicht der Staatsanwaltschaft, aus dem Grund, weil in Internetforen nicht immer klar ist wen man durch Aussagen beleidigt. Man gibt sich ja schon bei der Anmeldung einen Nickname, sozusagen eine andere Identität und im Prinzip wird ja nur diese angegriffen nicht die eigentlich Person.
Ich finde es gut wenn das Moderatorenteam einer Seite, Leute die Mist erzählen verwarnen oder bannen ich halte es aber nicht für so schwerwiegend dass es strafbar sein sollte.
Stimmt schon, gleich die Staatsanwaltschaft einzuschalten, nur weil mich jemand irgendwo in einem Forum beleidigt hat, oder irgendwelche Lügen über mich erzählt, ist schon ein bisschen krass. Aber wenn es nun wirklich extremst ins Private geht, oder wirklich stark beleidigt, sollte schon dafür gesorgt werden, dass der Verfasser solche Beiträge in Zukunft unterlässt. Glücklichweise gibts bei den meisten Foren Moderatoren, die für Gerechtigkeit sorgen
Lg, Tauraxx
Da ein Forum aktuell bei den meisten Gerichten immernoch als eine journalistische Plattform o. Ä. angesehen wird und nicht als ein Platz des öffentlichen Meinungsaustausches wird das aber so gewertet, als ob Du es in die Zeitung setzen würdest - und da würdest Du ebenfalls nur ungern Beleidigungen und Schmähungen deiner Person entdecken wollen....
Ich glaube der Betreiber der Seite muss sogar dafür sorgen dass beleidigende Kommentare entfernt werden.
aber gegen 14 jährige find ich doch einbisschen hart weil da sind sie in der pupertät und sind schnell aufbrausend und da passiert das is zwar nicht richtig aber deswegen ohne verständniss vor gericht zu gehen?Is nach meiner meinung doch bisschen hart.
Auch 14-jährige müssen Verantwortung übernehmen was sie tun so sieht es unser Rechtssystem vor.
Aber wegen irgendwelchen Beleidigungen im Internet macht sich glaub ich keine Staatsanwaltschaft die Arbeit einen Gerichtsprozess anzustreben erst Recht nicht gegen Jugendliche, weil es einfach zu belanglos ist und die Öffentlichkeit eigentlich kein Interesse daran hat. So ein Verfahren würde bestimmt vorzeitig eingestellt werden.
Und wenn die Beleidigungen so schlimm wären dass es zu einem Prozess kommen würde bekommt ein 14-jähriger bestimmt nur eine Verwarnung ausgesprochen, wiel man ihm nicht wegen so eine Lapalie die Zukunft verbauen will.
So hart ist unsere Rechtssprechung dann nämlich doch nicht.
Das hoffe ich mal,weil es gibt wirklich Jugendliche (wie ich) die regen sich über was auf und haben dann einen "unschönen" tonfall.Man kann das ja den admins überlassen das die dann den user verwarnen und gegebenfalls sperren,aber vor Gericht finde ich nicht so sinnvoll.
Na du weißt ja nicht, ob hinter dem Pseudonym ein 14jähriger steckt oder nicht - das weiß dann höchstens die Staatsanwaltschaft, wenn sie diejenige Person ermittelt haben sollte. Und wenn man den Weg bis hierher gegangen ist, macht man auch noch den kurzen Sprung zum Gerichtssaal - Unser Rechtssystem arbeitet ja nicht kostenorientiert, sondern ist bemüht, jede Straftat abzugelten.
Außerdem, falls ein Jugendlicher schon mehrfach auffällig geworden ist, kann man ihn so auch härter bestrafen (falls er sein Verhalten nicht einsieht und so weiter macht). Und wie erwähnt, die Strafen sind meist immernoch milde - selbst für europäische Maßstäbe. Und gerade in diesem Punkt ist das Gericht dann eben doch sinnvoll, denn viele begreifen es nicht anders. Wenn man irgendwo gebant, gesperrt wird, ist man eben so dreist, scheißt drauf und meldet sich neu an - vor`m Gericht ist der "Anonymitäts-Bonus" relativ schnell aufgebraucht.
Man kann als Jugendlicher sowieso froh sein, mit 14 Jahren noch nicht strafmündig zu sein - rein theoretisch müßte das Alter ja stärker runtergesetzt werden, da immer mehr immer Jüngere zu Tätern werden und aufgrund dieser Regelung nicht belangt werden können.
hallo zusammen,
an sich ok, jedoch kommt es drauf an was in dem text steht.
denn meist wird in einen beitrag doch etwas falsches interpretiert, gerade weil man das gesicht des anderen nicht sieht und mache smilies nicht richtig deuten können
wenn ich dann schreibe "du hast ja nicht alle an der waffel" und dabei einen smilie schreibe, dann sehen manche den smilie nicht und fühlen sich direkt angegriffen.
leider gibt es zum thema internet einfach viel zu viele unsinnige gerichtsurteile
liebe grüße von der
laufmasche
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3346.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3286mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4344mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5787mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17320mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?