Lästige Telefonanrufe
In letzter Zeit häufen sich bei mir zu Hause lästige Telefonanrufe von irgendwelchen Firmen wirklich sehr. Ich erkenne die schon immer daran, wenn ein "unbekannter Teilnehmer" anruft. Früher war es seltener, dass mich Firmen zu Werbezwecken angerufen haben, aber jetzt geht das wirklich 2-3 mal am Tag, und meistens genau dann wenn ich schlafe. Ich kann mir das allerdings nicht erklären, ich stehe weder im Telefonbuch, noch habe ich meine Festnetznummer jemals irgendwo angegeben.
Heute morgen rief jemand an und fragte ob sich nicht jemand in diesem Haushalt für einen Job im Bereich "Telefonerotik" beworben hat. Als ich verneinte versuchte der Typ mir mit aller macht das aufzuschwatzen. Also rotes Knöpfchen am Telefon drücken und weg war er.
Aber der eigentliche Höhepunkt war neulich, als ständig Anrufe bei mir eingingen und immer wenn ich dranging, legte der Anrufer auf. Erst dachte ich mir, da macht sich jemand ein Späßchen, aber nach 2 Wochen hört der Spaß echt auf. Deshalb rief ich bei meinem Telefonbetreiber an und ließ mir eine Fangschaltung fü circa 2 Wochen einrichten. Jedes Mal wenn ein Unbekannter Anrufer bei mir durch rief, setzte ich also die Fangschaltung an. Nach 2 1/2 Wochen bekam ich dann einen Zettel mit Nachweisen, wer mich alles angerufen hatte. Und zu meiner Überraschung handelte es sich bei dem Anrufer der immer auflegte nicht um eine Person, die sich ein Späßchen machen wollte, sondern um verschiedene Firmen. Mittlerweile hat sich das ganze gelegt mit den "Spaßanrufen", aber diese Werbeanrufe kommen immer noch ständig bei mir an. Ich bin langsam recht genervt. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hast du vielleicht bei irgendwelchen Gewinnspielen kostenlos im Internet mitgemacht? Viele Veranstalter geben nämlich die Telefonnummer an irgendwelche Firmen weiter und mit der Zeit führt das dazu,dass du wirklich regelrecht mit Anrufen bombadiert wirst. Ich kann in dem Falle nur empfehlen,nicht bei Gewinnspielen mitzumachen,wo man die Telefonnummer angeben muss, und sich die AGB genau durchzulesen (da steht das nämlich bei,dass sie berechtigt sind,die Telefonnummer zu Werbezwecken weiter zu geben).
Ich selbst hatte das 3-4 mal,dass mich Firmen angerufen haben, ich geh allerdings schon gar nicht mehr an mein Telefon,wenn die Nummer unterdrückt ist,denn keiner den ich kenne macht das. Von daher erkenne man die wirklich recht gut. Einmal habe ich mit einem kommuniziert, aber der hat recht schnell aufgelegt, weil ich ihn angeschnauzt habe (der hat mich geweckt). Die rufen ja zu Tageszeiten an, wo kein normaler berufstätiger Mensch da ist (bin ja Student und Mittags ab und an kurz da um mich hin zulegen,weil ich später Uni hab).
Wenn öfter jemand anruft und auflegt,wenn du dran gehst, benutze mal eine Trillerpfeife und puste kurz und kräftig rein - meistens reicht die Zeit dazu,bis sie auflegen. So schnell ruft dann keiner mehr an.
Nein, das ist ja das was mich so verwundert. Ich hab nirgends meine Telefonnummer angegeben. Da bin ich mir wirklich hundertpro sicher. Naja, ich hab einige Freunde, von denen die Festnetznummer automatisch unterdrückt wird, deswegen muss ich ein bisschen schauen wann ich die Trillerpfeife einsetze und wann nicht
Dass du sie nicht angegeben hast, heisst aber nicht, dass sie da nicht rankommen. Es reicht schon, wenn du in irgendwelchen Foren, Communities oder bei Gewinnspielen deinen Namen und die Adresse angegeben hast. Darüber können sie deine Telefonnummer rausbekommen, auch wenn du nicht im Telefonbuch stehst. Ich bezweifele zwar, dass das immer auf legalem Wege geschieht, aber so etwas nachzuweisen ist schwer.
Allerdings kannst du dir ja den Namen des Telefonisten und den der Firma nennen lassen und Anzeige erstatten. Durch das neue Gesetz soll das ja zu empfindlichen Geldstrafen führen. Ob es funktioniert muss sich zeigen, aber ich würde es aus Prinzip machen.
Mhhh...naja, es sind ja mehrere verschiedene Firmen. Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich da jede einzelne anzeigen sollte. Da komme ich ja aus dem Anzeigen gar nicht mehr raus. Ich recherchiere gerade ein bisschen über die Firmen, die die Fangschaltung mir ausgespuckt hat.
Die Benutzung einer Trillerpfeife kann Dich aber teuer zu stehen kommen, denn es ist und bleibt Körperverletzung. Am anderen Ende sitzt sowieso ein Mensch, der diesen Job höchstvermutlich nicht völlig freiwillig macht, und er scheidet dann wegen Hörschäden aus, sein Chef setzt einen neuen auf den Sitz.
Seriöse Firmen kontaktieren nicht wahllos, sondern haben einen grund, anzurufen, und einen deutlich nachvollziehbaren Kontakt. Das ist nicht immer schön, aber meist hat man doch der zu Grunde liegenden Firma seine Telefonnummer und die Erlaubnis, diese für Marktforschung, Marketing und Werbung (Vorstellen attraktiver Produkte ) zu nutzen und an Partner weiterzugeben. Partner ist hierbei eben weitgefasst, Partner ist nicht genau definiert.
Dieses plötzliche Auflegen nervt fürchterlich, in den meisten Fällen wird es an einem schlecht eingestllten "Dialer" liegen, also einer Software, die eben einprogrammierte Nummern anruft und eine Verbindung aufbaut. Wenn die Dialer gut sind, filtern sie z.B. Anrufbeantworter etc. aus. Wenn sie schlecht sind, kommt gerne mal sowas vor wie den selben Kunden alle 20 Minuten ans Telefon laufen zu lassen und bei Verbindungsaufbau dann jedes Mal abzubrechen. Das ist auch für den Kunden zum brechen...
Das habe auch ich schon gehabt, obwohl unsere Telefonnummer kaum bekannt ist, weil cih sie nach Maßgabe kaum angebe und wenn, dann nur den seriösen, bei denen mir bis jetzt kein Adressenhandel bekannt ist.
Ich bin von solchen Anrufen zum Glück fast verschon geblieben, ich stehe auch nicht im Telefonbuch und gebe meine Telefonnummer auch nur Familienmitgliedern und sehr guten Freunden weiter. Bisher habe ich nur sehr wenige solcher Anrufe erhalten und das ist aber auch schon eine ganze Weile her. Ich habe seit längerer Zeit keinen solchen Anruf mehr erhalten. Wenn ich etwas verneine und man das am anderen Ende der Leitung wohl nicht versteht, so würde ich auch auflegen. Wenn dies dann aber überhand nimmt, so bleibt nur ab einer gewissen Uhrzeit den Stecker zu ziehen, denn wecken lassen möchte ich mich durch Werbeanrufe auch nicht.
Anrufe mit unterdrückter Rufnummer sind mittlerweile nicht mehr erlaubt. Für andere Werbeanrufe sollte der Hinweis ausreichen, dass man die Löschung seiner Daten wünscht. Wer es ganz genau nehmen möchte, kann sich dies auch schriftlich bestätigen lassen. Ebenso hat man das Recht zu verlangen, dass man darüber informiert wird, woher die anrufende Firma die Daten eigentlich hat. Mir persönlich wäre das aber zu umständlich und in der Regel verweise ich darauf, dass ich keinerlei Interesse habe und die Löschung meiner Daten wünsche. Von dem Großteil der Unternehmen hört man dann nie wieder etwas. Andernfalls verweise ich beim nächsten Anruf noch einmal darauf, notiere mir genau den Namen und verdeutliche, dass ich rechtliche Schritte einleiten werden.
Wer einfach auflegt, bleibt im System stehen und wird irgendwie erneut wieder vom Computer angewählt. Daran kann der Gesprächspartner nichts ändern und ich wüsste nicht, warum ich jemanden gleich anschnauzen sollte. Und auf die Idee mit einer Trillerpfeife in den Hörer zu trällern bin ich noch nie gekommen, finde ich auch irgendwie kindisch. Ob dadurch wirklich jemand geschädigt werden könnte, bezweifele ich allerdings auch. Wenn es wirklich so wäre, könnte es schnell teuer werden. Vor allem, wenn man den Anrufen indirekt zugestimmt hat, was bei vielen Verträgen der Fall ist.
Auch deshalb dürften Anzeigen in den wenigsten Fällen zum Erfolg führen, denn die meisten anrufenden Unternehmen, haben die Einwilligung zu diesen Anrufen, weil man Kunde ist oder war oder sich mal Informationen eingeholt hat oder an Gewinnspielen teilgenommen hat. Deshalb einfach nachfragen, ob die Einwilligung vorliegt und wenn ja, kann man direkt beim Telefonat sagen, dass man diese widerruft.
Von diesen nervigen Anrufen kann ich auch ein Liedchen singen. Eine Zeit lang hat bei uns ständig jemand angerufen, teilweise auch mehrmals täglich. Wenn man aber ans Telefon ging, war niemand dran. Besonders schlimm finde ich es, wenn man mit solchen Spaßanrufen am frühen Morgen geweckt wird, aber immerhin kam die Person nicht auf die Idee, auch noch mitten in der Nacht anzurufen. Ansonsten hätte ich wohl über Nacht einfach das Telefon ausgeschaltet.
Ansonsten rufen bei uns regelmäßig irgendwelche Firmen an. Wenn ich schon sehe, dass eine Nr. mit 0800 beginnt, gehe ich gar nicht erst ran. Die Leute wollen immer einen Elternteil sprechen und kapieren es nicht, wenn ich ihnen zum gefühlt hundertsten Mal sage, dass meine Eltern vor 18.00 Uhr nicht erreichbar sind. Und selbst wenn sie abends anrufen und meine Eltern tatsächlich da sind, ist es mit dem Telefonterror noch lange nicht vorbei. Meistens geht es um irgendeinen Tarifwechsel oder was immer, jedenfalls lehnen meine Eltern sowas immer ab. Also ruft die Firma wenige Tage später wieder an.
Am schlimmsten finde ich immer die Leute, die einem ein Abo aufschwatzen wollen oder eine Umfrage durchführen wollen. Diese Umfrage soll natürlich nur fünf Minuten dauern, letztendlich werden mir dann doch 20 Minuten meiner Zeit gestohlen. Die Abo-Falle finde ich besonders dreist. Da wird einem erzählt, man habe irgendetwas gewonnen (z.B. ein Billighandy, das im Handel 25 Euro kostet), müsse dazu aber eine Zeitung abonnieren.
Ich kenne das leider auch. Es war mal zu einer Zeit sehr schlimm, als meine Eltern und ich bei einem Gewinnspiel mitgemacht haben, das eigentlich sehr seriös war und deswegen haben wir uns auch nichts dabei gedacht, als wir die Telefonnummer da angegeben haben. Jedoch war das ein Fehler und fortan haben wir mindestens ein Mal die Woche einen Anruf von irgendeiner anderen Werbefirma bekommen und das war auf Dauer sehr nervig. Nach vielem Hin und Her hat sich das jedoch wieder gelegt und wenn man sich oft genug beschwert, dann hören manche Leute von alleine auf.
Bei einem Bekannten von mir war es mal so, dass er mit seiner Freundin Schluss gemacht hat. Die war daraufhin sehr sauer und hat dann, was sehr kindisch war, seine Telefonnummer bei ganz vielen Gewinnspielen und so weiter angegeben und kurze Zeit darauf kamen dann ständig irgendwelche Werbeanrufe zu irgendwelchen Gewinnspielen, an denen er selbst gar nicht teilgenommen hatte. Das Ende vom Lied war dann, dass sie ihre Telefonnummer wechseln mussten.
Ich denke, dass das mit der Fangschaltung die beste Möglichkeit ist. Wenn du es nämlich schaffst die Telefonnummern und die Adressen der Firmen oder der Leute herauszubekommen, die dich anrufen, dann kannst du nämlich entweder telefonisch oder auch schriftlich Beschwerde einreichen und verlangen, dass dich diese Leute nicht mehr wegen irgendwelche Werbeangebote belästigen.
Ich finde es persönlich immer noch am schlimmsten, wenn man den Leuten, die anrufen, am Telefon höflich und bestimmt erklärt, dass man kein Interesse daran hat seinen Vertrag oder ähnliches zu wechseln oder irgendwas zu kaufen und sie dann immer noch nicht locker lassen und einem wieder und wieder was auf schwatzen wollen. Wenn manche Leute dann auch noch so dreist sind und dann nach dem Auflegen noch mal anrufen, dann werde auch ich schon stinkig und unhöflich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33445.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3421mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4491mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5966mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen