Lästige Telefonanrufe

vom 05.08.2008, 13:37 Uhr

Letzteres kenne ich sehr gut: die Anrufe, bei denen niemand dran ist. Diese erfolgen bei mir allerdings mit sichtbarer Nummer. Werbeanrufe mit unterdrückter Nummer sind doch gesetzlich eigentlich gar nicht mehr erlaubt. Wobei es ja mittlerweile Software gibt, die beim Angerufenen eine Fake-Nummer anzeigt, somit kann man sich also nie ganz sicher sein, von wo der Anruf wirklich kommt. Ich gehe schon lange nicht mehr nicht ans Telefon, wenn dort eine Nummer zu sehen ist, bei der ich mir ganz sicher bin, dass es niemand sein kann, den ich kenne.

In meinem Fall weiß ich, von wem die ominösen Anrufe kommen, da bei Rückruf der Nummern eine entsprechende Bandansage zu hören ist. Es ist immer die gleiche Firma. Dieser habe ich meine Telefonnummer zwar mal gegeben, aber das ist ja noch lange keine Einwilligung zu Telefonterror. Das ist wirklich mehr als ärgerlich, aber denen zu sagen oder zu schreiben, das man solche Anrufe nicht mehr wünscht, bringt leider auch nichts.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir hatten das auch eine ganze Weile. Vor allem in der Nacht oder wenn das Baby Mittagsschlaf halten sollte, klingelte es und das störte dann besonders. Da wir die Fritzbox angeschlossen haben, habe ich eingestellt, zu welchen Zeiten das Telefon nicht klingeln soll. Zum Beispiel 12-15 Uhr und 22-6 Uhr.

Mit Freunden und Verwandten habe ich abgemacht, dass sie dann in wichtigen Dingen auf meinem Handy anrufen sollen. Das ging dann ganz gut und man wurde dann wenigstens nicht gestört, wenn man schlafen wollte. Durch dieses recht neue Gesetzt kann man sich wohl Werbeanrufe verbitten, man sollte sich die Firma nennen lassen und aufschreiben und sagen, dass man keine Anrufe wünscht. Bei Gewinnspielen oder Ähnlichem, wo man Telefonnummern angeben muss, einfach eine Ziffer weglassen.

» connychaos » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,02 »


Ich muss sagen, dass bei uns früher auch sehr viele Werbepartner angerufen haben und uns ständig störten. Mittlerweile hat es aber mit dem Umzug aufgehört, vor allem aus dem Grunde, da wir eine neue Telefonnummer haben und die ganzen Werbefreaks nicht mehr zu uns durchgestellt werden.

In der Vergangenheit, hatte meine Mutter wohl den größten Fehler gemacht, den sie nur machen konnte. Nie hatte jemand von einem Werbepartner angerufen und einmal wurde sie gebeten an einer Umfrage teilzunehmen. Aus Langeweile tat sie dies auch, mit fatalen Folgen. Seit dem riefen fast jeden Tag irgendwelche Werbefreaks an, die ständig meine Mutter störten. Selbst nachdem meine Mutter aufgelegt hat, riefen diese immer weiter an. Irgendwann bin ich ans Telefon gegangen, habe diese Menschen angeschrien, dass sie diesen Telefonterror unterlassen sollen und schon hat es erst einmal für 2 Wochen aufgehört, danach ging es erneut weiter.

Somit ist der eigentliche Fehler, die Umfrage gewesen, an der meiner Mutter aus Langeweile dran teilgenommen hat. Mir ist auch aufgefallen, dass die Werbefreaks auch wirklich dreist sind und dich teilweise wirklich schon zwingen Abos zu bestellen, da war die Höflichkeit vergeblich zu suchen. Da hilft einfach der rote Auflegeknopf, aber dann rufen diese Leute wieder an und sagen "Die Verbindung wurde unterbrochen".

Wir standen auch nie in Telefonbüchern oder sonst irgendwo, es lag an dieser zufälligen Umfrage, an die meine Mutter ausversehen dran teilgenommen hat, würde sie dies nicht tun, wäre alles ruhig geblieben. Unser Lösung war dann der Umzug, seit dem wissen die Werbefreaks nicht mehr, wohin mit den Prospekten und andererseits, haben diese unsere neue Telefonnummer auch nicht. Somit kann ich dir auch nur den Tipp geben, die Telefonnummer zu wechseln, wäre die beste Möglichkeit!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^