Ermittlungen gegen Jan Fedder
Er spielt im Fernsehen einen Polizisten, im Privatleben könnte er es bald mit solchen zu tun bekommen: Wegen Verdachts auf Beschäftigung von illegalen Arbeitern ermittelt die Staatsanwaltschaft derzeit gegen Schauspieler Jan Fedder.
Laut dem Leitenden Oberstaatsanwalt in Itzehoe wird derzeit ein Anfangsverdacht wegen der Beschäftigung von illegalen Arbeitern geprüft. Dies bestätigt einen Bericht des 'Hamburger Abendblatts', laut dem der 52-jährige auf seinem Bauernhof nahe Itzehoe einige Schwarzarbeiter beschäftigt und für diese keine Beiträge zur Sozialversicherung bezahl haben soll. Bislang will Fedder, der sich derzeit bei Dreharbeiten auf Rügen befindet, kein Statement darüber abgeben.
Also wenn die Behauptung stimmen sollte, war das wirklich eine dumme Aktion von Fedder, da er sich meiner Meinung nach die Arbeiter leisten könnte. Ich weiss natürlich nicht, wie viel er verdient, aber zwei, drei Arbeiter wird er sich wohl legal leisten können.
Schwarzarbeit gibt es nunmal überalle und ist Allgegenwärtig. Er hat natürlich Pech gehabt, dass er aufgeflogen ist.
An sich finde ich Jan Fedder als Dirk Matthies im Großstadtrevier richtig gut, von daher schon Schade dass er bei sowas erwischt wurde. Aber bis jetzt scheint es ja nur ein Anfangsverdacht zu sein. Trotzdem denke ich wird da was dran sein und er muss dann bestimmt eine saftige Geldstrafe zahlen, denn Schwarzarbeit ist kein Kavalliersdelikt.
ach gott ... wer beschäftigt nicht ab und zu mal "schwarzarbeiter" ? tapezieren, bad fliesen, auto reparieren ... usw.
selbst unserer bundesregierung hat ja indirekt (als bauherr) beim bau des reichstages (heißt das ding so?) schwarzarbeiter beschäftigt. das war doch damals ganz groß in allen zeitungen. was ist eigentlich aus dieser geschichte geworden? da wurden bestimmt nur die ganz kleinen lichter bestraft ... oder?
Wobei ich davon ausgehe, dass die Bundesregierung die Leute für die Arbeit angeworben hat. Das war derjenige, der mit dem Bau beauftragt wurde und den werden sie wohl dementsprechend angezeigt haben. Und wenn es "groß in allen Zeitungen" war, hört sich das für mich so an, dass die Bild Zeitung da wieder einmal eine gute Schlagzeitung brauchte und maßlos übertrieben hat. Sollten die die gesamte Bundesregierung einsperren, die ja nun gar nicht dafür verantwortlich sein kann?
Aber Schwarzarbeit kommt oft vor. Oft wird das auch von dem Handwerker selbst angeboten, die Arbeit "ohne Rechnung" zu erledigen, da er dann selbst auch mehr daran verdient.
cosmo hat geschrieben:ach gott ... wer beschäftigt nicht ab und zu mal "schwarzarbeiter" ?
Na man sollte die Gefahren, die von Schwarzarbeit ausgehen, nicht verharmlosen, nur weil viele das als Kavaliersdelikt ansehen - das wird sich spätestens nach der Anzeige ändern. Natürlich ist es in echt so, daß man selten bis kaum erwischt wird, nicht umsonst wollte doch Eichel die "Putzfrauendenunziation", was damals rauf und runter ging, weil im Grunde jeder einen kennt, der einen kennt, der einen kennt..... der schwarz arbeitet oder schwarz arbeiten läßt.
Letztendlich kommt man dabei eben nicht besser weg, da die meisten Sozialabgaben ja auch einen "höheren Sinn" haben - man muss ja nur rechnen, was passieren würde, wenn jeder das macht. Und wenn man mal die Einnahmen runterrechnet, die den Staat dadurch entgehen (bereits jetzt), ist das für den Einzelnen natürlich toll, weil er und sein Auftraggeber de facto sparen, aber auch der Schwarzarbeiter bekommt Sozialleistungen!
Aber letztendlich bezahlen das natürlich alle im Ausgleich, was er und sein Autraggeber sparen, da ja das Geld für die Sozialleistungen von irgendwoher kommen muss - dann wird eben der Beitragssatz für den Rest, der so "dumm" ist, legal zu arbeiten, angehoben. Es sind bei allen Sozialversicherungsarten (RV, KV usw.) Beitragsermäßigungen von bis zu 4% drin, legt das mal auf euer Gehalt um (wer eins hat) und rechnet euch mal aus, wieviel Geld ihr mehr hättet, wenn ihr 6 - 8 % weniger Abgaben zahlen müsstet. Da findet man Schwarzarbeit selber auch nicht mehr so toll und so "harmlos".
Natürlich steht auf einem anderen Blatt, daß die Mehreinnahmen bestimmt nicht zu 100% bis nach unten durchgereicht bzw. durchgerechnet werden, sondern hier nochmal was für Schulen, da neue Panzer, hier neue Pensionen usw. , man kennt es ja...
Und letztendlich ist es ja auch irgendwo etwas übertrieben, für manche "Jobs" Sozialabgaben einzufordern, hier sollte der Staat natürlich mal nachbessern, da das Gesetz teilweise etwas strikt gehandhabt wird, z. B. das Arbeiten als Schwarzarbeit gewertet werden, weil eben der Bruder, der Elektriker ist, kostenlos das neue Haus verkabelt, auch ganztags (weil er sich extra Urlaub genommen hat, um seiner Schwester beim Hausbau zu helfen), und sich abends mit einem Feierabendbier und einem Danke entlohnen läßt - Stichwort Nachbarsschaftshilfe und Hilfe von Verwandten.
@ midgaardslang
ich hätte es nicht besser ausdrücken können
und @Brebbi
das nehm ich dir jetzt echt übel !!!!! ich lese kein BILD-Zeitung, definitiv nicht!
die geschichte ging durch die presse und wurde selbst im ZDF bei WISO zur sprache gebracht!
natürlich hat die bundesregierung nicht selbst die arbeiter eingestellt ! aber, erstens war das damals die zeit, als im großen stil gegen schwarzarbeit gehetzt wurde und neue gesetze beraten wurden ... und ... zweitens wurde diese baustelle ja von sämtlichen behörden und sicherheitsorganen überwacht. da hätte sowas auffallen müssen! das wäre doch so, als ob das arbeitsamt ne illegale putzfrau beschäftigt. verstehst du worauf ich hinaus will?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3344.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3286mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4346mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5789mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17323mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?