Nach Umzug - Wie schnell wieder ausgepackt?

vom 05.08.2008, 11:47 Uhr

Wie schnell habt ihr nach einem Umzug die Kartons wieder ausgepackt? Ich packe schon, wenn die Männer die Möbel bringen und die am richtigen Ort stehen, die Kartons langsam aus , damit nicht so viele Umzugskartons rumstehen. Die leeren Kartons werden dann schon klein gemacht und in den Papiermüll der alten Wohnung gesteckt (denn schließlich bezahlt man ja da noch Müllkosten).

Bekannte von mir haben im Keller immer noch vollgepackte Umzugskartons von vor 8 Jahren stehen, als sie in die Wohnung gezogen sind. So was würde bei mir nicht in Frage kommen. Wenn ich so lange das Zeug, was in den Kartons ist, nicht gebraucht habe, kann man den Karton doch unbesehen wegschmeißen, oder?

Wie lange stehen bei euch die gepackten Kartons rum? Wann sieht es in der Regel bei euch nach einem Umzug wirklich wieder wohnlich aus?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Am besten und liebsten natürlich sofort! Aber das ist oft ja eben schon allein deshalb nicht machbar, weil die Schränke noch gar nicht alle stehen und einfach der Platz fehlt und weil ja auch erstmal gründlich geputzt werden muss NACH dem Einzug bevor man alle in die Schränke packt. Ich bin immer froh, wenn ich gleich nach dem Umzug alles aus den Kiste packen kann, weil ich das ganze Zeug ja auch brauche, aber letztendlich zieht sich das dann doch immer ganz schön hin und es dauert so 1 - 2 Wochen bis alle Kisten leer sind.

Also 8 Jahre (!) sind für mich total unvorstellbar. Vermissen die das Zeug gar nicht, was drin ist?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die neue Wohnung putze ich bevor ich umziehe. Wenn dann die Schränke stehen (die auch in der alten Wohnung gründlich sauber gemacht wurden, dann wische ich noch einmal durch die Schränke und dann wird eingeräumt. So ist Platz, damit man dann die Wohnung noch mal durchwischen kann, wenn die Umzugsleute weg sind.

Da ich Gläser und Geschirr immer vorher in der Spülmaschine hatte und die Gläser und das Geschirr meist mit Küchenrolle oder andrem Vliespapier eingepackt habe (also nicht mit Zeitung, die abfärben kann), ist das Geschirr und die Gläser auch dann sauber.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich putze die neue Wohnung auch immer vor dem Umzug dorthin. Sobald der Großteil der fleißigen Helfer weg sind wird gleich eingeräumt. Das Wohnzimmer allerdings wird als erstes eingerichtet, das ist am Umzugstag bis auf ein paar Kleinigkeiten meist immer schon fertig bei mir. ;)

Bis es wieder richtig wohnlich ist dauert es so in der Regel bei mir 2-3 Tage. Und dann heißt es die neue Wohnung genießen!

» Stummel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »

Musste die letzten vier Jahre Gott sei dank nicht umziehen, aber ich gebe es ehrlich zu, bei mir steht auch noch ein Karton unausgepackt auf dem Dachboden. Wollte den neulich schon mal unangesehen wegwerfen. Weiß das lauter Dekosachen drin sind, für die ich in der neuen Wohnung einfach keinen Platz hatte bzw. die nicht mehr dazu passten.

Alles andere wurde sofort ausgepackt. Finde es furchtbar wenn man tagelang über unausgepackte Kisten stolpert. Hab immer gleich beim einpacken beschriftet was wo drin ist, so dass die Umzugshelfer immer gleich wussten in welchen Raum der Karton gehört.

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »

Also ich kann das gar nicht leiden,wenn da was noch in den Kisten ist, unabhängig davon, ob ich das was drin ist brauche oder nicht. Es stört mich einfach,weil solche Kisten weder gut aussehen noch Platz sparen. Aus diesem Grund hatte ich beim letzten Umzug meine Kisten auch nach 3 Tagen vollständig leer. Meine Mutter hat allerdings auf dem Dachboden immer noch (nach 8 Jahren) Kisten stehen (mit Bastelzeug).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe leider auch noch Kisten vom Umzug im Keller stehen. Bin von einer Drei- in eine Zweizimmerwohnung gezogen und habe daher natürlich weniger Platz, so dass einige Sachen leider nicht mit in die Wohnung konnten.

Die Kisten, in denen sich Sachen befanden, die auch in der neuen Wohnung einen Platz bekommen sollten, habe ich aber relativ schnell ausgepackt. Innerhalb einer Woche waren alle Kartons ausgepackt.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Den größten Teil der Umzugskartons packe ich sehr schnell aus, der lebensnotwendige sozusagen. Dann kommt eine ruhigere Phase, in der ich mal was auspacke oder eben auch nicht. Danach kommt noch der Endspurt, der einen Nachmittag dauert und in dem fast alles fertig gemacht wird, bis - ja, bis nur noch 1-2 Kartons da sind.

Diese beiden Kartons allerdings mutieren schnell von einem einfachen Umzugskarton zu einer Art Möbelstück, welches lange Zeit, bis hin zu Jahren, unbeachtet in einer stillen Ecke leben kann und das höchstens Mal wieder etwas befüllt wird (wohin damit jetzt schnellschnell? ach, ab in den Karton, den packe ich dann ja eh aus!).

Dieser peinliche Umstand führte dazu, dass wir bei unserem Umzug vor 3 Jahren Kartons mit auspackten, die bei dem Umzug vor 7 Jahren gepackt wurden. Aber mittlerweile geht es aufwärts in dieser Wohnung hier steht genau KEIN Umzugskarton gefüllt herum! In Worten NULL! Ein gutes Gefühl. Weniger schön ist, dass wir uns mit Umzugsabsichten tragen!

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss leider zugeben, dass ich mich ein wenig schwer damit tue, die Kartons sofort nach dem Umzug auszupacken. Das schwierigste an der Sache ist, für alles den richtigen Platz zu finden. Dies fällt mir vor allem in der Küche sehr schwer, so dass ich die Sachen meistens mehrmals umräumen muss, weil ich feststelle, dass die Anordnung unpraktisch ist.

Andere Kisten hingegen beinhalten Kleinkram und Sachen, die man eigentlich nicht braucht, aber doch nicht wegwerfen möchte. Diese Kisten stehen bei mir am längsten herum - bei meinem letzten Umzug standen drei dieser Kisten zwei Wochen herum, weil ich nicht wusste, wohin damit...

Alle anderen Sachen, die dringend benötigt werden, habe ich meistens innerhalb von wenigen Tagen ausgepackt. Schneller würde es gehen, wenn mein Freund mir helfen würde. Doch weil ich dann nichts mehr wieder finden würde und mein eigenes System brauche, übernehme ich das Einräumen alleine. :wink:

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich berichte mal von unserem letzten Umzug von vor 3 Jahren. Wir sind mit 3 Kindern von einer 3 Zimmer Wohnung in eine 4 Zimmer Wohnung gezogen.

Als allererstes wurden Wohnzimmerschrank, Couch und der Wohnzimmertisch an die richtige Stelle gestellt. Dann stehen diese Großteile schon mal nicht mehr im Weg. Alle Kartons, die ich vorher beschriftet hatte, wurden in die richtigen Zimmer gestellt. Und dann wurden erst mal die Betten der Kinder und unser eigenes aufgebaut, und frisch bezogen. Im Bad habe ich dann schon die Wasch- und Kosmetiksachen hingestellt, aber noch nicht richtig sortiert. Hauptsache man hatte was zum Duschen, und konnte sich die Zähne putzen. Fast alle Anziehsachen von mir, meinem Mann und den Kindern hatte ich schon ein paar Tage vorher in die Schränke geräumt.

Wir konnten schon 3 Wochen vorher in die Wohnung, und haben uns einen neuen Kleiderschrank gekauft, und diesen natürlich auch direkt in der neuen Wohnung aufgebaut. Das nächste waren die Küchenschränke, die wir aufgehangen haben, damit wir die ganzen Sachen wie Teller, Gläser, Besteck, Lebensmittel usw einräumen konnten. Dann sind wir erst mal todmüde ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen waren wir wieder motivierter, und eine Freundin von mir hat noch geholfen, und ihr Mann und mein Mann haben noch Schränke aufgebaut, halt die typischen Männerarbeiten. Wir haben dann die ganzen Dekosachen sauber gemacht, und in die Schrankwand gestellt. Bücher einsortiert, also das Wohnzimmer war da schon fast fertig. Und die Kinderspielsachen haben wir auch noch alle in die Regale in den Kinderzimmern einsortiert.

Und dann hatte ich keine Lust mehr auf den Rest der Kartons, alles wichtige war eingeräumt. Und so hab ich immer mal nach Bedarf wieder was ausgepackt, und weg geräumt. den letzten Karton habe ich nach fast 2 Jahren endlich mal ausgeräumt, aber das meiste davon brauchte ich eh nicht, und hab es weg geschmissen.

Das Einpacken in die Kartons finde ich ja echt noch schön, aber das Auspacken, nee, mag ich gar nicht.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge