Nach Umzug - Wie schnell wieder ausgepackt?

vom 05.08.2008, 11:47 Uhr

Diamante hat geschrieben:Hallo!
Bekannte von mir haben im Keller immer noch vollgepackte Umzugskartons von vor 8 Jahren stehen, als sie in die Wohnung gezogen sind. Sowas würde bei mir nciht in Frage kommen. Wenn ich so lange das zeug, was in den kartons ist, nicht gebraucht habe, kann man den Karton doch unbesehen wegschmeissen, oder? Wie lange stehen bei euch die gepackten Kartons rum? Wann sieht es in der Regel bei euch nach einem Umzug wirklich wieder wohnlich aus?

Bin vor 2 Jahren wieder zurück zu meinen Eltern gezogen, davor habe ich 5 Jahre alleine gelebt.

Auch bei mir stehen seit dem noch einige voll gepackte Umzugskartons auf dem Dachboden rum, da dort Sachen wie: Handtücher, Decken, Teller, Töpfe etc. drin sind, die ich nicht brauche, da meine Eltern ewig viele haben & ich selbst noch mal 2! grosse Umzugskartons voll mit teilweise nagelneuen Handtüchern hab'.

Es gibt bei uns auch Sachen, die schon am Dachboden stehen, seit wir das Haus (1992) gekauft haben & eingezogen sind, weil wir sie einfach nicht brauchen. Was mir da jetzt spontan einfällt sind die Dias von meinem Vater. Keine Ahnung wie viele er davon hat, schätze mal einige Tausend Stück.

Also ich kann es schon verstehen, wenn Kartons nach einem Umzug nicht sofort / nie mehr ausgepackt werden. Ich habe z.B. meine Kartons auch ganz bewusst gepackt, dass einige komplett verschlossen bleiben können, da dort eben Dinge drin sind, die ich hier im Haushalt nicht brauche.

Denke mal, dass es einige andere ähnlich machen & ihre Kartons ganz bewusst so packen mit Sachen die sie nicht sofort, ja vielleicht sogar nie wieder brauchen, sich aber dennoch nicht davon trennen möchten. :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich vor 2 Jahren hier hoch gezogen bin, habe ich auch nicht alle Umzugskartons ausgeräumt, weil mir anfangs einfach die Lust gefehlt hat, denn wenn 2 Haushalte in einen kommen muss eben einiges aussortiert werden und alleine macht man so was ja nicht : Der Partner könnte es nicht wegwerfen wollen etc.

Und um ehrlich zu sein, sind sogar noch 2 oder 3 Umzugskartons seit 2 Jahren im Keller, da wir keinen Platz hier gefunden haben, aber ich den genauen Inhalt noch ganz genau kenne: lauter Modellautos, die mein Freund sammelt von BMW incl. Motorräder von Kawasaki. Haben uns irgendwie nie um eine schöne Vitrine gekümmert, da auch kein Platz da war, aber in der nächsten Wohnung ist genug Platz. :D

Ich kann die Leute die über Jahre hinweg Umzugskisten unausgepackt herum stehen haben (ob im Keller oder im Speicher) irgendwie schon verstehen, solange man weiß was drin ist. Ich wäre wohl auf lange Sicht gesehen auch nicht zum auspacken gekommen, wäre nun diese schöne schicke große Wohnung nicht gekommen und dort soll dann auch alles ausgepackt werden, denn im Keller ist nicht so wirklich Platz für Umzugskartons.

Hoffe das ich mit dem auspacken schnell bin, denn durch meinen Arbeitsplatz und meinen Sohnemann bin ich ziemlich eingebunden, aber ich habe ja Zeit und kann auch mal am Wochenende weiter auspacken und meinen kleinen Mann einbinden, der ja liebend gerne auspackt. :)

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei unserem letzten Umzug hat es leider etwas länger gedauert, bis wir alles ausgepackt hatten, da wir nur ein paar Tage frei hatten, in denen wir die alte Wohnung ausgeäumt haben, alles in der neuen abgestellt haben und dann eben die alte Wohnung noch gestrichen haben. Danach mussten wir gleich wieder zum Arbeiten und waren so bis zu 11 Stunden außer Haus. Deswegen hatten wir erst den Kleiderschrank und das Bett aufgestellt, damit wir wenigstens schlafen konnten und so waren die Kisten mit den Klamotten schonmal weg. Dann kamen die Küche und das Wohnzimmer dran und es verschwanden wieder einige Kisten. Und als letztes wurde das Gästezimmer und das Bad hergerichtet und dann waren alle Kisten weg. Alles in Allem haben wir ca 2 Wochen dazu gebraucht, bis wir komplett alles ausgepackt hatte.

Ich fand es schrecklich, so lange die Kisten hier zu haben, denn man war ewig am Suchen, weil doch irgendetwas in einer unausgepackten Kiste war, was man dringend brauchte. Aber es war uns nicht anders möglich, da wir nicht mehr Urlaub bekommen haben. Für den Nächsten Umzug, der hoffentlich erst in ein paar Jahren ansteht, nehme ich mir aber mehr Urlaub, denn das möchte ich nicht mehr so erleben.

Was ich auch nicht verstehen kann, ist wenn Leute wirklich Monate- oder gar jahrelang ihre unausgepackten Kartons irgendwo lagern. Da kann man wirklich, wie Diamante im ersten Beitrag schreibt, die Sachen unbesehen wegwerfen. Ich meine, was man so lange nicht braucht, braucht man dann auch nie wieder. Mir kann es nicht schnell genug gehen, mit dem Auspacken und das habe ich bisher immer zu realisieren versucht.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin im August von Zuhause ausgezogen. Meine Kartons und Säcke standen ca 2 Wochen lang rum, natürlich nicht alle nur die mit den Sachen die ich am wenigsten Brauche. Die wichtigsten Sachen wurden gleich am Tag des Umzuges eingeräumt. Am nächsten Tag musste ich wieder zur Arbeit, so hatte ich kaum zeit für meine Kartons. Aber nach gut 2 Wochen war es wieder wohnlich. Kleinigkeiten wie Wandfarbe und Dekozeug kam dann im nachhinein dazu.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wir haben zwar den Umzug noch vor uns( dann kann ich noch mehr berichten) aber beim letzten Umzug war es so:

Wir haben alles in die Wohnung geräumt und auch dort habe ich dann sobald alles drin war, die Kleinteile ausgeräumt. Ich glaube das ich alles über eine Woche verteilt habe bis alles eingeräumt war. Es gibt zwar im Keller Umzugskartons die nicht mehr ausgeräumt wurden, aber das ist Krimskrams aus Kindertagen und auch noch von meiner Ausbildung Unterlagen.

Vor diesem Umzug haben wir ausgemacht, dass wir vorher alles mal durchkramen und was wir nicht brauchen entweder wegschmeißen oder bei Ikea verkaufen. Ich finde da immer Umzüge prima zum ausmüllen. Bei meinen Eltern ist es so das da nach 4 Jahren noch Umzugskartons im Keller stehen, was ich auch nicht so recht verstehen kann.

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe den Umzug nun praktisch hinter mir und bin diesesmal folgendermaßen vorgegangen.

Da wir uns etwas verkleinert haben und die Wohnung nur vorübergehend für maximal 2 Jahre sein soll, habe ich im Vorfeld alle Sachen sortiert, ja nachdem was ich die nächsten zwei Jahre brauche und was nicht. Also sind viele Dekogegenstände, von denen ich mich nicht trennen möchte, die ich aber die nächsten zwei Jahre nicht unbedingt brauche, gleich in Kartons gewandert, die bis zum nächsten Umzug in zwei Jahren auch dort stehen bleiben. Nach dem nächsten Umzug wird die Überraschung dann groß sein, was alles in den Kartons drinsteckt. :lol:

Die übrigen Dinge habe ich Zug um Zug eingepackt und in der neuen Wohnung auch gleich wieder ausgepackt. Ich kann es nicht haben, wenn ich über längere Zeit Umzugskartons in der Wohnung stehen habe. Von daher mache ich mich immer gleich an die Arbeit und versuche alles so schnell wie möglich einzuräumen.

Am Umzugstag selbst bin ich dazu jedoch nicht gekommen, da wir den Umzug privat organisiert hatten und ich vom Schleppen schon ziemlich k. o. war. Aber am nächsten Tag habe ich dann den Großteil meiner Sachen eingeräumt, am schlimmsten waren die Kartons mit den ganzen Unterlagen und dem Schriftverkehr. Ich versuche zwar, immer auf dem Laufenden zu sein und alles zeitnah abzuheften, aber ein klitzekleiner Stapel hatte sich durch die Umzugszeit trotzdem gebildet. Und das panisch in einen Karton reingestopft, war dann etwas mühselig wieder zu sortieren.

Na ja, nun habe ich es hinter mir. Ich mag solche Arbeiten immer weg haben, dass es Leute gibt, die ihre Kartons jahrelang im Keller haben, habe ich auch schon mal gehört. Darin können aber dann auch nur Sachen zu sein, die sie nicht mehr brauchen und somit auch nicht vermissen.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir ziehen ja in 4 Wochen auch um und da wir nur um die Ecke ziehen, kann bei uns alles parallel laufen. In der alten Wohnung wird der Schrank oder das Regal ausgeräumt und dann abgebaut. In der Zeit wo es abgebaut wird, bringe ich die Sachen in die neue Wohnung und dort wird der Schrank oder das Regal wieder aufgebaut und ich räume dann gleich wieder ein während die Männer sich um den nächsten Schrank kümmern.

Ich hasse es wenn nach einem Umzug noch ewig lange alles herumsteht und es Wochen dauert bis man alle Kartons leer hat und wieder normal wohnen kann. Wie gesagt wir ziehen nur eine Straße weiter und die Küche steht auch schon in der neuen Wohnung aber selbst wenn man den Umzug über eine länger Strecke macht, der letzte ging über 250 km muss es nicht monatelang nach Umzug aussehen. Von Jena nach Berlin brauchten wir für alles bis es wieder wohnlich war nicht mal eine Woche.

Also, so schnell wie möglich sollte man meiner Meinung nach alles auspacken und wieder verstauen, einfach nur um wieder gemütlich wohnen zu können.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich hab unseren Umzug Ende August gehasst. hatte vor allem während des Umzugs noch nicht mal alles eingepackt. Aber ging trotzdem gut. Naja und jeden Tag hab ich einiges eingeräumt. aber teilweise musste ich eben auch auf vieles warten, wie Regale und schränke die mein Mann erst aufbauen musste. Da er kein Frei bekam war das auch alles etwas blöd wegen seinen Schichten. Da hat er eben nicht viel geschafft und ich deswegen auch nicht.

Wir haben jetzt noch einige Kartons auf dem Dachboden stehen :? , die mal aussortiert werden müssten. Aber bei uns war es eben ein recht schneller und spontaner Umzug, deshalb hatten wir vorher nicht genügend Zeit alles zu sortieren und auszumisten. Aber das hol ich immer so nebenbei nach.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich könnte mir nicht vorstellen meine Umzugskartons jahrelang unausgepackt im Keller stehen zu lassen. Irgendwas daraus braucht man doch sicherlich mal, denn Gegenstände die ich nicht mehr brauche nehme ich doch gar nicht erst mit in die neue Wohnung. Zumindest läuft dass bei mir so ab.

Ich habe es zwar nicht direkt am Tag des Umzugs geschafft alle Kisten wieder auszupacken, denn ich war einfach viel zu erledigt. Schliesslich habe ich auch mitgeholfen die Sachen aus dem LKW nach oben zu tragen. Wir sind in den dritten Stock gezogen und einen Aufzug gab es nicht. Ich war am Abend so fix und alle, dass ich nur noch ins Bett gefallen bin.

Aber am nächsten Morgen habe ich sofort angefangen die ganzen Kisten auszupacken, schliesslich will man sich ja so schnell wie möglich in der neuen Wohnung "zu Hause" fühlen und es sich ein wenig gemütlich machen.Ausserdem kann ich es nicht leiden wenn irgendetwas nicht fertig ist.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ja letztes Jahr erst umgezogen und weiß das daher noch relativ genau. Wir hatten viele Kartons, denn wir haben zwei Haushalte zu einem gemacht. Leider hatten wir aber in der neuen Wohnung nicht so viele Schränke, wie wir benötigt hätten gleich zu Beginn. Deshalb konnte ich nur einen Teil auspacken, einen anderen musste ich noch einige Wochen stehen lassen.

Normalerweise bin ich schon dafür, dass man die Kartons so schnell wie möglich auspackt. Ich will schließlich nicht ständig in Kartons wühlen müssen, um meine Sachen zu finden. Das war letztes Jahr leider der Fall, denn uns fehlten anfangs noch Kleiderschränke und Bücherregale. So musste ich aus dem Karton leben und eine ganze Zeit lang auch die Bücher in verschiedenen Kartons suchen.

Wir hatten das dann nach ein paar Wochen beseitigt und damit auch die letzten Kartons dann ausgepackt. Hätte ich gleich alle Möbel zusammen gehabt, dann hätte ich natürlich auch alles gleich ausgepackt. Denn einerseits mag ich es nicht, dass man alles mögliche dann ewig suchen muss. Andererseits aber mag ich es auch ordentlich haben und irgendwann möchte mal ankommen, das geht nicht, wenn man immer noch in den Umzugskartons leben muss.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge