Leere Kartons auf Ebay versteigern

vom 05.08.2008, 11:31 Uhr

Bei Ebay wird zur Zeit ein leerer Karton versteigert. Dabei handelt es sich um die Verpackung von einem Nikkor AD-S DX VR Zoom 18-200 3.5-5.6 G IF-ED. Was mich allerdings wundert ist, das der Verkaufspreis bereits bei 46,50€ steht, wobei man ja noch 5 Euro für Verpackung und Versand drauf schlagen muss. Er schreibt dreimal in der Artikelbeschreibung das es sich nur um die Verpackung handelt und kein Objektiv dabei ist. Zusätzlich schreibt er es auch noch mal auf englisch.

Lesen die Käufer die Artikelbeschreibung nicht, oder warum zahlen sie über 50 Euro für eine Verpackung? Die Auktion läuft noch 2 Tage und ich beobachte wirklich gespannt wie hoch das Angebot noch geht. Irgendwie versucht der Verkäufer die Käufer doch ein bisschen zu vergackeiern, denn ich denke das die Bieter schon mit einem Objektiv rechnen, trotz groß und dick geschriebenen Hinweisen das es sich nur um die Verpackung handelt. Der Käufer wird sich im nachhinein sicher freuen. :lol: Ich denke das der Verkäufer hierbei alle Rechte bekommt, der er genügend darauf hinweist. Habt ihr auch schon mal solche Auktionen gesehen?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das gab es schon oft. Aber am Ende der Versteigerung musste der Verkäufer das noch einmal dem Bieter sagen und er hatte die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten. Das war mal ein großes Gesprächsthema in einem andren Forum und der Käufer war dabei nicht verpflichtet, den Karton noch zu nehmen.

Ich finde auch, dass Dummheit bestraft werden sollte und wer lesen kann ist klar im Vorteil und sollte dann einen Karton für das Geld bekommen, wo er geboten hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gesehen habe ich so was noch nicht, aber ich weiß, das manches "mit Originalverpackung" mehr Wert ist. Eine ersteigerte ist natürlich nicht das Original, aber das sieht man ja nicht.

Und ich vielleicht gibt es in dem Bereich auch Fälschungen? Ich möchte ja keinem Verkäufer oder Bieter etwas unterstellen, aber ich könnte mir vorstellen, das man mit der Verpackung vom Original ein Plagiat schön tarnen und auch besser verkaufen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich verstehe nicht das der Käufer nochmals zurück treten kann, wenn der Verkäufer es in seinem Text deutlich, groß und dick schreibt. Normalerweise müsste er die Ware dann auch kaufen. Ihr könnt euch ja mal selber davon überzeugen, die Artikelnummer lautet 290249294313, Der Verkaufer hat ja nicht viel verkehrt gemacht, außer das es in der Überschrift nicht steht. Aber an sich ist es sehr deutlich, und der Fehler liegt somit bei dem Käufer.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß, dass damals bei der Diskusion in dem andren Forum es genau um das gleiche ging und da wurde wohl auch bei ebay eine Meldung gemacht. Und ebay hat dann wohl die Möglichkeit gegeben davon zurückzutreten. Wie das genau war, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass derjenige den Karton nicht kaufen musste. Der Verkäufer hat es , als die Auktion zu Ende war irgendwie mitgeteilt. Frage mich nciht wie. Aber ich denke, dass ebay das trotz mehrmaligem schreiben, dass es nur der Karton ist, es als Betrug gesehen hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Solche Auktionen bei denen Nur ein leerer Karton versteigert wird habe ich auch schon des Öfteren gesehen. Dabei handelt es sich meistens um Verpackungen irgendwelcher technischer Geräte. Vor einigen Tagen habe ich bei ebay die Verpackung eines Nokia N95 gesehen. In der Beschreibung wurde mehrmals deutlich erwähnt dass es sich nur um eine Verpackung handelt. Das Gebot war zwar erst bei 13,50€ doch ich beobachtete diesen Artikel einige Tage und als ich wieder rein schaute lag das Höchstgebot bei 165,00€. Am ende ging die leere Schachtel für 220,00€ weg :!: .

Der Verkäufer hat sich bestimmt gefreut :wink: . Ich glaube dass, die meisten gar nicht die Artikel Beschreibung lesen, und dann so viel Geld für eine Verpackung ausgeben. Den Verkäufer betrifft ja keine Schuld denn er hat eindeutig darauf hingewiesen das es sich hierbei um eine leere Verpackung handelt. Also mir kann so etwas nicht Passieren den ich lese mir die Artikel Beschreibung zuerst Gründlich durch bevor ich mit biete.

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, es gibt halt immer wieder Spaßbieter. Es soll ja Leute geben, die 1 Millionen bieten, einfach nur so aus Spaß. Es gab ja auch damals diese Aktion, wo eine Büroklammer zusammen mit einer leeren Tintenpatrone für teuer Geld "verkauft" wurde. Aber ich weiß ja nicht, ich würde von so was echt die Finger lassen. Wer weiß, vielleicht geht es irgendwie ja doch schief und dann musst du 400 Euro für eine Pappschachtel hinlegen. Das wäre dann wirklich kein Späßchen mehr. :?

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.02.2013, 17:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zurücktreten können sie schon, allerdings nicht ohne Konsequenzen. Der Verkäufer kann in einem solchen Fall eine Unstimmigkeit bei Ebay melden und der Käufer bekommt einen Verweis. Erhält er drei solcher Verweise wird sein Account gesperrt. Der Verkäufer bekommt in einem solchen Fall die Angebotsgebühr und die Provision gutgeschrieben, damit er dann nicht auch noch Verluste erleidet.

Ich hatte selber einen solchen Fall, wo der Käufer den Artikel nicht mehr wollte, weil er ihn in einer parallelen Auktion günstiger ersteigert hatte. Er musste ihn dann nicht kaufen, bekam jedoch den genannten Verweis und ich die Gutschrift.

Was die Bieter in solchen Auktionen angeht, denke ich auch, dass das in den meisten Fällen Spaßbieter oder unachtsame Leute sind, die die Artikelbeschreibung nicht gelesen haben, sondern nur die Artikelbezeichnung "rausgefiltert" haben und nun denken, sie bieten auf den Artikel. Die Ernüchterung folgt dann spätestens bei Erhalt des Kartons.

Ich finde allerdings auch nicht, dass Verkäufer leerer Schachteln noch einmal gesondert darauf hinweisen müssen, wenn sie es in der Beschreibung deutlich dargestellt haben. Wenn ich eine CD verkaufe, schreibe ich schließlich auch keine Email an den Käufer, in der ich ihm mitteile, dass er eine CD erworben hat. Vielleicht bewirkt eine solche Erfahrung bei unvorsichtigen Käufern in Zukunft mehr Aufmerksamkeit, "gerade noch mal gutgegangen" tut dies seltener.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe bei Ebay auch mal einen leeren Karton versteigert, nämlich die Umverpackung eines teuren Tragetuches. Und obwohl ich deutlich sowohl in die Überschrift als auch in die Artikelbeschreibung schrieb, dass es hier um den Karton geht, boten die Leute letztlich 42 Euro, das nervte mich, denn ich dachte mir schon, dass ich dann darauf sitzen bleibe.

Aber der Hammer war, dass der Käufer, obwohl ich sogleich Rücktritt gegen Erstattung meiner Ebay Gebühren anbot, den leeren Karton haben wollte! Gott alleine weiß, was er damit wollte, aber er hat ihn bekommen. Vielleicht war sein Gewinn noch größer, falls er damit ein guterhaltenes Tragetuch als neu deklariert hat. ;)

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Karen 1 hat geschrieben:Vielleicht war sein Gewinn noch größer, falls er damit ein guterhaltenes Tragetuch als neu deklariert hat. ;)

Oder ein Tragetuch das nicht vom eigentlichen Hersteller stammt. ;)

Allgemein zum Thema muss ich leider sagen, das mir schon zweimal so etwas ähnliches passiert ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und heute lese ich mir immer genau die Artikelbeschreibung meines Zielobjekts durch. Passiert ist mir so was schon zweimal, jedoch hatte ich immer Glück. Entweder hatte der Verkäufer eine falsche Bezeichnung des Produkts inseriert und beim zweiten Fall hatte ich den Artikel zu günstig ersteigert. Ich als Bieter hatte kein Interesse an der Ware und der Verkäufer wollte sein versteigertes nicht unbedingt für den günstigen Preis an den Mann bringen. :lol:

Ich hab mir die besagte Auktion jetzt einmal zu meinen Favoriten hinzugefügt. Mal sehen auf wieviel Euro der Karton noch steigt. Dem Verkäufer kann man in diesem Fall natürlich keinen Vorwurf machen. Mich wundert es nur, das man so was direkt mit so einer Artikelbeschreibung inseriert.

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge