Leere Kartons auf Ebay versteigern
Die Verkäufer, die einen leeren Karton ins Internet stellen halte ich persönlich für sehr schlechte Verkäufer, denn ihr einziges Vorhaben ist es mit dem Karton so viel Geld wie nur irgendwie möglich zu bekommen, weil ein Bieter gedacht hat, dass es sich um eine Playstation, oder Ähnliches handelt.
Es mag sein, dass es unter diesen Verkäufern auch manche gibt, die nur ihren Karton loswerden möchten, aber die meisten wollen einen gigantischen Profit erlangen, was man auch an den teilweise furiosen Anzeigen gut erkennen kann. So wird zum Beispiel in einer Anzeige das Photo einer Konsole in die Anzeige Beschreibung mit eingebunden und anschließend werden Daten der Spielkonsolen und Elektronikgeräte noch genannt, bis am Ende des Textes ein kleiner Satz steht, der sagt, dass man nur auf die Verpackung und nicht auf die eigentliche Ware, die in der Verpackung war, bietet.
Ich finde so etwas einfach nur mies. Denn wer kann damit rechnen, dass am ende eines Angebotes ein einziger Satz steht, der das Angebot ändert. Sicherlich sollte man sich als Bieter über das Angebot sehr genau informieren und ich kann auch verstehen, wenn jemand sagt, dass man die Ware nun für den Preis kaufen soll, aber warum gegen solche Verkäufer nichts unternommen wird, verstehe ich nicht. Ich würde aber bei Verkäufen meine Käufer nicht in einer solchen Art rein legen wollen.
Vor ein paar Tagen habe ich erst wieder entdeckt das jemand die Verpackung einer neuen Senseo Latte Select verkaufen wollte. Die ist ja zur Zeit der Renner, und der Verkäufer hat mit der leeren Verpackung auch richtig gut Kohle gemacht. Aber normalerweise sollte Ebay da ein Gesetz erschaffen, das mit solchen Betrügereien kein Geld mehr gemacht werden darf. Denn fair ist das ganze nicht. Denn niemand würde über 100 Euro alleine für einen Karton bezahlen. Das müsste auch den Verkäufern klar sein. Natürlich kann man auch den Käufern die Schuld geben, die nicht richtig lesen. Aber das wäre auch nicht ganz gerecht.
Ich habe auch schon festgestellt dass es solche Angebote gibt und gerätselt warum es so viele Gebote auf einen Abfallartikel gibt.
Zum einen wären natürlich die Designerartikel, das leuchtet mir durchaus ein dass jemand etwas verkaufen will und mit dem Originalkarton etwas kaschieren möchte oder sich ausrechnet einen höheren Preis dafür zu erhalten. Desweiteren wäre da noch die große Schar an Leuten die nicht richtig lesen können und sich nur die Fotos anschauen. Ich hatte auch einmal so einen Fall wo ich gleich als ersten Satz geschrieben habe „Achtung, sie bieten nur auf das linke Foto, das andere ist nur zum besseren Verständnis abgebildet“. Der Käufer wollte partout alle abgebildeten Fotos haben und hat mich in allerschlechtestem Deutsch (er war aber dem Namen nach kein Ausländer) mit E-mails bombardiert. Und dann gibt es sicher noch die große Schar an Bietern die blindlings kurz vor Ablauf der Auktion den Artikel finden und sich den Text nicht durchlesen und nur das Foto und den derzeitigen Preis sehen. Da kann ich nur sagen, Pech gehabt. Da gibt es auch keine kulanten Nachverhandlungen bei mir. Ich könnte mir aber auch vorstellen das einige Anbieter den Preis künstlich in die Höhe treiben um so eventuellen Zweiflern etwas Gewissheit zu geben, das hier alles mit rechten Dingen zugeht. Ein Risiko auf den Artikel sitzen zu bleiben besteht hier nicht, denn man kann immer noch den Gegenstand dem unterlegenen Bieter anbieten.
Sicherlich gibt es auch ein paar Anbieter die auf die Unkenntnis, Dummheit oder Leseschwäche der potenziellen Käufer hoffen, hier handelt es sich aber nur um einige wenige und das sind nicht die seriösen die man sonst meistens antrifft. Ich habe auch schon Artikel gesehen die sehr zweideutig das Angebot beschrieben haben und man hier auch annehmen konnte, dass man den Artikel mit Verpackung erwerben kann. Hier hilft wirklich nur eine Nachfrage beim Verkäufer und wenn dieser einigermaßen ehrlich ist bekommt man auch eine befriedigende Antwort. Mein etwas einfältiger Kollege hat das nicht getan und neulich die Software für ein Navigationsgerät erworben obwohl er eigentlich ein komplettes Gerät haben wollte. Der Kaufpreis lag hier auch nur knapp unter dem Neupreis eines kompletten Gerätes.
Also ich stehe auch für die Meinung, dass der Käufer in einem solchen Fall selbst Schuld ist.
In der Auktion selbst wird meistens wirklich darauf hingewiesen. Nicht nur mit einer extrem kleinen Schrift, sondern meistens findet man auch eine wirklich große Schrift vor. Das kann man in manchen Fällen nicht einmal übersehen, oder eher überlesen. Oder es steht im Titel selbst. Wenn sogar im Titel darauf hingewiesen wird, dann ist man zu 100% selber Schuld, denn so dumm sein, kann man eigentlich auch nicht.
Man sollte sich nicht das komplette Angebot durchlesen, man muss es sogar! Wer lesen kann, der ist eben klar im Vorteil. Wenn der Verkäufer sich ungenau ausdrückt, kann ich es verstehen, einmal blind zu kaufen. Aber wenn dieser auch noch ausdrücklich darauf hinweist, dann verstehe ich den ganzen Hype nicht. Wenn die Käufer sich die Angebote nicht durchlesen, dann sind sie eben selber Schuld. Da gibt es auch kein Wenn und Aber, da hat man eben wirklich Pech gehabt, und daran ändern, dürfte man eigentlich auch nicht.
Warum die Leute solche Kartons kaufen, kann man eigentlich nie wissen. Vielleicht sind es wieder Verkäufer, die ihre Ware im passenden Karton verkaufen wollen. Vielleicht sind es aber auch Händler, die gefälschte Ware im originalen Karton verkaufen. Das kann man nicht wissen, und ehrlich gesagt, es interessiert mich auch nicht wirklich. Jeder soll mit den Kartons tun und lassen was er will.
Ich denke, dass ich auch mal einige leere Kartons verkaufen werde. Vielleicht von meiner Playstation 3, oder Playstation 2, oder von einigen Computern. Mal sehen wie viele Leute so dumm sind, und diese Karton zu sehr hohen Preisen kaufen. Wenn ich persönlich genau darauf hinweise, Betrüge ich niemanden. Ich habe es eben angegeben, und wer es kauft, der ist eben selber Schuld.
Aber um wirklich alles vorzubeugen, sollte man den Verkäufer doch lieber selber nachfragen! Wenn man etwas nicht verstanden hat, dann sollte man lieber direkt fragen, anstatt später Wutanfälle zu bekommen, denn diese wären eben bei einem Blindkauf nicht gerechtfertigt. Oder am besten fragt man immer den Verkäufer! Wenn dieser sagt, dass beispielsweise eine Konsole mitgeliefert sei, dann wäre es für mich Betrug. Ansonsten nicht, denn ansonsten wäre es eben nur Dummheit, welche in manchen Fällen sogar gerechtfertigt ist.
Es kann sich teilweise aber wirklich für beide Seiten lohnen, einen leeren Karton zu verkaufen. Ich mache das auch öfters zum Beispiel von Handys oder Digicams. Für den Verkäufer ist ja klar, er bekommt Geld für einen scheinbar wertlosen Karton und der Käufer hat aber auch was davon. Meistens ist es nämlich so, dass ein Handy ohne OVP sehr viel weniger einbringt als ein Handy mit OVP. Wenn jemand ein gut erhaltenes Handy ohne OVP hat, fährt er oft besser, sich vorher die OVP so zu kaufen, weil er dann beim Verkauf von Handy und OVP immer noch mehr rauskriegt als wenn er nur das Handy verkauft hätte.
Es gibt aber immer wieder Idioten, die die Käufer bewusst täuschen möchten und nur ganz minimal hinweisen, dass es nur ein leerer Karton ist. Genauso gibt es immer wieder Idioten, die einfach bieten, ohne sich die vielen dick markierten Hinweise durchzulesen, dass es nur ein Karton ist und die sich dann im Nachhinein beschweren.
Leider versuchen es viele Leute über diese Masche Geld zu verdienen. Die Personen, die nicht wussten, dass sie nur eine Verpackung ersteigern und dennoch bezahlen, sind meines Erachtens selbst Schuld, solange es deutlich in der Artikelbeschreibung stand.
Doch da der Verkäufer am Ende darauf hinweisen muss, dass er nur eine Verpackung verschickt, sehe ich das nicht so dramatisch und es ist auch kein Betrug, da er es ja einfach nur verkaufen wollte.
Zufällig bin ich auch gerade auf solch eine Auktion gestoßen, doch diese finde ich ok, da dort ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es sich nur um eine Verpackung handelt. Und wer dennoch dafür viel Geld ausgibt, der hat meines Erachtens einfach Pech gehabt und ist zu dumm.
Da muss ich direkt mal den leeren Karton meines iPod Classic versteigern. Ich hoffe, ich mache dann alles richtig, ich möchte natürlich in jedem Fall darauf hinweisen, dass es sich nur um den Karton handelt und um nichts anderes.
Vielleicht kann man dennoch gute Preise erziehlen, wenn jemand seinen iPod classic verkaufen möchte und meint, dass der Karton den Verkaufspreis erheblich pusht. Ich werd den Karton einfach mal einstellen.
Ich finde es kommt immer darauf an, wie ein solcher Fall in der Auktionsbeschreibung auch dargestellt ist. Da gibt es Auktionen, in denen echt nur ganz am Ende darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine Verpackung handelt. Vorher wurde aber groß und breit der eigentliche Artikel selbst beschrieben. So was halte ich ganz klar für Betrug, denn da wird vorsätzlich der Käufer auf eine falsche Fährte gelockt. Dass hier Ebay gegen den Verkäufer vorgeht wäre wünschenswert und hier sollten Käufer auch keine Probleme bekommen vom Kauf zurückzutreten.
Anders sieht es aus, wenn klar und deutlich darauf hingewiesen wird, dass es sich nur um die Verpackung handelt. Wer dann nicht richtig liest und vielleicht nur schnell in letzter Sekunde bietet, sollte mit seinem Kauf leben müssen und es sich eine Lehre sein lassen, beim nächsten Mal genauer hinzuschauen. Solche Käufer sind im Endeffekt selbst Schuld, wenn sie die Auktionsbeschreibung nicht richtig lesen finde ich.
Ja, ich habe solche Auktionen schon häufiger gesehen und musste dabei regelmäßig schmunzeln. Es ist lustig, wie viele Leute entweder nicht lesen können, nicht lesen wollen oder einfach richtig blöd sind. Es gibt sicher Situationen, in denen es Sinn macht, nur eine leere Verpackung zu kaufen. Gerade wenn man selbst ein technisches Gerät verkaufen möchte, hat man vermutlich mehr Erfolg, wenn man auch die Verpackung mitliefern kann. Dabei muss man aber darauf achten, dass die Verpackung auch zum Gerät passt. Bei Computern ist es oft üblich, dass die Seriennummer, die sich an der Unterseite des Gerätes befindet, auch noch einmal auf dem Karton geklebt ist. Wenn diese Nummern dann nicht übereinstimmen, ist das schon blöd. Bei anderen Dingen hingegen kann man die Verpackungen ja einfach austauschen, ohne dass es auffällt. Wenn man eine solche Verpackung für einen gelungenen eigenen Verkauf ersteigert, sollte man aber nicht zu viel dafür ausgeben, da sich das Ganze sonst kaum noch lohnen dürfte.
Häufig werden aber auch einfach Kartons von Leuten gekauft, die sich die Beschreibung nicht richtig durchlesen und glauben, sie würden auf das Gerät selbst mitsamt Originalverpackung bieten. Solchen Leuten ist wirklich nicht zu helfen und ich denke auch, dass diese Leute selbst schuld sind, wenn sie viel Geld für einen leeren Pappkarton ausgeben. Ich habe auch kein Mitleid mit diesen Bietern, denn wenn man sich diese Auktionen mal anschaut, wird dort in der Regel explizit erwähnt, dass lediglich der Karton zum Verkauf steht. Wenn es nicht dabei steht, handelt es sich nicht um ein seriöses Angebot und wird sicher vor Ablauf gelöscht.
Ich habe noch keinen leeren Karton bei Ebay angeboten, allerdings könnte ich mir vorstellen, das auch mal auszuprobieren. Scheinbar gibt es ja genug Leute, die nicht richtig lesen wollen und an denen man leicht ein paar Euro verdienen kann. Wenn man auf Kosten der Dummheit anderer Leute ein bisschen Geld verdienen kann, finde ich das absolut in Ordnung. Solange man dazu schreibt, dass es sich nur um einen Karton handelt, ist doch alles in Ordnung. Wenn jemand glaubt, er würde billig an ein begehrtes technisches Gerät kommen, ist er selbst schuld. Man muss eben nicht allzu gierig an solche Angebote herangehen, sondern auch mal den Verstand einschalten (sofern vorhanden). Im Zweifel kann man auch noch einmal beim Verkäufer nachfragen. Wenn dieser dann falsche Angaben macht, kann man ihn hinterher immerhin wegen Täuschung belangen.
@cologneboy
Ich glaube nicht dass es jemanden gibt der die Seriennummer auf dem Karton mit der Nummer am ersteigerten Computer überprüft um nachzusehen ob sie übereinstimmen. Selbst wenn kann dem Verkäufer auch kein Vorwurf gemacht werden. Wenn der Verkäufer von Computer und Karton schlau ist dann schreibt er „ich biete hier einen Computer xyz und die Originalverpackung an. Da steht dann nichts dass es sich um die Original dazu gehörende Verpackung handelt und somit ist alles korrekt beschrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33437-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3423mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4493mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5967mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen