Leere Kartons auf Ebay versteigern
Ebay scheint das Angebot jetzt schon vor Auktionsende rausgenommen zu haben. Schade, denn mich hätte wirklich mal interessiert wie hoch das Gebot gegangen wäre. Werden sich wohl ein paar Käufer nach dem sie geboten haben die Artikelbeschreibung durchgelesen haben, und hatten dann wohl doch kein Interesse mehr. Na da hat der Höchstbietende nochmal Glück gehabt.
Es ist trotzdem immer wieder lustig wie viele Leute nur auf das Bild gucken und im nächsten Moment schon ein Gebot abgeben. Soweit ich mich erinnern kann wurde das damals schon bei der Wii so gemacht, immerhin war die in Deutschland in der ersten Woche auch eine Seltenheit und jeder hat versucht sie zu bekommen. Da haben natürlich alle schnell den leeren Karton auf Ebay verhöckert und so locker 300€ dafür bekommen (sofern es denn geklappt hat).
Also, immer erst lesen, dann bieten!
Da ich sehr aktiv bei eBay tätig bin als "Käufer" momentan, sehe ich solche Auktionen natürlich auch und muss auch immer staunen, wie dumm manche Menschen sind, die manchmal hunderte von Euros ausgeben, nur für eine Verpackung, die nicht mal soviel wert ist.
Die Verkäufer können sich freuen, für einen nutzlosen Gegenstand soviel Geld bekommen zu haben. Ich finde auch, das die Käufer dies bezahlen sollten, ohne eine Rücknahme oder sonstigem, denn in der Artikelbeschreibung steht es meist groß und breit. Wer diese sich nicht durchließt, der hat in meinen Augen Pech gehabt, denn diese sollte man sich gut durchlesen um Missverständnissen wie diesem aus dem Wege zu geben und unnötig soviel Geld auszugeben für nichts.
Ich habe solche Auktionen zu meinen Bedauern schon sehr oft bei eBay mitverfolgen können und bin eindeutig der Meinung das diese Verkäufer einfach ziemlich wenig Skrupel besitzen.
Es kann doch nicht sein das man einen Karton bei eBay so beschreibt, dass viele der Bieter denken sie kaufen da das richtige Produkte inklusive Inhalt und nicht nur eine leeren Karton, das ist meiner Ansicht nach eindeutig Betrug! Aber scheinbar kann man da nichts gegen machen aber ich find es trotzdem schlimm!
Karen1 hat geschrieben:Aber der Hammer war, dass der Käufer, obwohl ich sogleich Rücktritt gegen Erstattung meiner Ebaygebühren anbot, den leeren Karton haben wollte!
Oh nein, der Bieter wollte das worauf er geboten hat wirklich haben?
Viper8 hat geschrieben:Es kann doch nicht sein das man einen Kartoon bei eBay so beschreibt, dass viele der Bieter denken sie kaufen da das richtige Produkte inklusive Inhalt und nicht nur eine leeren Karton, das ist meiner Ansicht nach eindeutig Betrug! Aber scheinbar kann man da nichts gegen machen aber ich finds trotzdem schlimm!
Wenn in der Artikelbeschreibung so fett drinsteht (bei Talkteria kann man aus gutem Grund ja leider nicht ordentlich größer schreiben), dass es sich um einen leeren Karton handelt, dann hat das wirklich nichts mit Betrug zu tun! Es ist einfach nur Dummheit oder meinetwegen vielleicht noch Naivität von den Käufern.
Das sind sicherlich auch genau die selben Leute die sich beschweren wenn plötzlich die Rechnung einer dubiosen Internetseite über 50 Euro im Postkasten landet, bei der sie sich die Anmeldung sicher gespart hätten wenn sie nur einmal einen Blick auf die AGB geworfen hätten.
Es sind nicht die Verkäufer bei eBay die zu skrupellos sind, es ist leider die große Mehrheit an unbedarften Usern im Netz die blöd genug für solche Aktionen sind.
Also bei Ebay muss man mehr als wo anders ganz genau die Artikelbeschreibung durchlesen. Mit Sicherheit gibt es genug Leute, die eine Originalverpackung verkaufen und nur versteckt irgendwo in einem langen Fließtext erwähnen, dass es sich hier ausschließlich um die Verpackung handelt und nicht um den vom Käufer erwarteten Inhalt!
Ich habe solche Versteigerungen auch schon des Öfteren gesehen und jedes Mal kam dabei ein ziemlich hohes Gebot dabei heraus. Die Menschen sind eben zu leichtsinnig, sie lesen nicht richtig, sie überfliegen nur und verlassen sich auf Fotos.
Eine Zeit lang wurden bei Ebay auch Handy Dummies verkauft. Das sind Handys ohne Innenleben und folglich ohne Funktion, die aber genauso aussehen wie die Originalen Handys des jeweiligen Exemplars. Viele haben da nur das Foto gesehen, haben die Artikelbeschreibung "neu" und "ohne Simlock" und so Zeugs gelesen und geboten. Und viele dieser Dummies sind für einen sehr hohen Preis versteigert worden, und danach war das Gejammer dann sehr groß, als die Käufer diese Dinger zu Hause in der Hand hatten und gemerkt haben, dass es sich hierbei gar nicht um Originalhandys handelt.
Also kann ich nur jedem raten, wirklich immer gründlich und mehrmals Artikelbeschreibungen lesen auf alles achten, und nur dann bieten. Sonst wird das ganz schnell ein Reinfall!
Ich erinnere mich noch gut an eine eBay Auktion, bei der ein Karton von einer GeForce 2 versteigert wurde, soweit ich weiß ist die Schachtel für damals noch 200DM weggegangen.
Selbst das fand ich schon krass. Nur irgendwie sind die Leute die dafür bieten Naiv oder warum sollte so einem Karton sonst so viel wert sein. Bei den Preisen kann man sich ja schon fast eine neue Grafikkarte kaufen und die Karte selbst wegwerfen.
Aber irgendwie ist das ganze schon seit Jahren für mich ein ungelöstes Rätsel, ich dachte eigentlich, dass es solche Auktionen gar nicht mehr gibt, aber so kann man sich täuschen.
Also im Fernesehen habe ich eine Reportage darüber gesehen, da wurde allerdings nicht direkt erwähnt, dass es nur eine Verpackung war. Es handelte sich um eine Playstation 3, die Artikelbeschreibung war etwa: Playstation 3, 40gb neu, OVP. Daran kann man natürlich nicht erkennen, dass es sich nur um die Verpackung handelt. Bei so was sollte und kann man natürlich sein Geld zurückverlangen. Aber wenn es deutlich ist, wie im Thread beschrieben, dann hat man ehrlich gesagt selbst Schuld.
Ich meine wer liest sich das nicht durch? Wie ist der Zustand?, etc.. Da kann ich dann die Bieter nicht verstehen, wenn ich biete habe ich doch auch soviel Interesse, die Beschreibung des Artikels genauestens durchzulesen. Ich beispielsweise lese es mir immer ganz genau durch, falls eine "Falle" versteckt sein sollte. Notfalls frage ich auch nochmal nach, bevor ich biete. Aber wenn man bei so etwas Verkäufer ist hat man natürlich viel Glück.. Da werde ich mich ja glatt mal im Keller auf die Suche machen, bei 50 Verpackungen ist bestimmt einer dabei, der sich die Beschreibung nicht vernünftig durchliest
So richtig kann ich die Aufregung nicht verstehen, denn immerhin wurden in einigen Kategoriezweigen von eBay selbst schon die Unterkategorien Verpackung oder Leerkartons eingerichtet. Das beweist doch, dass nicht nur das Angebot da ist, auch die Nachfrage ist da.
Selbstverständlich ist es etwas Anderes, wenn in betrügerischer Absicht der Hinweis darauf, dass nur der Karton versteigert wird, kaum erkennbar ist. Aber gerade wenn man nicht ständig auf die Neuigkeiten von eBay achtet, sollte man beim Bieten aber auch Anbieten genau hinschauen.
Also ich finde es total gerechtfertig, dass man auch für einen leeren Karton das zahlen muss was man bietet, solange es deutlich in der Artikelbschreibung drin steht. Wenn es jetzt mit einer 3px großen Schrift drin steht handelt es sich für mich um Betrug.
Wollte selber schonmal eine Originalverpackungkaufen da ich sie brauchte aber hab dann doch meine wieder gefunden. Also man muss ja nicht unbedingt einen betrügerischen Gedanken im Hinterkopf haben wenn man einen leeren Karton verkauft. Wenn sich der Käufer dann wirklich mit Händen und Füßen beschwert, würde ich eben die entstehenden eBay-Kosten und vielleicht noch paar Euro "Strafe" verlangen wegen der Arbeit.
Habe auch schon öfter solche Auktionen gesehen und das muss ja ziemlich bitter für den Käufer sein. Zum Beispiel beim neuen iPhone die Hülle für paar Hundert Euro gekauft - Blöd.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33437-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3423mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4493mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5967mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen