Desinfektion Kühlschrank

vom 05.08.2008, 09:54 Uhr

So ab und an räume ich mal meinen Kühlschrank aus und desinfiziere ihn mit Bioalkohol. Ich selber bilde mir ein, dass es ja nicht schaden kann denn so eisig ist es im Kühlschrank ja nicht, dass Keime und Bakterien dadurch sterben. Und Lebensmittel nimmt man nun mal zu sich also denke ich, Desinfektion muss sein, damit man sich nicht irgendwas einfängt.

Nun habe ich einer Freundin davon erzählt und sie war ja fast ein bisschen entsetzt warum ich so was machen würde. Das Desinfektionsmittel würde viel mehr Schaden im menschlichen Körper anrichten als normale Keime oder so. Bitte nicht falsch verstehen, bei mir im Kühlschrank schimmelt nichts, es war in meinen Augen immer eine reine Vorsichtsmaßnahme. Nun bin ich verunsichert. Ich mache das wenn es hoch kommt alle 6 -8 Wochen. Ist das richtig oder falsch. Ich glaube auch nicht, dass es ein scharfer Reiniger ist und eigentlich ist so was doch geprüft oder so das nichts passieren kann.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich putze meinen Kühlschrank regelmäßig mit Essigessenz aus. Ein wenig verdünnt und das desinfiziert auch. Das riecht zwar im ersten Augenblick, aber wenn man die Kühlschranktür bevor man den Kühlschrank wieder in die Steckdose steckt, noch eine Weile auflässt, verfliegt das ganz.

Da ich im Fernsehen mal ein Bericht gehört und gesehen habe, wo festgestellt wurde, dass in den meisten Kühlschränken mehr Bakterien sind als auf der Toilette, ist mir schlecht geworden und ich desinfiziere nun regelmäßig mit Essig. Vorher wird er mit Spülmittelwasser komplett ausgewaschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich reinige meinen Kühlschrank schon, ich taue ihn ab und zu ab, sonst wische ich ihn aus mit Wasser und einem Reinigungsmittel. Mehr würde ich schon deshalb nicht machen, weil ich befürchten würde, dass die Oberflächen des Kühlschranks und die Glasflachen der Böden Schaden nehmen könnten.

Eine normale Reinigung reicht aus, wenn etwas unangenehmes passiert wie etwa die Auftauflüssigkeit eines Hühnchens überall, reinige ich sofort mit heißem Wasser und Reinigungsmitteln bzw. wasche die Böden ab. Wo sie da jetzt Keime, gar besonders gefährliche Keime, entwickeln sollten, die eine Desinfektion nötig machen, weiß ich nicht.

Warum reinigst Du mit Bio-Alkohol, wo soll da der Nutzen sein?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Da ich im Fernsehen mal ein Bericht gehört und gesehen habe, wo festgestellt wurde, dass in den meisten Kühlschränken mehr Bakterien sind als auf der Toilette, ist mir schlecht geworden und ich desinfiziere nun regelmäßig mit Essig.

Ein Grund mehr, weiterhin nur wenig fern zu sehen. Stimmt sicher, aber da ist wohl auch viel Panikmache dabei.

Eine regelmäßige Reinigung des Kühlschranks ist sicher wichtig und sinnvoll, allerdings wische ich zum Schluss einmal mit Essigwasser aus und das war es dann auch. Auch ich befürchte mit schärferen Reinigern die Oberfläche zu beschädigen.

Zusätzlich ist natürlich sinnvoll den Kühlschrank auch dann zu reinigen, wenn etwas aus- oder übergelaufen ist. Nicht nur wegen der eventuell entstehenden Bakterien bzw. Keime, sondern auch weil das Warten die Reinigung meist schwieriger macht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wasche meinen Kühlschrank nur mit etwas Wasser und Spüli aus. Ich denke wenn der Kühlschrank an sich doch sauber ist, dann reicht das allemal. Und wenn du angst hast das du durch deinen Antibakteriellen-Reiniger etwas anderes bekommen könntest, dann wasche doch nach der Behandlung noch mal alles gut mit klarem Wasser ab, dann wird schon nichts passieren. Ich habe noch nie irgendwelche Krankheiten über meinen Kühlschrank bekommen, ich denke das es manche Menschen ein wenig übertreiben. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich taue meinen Kühlschrank etwa alle 3 - 4 Monate mal ab und reinige ihn dann. Allerdings nie mit Desinfektionsmittel, sondern meistens nur mit etwas Fettlöser um eben die Flecken zu entfernen. Ansonsten sogar meistens nur mit warmem Wasser. Mich wundert, dass so viele Leute wirklich hartes Zeug verwenden zum Reinigen ihres Kühlschrankes. Klar, tummeln sich da viele Keime, aber um die wirklich dauerhaft zu beseitigen, müsste man doch seinen Kühlschrank mehrmals wöchentlich desinfizieren. Alle paar Monate mal, nutzt ja auch eher wenig in der Zeit dazwischen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich reinige meinen Kühlschrank gelegentlich mit einem Dampfreiniger. Allerdings auch nur, wenn es wirklich nötig ist, sprich der Kühlschrank unangenehm riecht oder tatsächlich dreckig ist.

Hygiene ist wichtig, das ist durchaus richtig. Übermäßige Hygiene macht aber krank, eine Desinfektion, vor allem eine regelmäßige ist nicht nötig (abgesehen von Sonderfällen, wie dass Geflügel ohne Verpackung im direkten Kontakt mit dem Kühlschrank inneren war). Es reicht durchaus einfach keine Lebensmittel direkt in den Kühlschrank zu legen, sondern diese erst in die tollen Tupperschalen zu packen. Die kann man dann regelmäßig spülen und damit ist es auch gut.

Übermäßige Hygiene ist ein Faktor der zu den Auslösern für Allergien gezählt wird, da dass Immunsystem nie den vernünftigen Umgang mit Keimen und Bakterien lernt.

Unter meinen über 30 Allergien hab ich in meinem Leben schon deutlich mehr gelitten, als an allen Infektionen, Magenverstimmungen, Durchfällen, etc. zusammen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre seit Jahren eigentlich sehr gut damit wenn ich den Kühlschrank in einem Abwasch mache. Nein, dass soll jetzt kein Scherz sein, ich mache einfach ganz normal Wasser für den Abwasch und gehe dann Regal für Regal durch und wasche jedes einzelne Stück gründlich ab.

Während ich eine Kühlschranketage auf einem Handtuch zum Trocknen lege, wische ich im übrigen den Kühlschrank aus, das reicht völlig. Ich fange von oben nach unten an, da es mit Essig sinnvoller ist. Die Kühlschranktür kommt zum Schluss, ab getaut muss der gute nicht werden. Probleme habe ich damit noch nie gehabt und gehalten hat es, wenn ich es etwa 3-4 mal im Jahr gemacht habe. Hatte noch nie Probleme mit Sachen aus dem Kühlschrank.

Nur Vorsichtig sein beim hantieren mit dem Glas, wäre schade wenn es herunter fällt, was mir zum Glück noch nicht passiert ist.

» Mindmover » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,07 »


Dank diverser Reinigungsmittelhersteller und deren Werbefachleuten ist ein großer Teil der Menschheit überzeugt, das ohne Desinfektionsmittel heute gar nichts mehr geht. Das dadurch die Anzahl der Allergiker drastisch ansteigt, übersehen viele geflissentlich. Es reicht vollkommen, den Kühlschrank regelmäßig ( bei mir 1 mal/ Monat) aus zu wischen.

Gegen die diversen Gerüche stelle ich ein Schnapsglas mit etwas Sodapulver hinein und damit tritt dieses Problem erst gar nicht auf. Auf Hygiene zu achten ist schon richtig, aber man sollte beachten, das Generationen vor uns auch ohne desinfizierte Küchenoberflächen oder sogar antikbakterielle Mülltüten überlebt haben ; und die waren meines Erachtens gesünder als wir.

» sternenkind1 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 23,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^