Bevorstehender Umzug - Wann anfangen zu packen?

vom 05.08.2008, 09:27 Uhr

Ich ziehe in 10 Tagen um und habe bis jetzt nur 5 Kartons gepackt. Finde ich selbst recht wenig, aber ich habe einfach keine Zeit und nach der Arbeit bin ich meisten so geschafft, das ich nur einen Karton zu packen schaffe. Aber ich muss mich nun echt ran halten.

Eigentlich hatte ich ja vor, recht zeitig anzufangen alles einzupacken und dann auch schon Regale auseinander zu schrauben. Nur weiß ich einfach nicht wo ich die Kantons die gepackt sind hinstellen soll, wenn da 10 Stück in meinem Zimmer stehen, habe ich keinen platz mehr um weiter zu packen. Da muss ich mir unbedingt noch was überlegen.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wir haben insgesamt 3 Monate Zeit um in 2 Räumen (insgesamt 30 qm²) Laminat zu verlegen und die komplette 130 qm² Wohnung zu putzen. Muss zugeben, das ich noch nicht wirklich etwas geputzt habe, aber das kommt daher, da ich momentan sehr eingebunden bin durch meinen Arbeitsplatz und meinen kleinen Mann, sodass ich entweder auf der Arbeit, mit dem Kleinen zuhause oder am putzen zuhause bin.

Da wir 1 Woche vor unserem Umzug noch in den Urlaub fliegen (stand seit 1 Jahr fest) kann ich noch nicht wirklich an packen denken, da wir die Klamotten noch benötigen. Auch die große Couch kann noch nicht umziehen, da mein Vater 1 Woche vor unserem Urlaub (der auch mitfliegt) hier auf der Couch übernachten wird. Da wir den Großteil entweder "verkaufen" oder wegwerfen ist an Möbel nicht viel übrig außer : unsere Betten, das Kinderzimmer und die Couch. Wird im Endeffekt nicht soviel werden denke ich :)

Ich denke ich werde direkt nach dem Urlaub anfangen und im Oktober wenn wir dann umziehen den Rest rüber schaffen, denn bis Ende Oktober haben wir Zeit und müssen somit nicht hetzen, d.h. wir ziehen Anfang Oktober um und bis Ende Oktober müssen die ganzen Sachen in der neuen Wohnung sein. Nichts mit Eile und Hetze. :) Ob es so locker letztendlich sein wird, stellt sich dann in einigen Monaten raus.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei unserem letzten Umzug habe ich schon 2 Monate vorher angefangen zu packen. Wir haben 3 Kinder, und einen dementsprechend großen Haushalt. Als allererstes habe ich schon die Dekosachen eingepackt, Bilder von den Wänden, Fotos, Dekozeug aus der Glasvitrine, Blumenvasen, Fotos. Also alles, was man nicht braucht, sondern eh nur rumsteht. Auch unsere Sommersachen wurden schnell verpackt, wir sind im Februar umgezogen, da braucht man ja keine kurzen Sommersachen.

Bücher, einige Spielsachen, und so Kleinzeug habe ich auch schon ziemlich früh gepackt. das meiste hatte ich dann so bis 2 tage vor dem eigentlichen Umzug fertig gepackt, nur noch ein paar Wechselklamotten, etwas Spielzeug der Kinder, und ein paar Küchensachen waren noch in Gebrauch. Wir konnten schon ab Anfang Januar in die neue Wohnung, und haben schon immer mal was rüber gebracht. So brauchten wir am Tag des Umzugs nur noch so einen Karton voll packen, und gut war´s. 10 Tage und dann auch noch mit Kind, wären wir echt zu knapp.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich ziehe am 30. September nach Paris, in ein möbliertes Appartement, um. Ich werde zwar nur für sieben Monate wegziehen, dennoch muss man an sehr viele Sachen denken, wie Geschirrhandtücher, Staubsauger, Schwämme, Schrubber, Klobürste, u.s.w. Und da ich ein eher panischer Mensch bin, der gerne einmal Sachen vergisst habe ich gestern begonnen mir eine Liste zu schreiben mit Dingen, die noch gekauft werden müssen, die unbedingt eingepackt werden müssen und die vorher noch erledigt werden müssen.

Ich fahre vom 2. September an noch für zwei Wochen in Urlaub und vor diesem Urlaub werde ich bereits die Sachen in Körbe ordnen, die noch gewaschen werden müssen bzw. die schon mal aussortiert werden müssen für meinen Frankreichaufenthalt. Ich denke richtig einpacken werde ich etwa eine Woche vorher, also schon sehr knapp. Würde ich aber mit meinen gesamten Möbeln und meinen Meerschweinchen umziehen, würde ich denke ich bereits drei Wochen vorher anfangen kleine Dinge, die man nicht mehr braucht in Kisten zu packen.

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ist bei mir davon abhängig, wohin bzw. wie weit weg ich von der alten Wohnung ziehe. Mein letzter Umzug ging von einem Bundesland in ein anderes, ca. 400 km entfernt. Da musste der Umzug an einem kompletten Tag vonstatten gehen und ich habe bestimmt 8 Wochen vorher schon angefangen Kisten zu packen. Zuerst diverse Dekogegenstände, die man nicht bis zuletzt braucht und nach und nach der ganze andere "Kram".

Wobei es in der Wohnung dann auch immer enger wurde, da die Kartons ja irgendwo gestapelt werden mussten. Und obwohl ich damals schon so früh angefangen hatte zu packen, musste ich am Umzugstag noch die letzten Sachen aus der Küche packen, bevor mir die Möbelpacker die Schänke förmlich unter den Händen abgebaut haben. Ich hatte die Leute ehrlich unterschätzt, die waren so irre schnell. Damals war es trotzdem ganz gut, dass ich rechtzeitig mit Packen angefangen hatte, sonst hätten wir es wahrscheinlich nicht geschafft.

Jetzt steht in ca. 3 Wochen, zu Anfang November wieder mal ein Umzug ins Haus. Packen werde ich erst ca. 1 Woche vorher, aus folgenden Gründen. Der Umzug findet in der gleichen Stadt statt (nettes Wortspiel :wink: ), somit habe ich kurze Wege. Da wir aus unserem Eigenheim ausziehen, gibt es keinen, der uns drängelt., sprich keinen Zeitpunkt, zu dem das Haus geräumt sein müsste.

Zudem verkleinern wir uns, so dass sowieso nicht alle Möbel mitkommen und ich nur das wirklich Wichtige einpacke, was ich unbedingt mitnehmen möchte. Ich nutze diese Gelegenheit, um mal ausgiebig auszumisten und mich von Sachen zu trennen, die nur noch Ballast sind. Dann werden wir vorher schon Fahrten in die neue Wohnung machen, bei der dann jedesmal etwas ins Auto geräumt und transportiert wird, ohne großartig eingepackt zu werden. Also rein in den Karton, auspacken und leeren Karton wieder mitnehmen.

In der neuen Wohnung gibt es ein großes Ankleidezimmer mit wunderbar großen Einbauschränken, so dass ich die ganzen Klamotten erst gar nicht großartig einpacken werden, sondern 1 zu 1 direkt umhängen kann. Die kommen dann in Wäschekörbe und werden mit den Bügeln transportiert.

Der Umzug wird auch nur mit Freunden und Bekannten stattfinden, also ohne Firma, von daher lassen wir es auch ganz bewusst ruhig angehen. Oberstes Gebot ist dieses Mal, keinen Stress zu haben. Da wir im Haus sowieso noch die ein oder andere kleine Schönheitsreparatur durchführen wollen, werde ich die kommenden Wochen dann noch oft Gelegenheit haben, meine Sachen, die noch dort sind, auszusortieren und die "Spreu vom Weizen" zu trennen. Ich habe keine Lust, alles einzupacken und dann in der neuen Wohnung anzufangen auszusortieren, lieber lasse ich die Sachen im Haus stehen.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde wie wölfchen, dass es in erster Linie darauf ankommt, wie weit man weg zieht und wie viel man mitnimmt. Andererseits würde ich sagen, dass 10 Tage reichen können, wenn man eine gute Strategie hat, was das Packen angeht. Nicht ganz unwichtig ist auch, ob einem jemand beim Packen helfen kann, denn das kann einen enormen Zeitgewinn bedeuten.

Bei meinen bisherigen Umzügen hab ich auch eher alles ruhig angehen lassen, denn es ist bei vielen Dingen gar nicht möglich, sie gleich einzupacken, sonst fehlen einem wichtige Dinge, die man zum Leben und zum Wohlfühlen braucht. Auch Pflanzen, Besteck, einiges Geschirr etc. habe ich erst immer ganz zum Schluss eingepackt.

Da ich also als erstes die vielen "nutzlosen" Dinge eingepackt habe, kam ich immer ganz gut voran. Eine undankbare Aufgabe bleibt ein Umzug zwar trotzdem, aber ich bin dennoch der Meinung, dass 10 Tage fürs Packen und Umziehen gut reichen müssten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin da anders, denn ich packe nur wenige Tage vorher. Ich finde das Monatelang vorher packen schon recht unpraktisch. Also es geht dir schon um das reine Kartons-Packen? Nicht das übliche Ausmisten und Wegwerfen? Das Packen finde ich eigentlich schon nicht so gut praktikabel, wenn man es schon ewig vorher macht. Du musst dann einerseits die Sachen einteilen in "bis zum Umzug gebraucht" und "bis zum Umzug nicht mehr gebraucht". Das kostet schon mal extra Zeit. Und außerdem soll man Kartons ja immer unterschiedlich bepacken, damit sie nicht zu voll werden: Unten Bücher, dazwischen etwas Geschirr, oben drüber was Leichtes wie Klamotten. Da finde ich es schwer, das Geschirr z.B. so aufzuteilen, dass man 8 Wochen vorher einiges aussortieren kann.

Ich denke nicht, dass du zu wenig belastbar bist. Ich denke eher, dass du vielleicht zu doll trödelst oder eben (zu) viel Gerümpel hast. Aber die normale Wohnungseinrichtung lässt sich doch innerhalb von 1 Tag einpacken, am Besten am Tag vor dem Umzug, da man gleich alles einpacken kann und nichts mehr in "brauche ich bis zum Umzug" oder eben nicht sortieren muss und außerdem auch mehrere Kartons parallel packen kann. Das Packen dauert meiner Meinung nach nur lange, wenn man noch groß sortieren muss. Oder überlegen, was man wegschmeißen oder behalten will und das sollte man vor dem Umzug überlegen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Als mein Lebensgefährte und ich damals von der ersten in die jetzige Wohnung gezogen sind beziehungsweise uns klar war, dass wir die andere Wohnung bekommen, habe ich auch schon mit dem Packen begonnen. Gut, ich war arbeitslos und mein Lebensgefährte hat gearbeitet. Entsprechend viel Zeit hatte ich, die ich dann auch zum Packen genutzt habe. Etwa vier Wochen eher habe ich angefangen, Dinge zu ordnen und Kartons zu füllen.

Zuerst kamen Dinge dran, von denen ich wusste, wir benötigen die so schnell nicht, also Winterbekleidung, Bücher, Weihnachtsdeko und solche Sachen. Denn alles, was gepackt war, musste nicht neu weggeräumt werden und so war es auch ganz gut gewesen. Das würde ich jedem auch empfehlen, der umziehen wird. Frühestens aber vier bis sechs Wochen vor dem Umzug sollte angefangen werden, nicht mehr benötigte Dinge eingepackt zu werden.

Das frühe Einpacken spart unheimlich viel Zeit und wie ich finde, verkürzt es auch die Zeit bis zum Umzug und Einzug in die neue Wohnung. Die Vorfreude ist dann gleich eine ganz andere. So kann ich auch nicht verstehen, dass jemand nochnicht zehn Tage vor seinem Umzug etwas zusammengepackt hat. Sicherlich kommt es auch darauf an, wieviel Kram man hat, aber allzu kurzfristig würde ich auch nicht mehr Sachen packen wollen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn wir umziehen fangen wir schon Wochen vorher an zu packen. Die ganzen Bekleidungsstücke die gerade nicht benötigt werden (zum Beispiel Wintersachen im Sommer) werden direkt eingepackt. Und auch die ganzen Kleinigkeiten, die man nicht unbedingt immer braucht, werden schon vorher eingepackt.

Wenn wir schon vorher in die zukünftige Wohnung reinkommen, so bringen wir schon im Vorfeld immer wieder etwas aus der alten Wohnung mit wenn wir dahin fahren. So hat man dann am schlussendlichen Tag des Umzugs nicht mehr so viel zu schleppen.

Am Tag des Umzugs selber sind schon alle Umzugskartons gepackt und sie müssen nur noch transportiert werden zusammen mit den Möbeln. Alles andere wäre mir zu viel Stress und auch zu langwierig. Wenn man erst dann sortiert und schaut was man behält und was nicht, das machen die Umzugshelfer nicht lange mit. Und auch für diejenigen, die so umziehen, ist es nicht lustig. Es ist viel weniger stressig wenn man schon vorher packt. Leider schaffen das viele nicht.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man die Umzugskartons erst kurz vor dem Umzug packt, artet es bei mir immer wieder in Stress aus und da geht auch mal so manches zu Bruch. Daher würde ich eher dafür plädieren, dass man die Kartons so früh wie möglich packt., Da fängt man am besten mit den Sachen an, die man sowieso nicht mehr benötigt. Und natürlich auf den Karton schreiben, was denn drin ist, sonst geht es in der neuen Wohnung ganz schnell mit den Suchen los. Dabei sollte doch ein Umzug etwas streßfreier vonstatten gehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge