Hilfe bei leichten Kopfschmerzen

vom 04.08.2008, 20:20 Uhr

Leider leiden viele Menschen bei diesem schwülen und warmen Wetter an Kopfschmerzen, so auch ich, zwar nicht häufig, aber doch manchmal. Ich merke den Unterschied ob es vom Wetter kommt oder vom Halsgelenk. Ich möchte jedoch nicht jedes mal eine Tablette einnehmen müssen. Die Schläfen massieren hilft mir meist nicht, so dass ich das mittlerweile aufgegeben habe.

Was kann man gegen leichte Kopfschmerzen noch machen? Hin legen geht meist nicht, da diese auf der Arbeit auftreten.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei leichten Kopfschmerzen helfen mir oft die Tropfen des japanischen Heilpflanzenöl. Einfach ein oder 2 Tröpfchen auf die Schläfen geben und die Kopfschmerzen verschwinden. Das sollte man aber nicht machen und sich dann in die Sonne setzen, weil die Tropfen dann anfangen zu brennen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn es sich wirklich um Kopfschmerzen handelt, die auf das schwüle, warme Wetter zurückzuführen sind, hilft es mir, mich lauwarm abzuduschen, aber wirklich auch den Kopf und Nacken.

Auf der Arbeit und auch sonst in manchen Situationen, geht das manchmal schlecht, da hilft es mir, einen nassen, kalten Waschlappen auf den Nacken zu legen und eine Tasse Kaffee zu trinken. Es gibt auch Eisstifte, von Kölnisch Wasser, ich finde den Geruch zwar schrecklich, aber meine Mutter hat so einen in der Tasche und davon ein wenig auf Nacken und Schläfen zu geben, lindert auch.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Kombination von Koffein und Vitamin C (also Kaffee mit Zitronensaft) hilft mir bei leichten Kopfschmerzen. Die Augen schließen und eine kalte Augenmaske aus dem Kühlschrank auflegen, empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm. Wenn es geht, solltest du auch direkte Sonneneinstrahlung meiden.

» argh » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »

Ich hab so Tropfen zum Auftragen mit Pfefferminzöl. Die hab ich auch immer dabei, da ich doch hin und wieder auf der Heimfahrt von Schulungen schon Kopfschmerzen habe. Damit reibe ich halt die Stirn ein. Das kühlt und die Kopfschmerzen gehen davon wunderbar weg. Und so ein kleines Fläschchen nimmt auch keinen Platz weg in der Handtasche.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei Kopfschmerzen infolge des derzeit vorherrschenden schwülwarmen Wetters hilft es mir am besten einfach viel zu trinken, am besten stilles kühles (aber nicht kaltes) Wasser oder auch nicht süße Teesorten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss sagen ich habe das auch oft. Vor allem bei dem schwülen Wetter kriege ich leicht Kopfschmerzen. Ich weiß mir meistens eher weniger zu helfen, also ertrage ich die Kopfschmerzen entweder bis sie weg sind oder ich schmeiße mir eine Tablette ein, meistens Paracetamol oder Berlosin. Aber frische Luft kann auch Wunder wirken. Also einfach das Fenster weit aufreißen oder mal kurz nach draußen gehen, vielleicht auch auf den Balkon. Hilft nicht immer, aber eben manchmal.

Aber ein anderes Mittel als Tabletten ist mir eben sehr recht. Immer nur die Chemiekeule ist ja nun auch nicht wirklich gut für den Körper.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.08.2008, 22:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Vor kurzem war ich mit meiner Tochter im Krankenhaus auf der Kopfschmerzambulanz und hab dort einige interessante Tips bzw. Infos rund um Kopfschmerzen erhalten.

Zuerst gilt es die Kopfschmerzen zu differenzieren, sprich: Es gibt Migräne und Spannungskopfschmerzen, erstere treten vor allem einseitig auf und können mit Übelkeit, Sehstörungen und sehr starken Schmerzen einher gehen. Spannungskopfschmerzen sind von der Intensität her nicht so heftig und haben meistens einen Auslöser wenig Trinken, Stress, unregelmäßige Schlafens und/oder Essenszeiten und unter Umständen sogar falsche Ernährung. (Käse, Schokolade, Wein,...).

Wichtig ist, dass man Buch führt über die Kopfschmerzen um herauszufinden um welche Art von Schmerz es sich handelt, wenn es sich um den Spannungskopfschmerz handelt (und so liest es sich bei dir) viel und regelmässig trinken, in der Früh gleich ein Glas Milch und vor jeder körperlichen Betätigung Orangensaft! Mein Töchterchen hat bis dato fast täglich gelitten, mit diesen Ratschäden der Ärztin sind die Kopfschmerzen bis jetzt vollständig ausgeblieben!

Bei richtig starken Migräneattacken unbedingt einen Neurologen oder eine Kopfschmerambulanz aufsuchen um nach den Ursachen zu forschen und eine medikamentöse Behandlung zu erhalten.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.05.2014, 20:54, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das Problem habe ich leider auch. Ich muss sehr oft mit Kopfschmerzen kämpfen und ich hab aber auch keine Lust ständig eine Tablette nehmen zu müssen.

Ich massiere dann die Schläfen, aber das bringt mittlerweile auch nichts mehr. Auch Japanisches Heilkräuter Öl habe ich schon probiert. Das hilft auch eine ganze Weile aber eben nicht auf Dauer. Ein kaltes Tuch kann man auch mal auf die Stirn legen/halten, aber das betäubt meiner Meinung nach nur.

Mein Arzt sagt immer, dass ich viel mehr trinken muss. Er meint, dass ich viel zu wenig trinke. Seitdem versuche ich schon eine große Menge am Tag zu trinken. Und ich weiß nicht ob ich mir einbilde, aber wenn ich viel trinke habe ich auch komischerweise nicht so viele Probleme mit Kopfschmerzen.

Aber wenn gar nichts hilft muss man eben doch zur Tablette greifen. Denn dann sind die Schmerzen wenigstens weg und man kann wieder leben.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »

Bei leichten Kopfschmerzen im Winter hilft mir oft etwas frische Luft. Dann gehe ich kurz für ein paar Minuten raus und dann geht es mir schon besser. Im Sommer ist das allerdings nicht so einfach und wenn man draußen ist, geht es einem ja oft noch schlechter als drin.

Ich nehme mir dann ein großes Glas und fülle das mit stillem Mineralwasser und trinke das in einem Schluck runter. Wenn es mir nach ein paar Minuten nicht besser geht, wiederhole ich das einfach. Bei mir löst sich der Schmerz dann recht schnell innerhalb von ein paar Minuten. Allerdings hilft bei mir dann auch nur Wasser und mit Saft oder gar Limonade würde das wohl zu einem anderen Ergebnis führen und würde mir eher noch schlechter gehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge