Rezept: Fischstäbchen Pfanne

vom 04.08.2008, 19:55 Uhr

Wenn Kinder krank sind, dann ist es ja meistens so, dass man ihnen auch essenstechnisch eher mal Sonderwünsche erfüllt. So gibt es bei uns morgen auch mal wieder Fischstäbchen-Pfanne, die ich selber ganz gern esse.

Dafür benötigt man für zwei erwachsene Personen: 500 g Kartoffeln, Öl, Salz, Pfeffer, 300 g tiefgefrorene Fischstäbchen (eine normale Packung), 100 g Gewürzgurken, 2 EL Butter oder Margarine, 30 g Mehl, 1/4 l Gemüsebrühe, 125 g Schlagsahne, 2 EL (grobkörniger) Senf, 2 EL Gurkenwasser, 2 Stiele Dill, kleine Tomaten zum Garnieren

Und so wird es zubereitet: Die Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden und dann in wenig heißem Öl unter Wenden anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Fischstäbchen ebenfalls in heißem Öl braten. Die Gurken in Scheiben schneiden. Nun muss für die Soße die Butter oder Margarine erhitzt und das Mehl darin angeschwitzt werden. Die Mehl-Schwitze wird mit der Gemüsebrühe und der Sahne abgelöscht. Diese Sauce nund aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Senf sowie dem Gurkenwasser würzen.

Die Dillfähnchen abzupfen; Kartoffeln und Gurken zu den Fischstäbchen geben, mit der Soße übergießen. Dill darüber streuen und mit einigen Tomatenspalten garniert servieren.

Echt lecker!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot

Na das hört sich ja wirklich mal lecker an. Ich mag Fischstäbchen schon seit Kindertagen sehr gerne und ich denke ich werde diese Pfanne mal nachkochen, auch wenn ich nicht krank bin :wink: Habe auch noch ein leckeres Rezept für überbackene Fischstäbchen, was hier gut hinpasst denke ich. Ihr benötigt dazu für vier normale Portionen:
20 Fischstäbchen
125 Gramm Frischkäse mit Kräutern
250 Gramm Champignons (zur Not gehen aber auch die aus der Dose)
1 Zwiebel
2 Becher Sahne
150 Milliliter Weißwein
etwas Butter
Salz und Pfeffer zum Würzen
etwas Worcestersauce, je nach Geschmack
Gemüsebrühe
Gratinkäse

Und so einfach geht’s:
Zunächst werden die Zwiebel in Würfelchen geschnitten und die Butter in einer Pfanne angeschwitzt. Daraufhin kommen die Pilze hinzu, die mit Salz und Pfeffer gut gewürzt werden. Währenddessen wir die Sahne in einem Topf erhitzt. Nun werden die Champignons mit Weißwein abgelöscht und man lässt den Sud reduzieren. Dann wird die Sahne dazu gegeben und alles darf ein wenig einkochen. Diese Mischung schmeckt man dann mit Worcestersauce, Salz und Pfeffer ab. Unterdessen könnt ihr schon die Fischstäbchen in einer Pfanne goldbraun braten. Fettet nun eine Auflaufform ein und legt die Fischstäbchen rein, so dass der gesamte Boden davon abgedeckt ist. Über die Fischstäbchen werden nun die Champignons mit der Sahne gegossen. Auf den Auflauf kommt dann noch Gratinkäse und alles wird im Backofen bei 200 Grad für 20 Minuten goldbraun gebacken.
Ich serviere dazu Reis, aber manchmal auch einfach nur einen leckeren grünen Salat.

Liebe Grüße
Sternhaufen

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Mutter hatte uns manchmal Fischstäbchen mit Apfelmus gemacht. Die meisten denen ich davon erzähle können sich nicht vorstellen das es schmeckt. Aber ich finde es sehr sehr lecker.

Rezept:
- Fischstäbchen braten, oder in den Backofen tun (ist Fettärmer)
- mit kaltem Apfelmus als Beilage servieren

Guten Appetit

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^