Trachten second hand kaufen

vom 04.08.2008, 19:12 Uhr

Hallo zusammen,

Trachten sind nicht gerade günstig, sondern kosten unter umständen eine Menge Geld. Gerade wenn man die Trachten dann nur ein oder zweimal tragen möchte, weil man zum Beispiel auf eine Motto-Party eingeladen ist oder an Fasching in einer Tracht gehen möchte, dann kommt es für die wenigsten in Frage diese neu zu kaufen.

Es gibt ja immer wieder Menschen die sich eine solche Tracht kaufen und dann nur einmal tragen oder über kurze Zeit zu beziehungsweise abnehmen und dann die Tracht günstig abgeben.

Auf welcher Seite, abgesehen von Ebay, kann man denn gebrauchte Trachten kaufen? Kennt ihr ein und habt Erfahrungen mit dieser Seite? Ich kann google verwenden, das ist nicht das Problem, aber ich möchte ja auch Erfahrungen lesen ;).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe mir im Sommer drei Trachtenkleider um jeweils 20€ bei einer Bekannten gekauft, die diese gebraucht kauft und etwaige Fehler ausbessert, schöne Schürzen dazuauswählt und dann weiterverkauft. Leider wohnt sie in Österreich, in der Nähe von Graz! Sie hat aber auch einen Ebayshop - das wolltest du aber nicht hören! Also falls du ab und zu in Österreich bist, wäre es kein Problem, dann kann ich dir die Kontaktdaten geben!

Abgesehen von diesem Kontakt würde ich unbedingt davon abraten, Trachten online zu kaufen. Ich war bei dieser Dame und musste mit Erschrecken feststellen, dass ich die Kleider zwei Nummern größer suchen musste, weil die Teile meist um den Bauch und die Brust herum sehr eng geschnitten sind und materialbedingt nicht nachgeben. Das ist leider nicht so, wie die ganze Stretch-Ware, die man im Kaufhaus bekommt! Glaub jetzt nicht, dass ich mich einfach größenmäßig "unterschätzt" habe, ich war mit Freundinnen dort und die mussten alle zwei Nummern größer nehmen! Am besten wäre also, die Trachten selbst zu probieren und dann zu kaufen, allein schon, weil nicht jedes Kleid einfach passt, sondern auch die Schnitte (auch wenn sie für einen "Laien" alle gleich aussehen) sehr verschieden sind und nicht jedem stehen!

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge