Baby Hand Abdruck machen

vom 04.08.2008, 19:11 Uhr

In Babygeschäften, Bastelgeschäften und anderen Shops findet man immer öfter diese Sets, mit denen man die Abdrücke der Füße und Hände seiner Sprösslinge festhalten kann. Natürlich kann man auch Gips verwenden, allerdings ist dieser zu fest, so dass man die Hände oder Füße der kleinen viel zu fest dort hinein drücken muss. Aber darum geht es nicht.

Ich wollte wissen ob ihr Abdrücke eure Kinder gemacht habt, also die der Füße und / oder Hände und ob ihr diese an die Wand gehängt oder verschenkt habt. Sind eure Kinder vielleicht mittlerweile schon Erwachsene und finden diese Abdrücke interessant?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe Abdrücke meines Sohnes gemacht. Dazu habe ich so ein Set gekauft wo man einen 3D Abdruck mit machen kann. Und was soll ich sagen, es ist absolut nichts geworden. Man musste eine gallartartige Masse mischen und dann die kleine Hand darein stecken. Mein Sohn hat allerdings nicht ruhig gehalten, muss man wahrscheinlich machen wenn sie am schlafen sind. Wir haben dann den Gips so in die Form gegossen und einen Fuss- und Handabdruck gemacht. Schön ist allerdings auch anders. Naja, vielleicht ist der Rest ja künstlerisch begabter.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben auch schon so ein Set gehabt. Allerdings nur zum Reindrücken und das war nicht wirklich eine Gipsmasse . Geklappt hat das leider nicht und irgendwie war das rausgeschmissenes Geld. Ich hab schon immer überlegt auch so ein 3D-Set zu kaufen, aber ich konnte es mir einfach nicht vorstellen.

Ich habe immer überlegt und mich dann da doch nicht ran getraut. Wir haben es alle bei einem ganz normalen Abdruck mit Fingermalfarbe belassen und nach einigen Versuchen hat das auch super geklappt.Ich kann es also nur empfehlen, bin aber auch gespannt ob jemand mit diesem 3D Zeug gute Erfahrungen gemacht hat. ;-)

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe überlegt, von meiner kleinen Tochter einen solchen Gips-Abdruck bzw. 3D-Abdruck machen soll da ich die Idee ganz süß finde und man eine schöne Erinnerung an die Babyzeit hat. Die Kleinen wachsen ja so schnell und man kann sich nach einer Weile gar nicht mehr vorstellen, wie winzig sie am Anfang gewesen sind, dann fände ich es eben witzig, wenn man zum Vergleich einen entsprechenden Hand- oder Fußabdruck hätte.

Allerdings habe ich letztendlich dann doch die Finger davon gelassen da ich von vielen Seiten gehört habe, dass diese Abdrücke fast nie etwas werden da das Baby dazu für einige Zeit still halten müsste und das klappt eben in den seltensten Fällen. Mir war dann einfach das Geld dafür zu schade, diese Sets sind ja nicht ganz billig und wenn dann nix vernünftiges dabei rauskommt, ärgert man sich nur.

Ich habe inzwischen aber ein Set mit Fingerfarben gekauft und damit bunte Hand- und Fußabdrücke meiner Maus gemacht. Meine Tochter ist inzwischen schon fast 2 und ihr macht es immer riesigen Spaß, mit den Farben zu hantieren. Ein paar besonders schöne Abdrücke habe ich eingerahmt und aufgehängt. Wenn Geburtstage anstehen, z.B. von Oma und Opa, bastel ich auch gerne Karten mit aktuellen Handabdrücken.

Das Fingerfarben-Prinzip finde ich persönlich deswegen einfach praktischer und auch billiger als diese Abdruck-Sets.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ein Set bei Weltbild gekauft mit einer Gipsmasse, einem Bilderrahmen und ein paar Holzaufklebern. Auf der einen Seite des Bilderrahmens kann man ein Bild reinmachen und auf der anderen Seite den Gips. Die ersten beiden Versuche hat es nicht geklappt und ich musste die Masse mit dem beigefügten "Nudelholz" nochmal gerade machen. Beim dritten Mal ist der Handabdruck geglückt. Es sieht zwar nicht so gerade wie auf der Packung aus, aber ich bin im Großen und Ganzen mit zufrieden. Ich habe dann noch mit der Spitze eines Stiftes ihren Namen und das Datum des Abdruckes reingedrückt und den Bilderrahmen später noch mit den beigelegten Holzaufklebern beklebt. Ich hätte zwar gerne einen Fuß noch mit drauf gehabt, aber das ging absolut nicht mehr drauf.

Ich habe jetzt eine andere Idee, weil ich nicht jedes Jahr 10€ ausgeben möchte. Ich werde jetzt jedes Jahr um die gleiche Zeit die Abdrücke auf einem Plakat mit Plakatfarbe machen. So tue ich meiner kleinen nicht so dolle weh und es macht sicherlich auch mehr Spaß.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hab mit meinen zwei Jungs folgendes gemacht:

Gipsabdruck: fürchterlich, die Kinder halten einfach nicht lange genug still, bis der Gips fest genug ist. Salzteig: ging gut, war aber etwas grob und fiel an einem Wintertag von der Wand, weil das Salz im Teig Feuchtigkeit angezogen hat, der Teig weichte auf und alles war kaputt. Snüff.

Experiment: Abdruck in Modelliermasse, ausgießen mit Steingussmasse, genial. Ich konnte so oft Abdrücke in der Massemachen, bis der Abdruck perfekt war. Die Steingussmasse war so fein, dass man sogar an manchen Stellen die Fingerabdrücke sah. Die Steine liegen im Garten, und meine Jungs hüpfen darauf herum, schauen alle paar Tage, wie viel größer sie inzwischen sind, einfach klasse. Wir haben jetzt auch einen Familienstein, mit den Fußabdrücken der ganzen Familie im Vorgarten.

» TIMM » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,49 »

Ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit solchen Sets gemacht. Ich habe zwei verschiedene Sets ausprobiert und beide habe ich wegschmeißen müssen, weil sie gar nichts geworden sind, obwohl ich mich ganz genau an die Anweisungen gehalten habe.

Meine Firmpatin kennt aber zum Glück jemanden der bei einem Orthopäden arbeitet. Orthopäden haben ja auch so eine Art Schaummasse für den Fußabdruck. Das sieht eigentlich so ähnlich wie ein Blumensteckschwamm aus, nur ist er eben etwas weicher. In diese Masse habe ich dann einen Fuß- und einen Handabdruck gemacht und das hat ganz toll geklappt. Allerdings ist so eine Masse nicht gerade geeignet um sie im Zimmer aufzuhängen. Man könnte sie denke ich auch mit Gips ausfüllen, aber das war mir dann zu riskant, und auf diesem Abdruck sieht man sogar die kleinen Hautfalten vom Fuß. Es ist eben so eine ganz liebe Erinnerung.

Dann haben wir von diesem Orthopäden auch noch klassische Gipsbandagen genommen. Solche wie man sie eben auch für einen Gipsverband verwendet. Damit haben wir dann Gipsschuhe gemacht. Das hat besser geklappt als ich dachte! Mein Sohn ist auf meiner Schoss gesessen während meine Firmpatin die Gipspatschen gemacht hat. Dann haben wir gewartet, bis der Gips zwar noch nicht wirklich ganz fest war, aber noch ein wenig beweglich. Dann haben wir hinten bei der Ferse einen kleinen Schnitt in den Gips gemacht und den "Schuh" gelöst. Hat prima geklappt und sehen wirklich niedlich aus!

In der Schwangerschaft habe ich auch so einen Gipsabdruck von meinem Bauch gemacht. Davor habe ich nun diese Gipsschuhe gestellt und das sieht finde ich total süß aus. Bemalt habe ich sie jedoch noch nicht. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich den Bauch bemalen soll weil ich ihn eben nicht verunstalten möchte. So ist er bis jetzt zumindest weiterhin in weiß.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben so einen Handabdruck erst letztens mit unserer Tochter gemacht, sie ist jetzt 16 Monate, sie fand das ganze allerdings eher unlustig und hat die Hand nicht stillgehalten bzw. hat sie nicht richtig reinlegen lassen. Letztendlich haben wir es doch geschafft, allerdings die 20 Sekunden die sie die Hand drin lassen sollte sind es nicht geworden und es gab viel Geschrei und Theater.

Ich würde es eventuell früher machen, allerdings krallen jüngere Kinder natürlich auch die Hände gerne zu Fäusten zusammen und ob man die 20 Sekunden schafft, da bin ich mir auch nicht wirklich sicher.

Ich würde lieber einen Farbabdruck mit Fingerfarbe machen, das geht schneller, das Kind hat mehr Spaß dabei wenn es danach noch mit der Farbe malen und matschen darf und es ist letztendlich genau so schön, wenn nicht so gar noch schöner. ;)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte diese Finger- oder Fußabdrücke eigentlich grundsätzlich für eine sehr gute Idee, allerdings mag ich nicht diese verkitschten Darstellungen die später in Silber oder Gold lackiert als Bild an der Wand hängen. Ich glaube damals für mich einen guten Kompromiss gefunden zu haben.

Als Hausbesitzer hat man immer etwas zu Werkeln und als unser Sohn anfing alleine herumzulaufen war er auch immer voller Neugier in der Nähe wenn ich etwas Handwerkliches zu tun hatte. Als ich einmal beim Betongießen war habe ich ihm gesagt dass er seine Hand und einen Fuß in den frischen Beton drücken soll und das hat er dann auch gemacht. Ich habe dann noch seinen Namen und das Datum eingeritzt und fertig war der Abdruck. Das ist für mich und sicherlich auch für ihn bleibender im Gedächtnis als wenn kurz nach der Geburt mit viel Hampelei und Widerstand solche Abdrücke genommen werden und dann diese gekünstelten Bilder entstehen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe zur Geburt ein solche Handabdruck Set bekommen und ich habe es natürlich auch recht schnell bei meinem Sohn gemacht. Der Bilderrahmen mit den Andrücken steht auf dem Schrank, verschenkt habe ich so was nicht. ich finde das ne super Idee, so hat man dann doch noch eine schöne weitere wertvolle Erinnerung an die Baby Zeit des Kindes.

Beim 2. Kind werden wir das auch machen, da ich es einfach toll finde. Ich habe übrigens von mir von früher auch solche Abdrücke, die noch immer voller stolz in der Diele meiner Eltern hängen. :) Es ist einfach eine tolle Erinnerung.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge