Baby Hand Abdruck machen
Mein Mann und ich haben den ersten Handabdruck unseres Sohnes in Salzteig gemacht. Der Salzteig ist leicht selbst herzustellen und die Hand bzw. auch ein Fuß kann einfach hineingedrückt werden.
Zur Geburt unseres Sohnes haben mein Mann und ich zudem noch ein fertiges Set für 3D- Abdrücke gekauft. Nachdem wir aber gelesen haben, dass unser Sohn seine Hand etwa 10 Minuten lang komplett still halten hätte müssen, haben wir dieses Set nie verwendet.
Wir wollten auch kurz nach der Geburt unseres Sohnes einen Handabdruck machen. Das fand ich immer ganz toll und so hat man auch eine sehr schöne Erinnerung, wie klein das Händchen wirklich einmal gewesen ist. Eine Freundin hatte einige Monate zuvor eine kleine Tochter bekommen und ich war dabei, als sie das erste Set ausprobiert hatte. Es handelte sich dabei um ein Bastelset zur Herstellung eines 3D-Abdrucks. Da konnte man sowohl einen Fuß- als auch einen Handabdruck herstellen. Das Set war auch nicht gerade billig, muss ich sagen. Funktioniert hat es dann leider gar nicht, denn die Kleine konnte die Hand natürlich noch nicht so lange still halten und zudem ist auch der Greifreflex auch noch sehr stark ausgeprägt, wie das auch schon mehrfach erwähnt wurde. Das Ergebnis war grauenvoll und es ist dann auch in der Tonne gelandet.
Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich ein ganz normales Gipsset mit Bilderrahmen gekauft, bei dem man einfach die Hand und den Fuß in die Gipsmasse drücken muss und dieses dann an der Luft trocknet. Klingt ja wirklich alles ganz einfach, aber das ist es leider gar nicht. Wir haben das Set auch erst benutzt, als mein Kleiner fast 5 Monate alt war. Ich dachte, dass es dann vielleicht besser klappen würde. Er hat aber nicht still gehalten und wir haben auch keinen brauchbaren Abdruck hin bekommen. Das fand ich dann echt traurig, aber ändern konnte man es ja nicht. Wir haben dann einfach Fingerfarbe genommen und einen farbigen Fuß-und Handabdruck auf ein Blatt Papier gemacht und dieses dann eben eingerahmt. Das steht auch noch bei uns im Wohnzimmer. Auf der anderen Seite des Bilderrahmen ist ein Foto unserer Kleinen. Sieht echt nett aus.
Ein Freundin hat nun vor 8 Monaten ebenfalls ein Kind bekommen und hat einen schönen Fußabdruck ihres Sohnes hin bekommen. Sie hat ein Set mit einer Art "Sandmasse" benutzt und dies scheint auch ganz gut geklappt zu haben. Hier kann man auch öfter wieder alles glatt streichen und somit auch mehrere Versuche durchführen, ohne dass man so extrem unter Zeitdruck steht. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht auch mal so ein Set zulegen sollte. Mein Kleiner ist nun schon zweieinhalb Jahre alt, aber ich finde es auch in diesem Alter noch schön, einen Handabdruck oder auch Fußabdruck zu haben. Mein Kleiner ist allerdings mittlerweile echt zickig, daher bin ich eher skeptisch, was das Ausprobieren angeht. Aber von diesen Sandsets habe ich generell nur positive Dinge gehört - scheint ja eine echte Alternative zu diesen Gipsabdrücken zu sein.
Mir ist es ähnlich wie herrmausi gegangen. Allerdings habe ich das mit dem Handabdruck erst gemacht als meine Kleine dreieinhalb Jahre alt war und habe das Geschenk als Weihnachtsgeschenk verwendet. Es war auf der einen Seite der Handabdruck und auf der anderen Seite war Platz für ein Foto.
Tja, es ist nicht überwältigend geworden, ich hätte es mir anders vorgestellt, weil meine Kleine auch nicht ruhig gehalten hat, aber ich denke einmal, dass Dinge, die man mit den Kindern macht, eben nie perfekt sind und ich habe es deshalb verschenkt. Meine engsten Verwandten hatten schon eine Freude, so finde ich.
Viele Kindergärtnerinnen machen so eine Hand auch aus Ton im Kindergarten. Es kann also sein, dass du dennoch die Chance hast, ein "ordentliches" Exemplar zu bekommen. Ich selber habe meines auch noch und ich muss sagen, es ist sehr schön geworden. Das scheint wahrscheinlich daran zu liegen, dass Kindergärtnerinnen Übung in so etwas haben.
Ich habe so etwas mit meinem Au-pair Jungen gemacht. Funktioniert hat es nicht so wirklich, ich war irgendwie nicht gut darin und er wollte seine Füße nicht reindrücken und zwingen wollte ich ihn nicht. Beim Handabdruck, hat er die ganze Zeit nur damit gespielt und wollte die Hand nicht offen lassen. Er war halt auch schon acht Monate alt, bei jüngeren ist dass einfacher glaube ich. zum Abschied habe ich einen Keramikbilder Rahmen mit einem Fußabdruck drauf bekommen. Ich habe mich super gefreut, ich finde Fuß abdrücke voll süß, weil man an den Füßen sehr gut sehen kann wie sehr Kinder gewachsen sind. Also ich liebe so etwas, und fände es toll, wenn es so etwas von mir gäbe. Aber ich denke nicht, dass sich alle Kinder so etwas mögen. Ist denke ich Geschmacks Sache.
So ein Set haben wir uns auch mal im Bastelladen geholt, mit der Hoffnung, dass es mit so einem Abdruck ein Kinderspiel ist und eine bleibende Erinnerung zu haben.
Doch leider sah die Praxis ganz anders aus. Bei den ersten Versuchen hatte die Masse nicht die richtige Konsistenz und dann hat unser Kleiner nicht so ganz still gehalten. Ich weiß nicht, was wir falsch gemacht haben. Der Kleine hat geschlafen, aber als er dann gemerkt hat, was wir tolles vorhaben, hat er sich schnell gewehrt und wollte nicht mehr mitmachen. Und so haben wir weiterhin keinen Abdruck als Baby.
Ich habe es auch versucht aber sämtliche fertigen Sets die angeboten worden sind haben nicht funktioniert. Bei einigen ist die Masse zu fest, dass man davon gar nichts sieht und die Hand und den Fuß kann man auch nicht mit soviel Gewalt hinein drücken. Tretschaum und ausgießen mit Gips hat sich ebenfalls als ein nicht besonders schönes Ergebnis dargestellt.
Am besten von den Sets hat es noch funktioniert, als das Kind geschlafen hat und man mit der Hand und dem Fuß einen Abdruck erstellt und diesen hinterher ausgießt. Allerdings kann die Form sehr schön werden dabei aber der mitgelieferte Gips ist meistens so minderwertig, dass das Endergebnis nicht sonderlich gut aussieht. Bei einigen wenigen hat es mit Modifikationen geklappt, in dem eine andere Wassertemperatur gewählt worden ist oder eine andere Füllmasse für die Form verwendet worden ist.
Was aber sehr gut funktioniert hat, wenn man sich selbst eine Masse aus Sand und Kleister zusammenbaut und darin die Hand und den Fuß des Kindes steckt. Dort muss es nicht sonderlich lange still halten, maximal eine Minute, die Temperatur ist angenehm warm und somit klappt es auch bei einem Kind sehr gut. Damit habe ich am Ende die ersten Abdrücke von meinem Sohn gemacht als er wenige Tage alt war.
Später habe ich das ganze etwas komplizierter gestaltet, nachdem die Sets sich nicht realisieren haben lassen und alle eine Enttäuschung waren. Ich wollte jedoch einen 3D Abdruck von Hand und Fuß haben und habe mir entsprechend etwas selbst gebaut, damit ich die Hand und den Fuß abscannen kann und es hinterher im 3D Drucker ausgedruckt habe.
Dazu brauche ich nur eine gebrauchte Xbox die modifiziert wurde von mir, ein Stativ und ein wenig Geduld. Denn das Abscannen ging am besten als mein Sohn bei jemanden auf dem Arm eingeschlafen war. Der Scanner war auf dem Stativ mit Dreharm montiert und kreiste um die Hand und den Fuß für die Vorlage.
Diese habe ich am Rechner dann noch etwas korrigiert und im eigenen 3D Drucker in den Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist mehr als perfekt geworden und dadurch das ich die Vorlage noch habe, kann ich jederzeit weitere Abdrücke davon erstellen. Inzwischen habe ich das mit den wachsenden Händen und Füßen schon ein paar mal wiederholt und kann das so auch bildlich zum anfassen dokumentieren.
Es ist zwar eine eher unkonventionelle Lösung für Bastler und richtet sich in erster Linie auch an Technikliebhaber, aber ich bin damit sehr zufrieden was am Ende dabei heraus gekommen ist. Vor allem kann ich das seither auch für andere Dinge verwenden für die ich entsprechende Vorlagen brauche. So sind auch die Pfotenabdrücke vom Hund 1:1 mit sämtlichen Details entstanden und ich kann damit auch einfach andere Teile nachdrucken.
Nachdem der 3D Drucker aber bereits vorhanden war, beliefen sich die Kosten für diese "Spielerei" dennoch auf knapp 700 Euro und einiges an Zeit die noch hineingesteckt worden ist. Zusammen mit dem Drucker liegen die Anschaffungskosten bei etwa 3200 Euro, wenn man es auf diese Weise machen möchte.
Wir haben uns so einen Bilderrahmen gekauft, bei dem eine Masse dabei war. Diese haben wir geknetet, ausgerollt und dann haben wir unseren Sohn hinein gehalten. Perfekt ist der Abdruck nicht, aber das muss er auch nicht sein. Ansonsten haben wir das Ganze dann nach ein paar Monaten auch schon mit Farbe gemacht als Geschenk für meinen Vater.
Ich denke, dass es da viele gute Methoden gibt und es durchaus auch auf das Kind ankommt, was klappt und was nicht. Generell gehört natürlich auch immer ein entspanntes Kind dazu. Leichter geht es, wenn das Kind entspannt ist oder sogar schläft. Wobei man dann dennoch jemanden braucht der hilft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33366-10.html