Umzug - woran muss man alles denken?

vom 04.07.2007, 22:50 Uhr

So wie es aussieht, steht mir wohl Ende Juli ein Umzug ins Haus. Deswegen dachte ich mir, es wäre vielleicht mal ganz nett, an dieser Stelle und mit geballter und gesammelter Erfahrung von allen, hier so eine Art "Umzugsratgeber" zu erstellen, woran man bei einem Umzug denn so alles denken müsste oder sollte. Da kommt ja dann doch immer Einiges zusammen.

Vielleicht könnten wir einfach mal beginnen zu sammeln:

Vor dem Umzug:

- Umzugkartons besorgen (nicht zu wenige, oft hat man doch erstaunlich mehr Kram als man denkt)
- Renovierungsutensilien besorgen (Checken: was ist an Streichmaterialien (Farbe, Pinsel, Abklebefolie etc.) noch da, was muss besorgt werden?)
- evtl. Sperrmüll benachrichtigen (wenn der zur Abholung beispielsweise extra benachrichtigt werden muss und es keine festn Abfuhrzeiten gibt; außerdem ist so ein Umzug ja auch eine gute Gelegenheit, um endlich mal wieder ordentlich und gründlich auszumisten)
- ggf. Kontakt mit Möbelspedition/Umzugsfirma aufnehmen und Termine und Formalitäten abklären
- alle Vorräte zeitig aufbrauchen (man staunt, was sich da doch alles an Hamsterkäufen angesammelt hat und wird womöglich Wochen lang nur Nudeln essen *grins*)

- Nachsendeauftrag bei der Post in Auftrag geben
- Telefon ummelden (wegen rechtzeitiger Freischaltung in der neuen Wohnung)
- ggf. Konto umstellen (Neueröffnung eines Kontos bei der Bank am neuen Ort o.Ä.; dann auch: Daueraufträge umstellen, Einzugsermächtigungen beenden/ neu erteilen)
- Energie- und Wasserversorger bezüglich Zähler-Ablesen benachrichtigen

- ggf. LKW/Transporter mieten
- ggf. Parkflächen reservieren (insbesondere in der Stadt, damit man den Umzugswagen problemlos beladen kann

schließlich auch noch wichtig, aber in der Regel erst nach dem Umzug:
- am Einwohnermeldeamt ummelden

generell noch zu beachten:

- Adressänderung mitteilen:

* Versicherungen
* Finanzamt
* Banken
* Krankenkasse
* Zeitschriften-Abos

Das wären erst mal so die Dinge, die mir eingefallen sind. Und nun an Euch: Was hab ich vergessen? Woran muss man noch denken? (insbesondere bei Adressenänderung mitteilen vielleicht?)

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

danke für deine liste (hab sie nun noch nicht ganz gelesen, werde ich später schaun), aber ich hab nicht so schnell vor schon wieder umzuziehen, denn man braucht dazu auch einige nerven.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hilfreich kann bei all dem Umzugsstress eine Checkliste (gibt es im Net gratis zum ausdrucken) sein. Vor dem Umzug kann man die ganze Packerei auch wunderbar zum Ausmisten nutzen und all die Dinge, die man eigentlich nicht benötigt endlich entsorgen. Wichtig: viele Müllsäcke besorgen. Tiefgefrorene Lebensmittel verbrauchen, damit die Gefriertruhe abgetaut werden kann. Werkzeugkoffer, Klebeband, und evtl. eine Taschenlampe sollten auch immer griffbereit sein.

An die Wohnungsübergabeprotokolle und die Rückforderung der Mietkaution denken. Möglicherweise sollte man sich noch einen Möbelstellplan für die neue Wohnung anfertigen und dafür sorgen, dass am Umzugstag ausreichend Parkmöglichkeiten für den Möbelwagen vorhanden sind, also u. U. eine Halteverbotszone vor dem Haus beantragen.

Den PKW ummelden, das kann man bei Adressänderung innerhalb eines Zulassungsbezirks normalerweise beim Einwohnermeldeamt gleich mit erledigen. Auch den Kabelanschluss und die GEZ ab- bzw. ummelden und
Versicherungspolicen aktualisieren.

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

wie schon angekündigt, ich werde mal nachschaun. beim verlassen der alten wohnung, und vor dem einzug in die neue wohnung, den aktuellen stand des stromzählers, sowie des wasserzählers aufschreiben, eventuell fotografieren und einen zeugen dabei haben.

nach dem umzug den strom beim neuen anbieter anmelden und eventuell beim alten anbieter angeben, das man nicht mehr in der wohnung wohnt. für haustiere eventuell eine geeignete transportbox besorgen und auch dafür sorgen, das käfige, katzenklos, näpfe sofort nach dem umzug verfügbar sind, damit es den lieben tierchen an nix fehlt.

kleidung für die nächste woche direkt auf die seite legen und extra packen, genauso wie bad-artikel, das wichtigste extra packen und nicht in die umzugkartons, da man sonst nur von der einen zur nächsten kiste rennt. wichtige telefonnummern raus schreiben, da man eventuell jemand anrufen muss und die telefonnummer dann nicht direkt zur hand hat.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich finde man sollte erstmal die neue Wohnung so renovieren,das man sich darin wohl fühlt. Geile Farben und /oder Tapeten,Laminat oder Teppich,evtl. Badfliesen erneuern und und und. Danach sollte man seine andere Wohnung leer räumen, Kleinkram in Umzugskartons packen, aber nicht zu voll sonst hebt man sich einen Bruch. Dann Möbel auseinander bauen. Immer daran denken die nötigsten Kleidungsstücke, Papiere. Drogerieartikel, Medikamente und so packen, dass man sie im ganzen Umzugsstress immer finden kann.

Dann sollte man an einem We umziehen, haben mehr Leute Zeit und man selber weil man evtl. frei hat, sonst frei nehmen. Umzugskartons mit Räumen versehen und an die Raumtüren in der neuen Wohnung schreiben was für ein Raum es wird, für die Helfer die es nicht wissen. So kommt alles in die Räume wo es hin soll und man sucht sich nicht tot. Dann ganz wichtig Schnittchen und Getränke für die Helferund sich selbst. Dann am Umzugstag nur das Bett aufbauen, duschen, essen, am besten den neuen Pizzaservice dann in Wohnungsnähe testen und schlafen gehen.

Am nächsten Tag in neuer Frische dann die Möbel aufbauen, nach dem Frühstück natürlich wichtig ist die Küche wegen dem Kochen, dann Schlafzimmer, Wohnzimmer usw. So kann man dann schon mit dem einräumen anfangen und sollten an einem We Fr-So den Umzug geschafft haben und Montags geht man sich dann ummelden. Telefonanschluss und Nachsendeantrag für die Post am besten 4-6 Wochen vor dem Umzug machen, weil so was immer länger dauert!

» kasa » Beiträge: 12 » Talkpoints: -3,08 »

Es gibt auch jede Menge Tipps und Checklisten im Internet, z.B. mal bei der Post nach "Umzugsratgeber" suchen. Da gibt es z.B. auch zeitlich eingeteilte Listen, womit man drei Monate vor dem Umzug anfangen sollte bis dahin, was man nach dem Umzug noch erledigen muss. Ich liebe Listen jeglicher Art für solche Sachen, die man dann nur noch abarbeiten muss.

Ganz wichtig ist das rechtzeitige Ummelden, je nachdem wo man hinzieht muss das innerhalb von ein paar Tagen erledigt werden, sonst kriegt man schon Ärger mit dem Amt.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

nach meiner umzugserfahrung kann ich nur empfehlen: entrümpeln! aussortieren was man nicht mehr braucht und weg mit schaden! notfalls über ebay versteigern!

für bücherliebhaber: durchgucken was man nochmal lesen will, fachbücher auf brauchbarkeit testen und dann raus! raus! raus! damit. bücher sind der tot des rückens bei jedem umzug!

und in dem zusammenhang: kisten nur so voll packen, dass man sie auch noch tragen kann! vielleicht sogar so, dass man sie halbwegs bequem tragen kann!

» masl » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »

masl hat geschrieben:und in dem zusammenhang: kisten nur so voll packen, dass man sie auch noch tragen kann! vielleicht sogar so, dass man sie halbwegs bequem tragen kann!

Kleiner Tipp: Ich lass die immer von anderen, Umzugsmitarbeitern oder Studis schleppen außer meine "Schätze". Die sind zuviel "wert" und zu kostbar, um sie von anderen ruinieren zu lassen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.08.2007, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

das werd ich nur noch machen. spedition ran und eigentlich reicht es, wenn man die neue wohnung tapeziert, streicht und laminat verlegt. meine möbel sind teilweise noch omas möbel: also nicht zerlegbar. deswegen leg ich jetzt für den nächsten umzug bereits geld zurück um zumindest den größten teil einer spedition zu überlassen. sieht ja nett aus, aber das läßt man ja nichtmal den größten feind schleppen - und der kommt zum umzug eh nicht ;)

» masl » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »

wenn man eine spedition mit dem umzug beauftragt, sollte man die kisten auch von denen packen lassen. ja ich weiß es kostet mehr, aber der grund hierfür ist, wenn man die kisten selbst packt, dann schadet das unternehmen für schäden nicht (außer es liegt natürlich groblässige handlung zugrunde). ausrümpeln kann man deswegen ja trotzdem.