Umzug - woran muss man alles denken?

vom 04.07.2007, 22:50 Uhr

Wer weiß wie ich mich verhalten könnte. Ich habe in meiner alten Wohnung GEZ gezahlt und habe mich nicht abgemeldet, da mein eh. Mitbewohner meinte, er könne das ja weiter zahlen, da er sich nie angemeldet hat und aufgrund meiner Anmeldung auch nie jemand kontrolliert haben wie viele TVs tatsächlich vorhanden sind. Nun habe ich mich in der neuen Stadt angemeldet und natürlich nach einiger Zeit eine Rechnung der GEZ bekommen. Ich habe sie erst ignoriert. Bei der zweiten Mahnung habe ich festgestellt, dass die Teilnehmernummer tatsächlich dieselbe ist.

Nun will ich mich eigentlich abmelden und wieder anmelden wenn mein Freund zu mir zieht da es dann günstiger ist. Kann ich mich rückwirkend abmelden oder die Rechnung ignorieren oder werde ich die Gebühren rückwirkend auf jeden Fall zahlen müssen. Müssen die mir nachweisen das sich in der neuen Wohnung einen Fernseher habe oder ist es meine Schuld da ich mich nicht rechtzeitig abgemeldet habe?

» reka79 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,57 »

Solange Du Dich nicht abgemeldet hast und einen rechtskräftigen Wisch (Einschreiben + Kopie des Schreibens) hast, glaube ich nicht, daß Du um eine Zahlung herumkommst. Einfach so rückwirkend abmelden geht meines Wissens nicht. Wenn Du die Rechnung ignorierst, kannst Du nur mit Mehrkosten rechnen, ignorieren bringt meistens nichts - höchstens ein begründeter Widerspruch.

Warum meldest Du dich nicht einfach um und zahlst so weiter? Oder melde der GEZ, solange das stimmt, aber Thema GEZ -> anderer Thread, daß Du nur noch soviele Geräte in Betrieb hast und deswegen dies und das nicht mehr zahlst. Bzw. wird die Summe dann auch von der GEZ neu errechnet.

Wenn Du in der neuen Wohnung nur einen Fernseher hast, oder keinen, musst Du das nicht beweisen, soweit ich weiß, da die GEZ nicht das Recht hat, im Gegensatz zur Polizei ohne deine/eureErlaubnis deine Wohnung zu betreten, ansonsten kann sich der GEZ Mann des Hausfriedensbruches strafbar machen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

hier nochmal ein paar nachträge. allerdings kann es sein das ich nochmal das ein oder andere aufgreife:

diese dinge sollte man schon früh genug erledigen
- mietvertrag kündigen (meistens sind es 3 monate kündigungsfrist, wer einen nachmieter hat, kann diese zeit jedoch meist umgehen)
- sperrmüll beauftragen (teilweise sehr lange wartelisten, daher schon früh genug beantragen, so das die müllmänner dann am auszugstermin auch da sind, denn sonst kann es passieren, das die wohnung nicht abgenommen wird)
- einen festen termin für den umzug festlegen, damit man freunde und bekannte informieren kann, die dann bei umzug helfen oder sich um kleinigkeiten kümmern, wie zum beispiel die pflege der tiere
- angebote für umzugswagen oder spedition einholen
- wer selbst keinen lkw fahren darf, der sollte sich schon mal nach einem fahrer umsehen, eventuell noch eine ersatzperson, falls bei der ersten wahl am besagten tag doch noch etwas dazwischen kommt
- beim arbeitgeber den umzugstag anmelden und um urlaub kümmern, besser zwei tage mehr beantragen, damit man noch etwas luft hat
- in der wohnung schon einmal schaun, was erledigt werden muß, denn manchmal fallen nicht nur streicharbeiten an, sondern es müssen auch noch andere kleine schönheitsreparaturen durchgeführt werden
- wer handwerklich nicht begabt ist oder keine helfer hat die die anfallenden schönheitsreparaturen durchführen können, der sollte schon früh genug einen handwerker damit beauftragen
- mit den neuen mietern, falls diese schon vorhanden sind, absprechen, ob man sich eventuell die ein oder andere streicharbeit ersparen kann, weil sie neue tapeten anbringen oder in einer bunten farbe streichen. dies sollte man allerdings mit dem vermieter absprechen, sowie alles schriftlich aufnehmen
- wer in eine andere stadt zieht, der sollte sich auch schon um die sprösslinge kümmern. neuer kindergarten / neue schule. eventuell auch schon ein paar mal vorher mit den kindern dort hin fahren, um ihnen die neue umgebung zu zeigen.
- nachsendeauftrag bei der post stellen. die umstellung geht zwar im normalfall recht schnell, aber man sollte doch schon mal vorsorgen und ihn früh genug stellen
- sich um den umzug des telefons, internets und kabelfernsehens kümmern. dem anbieter schon einmal bescheid geben, ab wann der anschluss umgestellt werden soll.
- ausreichend umzugskartons besorgen, lieber ein paar mehr wie zu wenige. man kann sich ganz schnell irren, wie wenig doch dann im endefekt rein geht. auch sollte man darauf achten, das die kartons nicht riesig sind, denn mit ein paar büchern werden diese sehr schnell sehr schwer.
- verträge, wie gez, die man schon vorab ändern kann, direkt umstellen. auch die versicherungen kann man vorab schon auf einen umzug drauf hin weisen. die post kommt dann ab besagtem termin direkt in die neue wohnung.

etwa einen monat bis 3 wochen vorher sollte man folgende dinge erledigen
- einen übergabetermin mit dem vermieter vereinbaren. daran denken, das die wohnung bis dahin renoviert und sauber sein muß, auch müssen alle räume leer sein (an den keller denken !!)
- schauen ob man alle werkzeuge für die neue wohnung zusammen hat. bei neuanschaffungen daran denken, das man eventuell mehrere helfer hat und dann ein schraubenzieher nicht ausreicht
- den lkw für den umzug mieten.
- ablesetermine vereinbaren, damit man nicht noch weiterhin strom und wasser bezahlt.
- die abrechnung der heizkosten mit dem vermieter besprechen
- wer in einer gegend wohnt, in der parkverbot vorm haus herrscht, sollte bei der stadt einen antrag stellen, das man eine genehmigung fürs parken bekommt (zuständig für das parkverbot ist die polizei)
- mit den anderen mietern im haus absprechen, wann der umzug statt findet, damit sie an diesem tag die plätze vorm haus nicht zuparken
- unterbringung für haustiere organisieren, da diese sonst noch mehr unter dem umzugsstress leiden
- wer kleine kinder hat, sollte sich für den tag des umzugs um einen babysitter kümmern, denn kinder laufen sonst im weg rum, babys stören während des umzuges
- lebensmittelvorräte aufbrauchen, da man diese dann nicht mitschleppen muß

eine woche vor dem umzug gehts nun schon zur sache
- die helfer für dem umzug noch einmal informieren wann der große tag nun ist, eventuell ersatzpersonen suchen
- alles was nicht mehr benötigt wird, kann man jetzt schon verpacken, wie bücher, bettwäsche, winterkleidung im sommer
- nicht mehr benötigtes entsorgen, wie zum beispiel alte zeitschriften schon mal weg bringen
- pappgeschirr besorgen
- offene rechnungen bezahlen, nicht das sie ausversehen in der falschen kiste landen und man sie dann nicht gleich wieder findet und später dann noch mahngebühr zahlen mußUmzug - woran muss man alles denken?

am tag vor dem umzug
- haustiere in ihre übergangsunterbringung geben
- kühltruhen und kühlschrank abtauen
- schon mal für den nächsten tag verpflegung zurecht legen / kochen
- schilder an den parkplätzen aufhängen, damit am nächsten tag keine autos da stehen und den weg versperren

am tage des umzuges
- lkw abholen
- alle gegenstände die sich nun noch in der wohnung befinden einpacken, wichtig ist natürlich das man die kartons beschriftet
- mit den umzugshelfern besprechen wie der umzug ablaufen soll
- namensschilder an klingel und postkasten entfernen
- die stände der zähle aufschreiben, dabei sollte man dringenst einen zeugen dabei haben

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vorher solltet ihr noch drauf achten, dass ihr genügend Zeitungen hortet oder besorgt damit ihr dann auch genug Verpackungsmaterial habt. Genau daran scheitert es nun bei mir, obwohl ich schon seit 4 Wochen die Zeitungen sammle.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

"Also ich arbeite auch mit online Checklisten - alles was ich an Dateien auf dem Rechner oder zwischen den Kartons rumfliegen habe verschussel ich ja eh wieder :)

Wichtig ist (meiner Erfahrung nach) das man sich wirklich die Mühe macht und tatsächlich immer alles, was man erledigt hat abhakt oder durchstreicht. Sonst verliert man auf jeden Fall total die Übersicht und der riesige To-Do-Berg wird nie kleiner.

Ach ja und zu den Studis: da würde ich mal bei Uni-Websites gucken - da gibts häufig so Job-Pinwände, wo man auch als Privatmensch inserieren kann. Ich weiß nicht ob das überall umsonst ist, aber würd ich einfach mal gucken."

» FrankJunior » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »

Ich würde dir auch den Tipp geben, sich eine gute und übersichtliche Checkliste zu erstellen beziehungsweise sogar zwei Stück. Eine mit Dingen, die nach dem Umzug bzw. direkt mit dem Umzug an sich zu tun haben und eine Liste für die fleißigen Helfer, wo welcher Karton hinkommt.

Ich habe mir beim Umzug zudem eine Liste gemacht, was in welchem Karton zu finden ist, denn bei uns waren es 60 Kartons und nicht alles schafft man gleich auszupacken oder man benötigt es auch nicht gleich. Natürlich habe ich nicht detailliert aufgeschrieben, sondern eher so:

Karton 1: Sommersachen und Handtücher
Karton 2: Ordner, derzeit nicht wichtig

usw.

Dann gab es eine Liste, die draußen angeschlagen war, wo drauf stand, in welchen Raum sie die jeweiligen Kartons bringen sollen. Das hat ungemein geholfen und das Auspacken ging total schnell!

Einen guten Tipp habe ich noch für die zahlreichen Adressänderungen: bei den Banken und Sparkassen gibt es so fertige Postkarten, da braucht man nur noch seine neue Adresse eintragen und den jeweiligen Empfänger. Der Text steht schon draufgedruckt, so dass man dann diese Karten nur noch abschicken muss.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.07.2014, 20:12, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe mich an so eine Online-Checkliste im Wesentlichen orientiert. Vieles traf auf mich nicht zu, aber im Wesentlichen waren es die Kündigung der Wohnung mit Kündigung der Mitgliedschaft der Genossenschaft, die GEZ-Abmeldung (läuft derzeit noch!), Stromabmeldung, Post-Nachsendeservice, Adressenänderung bei sämtlichen wichtigen Behörden. Ansonsten traf auf mich zu, dass ich mir einen oder mehrere Tage festlege, an denen ich die Wohnung frei räumen kann.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge