Wann fruchtbare tage?

vom 04.08.2008, 13:02 Uhr

Einer Freundin von mir ist gestern etwas "dummes" passiert. Und zwar hatte sie wohl bis Samstag ihre Tage, und hatte gestern Sex mit ihrem Typ. Allerdings ist er wohl nicht in ihr "gekommen", sondern hat ihn vorher raus gezogen. Sonst nehmen sie immer Kondome, aber sie hatten es wohl sehr eilig, und haben es vergessen.

Da ihre Tage ja am Samstag vorbei waren, und sie gestern abend Sex hatten, sind die fruchtbaren tage doch vorbei, oder? Weil sie auch heut net zum Arzt kommt, um sich die Pille danach geben zu lassen.

ich nehm ja die Pille, und weiß ehrlich gesagt nicht, ob die zeit nach den tagen auch gefährlich ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Normal sind die fruchtbaren Tage in der Mitte eines Zyklus. Also 2 Wochen nach dem ersten Tag der Periode bzw. 2 Wochen vor dem ersten Tag der Periode. Das ist die Mitte und davon rechnest du ca 4 Tage vorher und 4 Tage nachher.

Aber verlassen würde ich mich darauf wohl nicht. Denn eine Zyklusverschiebung kann immer mal sein und ich weiß nicht, ob ich da vertrauen zu hätte, zu rechnen, wann die fruchtbaren Tage sind. Ich sage jetzt mal ohne Gewähr, dass eigentlich nichts passiert sein kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Pepsi,

erst mal, das raus ziehen vor dem kommen heisst noch lange nichts. Denn auch das was davor, also vor dem eigentlichen Orgasmus kommt, kann ausreichen um schwanger zu werden.

Die Fruchtbaren Tage kann man nicht genau sagen. Normalerweise sagt man dass die ersten bis fünf Tage eines Zyklus die Tage kommen. Danach beginnt der Aufbauprozess, welcher wiederum etwa vier Tage dauert. Danach kommen die fruchtbaren Tage. Der Sperma des Mannes kann bis zu vier Tage überleben. Wenn sie also am Samstag den letzten Tag ihrer Periode hatte, so ist sie jetzt am dritten Tag des Aufbauprozesses und könnte dann morgen schwanger werden, wenn man nachrechnet könnte der Sperma das also überleben.

Schwanger werden kann man aber nur an einem Tag im Monat, aber wie schon erwähnt, der Sperma des Mannes kann vier Tage überleben.

Eine sehr interessante Seite hierzu ist diese Bitte klicken.

Im übrigen, es kann sich durch Streß und sonstige Umstände auch alles verschieben, so dass man sich nie sicher sein kann!

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn deiner Freundin etwas dummes passiert ist, und sie auch schon ein wenig älter wäre und aufgeklärt ist, dann könnte Sie sich selbst eine Antwort darauf geben. Ein Menstruationskylus beginnt immer von vorne nach der Menstruationsblutung, und das heißt in der Blutung wurde die alte Eizelle mitsamt der Schleimhaut die sich gebildet hat abgestossen und es ist quasi "leer" in der Gebärmutter.

Danach beginnt das von vorne, dass eine Eizelle nun fertig herranreift und sich auf den Weg in die Gebärmutter macht das passiert aber nicht innerhalb von 2 Tagen, sondern dauert ein paar Tage länger. Somit kann man davon ausgehen, dass die fruchtbaren Tage für den neuen Zyklus noch nicht eingesetzt haben. Normalerweise geht man davon aus, dass eine Frau zwischen dem 8. und dem 18. Tag des Zyklus (bei einem Ausgang von 28 Tagen) empfängnisbereit ist. An den anderen Tagen besteht keine Fruchtbarkeit, was für den Zeitraum während der Blutung und die ersten vier Tage der erneuten Aufbaues. Aber jede Frau ist anders und ist es schon möglich, dass sich so etwas einmal verschiebt aber direkt einen Tag nach dem beenden der Blutung ist das eher nicht möglich, auch wenn das Sperma bis zu 4 Tage überleben kann.

Sehr schön grafisch dargestellst ist das auch im unteren Abschnitt auf dieser Seite. Und wenn jemand schon Geschlechtsverkehr ohne Kondom hat nur weil es mal "schnell" gehen muss, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen wenn man dann doch schwanger sein sollte. Soweit sollte man schon aufgeklärt sein wenn man Geschlechtsverkehr hat und auch mit den möglichen Konsequenzen leben. Das Argument mit "keiner Zeit" ist dann auch sehr seichte, und eine 100 % Diagnose wirst du und deine Freundin von einem Internetforum nicht bekommen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Danke für eure Antworten. Ich denk mal, das sie vor lauter Sorge gar net so viel nachdenken und rechen wollte. Und ich bin da auch nicht so der rechenexperte.

Aber ich werd ihr die seiten mal zeigen, sie kommt gleich zu mir.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Pepsi, ich kann dir noch eine andere Seite empfehlen, wo deine Freundin einen Furchtbarkeitsrechner findet. Vielleicht hilft ihr das auch und erspart ihr lästige Rechnereien.

http://www.urbia.de

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^