Wasserflecken auf dem Ceranfeld
Nachdem ich mir ja erst einen neuen Herd zulegen musste, da das unfähige Umzugsunternehmen zu dumm war meinen erst 1,5 Jahre alten Herd richtig anzuschliessen und dieser dabei kaputt gegangen ist. Bei dem Neukauf des Herdes nun, habe ich mich für einen Herd mit einer Ceranfläche entschieden, da sich dort überkochendes usw. nicht in die Kochplattenränder absetzen kann, wie es bei meinem Vorgänger oft der Fall war, und ich dann stundenlang schrubben musste um es wieder weg zu bekommen.
Nun habe ich allerdings gesehen, dass sich auf meinem Ceranfeld Wasserflecken bilden wenn ich dort einfach mit einem nassen Lappen und ein wenig Spülmittel rangehe um ihn groß zu reinigen. Inzwischen hab ich es schon einmal versucht gehabt mit Essigwasser, aber dann sind die Wasserflecken auch nur solange weg, bis ich die Fläche mit einem Handtuch nachgetrocknet habe und dann sieht man schon wieder welche. Von dem Lieferanten des Herdes wurde mir gesagt, dass ich den Einsatz von Scheuermilch vermeiden sollte, denn wegen der Grobkörnigkeit kann die Oberfläche angerauht und angegriffen werden.
Allerdings sieht es mit den Flecken optisch auch nicht gut aus, und nun fällt mir auch nichts mehr ein wie ich diese wegbekomme ohne die Oberfläche vom Herd zu verkratzen.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo Sorae,
normalerweise sollte es völlig ausreichen, wenn du dir ein Ceranfeldreiniger kaufst, diesen gibts im Discounter für ungefährt einen Euro und steht bei den Reinigungsmittel.
Was bei Cerankochfeldern auch nie verkehrt ist, ist ein Glasschaber. Das sind diese Dinger die vorne wie eine Rasierklinge haben. Damit bekommt man auch "Schmutz" runter, welcher nur hauchdünn auf dem Ceranfeld ist.
Ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es sich hierbei um Wasserflecken handelt, denn auch ich reibe nicht immer mein Kochfeld trocken, aber Wasserflecken hatte ich noch nie, obwohl wir sehr, sehr kalkhaltiges Wasser haben.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo!
Mein Ceranfeld ist jetzt 6 Jahre alt. Ich koche jeden Tag und es kocht auch schon mal was über. Ich habe bisher auch noch nie einen Schaber benutzt.
Ich reinige das Ceranfeld täglich mit Fensterreiniger und wenn es hoch kommt einmal die woche mit speziellem Ceranfeldreiniger. Diesen bekommst du schon für wenig Geld bei jedem Diskounter (Lidl, Penny, Aldi). Mein Ceranfeld sieht immer noch aus wie neu. Es ist auch kein teures Ceranfeld, sonder eins von Privileg (Quelle). Kann also nciht daran liegen, dass es ein besonders gutes Ceranfeld ist.
Reinige die Fläche aber erst, wenn sie wirklich kalt ist, denn sonst brennt sich auch Putzmittel ein. Das bekommst du zwar mit dem Reinigungsmittel für Ceranfeld wieder ab, aber das kostet ein wenig Mühe.
Laufmasche hat geschrieben:Ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es sich hierbei um Wasserflecken handelt, denn auch ich reibe nicht immer mein Kochfeld trocken, aber Wasserflecken hatte ich noch nie, obwohl wir sehr, sehr kalkhaltiges Wasser haben.
Naja, das ganze hat direkt angefangen als ich den Herd sauber gemacht habe nachdem er geliefert und eingebaut wurde. Schon dort hatte ich die ersten Flecken drauf, und so sieht es jetzt auch wieder aus. Bislang habe ich den Herd erst seit knapp 4 Wochen und bislang auch wenig gebraucht, so dass es wohl auch weniger Dreck sein wird.
Aber nach so einem Reiniger für Ceranfelder werde ich mich im Supermarkt einmal umsehen, danke dir dafür. Diese Glasschaber müsste ich dort doch auch käuflich erwerben können, oder nicht ?
Liebe Grüße
Sorae
Hallo Sorae!
Ich habe wie oben geschrieben noch nie einen Schber benutzt und eine Bekannte benutzt den häufig und so sieht auch ihr Ceranfeld aus. Dieses Teil braucht man nicht, wenn man regelmäßig Glasreiniger und den Ceranfeldreiniger benutzt. Die Schaber etwas zu schräg angewendet machen das Glas kaputt. Man bekommt Kratzer, die nie wieder weggehen.
Vom Glasschaber wurde uns damals beim Kauf auch abgeraten, weil man damit sehr schnell Kratzer im Kochfeld hat. Wenn da wirklich mal was zum schaben gebraucht wird, nehme ich solche Teile aus Plastik. Hat meist jeder Metzger im Gebrauch und gibt es auch in jedem Laden für Haushaltswaren. Komm nur grad nicht auf dem Namen. Damit kann man sich aber keine Kratzer reinhauen.
Für die Reinigung nehme ich meist Backofenspray. Das mache ich abends drauf und lasse das über Nacht einwirken. Das trocknet nämlich nicht ein in der Zeit.
Hallo zusammen,
@ Sorae, ja die kann man käuflich erwerben.
@ all, also ich verwende diesen Schaber nun schon seit Jahren und ich habe keinen einzigen Kratzer in meinem Ceranfeld und das ist auch schon über sieben Jahre alt. Bei meiner Schwiegermutter war sogar solch ein Schaber bei ihrem Herd dabei und dieser Herd war bei weitem nicht günstig, sondern wirklich teuer.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Diamante hat geschrieben:Ich habe wie oben geschrieben noch nie einen Schber benutzt und eine Bekannte benutzt den häufig und so sieht auch ihr Ceranfeld aus. Dieses Teil braucht man nicht, wenn man regelmäßig Glasreiniger und den Ceranfeldreiniger benutzt. Die Schaber etwas zu schräg angewendet machen das Glas kaputt. Man bekommt Kratzer, die nie wieder weggehen.
Wundert mich nicht, wenn man den Winkel zu steil wählt dann macht man Kratzer in das Ceranfeld. Ich habe mich heute eingehend beraten lassen in einem Fachgeschäft, und dort habe ich mit meinem Problem vorgesprochen. Mir wurde dort ein Ceranfeldreiniger verkauft sowie ein Schaber und ein spezielles Microfasertuch mit dem man Staub von der Platte gut Entfernen kann. Das ganze wurde mir auch praktisch vorgeführt, und deswegen habe ich mich zum Kauf entschlossen. Im übrigen wurde mir dazu sogar empfohlen, mit dem Schaber einmal die Woche den Dreck von den Platten zu entfernen, da sich auch nicht sichtbarer Dreck auf den Platten absetzt und so zu einer reduzierung der Wärmeleitung kommt bzw. es sich in die Fläche einbrennt.
Damit habe ich dann meinen Herd bearbeitet zuhause, und nun sieht er wieder sehr gut aus und ich habe auch keine Kratzer mit dem Schaber in das Ceranfeld gemacht. Wenn man damit Sachgemäß umgeht, dann kann auch nichts passieren - Schäden passieren aus Unachtsamkeit oder mangelndes Wissen, wie in allen anderen Fällen auch.
Liebe Grüße
Sorae
Ich kann dir nur das Putzmittel von meiner Mutter empfehlen. Da es ein Geschenk für mich war, kann ich dir leider nicht sagen, wo man es kaufen kann oder wie teuer es ist. Auf jeden Fall hilft es bei wirklich allem, was mit dem Cerankochfeld zu tun hat und es hat die Eigenschaft, dass es das Ceranfeld versiegelt, so dass die übergekochten Reste sich nicht zu schnell festsetzen. Das Putzmittel hat den wundersamklingenden Namen W5. Ich bin davon wirklich begeistert und kann diesen Becher inklusive Putzschwamm nur weiterempfehlen. Im Übrigen eignet sich das Putzmittel auch dazu, andere Flächen für eine gewisse Zeit zu versiegeln. Ich putze damit auch die Spüle, so dass dort auch Wasserflecken keine Chance haben.
Ganz tolle Idee, ich habe selbst so etwas von der Firma Oberland die in der Hinsicht übrigens das beste Produkt vertreibt und das W5 kenne ich auch. Nachdem es sich dort um ein festes Pulver in Dosenform handelt, welches man mit einem nassen Schwamm direkt aus der Dose entnimmt bzw. in dieser Aufschäumt. Allerdings sind diese Putzmittel Kontraindiziert für Ceranfelder, da die Struktur des Pulvers zu grobkörning ist (deswegen auch die Versiegelung, da die Oberfläche abgeschliffen wird) hinterlässt es kleine Kratzer auf dem Ceranfeld. Es mag sein, dass du damit den Dreck runterbekommst aber am Ende hinterlässt du genau das was du nicht willst - Kratzer auf dem Ceranfeld. Die sind so klein, dass du sie nicht so einfach siehst bzw nur unter dem Mikroskop. Deswegen hatte ich auch schon mehrere unterhaltungen mit Vertreibern dieser Produkte wie auch mit dem Hersteller an sich, der in seiner Werbung mit etwas anderen Wirbt als am Ende stimmt.
Dieses Putzmittel nehme ich nur noch für Fließen oder im kompletten Badezimmer bzw in meiner Küchenspüle. Aber an mein Ceranfeld werde ich es bestimmt nicht herranlassen, da ich es schon einmal an den Glasflächen meiner Käfige ausprobiert habe und, wunder wunder, nun kleine Kratzer auf der Oberfläche zu sehen sind mit dem bloßen Auge. Das ist direkt nach dem Benutzen des Putzmittels aufgetreten.
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33307.html