Autositze mit Rasierschaum reinigen?

vom 03.08.2008, 21:51 Uhr

Am Wochenende hatte mir ein ATU Verkäufer (ich weiß deshalb nicht was ich davon halten soll) den Tipp gegeben, das man Autositze auch mit ganz normalem Rasierschaum reinigen kann, da dies wohl auch billiger ist.

Ist das wirklich das selbe bzw. hat Rasierschaum tatsächlich den selben Effekt wie Polsterschaum/Polsterreiniger? Ich möchte schließlich nicht die Autositze meiner Freundin farblich ruinieren. :)

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich meine auch schon einmal sowas gehört zu haben. Ich denke, dass man einen Unterschied feststellen wird. Ein Polsterschaum hat die benötigten Wirkstoffe und ein Rasierschaum ist eher für andere Dinge bestimmt. ;)

Entweder gehst das Risiko und probierst es einfach einmal oder du gehst auf Nummer sicher und kaufst dir handelsüblichen Polsterschaum. Ich denke nicht, dass du das Auto versauen wirst. Würde mich stark wundern. Also testen und dann Ergebnisse hier posten. Bin schon ganz neugierig auf deine Ergebnisse.

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »


Ich habe mal in einer Sendung das Duell Profi Auto Wäscher (mit Profimaterialien) gegen Laien (mit Haushaltsmitteln) gesehen. Da kam auch der Punkt Sitzereinigung vor. Die Profis benutzten ihren Polsterschaum und die Laien Rasierschaum. Das Ergebnis war überraschend.

Der Rasierschaum konnte mit dem Polsterschaum mithalten und man hat absolut keinen Unterschied gemerkt geschweige denn gesehen. Daraufhin haben wir das auch mal ausprobiert und es war wirklich so. Rasierschaum ist perfekt für Autositze.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann nur sagen probiere es mal mit Panamarinde - mein Geheimtipp! Meine Mutter hat mich darauf gebracht, als sie ihren BIO-Putzfimmel bekommen hat und seit dem benutze ich das auch. Da ich eh nur Stoffbepolsterung habe, gibt es da eigentlich nichts besseres, sogar dieses Oxyaktion-Zeugs-Bums kommt dagegen nicht an.

» MaxP » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,19 »



Als ich noch ein Auto mit Stoffsitzen hatte, habe ich die Sitze immer mit dem normalen Schaum für Polster gereinigt. Das ging eigentlich immer recht gut. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass man die Sitze mit Rasierschaum sauber bekommt. Ehrlich gesagt hätte ich die meisten Verunreinigungen auch nur mit Wasser wegbekommen, gerade wenn man mal festgetrockneten Schmutz, zum Beispiel nach einem Regenspaziergang, oder ähnliches entfernen will. Bei mir war es wirklich so, dass in den meisten Fällen ein Eimer Wasser und ein Schwamm ausgereicht hätten. Der Schaum, ob Rasierschaum oder ein spezielles Produkt für (Auto-)Polster ist dann lediglich ein Bonus, der vielleicht zusätzlich noch einen angenehmeren Geruch verbreitet.

Da man Rasierschaum auch aus normalen Textilien eigentlich ganz gut rückstandsfrei auswaschen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du die Polster beim Reinigen mit diesem Schaum ruinierst. Das Schlimmste, was wohl passieren kann, ist, dass du zu viel Schaum verwendest und ihn nicht beim ersten Mal komplett entfernt bekommst. Dann musst du vielleicht noch einmal mit einem feuchten Schwamm über die Stelle gehen. Ich weiß auch nicht, ob man den Rasierschaum einfach so ausbürsten oder wegsaugen kann, wie das bei dem Polsterschaum oft der Fall ist. Ausprobieren kann man es aber sicher mal.

Allerdings frage ich mich wirklich, ob du wirklich etwas sparst, wenn du den normalen Rasierschaum verwendest. Polsterreiniger gibt es zum Beispiel in recht großen Dosen eines bekannten Herstellers für Reinigungsprodukte. Dieser Reiniger ist nicht sehr viel teurer als eine große Dose Rasierschaum eines bekannten Herstellers für Rasierschaum. Ich denke auch, dass man zwischen anderen Produkten, zum Beispiel No-Name-Waren, ebenfalls keine allzu großen preislichen Unterschiede zwischen Rasierschaum und Polsterreiniger feststellen dürfte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^