Wo bleibt sie, die Periode?

vom 03.08.2008, 21:23 Uhr

Hallo,

ich habe seit inzwischen 10 Wochen meine Periode nicht mehr gehabt und bin inzwischen wirklich ratlos.

Zuerst einmal: ich war seither schon 3 mal beim Frauenarzt, auch bei zwei verschiedenen, da ich mit meinem nicht mehr wirklich zufrieden war. Keiner konnte Auffälligkeiten feststellen, ich bin definitiv nicht schwanger und auch sonst ist nichts ungewöhnlich.

Angefangen hat alles damit, dass ich vor ungefähr 11 Wochen die Pille danach genommen habe. Ich habe zwei Tage später für ungefähr drei Tage sehr schwache Blutungen gehabt. Meine reguläre Periode hätte ich ungefähr 8 Tage nach Pille-Danach Einnahme haben sollen. Diese blieb dann aber schon aus und ich schob es auf die Einnahme dieser Pille. Eigentlich wollte ich mit meinem neuen Zyklus auch mit einer neuen Pille anfangen, denn meine Alte musste ich wegen ständiger Kopfschmerzen und schlimme Schmerzen bei der Periode absetzen.

Seit dieser Zeit jedenfalls warte ich auf das Einsetzen der Blutungen, aber es tut sich nichts. Es wurden schon 2 Schwangerschaftstests gemacht und auch Ultraschall: Ich bin definitiv nicht schwanger. Auch wurde schon Blut abgenommen und kontrolliert: Alles in Ordnung. Es ist wirklich nichts auffällig.

Ich mache mir deswegen eigentlich keinen Stress, denn ich weiß, dass auch durch psychische Belastungen so etwas schonmal passieren kann - zumindest bisher. Denn langsam wird mir das Ganze wirklich unheimlich und ich warte ja umso länger mit dem Neuanfang der neuen Pille.

Meine Ernährung habe ich nicht umgestellt und auch sonst habe ich den gleichen Stress wie immer. Daran kann es also auch nicht liegen. Es scheint naheliegend, dass es mit der Einnahme der Pille danach zusammenhängt. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich nun tun könnte? Hat jemand nach der Einnahme der Pille danach ähnliches erlebt oder kann mir gute Ratschläge geben?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kann möglich sein, dass die Pille danach deinen Zyklus verändert hat. Ich habe gelesen, dass die Pille den Zyklus verändern kann, in dem der Eisprung unterdrückt wird.

Hat man auch untersucht, ob du nicht doch eine Eileiterschwangerschaft hast? Dies könnte vielleicht erklären, weshalb deine Periode nicht eingetreten ist.

Auf jeden Fall solltest du dies im Auge behalten und weiterhin regelmäßig zum Arzt gehen, wenn du dich unwohl fühlen solltest. Da du alle anderen Möglichkeiten schon ausgeschöpft hast, habe ich eben an eine Eileiterschwangerschaft gedacht.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi QN, naja, ich kann verstehen das man trotz allen Flüchen auf die Periode doch sehr verwundert ist, wenn sie weg bleibt. Ich habe mittlerweile seit 12 Monaten keine Regel mehr bekommen und hab die gleiche Ärzteodysee hinter mir wie Du. Erst eine Endokrinologische Untersuchung hat mir Klarheit bringen können, ich leide unter einem Überschuss männlicher Hormone.

Klar, Schwanger bist Du nicht, das Blutbild und Ultraschall waren auch in Ordnung, aber hat Dein Arzt auch Deinen Hormonstatus untersucht? Ich weiß aus Erfahrung, dass diese Kontrolle von den meisten Ärzten schlichtweg vergessen wird, warum auch immer. Solltest Du in den nächsten zwei Wochen noch immer keine Regel haben, solltest Du mal Deinen Arzt darauf ansprechen, ob möglicherweise eine Hormonstörung vorliegt.

Alles Gute für Dich

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

leider habe ich meine Tage bisher immer noch nicht und ich habe keine Lust mehr, ständig zum Frauenarzt gehen zu müssen. Eine Hormonuntersuchung wurde gemacht, die ist nicht auffällig. Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll, denn ich habe irgendwie Angst, doch schwanger zu sein. Klar hat der Arzt mir bescheinigt, dass dem nicht so ist, aber wer weiß? Ich möchte kein Kind und kann es mir auch nicht erlauben gerade.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn,
mach dir erstmal keine Sorgen um eine Schwangerschaft. Ich hatte meine Periode auch sehr lange Zeit gar nicht und hatte die selben Sorgen wie du, aber wenn dein Arzt dir bestätigt, nicht schwanger zu sein, dann kannst du dir sicher sein, dass dem auch nicht so ist! Oder mach selbst noch einen Test, wenn es dich beruhigt.
Ich hatte auch Angst, aber ich war dann doch nicht schwanger.

Für das Ausbleiben deiner Regel muss es nicht immer unbedingt eine total logische Erklärung geben oder besser gesagt, eine, die du nachvollziehen kannst. Es kann einfach sein, dass du Stress hast. Bist du in letzter Zeit stark angespannt oder hat sich in deinem Leben viel geändert? Hast du Sorgen oder Stress? Das wirkt sich wirklich auf die Periode aus und bei mir bleib sie einfach monatelang aus, weil ich angespannt war, Liebeskummer hatte und innerlich sehr angespannt war.

Ich wünsch dir natürlich, dass es sich bald wieder eingependelt, aber je verrückt dun dich machst, desto geringer ist natürlich auch die Chance, dass sie wieder kommt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also über wirklich viel mehr Stress kann ich mich zur Zeit eigentlich nicht beklagen. Ich ziehe zur Zeit um, das schlägt natürlich ein bischen auf den inneren Seelenfrieden, aber meine Periode ist schon vor dieser Zeit ausgeblieben und so viel mehr Stress habe ich nun dadurch auch nicht.

Auch sonst ist alles beim alten. Ende des Monats wechsele ich noch meinen Arbeitgeber, aber darauf freue ich mich eher als dass es mir Sorgen bereitet. Richtige Sorgen habe ich zur Zeit ausnahmsweise mal nicht, daher kann ich mir auch nicht erklären, dass der Ausfall meiner Periode davon kommen soll.

Das mit dem keine Gedanken machen ist so einfach gesagt - es schwirrt mir jeden Abend vorm zu Bett gehen wieder im Kopf herum und ich kann teilweise gar nicht einschlafen, weil ich mir so viele Gedanken mache. Tagsüber verdränge ich das häufig erfolgreich mit meiner Arbeit, meinen Aufgaben für die Uni, meinen Tieren oder eben gerade meinem Umzug - aber Abends, so in stillen Momenten, findet sich das Thema doch immer wieder in meinem Kopf. Aber ich denke, das ist normal.

Bisher hatte ich meine Tage eigentlich recht zuverlässig es sei denn, es gab wirklich einen driftigen Grund. Ich bin mir ja sicher, dass das Alles mit dem Nehmen der Pille danach zusammenhängt - aber ich weiß nicht, was ich nun tun kann, damit meine Tage wiederkommen? Anscheinend tut sich da nichts (mehr) - und laut Beipackzettel von der Pille danach kann das auch durchaus mal vorkommen. Da steht aber, dass das immer nur kurzfristig ist und eigentlich nicht länger andauert - und bei mir ist es inzwischen ja doch schon deutlich.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Qn,

mich wundert es, dass deine Frauenärzte sich anscheinend um keine weitere Abklärung bemühen. Es gibt viele Gründe die zu einem Ausbleiben der Regel führen. Hast du vielleicht etwas an Gewicht verloren oder hattest du in letzter Zeit viel Stress? Vielleicht warst du auch krank und deshalb bleibt deine Blutung aus. Es kann natürlich auch sein, dass deine Hormone durcheinandergewürfelt wurden durch die Pille danach - haben die Ärzte einen Hormonstatus gemacht und/oder kontrolliert ob eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden kann?

Ich hatte bis dato immer das Problem, dass meine Menstruation nie pünktlich kam. Bei mir lagen da immer wieder auch Zeitabstände von 3 Monaten, die mich nicht weiter beunruhigt haben, weil ich so ziemlich von Anfang an gewohnt war, dass sie umregelmässig kam. Meistens führte ich das Ausbleiben auch auf mein unfrewillig zu niedriges Gewicht zurück. Letztendlich wurden aber vor rund 2 Jahren ein zu hoher Prolaktinwert und eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die diese damaligen Umregelmässigkeiten verursacht haben.

Was genau wurde dir denn nun geraten - Abwarten und Tee trinken?

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich habe am Mittwoch nochmal einen Termin, den ich mir aber auch erst heute gemacht habe. Das letzte Mal wurde nochmal ein Schwangerschaftstest gemacht sowie ein Ultraschall und Blutwerte wurden auch gecheckt bzw ins Labor geschickt. Da war alles soweit okay.

Wir haben eigentlich besprochen gehabt, dass wir dann wieder reden und weitersehen, wenn die Blutwerte da sind. Er hatte mich dann auch angerufen und meinte nur, dass alles okay wäre und ich mir also keine Sorgen machen müsste und damit wäre die Sache ja dann okay.

Also hat er mir gar nichts geraten sondern einfach so getan als wäre alles gut - aber ich fühle mich nicht gerade so. Mein Gewicht ist wie immer - vielleicht ein Kilo weniger, aber mehr auch nicht. Ich habe schon alles durchdacht, woran es liegen könnte, aber ich komme zu keinem Ergebnis.

Ich spüre auch ab und zu mal so einen Druck im Unterbauch, als würde ich bald meine Periode bekommen. Vielleicht kennst Du dieses Gefühl ja auch, bischen schmerzhaftes Drücken. Aber es passiert eben weiter nichts, und das jetzt schon eine lange Zeit.

Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo QN!

Bei über oder untergewichtigen Frauen passiert das sehr oft, dass die Periode ausbleibt. Ich meine in einem Thread mal gelesen zu haben, dass du bei einer ziemlichen Größe auch sehr leicht bist. Und wenn dann auch noch Stress dazu kommt, kann es zu Zyklusschwierigkeiten kommen.

Frage doch mal diene Frauenärztin oder deinen Frauenarzt danach, ob es evt. mit deinem Gewicht zu tun haben könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Qn, ich habe auch einmal die Pille danach genommen und hatte damit keine Schwierigkeiten, außer der ersten Blutung, die recht stark und schmerzhaft war.

Auch wenn Dein Verdacht nicht so abwegig ist, würde ich bei der Ursachenforschung nicht nur auf die Pille danach achten. Vielleicht ist es nur ein Zufall und das Ausbleiben Deiner Periode ist anderen Ursachen bzw. dem Zusammenspiel einer anderen Ursache mit dieser Pille geschuldet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^