Baby Haut richtig pflegen

vom 03.08.2008, 20:22 Uhr

Hallo zusammen,

das man den Popo eines Babys nach dem wickeln eincremen und pudern sollte, damit dieser nicht wund wird, das ist mir bekannt.

Auch glänzen viele Kinder im Gesicht, so dass man immer davon ausgehen kann, dass diese eingecremt wurden. Aber nicht nur die Creme im Gesicht ist wichtig, sondern wohl auch auf der Haut.

Neben der Creme gibt es dann auch spezielle Waschlotionen für Babys. Bei Shampoos wird darauf geachtet, dass dieses nicht in den Augen brennt, sollte mal etwas in diese geraten.

Aber was für eine besondere Pflege braucht die Babyhaut überhaupt und manche übertreiben es ja auch, gerade Mütter die selbst vielleicht wie ein Schminkkasten rum laufen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Die Babyhaut ist nicht so empfindlich, wie man glaubt. Besonders nicht, wenn man das Eincremen nicht regelmäßig macht. Babyhaut kann man eher überpflegen, als sie zu wenig zu pflegen. Die meiste Babyhaut ist nur gereitzt und gerötet, weil viel zu viel eingecremt wird.

Und vor allem bedeutet parfümfrei bei Babycreme nicht gleich auch chemiefrei. Die Babycreme enthält sogar sehr viel Chemikalien und darauf kann ein Baby sogar überreagieren. Einen Bericht darüber habe ich neulich erst gelesen und auch im Fernsehen gesehen, dass man ein Baby lieber weniger "pflegen" sollte. Das ist mehr Pflege als man glaubt, weil die Haut noch selber einen Schutzmechanismus hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hab meine Kinder als Babys immer nur mit Babyöl eingeölt, und das jeden Tag. Manchmal habe ich auch das Babyöl mit einer Babylotion gemischt. Das habe ich auch fürs Gesicht benutzt. Von Babypuder halte ich gar nichts, denn dieser saugt ja die Flüssigkeit aus, und meines Erachtens bekommen Kinder dann trockene Haut von, oder esgibt Klümpchen im Windelbereich. Und das Angebot der Baby - Pflegeprodukte ist ja wirklich sehr unübersichtlich und riesengroß. Gute Nacht Bad, Gute Nacht Lotion, verschiedene Öl Produkte, Waschsachen für die Haare und fürs Gesicht, etc pp.

Wir haben damals ein Babywaschgel benutzt, damit wurde alles gewaschen, also Haare, Hände, Popo und der Rest auch, danach wurde eingeölt, und fertig. bei gereizter Haut im Windelbereich wurde dann noch bei Bedarf eine Wundschutzsalbe aufgetragen, das kam aber zum Glück nicht so oft vor.

Ich denke auch, das zu vieles waschen der Babys mit verschiedenen Produkten eher den Schutzmantel der Haut zerstört.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich creme meine Kleine nur ein, wenn es nötig ist. Wenn ihr Po nicht mal angedeutet rot ist, creme ich ihn auch nicht ein. Außerdem verwende ich beim baden auch kein Shampoo oder Babyduschgel. Ich mache ins Badewasser meist einen kleinen Spritzer Babyöl rein und somit bekommt ihre Haut gleich eine Ölung. Das gefällt ihr auch besser, weil sie nach dem Baden eincremen überhaupt nicht mag.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^