Die richtige Kleidung beim grillen

vom 03.08.2008, 20:09 Uhr

Hallo zusammen,

nicht selten kommt es im Sommer auch mal zu einem leichten Lüftchen. Beim grillen passiert es dann, dass die Glut durch die Gegend fliegt und auch mal auf der Kleidung landet. Merkt man dies nicht direkt, weil das T-Shirt weit ist, dann kann es anfangen zu kogeln. Daher sollte man darauf achten, dass man beim grillen keine Kleidung aus Kunstfasern trägt, denn diese fangen leicht Feuer und später steht man dann in brand.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ehrlich gesagt ziehe ich als Obergriller immer meine ältesten Sachen an die mir gerade noch vertretbar erscheinen um mich unter den Verwandten und Bekannten ohne Ansehensverlust sehen lassen zu können. Wer mit offenen Feuer umgeht müsste eigentlich ganz genau wissen wie er sich zu verhalten hat damit keine Personen und Gegenstände zu Schaden kommen. Wie gesagt, müsste eigentlich, aber die ständigen Unfälle sprechen eine andere Sprache. Ich selber rechne immer mit Funkenflug, besonders wenn ich die Glut ordentlich mit einem Gebläse anfachen muss.

Mir tut es dann immer leid wenn ich ein Loch in meinem schönen T-shirt habe oder auch Fettflecke die nicht mehr oder nur noch mit Mühe rausgehen. Bei dem unausbleiblichen Funkenflug ist sicher Baumwolle eine bessere Wahl als andere Produkte die noch ewig weiterglimmen. Langärmlig muss nicht unbedingt sein, es ist ja meistens schon warm genug und automatisch und unbewusst streift man schnell mal die Ärmel hoch und hat dann garnichts gekonnt. Manchmal setzte ich dann allerdings noch eine Mütze auf da glühende Funken auf der Kopfhaut ziemlich weh tun können. Ansonsten ist es nicht so schlimm mal einen Funken abzubekommen, wer jahrelang Asche aus dem Ofen geholt hat um sie dann über mehrere Stockwerke bis zum Müllkübel zu transportienen oder mit der Glut aus einem Ofen zum anderen zu balancieren ist dann irgendwann immun.

Ansonsten sehe ich natürlich zu dass ich im Vorfeld mögliche Gefahren ausschließe oder minimiere. Ich benutze keinen Spiritus wegen der Stichflamme sondern nur flüssiges Gel als Zündhilfe und das auch nur sehr sparsam. Im Prinzip zerreiße ich immer einen alten Eierkarton, gebe die Kohle darauf und wie gesagt ein paar Spritzer von dem Gel. Der Eierkarton brennt schön langsam ab und hat auch genug Kraft die Kohle anzuzünden. Wenn kein Wind weht und ich es eilig habe dann helfe ich ausnahmsweise mit dem Puster nach, ansonsten glüht die Kohle auch alleine durch. Ich schütte auch nicht unendlich Kohle auf den Grill sondern nur soviel wie unbedingt nötig ist, nachlegen kann man immer noch. Auch achte ich darauf dass nicht Unmengen von Öl als Marinade verwendet wurde denn auch das Öl kann sich leicht entzünden. Dadurch minimiere ich den Funkenflug und verhindere so mögliche Verbrennungen.

Ich will damit eigentlich nur sagen dass es nicht viel nützt wenn man seinen Körper vor den Folgen schützt sondern dass man die Ursachen die dazu führen können soweit wie möglich ausschließt. Die Hände und das Gesicht lassen sich nicht schützen und gerade hier sind die Verbrennungen am ehesten zu erwarten und besonders im Gesicht können sie übelste Spuren hinterlassen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In meinen Augen gibt es eigentlich keine richtige Kleidung zum Grillen. Zum einen kann es natürlich dazu kommen, was du beschrieben hast, und man Feuer fängt ohne es zu merken. Das ist natürlich ein ziemlich großes Ärgernis, denn danach wird man die entsprechenden Kleidungsstücke unter Garantie wegwerfen können. Allerdings ist mir das eigentlich noch nie passiert, da muss man sich wahrscheinlich wirklich regelrecht selber über die Glut legen, vielleicht hatte ich bisher aber auch einfach nur Glück. Natürlich muss man allgemein vorsichtig sein, wenn man grillt, schließlich geht man dabei mit Feuer um.

Was mir allerdings immer passiert und was wirklich genauso ärgerlich ist, ist, dass ich nach dem Grillen grundsätzlich furchtbar nach Rauch rieche. Ich finde das furchtbar. Beim Grillen selber fällt es meistens noch nicht auf, aber spätestens danach riecht man es dann überall. Ich muss meistens wirklich unmittelbar danach duschen gehen, weil sogar meine Haare danach „stinken“. Und ich mag diesen Geruch auch wirklich nicht. Nur leider kann man sich davor auch nicht richtig schützen, denn man kann sich ja schlecht komplett einhüllen.

Die einfachste Alternative, bei der man all diese Probleme hat, ist natürlich der Elektrogrill. Dort hat man keinen Rauch, nahezu keinen Geruch, und auch nicht das Problem der Glut, vor der man irgendwie aufpassen muss. Aber trotzdem mag ich den klassischen Holzkohlegrill wesentlich lieber. Es mag sehr komisch klingen, aber ich habe doch immer noch das Gefühl, dass das Fleisch von Holzkohlegrill einfach besser schmeckt als das vom Elektrogrill, möglicherweise bilde ich es mir einfach nur ein, aber ich nehme es nun einmal so wahr. Deshalb nehme ich all diese Nachteile in Kauf, wobei ich auch nicht allzu oft grille, sodass ich das ab und zu einmal verkraften kann.

Trotzdem kann man den Schaden auch dabei natürlich zumindest minimal begrenzen und sich entweder alte Sachen oder eine Schürze anziehen, wo es keine Tragödie ist, wenn diese einmal dreckig werden, ein Loch bekomme oder nach Rauch riechen. Das vereinfacht die Sache schon etwas. Irreversible Schäden an Kleidungsstücken lassen sich dadurch zwar verhindern, nur eben der Geruch nicht. Aber in gewisser Weise gehört das für mich zum Grillen inzwischen fast schon einfach dazu, sodass ich damit zurecht komme.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich achte eigentlich nicht darauf, aus welchem Material die Kleidungsstücke bestehen, die ich bei einer Grillparty trage. Vielmehr versuche ich, nicht direkt am Grill zu stehen. Zum einen wegen dem Funkenflug, der sich normalerweise aber in Grenzen hält, wenn man nicht noch ein richtiges Feuer am brennen hat, sondern nur die Glut, die zum Grillen wichtig ist, und zum anderen stelle oder setze ich mich nie zu nahe an ein Grillfeuer und vermeide auch im Rauch zu sitzen, da man dann hinterher und am nächsten Tag noch ziemlich verraucht riecht und auch die Kleidung sonst zu sehr nach Rauch stinkt.

Ich trage zum Grillen allerdings auch nicht die neusten Klamotten oder gar die besten die ich habe, sondern immer auch etwas, was ich schon länger habe, da wenn es doch einmal vorkommen sollte, dass Funken fliegen und es Löcher in die Kleidung brennt, ich nicht gleich jammern muss, wenn ich die Kleidung hinterher nicht mehr tragen könnte.

Manchmal, wenn wir zuhause im Garten grillen und praktisch unter uns sind, finde ich es auch sehr praktisch, eine Schürze während des Grillvorgangs zu tragen. Das verhindert zwar nicht den Geruch, aber im Falle eines Funkenfluges trifft es nur die Schürze und nicht die Kleidung an sich.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich bei meinen Eltern bin und wir mal grillen oder wenn ich mich mit Freunden zum Grillen treffe, dann achte ich nicht sonderlich darauf, ob ich nun Kunstfaserkleidung oder feuerfeste Kleidung trage. Natürlich werde ich nicht unbedingt meine Besten und teuersten Kleidungsstücke anziehen und vielleicht auch nichts, was sehr weit ist oder sehr lange Ärmel hat, da dies fast noch gefährlicher ist, dass man in die Flammen kommt als der Funkenflug. Zudem sollte man eigentlich immer einen Eimer Wasser neben dem Grill oder in greifbarer Nähe stehen haben, dass man schnell löschen kann, falls wirklich etwas passiert.

Was mir wichtiger beim Grillen ist, dass ich Kleidung trage, die sowieso bald gewaschen werden müsste oder ich nicht zwingend auch am nächsten Tag anziehen möchte, da man ja doch ein wenig nach Rauch stinkt, wenn man ein wenig am Grill gestanden hat. Auch hat man schnell mal ein paar Fetttropfen vom Essen abbekommen oder die kohleverschmierten Finger landen auf der Kleidung, falls man sie nicht sofort waschen kann.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Beim Grillen achte ich auch nicht bewusst darauf, was ich anziehe und was nicht. Sicherlich mache ich mir vorher Gedanken, ob ich die Klamotten anziehen will, die ich am selben Tag noch frisch angezogen habe, dann aber nicht, wegen der Gefahr zu verbrennen oder dass da Löschen reinkommen, sondern wegen der Rauchentwicklung und da man doch danach recht stark nach Rauch stinkt.

Wir haben einen recht guten Grill, der gegen Wind gut geschützt ist, zumindest das Kohlebecken, sodass eigentlich kaum Funkenflug entsteht, anders sieht es aus, wenn die Rauchsäule von dem Wind ergriffen wird. Diese wird dann stakt vom Wind beeinflusst, was ja auch logisch ist. Meistens entscheide ich mich dann für ein paar ältere oder schon mal getragene Klamotten, damit die frischen nicht direkt nach Rauch stinken.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge