Hawaiianische Vulkanpalme - Pflege

vom 03.08.2008, 19:25 Uhr

Hallo,

ich habe mir neulich eine Hawaiianische Vulkanpalme in Holland gekauft und weiß leider überhaupt nicht, wie ich sie pflegen muss und was ich dabei so alles zu beachten habe. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Also ich habe so eine Pflanze eigentlich noch nie in einem deutschen Blumenladen gesehen, weswegen ich sie mir auch gleich aus Holland mitgebracht habe. Die Verkäuferin sprach jedoch nur schlecht Deutsch und konnte mir somit nicht viel zur Pflege sagen.

Zur Pflanze: Aus einem relativ dicken, grauen Stamm wachsen salatähnliche, ovale und hellgrüne Blätter. Aus der Entfernung sieht sie aus wie eine Palme und angeblich soll sie sogar kleine, gelbe Blüten bekommen. Die Blattadern verlaufen parallel.

mfg Tim

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ja ich hatte auch schon mal eine Brighamia, die ist mir aber leider eingegangen. Hatte damals keine Zeit sie zu pflegen wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss dass diese sehr schwer zu kultivieren ist! Aber an und für sich kenne ich mich recht gut aus wenn ich mal so sagen darf!

Das Problem ist das, die Pflanze hat einen genau umgekehrten Wachstumsrythmus als die meisten anderen Zimmerpflanzen. Die Vegetative Phase (Zeit in der die Pflanze sich auf das Wachstum konzentriert) findet im Winter statt, und die Generative Phase ( Zeit in der die Blüte entwickelt wird) im Sommer. Und da diese Pflanzen bei uns nicht heimisch sind muss man ihnen natürlich die richtigen Konditionen bieten, was im Winter noch zusätzlich erschwert wird!

Aber, keine Panik. Ich helfe dir!

Es gelten die grundsätzlichen Pflegetips. Die Pflanze regelmäßig umtopfen (Da es sich in diesem Fall um eine langsamwüchsige Pflanze handelt vielleicht eher seltener.) und dabei ein qualitativ hochwertiges Substrat verwenden. Am besten wäre hier eines das aus Kompost, Torf, Perlit (Granulat) und Osmocote (Langzeitdünger) besteht. Hört sich kompliziert an ist aber ein herkömmliches Substrat dass es im Baumarkt gibt. Außerdem müsste auf dem Substratsack sowieso eine Beschreibung drauf sein. Dazu würde ich noch etwas Quarzsand mischen, da die Pflanzen dazu neigen an manchen Stellen schnell mal zu faulen, und der Sand als Drainage dient! 50/50

Die Pflanze sollte auf keine Fall zu oft gegossen werden, deswegen auch der Sand! Das Wasser muss gut ablaufen können und es darf nicht im Übertopf stehen bleiben! Das ist bei allen Sukkulenten, das sind Pflanzen deren Pflanzenteile ganz oder in großen Teilen aus fleischigem, saftigen Gewebe bestehen zu beachten! Also zwar nicht untertreiben und wie einen Kaktus behandeln aber dann ruhig immer wieder austrocknen lassen!

Die Blüten erscheinen übrigens in vier bis sieben Stück in den Blattachseln! Damit sie möglichst bald blüht empfehle ich einen Kaliumdünger zu verwenden, dieser fördert das Blütenwachstum. Wenn du hingegen mehr darauf aus bist dass sie schneller wächst, dann eher einen Stickstoffdünger, aber nicht zu viel bitte! Ich glaube sogar dass die ganzen Kakteendünger die man erhält viel Kalium aber auch andere Nährstoffe und Spurenelemente beinhalten! Sind also durchaus empfehlenswert!

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »