PC Game: Cossacks (European Wars+The Art of War)
Cossacks ist schon etwas älter. Ich habe es aus einer Ausgabe der Computerbild Spiele erhalten und mir dann später die Gold Edition mit Add-On gekauft, weil es mir so gut gefiel. Auch heute spiele ich es noch manchmal und kann es demnach sehr empfehlen.
Besonders faszinierend an Cossacks ist meiner Meinung nach die gute Umsetzung der Massen auf dem Kampffeld. Bei vielen Spielen bestehen angeblich riesige Kämpfe aus 5-20 Einheiten und natürlich wirkt dies dann immer ein bisschen unrealistisch. Bei Cossacks hingegen steuert man manchmal wirklich bis zu 8000 Einheiten, die man zuvor mit Hilfe von Generälen in eine ordentliche Aufstellung zwingen kann. Es gibt auch sehr viele verschiedene Völker, die sich allerdings alle ziemlich ähnlich sind und sich nur in relativ wenigen Einzelheiten unterscheiden. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. die Ukraine, welche ein völlig anderes Gebäude- und Einheitensystem aufweist.
In Cossacks kann man seine strategischen Gedanken bis in das kleinste Detail ausleben und wirklich gut ist man nur, wenn man dies auch tut. Das Aussehen der Einheiten und Gebäude ist ziemlich realistisch und auch die Schiffe wurden grafisch exzellent dargestellt. Die Landschaft ist allerdings etwas mager ausgefallen und wirkt nicht grade sehr echt, aber das Spiel ist ja auch schon einige Jahre alt.
Die Erweiterung "The Art of War" bringt dann neue Nation mit völlig neuen Einheiten, einen Karteneditor und vieles mehr. Durch GameSpy ist Cossacks dann auch online spielbar, wobei dies leider nicht viele Leute tun.
Spielt ihr auch Cossacks und wie gefällt euch das Spiel?
mfg Tim
Dieses Spiel hat auch bei mir für so manch eine richtig lange und exzessive Multiplayer-Orgie geführt.
Also ich finde das Spiel noch heute immernoch richtig genial. Wie schon Tim92 bemerkt hat, sind da die Dimensionen eine ganz andere. Die Truppenanzahl, mit der man spielen kann ist überwältigend. Auch gibt es in diesem Spiel mehr Ressourcen zur verfügung, die aber auch unbedingt benötigt werden. Hat man mal kein Gold, so fangen die Söldner an zu desertieren oder die eigene Armee verhungert.
Ein wirklich tolles Spiel, welches ich heute noch gerne mit Freunden zusammen spielen würde.
Zu dem Spiel gibt es mittlerweile auch einen zweiten Teil. Den habe ich allerdings nicht gespielt. Aber von vielen Quellen habe ich gehört, dass der erste Teil auf jedenfall besser sein soll als der Zweite.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33193.html