Übergewichtige Kinder und das Thema abspecken

vom 03.08.2008, 07:41 Uhr

Mein Kleiner ist auch total schlank, aber alles noch im Rahmen. Er isst wirklich viel jeden Tag und viele würden das im ersten Moment gar nicht vermuten. Mein Mann ist aber auch total schlank und kann eigentlich essen, was er will, ohne zuzunehmen. Das hat man Sohn dann anscheinend von ihm. Ich denke schon, dass die Veranlagung da eine gewisse Rolle spielt, allerdings kann man nicht alles auf diesen Faktor schieben, wenn das Kind zu dick ist. Wenn die Eltern auch einige Kilos zu viel haben, dann muss das ja auch irgendwoher kommen. Oftmals ernährt man sich einfach falsch und macht auch zu wenig Sport. Das überträgt man dann auch automatisch auf die Kinder.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schlimm, wie dick manche Kinder schon sind und frage mich da auch immer direkt, warum die Eltern da nicht reagieren und das so ausufern lassen. Das wird doch immer schlimmer, wenn man da nicht rechtzeitig die Reißleine zieht und viele wissen gar nicht, was sie ihren Kindern damit überhaupt antun. Es kann einem doch nicht egal sein, dass man die Gesundheit seines Kindes gefährdet. Als ich im Fast-Food-Restaurant gejobbt habe, war ich echt erschrocken, wenn ich gesehen habe, was manche Schulkinder sich da alles in sich reinstopfen und die Eltern das auch noch unterstützen. Mir ist da echt immer regelrecht schlecht geworden. Mein Kleiner bekommt zwar auch Süßigkeiten in Maßen, aber man muss eben auch wissen, wann Schluss ist. Die Kinder wissen ja selbst nicht, welche Konsequenzen das Übergewicht irgendwann mal für sie haben wird, von den Hänseleien mal ganz abgesehen. Da sind die Eltern einfach in der Pflicht.

Bewegung ist auch ein großes Thema. Mein Sohn ist täglich 2-3 Stunden draußen, wenn wir bei Oma im Garten sind natürlich auch noch länger. Der flitzt den ganzen Tag rum und ist glücklich. Fernsehen ist so gut wie gar kein Thema, denn ich finde dafür ist er auch einfach noch zu klein. Leider machen es sich viel Eltern zu einfach und parken ihr Kind lieber vorm Tv aus etwas zu unternehmen. So hat man Ruhe, kann sein eigenes Ding machen und die Kinder sind auch zufrieden. Das finde ich aber echt traurig. Klar ist es auch mal anstrengend, dem Kind den ganzen Tag auf dem Spielplatz hinterherzurennen. Aber man hat doch Verantwortung für sein Kind und dafür gehört für mich auch, auf das Gewicht der Kinder zu achten und für Bewegung zu sorgen. Ich kann das alles nicht so ganz verstehen. Glücklicherweise habe ich diese Probleme mit meinem Kind nicht und ich werde auch alles dafür tun, dass es gar nicht erst soweit kommt. Ist das Übergewicht erstmal da, bekommt man es nicht mehr so leicht runter. Besser vorbeugen - es schadet den Eltern selbst ja auch nicht, mal draußen unterwegs zu sein^^

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich selber bin eigentlich ganz normal und versuche noch ein wenig abzunehmen, da ich in einem Verein bin. Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Gewicht. Zwar war ich eine Frühgeburt, habe aber schon seit ich 10 Jahre bin Übergewicht. Meine Eltern haben es eher verharmlost, doch ich habe mich zusammengerissen und mehrmals abgenommen, sodass ich heute mit meinem Gewicht zufrieden bin. Mein Bruder hingegen war schon immer schlank und wird immer dünn bleiben. Er kann alles essen und so viel er will und nimmt nicht zu. Jedoch ernährt er sich ziemlich ungesund und nimmt kaum Vitamine zu sich. Zwei meiner Cousins sind sehr übergewichtig und wiegen weitaus mehr 100 kg, einer davon ist erst gerade 13 Jahre geworden. Die beiden sitzen wirklich nur vor dem Computer, essen nicht zusammen in regelmäßigen Mahlzeiten und bewegen sich überhaupt nicht. Ich will nicht wissen, wie es in 5 Jahren aussieht.

Ich muss aber sagen, dass aus meiner Klasse die meisten ziemlich schlank sind. Was man auf jeden Fall beobachten kann ist, dass viele Mädchen mehr darauf achten und oft sogar an Magersucht grenzen. Doch als Motivation dienen immer die Mädchen, denn niemand, der übergewichtig ist, sieht attraktiv aus. Ich muss aber zugeben, dass meine Eltern beide zu dick sind. Zwar gibt meine Mutter als Argument an, erst nach ihrer Schwangerschaft so viel gewogen zu haben, aber auch vorher war sie nicht gerade sehr schlank. Viele Kinder haben keine Eltern, die mehr auf die Ernährung achten und teilweise selber übergewichtig sind. Generell muss ich aber sagen, dass sie das Gewicht oft verändert und dass 10 kg Übergewicht nach einigen Jahren wieder verschwunden sind. Die Heranwachsende sind in der Pubertät und Gewichtsschwankungen sind normal. Was man aber immer sagen muss, es werde immer Leute geben, die zu dick sein werden und ein Faktor ist auch die Veranlagung.

» flori96 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 34,07 »

Ich denke gerade bei Kindern sind meistens die Eltern für das Übergewicht verantwortlich! Wenn die Eltern ihren Kindern einen ungesunden Lebensstil vorleben, ist es nur verständlich, wenn die Kinder diesen unbewusst übernehmen. Deswegen ist es wichtig, dass Eltern gesund und frisch kochen und sich selbst viel bewegen Nur so lernen Kinder eine gesunde Ernährung bzw. -lebensweise.

Das Problem ist einfach, denke ich, dass den Eltern oft selber offenbar gar nicht bewusst ist, dass sie sich selbst ungesund ernähren. Eigenes Übergewicht oder das der Kinder wird dann nicht mit einer zu kalorienreichen Ernährungsweise erklärt, sondern mit genetischen Faktoren. :)

» Ariean » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,66 »

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn ich bei Nutzern wie flori96 lese, dass sie trotz Übergewicht in den früheren Kindesjahren ihre Linie gefunden haben und heutzutage mit ihrem Gewicht zufrieden sein können. Denn oftmals ist der größte Faktor tatsächlich nur das Elternhaus und dieses kann einen schon einmal auch sehr, sehr nerven mit seinen laufenden ungesunden Mahlzeiten, die es einem auf dem Tisch serviert. Da fällt es dann oftmals mehr als schwer, nein zu sagen, wer keine Gewichtsprobleme hat, muss ja auch nicht. Aber wenn man eben von Geburt an nicht gerade schlank ist, dann sollten sich auch die Eltern mal an die eigene Nase fassen und schauen, dass nicht nur Ungesundes bei ihrem Kind auf den Tisch kommt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also erst einmal finde ich, dass man gerade bei Kindern sehr gut vermeiden kann und es auch vermeiden sollte, dass sie zu dick werden. Dicke Kinder müssen nicht sein und ich verstehe es auch nicht, wenn ich die ganzen massiv übergewichtigen Kinder im Freibad sehe. Etwas füllig ok, aber zu dick muss es nun wirklich nicht sein. Als Eltern sollte man da echt drauf achten und rechtzeitig Süßigkeiten, Limo und Co aus dem Haus verbannen.

Bei meiner Großen finde ich es auch recht schwierig einzustufen. Auf Kindergartenfotos sieht sie vom Gesicht her aus wie viel zu dick und hat auch ein ziemliches Bäuchlein wo ich sage, da muss ich jetzt gegen steuern. Auf der anderen Seite sieht ihr Rücken aber aus, als wäre sie völlig untergewichtig, man sieht jeden einzelnen Knochen und es erschreckt mich sogar ziemlich. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. Der Kleine ist ganz normal, Baby eben halt mit Babyspeck.

Bei uns zu Hause sieht es mit der Ernährung der Kinder so aus, dass die Große nur wenige Toastbrot bekommt, auch mit Obst groß geworden ist und auch sehr viel nach Äpfeln und Bananen verlangt. Natürlich möchte sie auch mal Chips, Gummibärchen und andere Süßigkeiten haben die sie dann auch bekommt, aber eben halt nur in Maßen und bekommt nicht direkt die ganze Tüte vor gesetzt. Wir haben beispielsweise auch jetzt Anfang August noch immer Schokolade von Ostern im Schrank, weil die Kinder eben halt nicht so viel davon von uns bekommen. Der Kleine mit seiner Neurodermitis und seinen Allergien darf sowieso nicht Alles essen und so fallen bei ihm automatisch schon Kekse und gewisse Schokoladen weg.

Was die Bewegung angeht, da tobt meine Tochter sich noch recht viel im Kindergarten aus und ist bei gutem Wetter auch viel draußen am spielen. Ich würde sie auch gerne zum Turnen anmelden, die Möglichkeit gibt es bei uns im Ort, aber ich bin leider nicht mobil genug um sie da regelmäßig hin bringen zu können, aber daran wird derzeit ja gearbeitet.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Wahrnehmung hier spricht eigentlich eine gemischte Sprache. Ich habe einige Kinder im Dorf und in den Nachbardörfern, die ich regelmäßig sehe und muss bei ihnen sagen, dass die meisten dieser Kinder durchaus normalgewichtig sind. Es gibt sicherlich Kinder, die etwas fülliger sind und es gibt auch Kinder, die schlanker sind und das muss nun nicht unbedingt daran liegen, dass es etwas mit der fehlenden Ernährung bei zu schlanken Kindern und mit der fehlenden Bewegung und falschen Ernährung bei dicken Kindern zu tun hat. Schließlich bekommt man als Außenstehender gar nicht mal die Tagesabläufe dieser Kinder mit, sondern sieht sie eben und hat dann eine Momentaufnahme. Daher habe ich es mir abgewöhnt, irgendwelche Vorurteile auszusprechen, sondern nur Vermutungen loszulassen.

Ein Mädchen ist mir durchaus mit ihrem Übergewicht aufgefallen, aber ich sehe sie sehr oft draußen spielen und sich bewegen, mit ihrem Rad dreht sie auch viele Runden und ihre Eltern, die nun auch nicht gerade schlank sind, beschäftigen sich ebenfalls mit ihr, wenn ich nun von diesen Momentaufnahmen allein ausgehen kann. Wie es hinter den Türen aussieht, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, was sie so alles zu sich nimmt oder nicht und kann dazu nichts sagen. Alle anderen Kinder hier im Dorf spielen auch gern draußen und sehen weder über- noch unterernährt aus.

Meine Tageskinder neigten auch zu Übergewicht, das Problem hierbei war definitiv, das Essen. Bei der Ernährung, wenn ich verantwortlich dafür gewesen bin, habe ich schon darauf geachtet, dass diese möglichst nährstoffreich und was man unter gesund versteht, eben auch gesund gestaltet wird. Sicherlich haben sie bei mir auch ihre Süßigkeiten bekommen - was sollte ich auch dagegen sagen, wenn Mama und Papa es erlaubt haben? Und es war schon so, dass sie wirklich oft bei McDonalds& Co gegessen haben, aber auch so nicht gerade fettarm sich ernährt haben und im Grunde auch kein gesundes Essverhalten haben lernen können, zumal die Vorbildfunktion in der Familie nicht war. Ich meine damit, dass die Mutter zwar sagte, sie sollen aufpassen, aber andererseits wurden Süßigkeiten gern als "Liebesbeweis" zur Verfügung gestellt, sie hatten bei Kinobesuchen mit Freunden Geld bekommen und nicht nur, um Eintrittskarten zu kaufen und solche Dinge.

Nun war ich mit den Beiden auch recht oft schwimmen und habe dort auch viele Kinder gesehen, von denen die meisten Kinder eher schlank waren. Aber sie haben auch ihre Pommes, fritierte Hähnchenstückchen mit reichlich Mayo gegessen und solche Dinge. Aber scheinbar haben die Kinder das eher wieder abbauen können, als nun meine beiden Tageskinder.

Aus eigener Kindheit kann ich nur berichten, dass hier viele Vorurteile wirklich ausgelebt worden. Wir besaßen einen eigenen Bauernhof und dazu wurde nach guter alter Hausmannskost gekocht, es gab immer viel fettiges Essen und so etwas. Aber andererseits ist man mir immer in den Ohren gelegen, ich solle doch abnehmen und tun und machen. Als Kind ist man da schon überfordert, so dass ich das heimliche Essen begonnen habe. Auch die Limonaden waren so eine Sache, es gab kaum etwas anderes und als man die süßen Getränke verbannen wollte, war es schon zu spät, uns wieder an anderes zu gewöhnen. Jetzt im Erwachsenenalter sieht es wesentlich besser aus. Ich muss auch sagen, dass ich als Kind sehr oft draußen gewesen bin und mit dem Rad unterwegs war, Tennis gegen die Hauswand gespielt habe und solche Sachen und dennoch war ich dick und bin es heute noch immer. Da ist bei mir wirklich viel schief gelaufen und ich versuche durchaus heute, eine gesunde und vor allem fettarme Ernährung hinzubekommen, was nicht immer einfach ist, aber ich kann mit all dem fetten Fleisch beispielsweise nicht mehr umgehen. Sicher gibt es mal Schnitzel, aber eben ein kleines und eins vom Schinken oder so. Salat als Hauptmahlzeit zu essen war früher undenkbar für mich, heute ist es absolut normal und eines meiner Lieblingsessen.

Was nun die sehr schlanken Kinder betrifft, da weiß man ja auch nicht immer, ob eine Veranlagung dahintersteckt oder eben ein guter Futterverwerter. Ich denke, dass sicherlich auch der Einfluss der Eltern eine Rolle spielt und dass manche Eltern extrem Angst haben, selbst dick zu werden oder dass ihre Kinder dick werden und sie dadurch schon unter Druck setzen, auch unbewusst. Aber so lang auch ein Kind ein gesundes Essverhalten an Tag legt, es sehr auf seinen Hunger hört -denn es heißt ja, dass Kinder sich das aus dem Essen holen, was sie brauchen- und die Eltern den Kindern auch ein gesundes Essverhalten vorleben, dazu sich auch bewegt wird, ist doch alles in Ordnung. Wenn dann das Gewicht nicht stimmen sollte, liegt vielleicht etwas Gesundheitliches im Argen und das sollte dann überprüft werden. Ich finde es nach wie vor eigentlich zu einfach, zu sagen, es lege nur an der Ernährung und an der nicht vorhandenen Bewegung, vor allem dann, wenn Bewegung stattfindet.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge