Affen als Haustiere halten?
Es scheint wohl wirklich Menschen zu geben, die sich Affen als Haustiere halten. Zu diesem Thema kam vor kurzem ein Bericht im Fernseher. Die Haltung von Affen scheint jedoch verboten zu sein und wenn die Behörden davon erfahren, dann werden die Tiere aus der Wohnung geholt und kommen erst mal in ein Tierheim bis sie einen Platz in einem Zoo oder ähnliches bekommen.
Was haltet ihr davon, dass sich Menschen Affen zu Hause halten? Ich finde es unverantwortlich, denn oft wird dann nur ein Affe gehalten und diese brauchen eben einen Partner oder eine Partnerin ihrer Gattung.
Um was für Affen handelt es sich denn dabei? Um die ganz kleinen oder um größere Exemplare. Und ich frage mich woher die Menschen die Affen bekommen?! Ich wüsste überhaupt nicht wo ich einen Affen bekäme. Aber mittlerweile hört man ja immer wieder davon welche eigenartigen Tiere als Haustiere gehalten werden. Viele Tiere vergammeln in ihren viel zu kleinen Käfigen und niemand kümmert sich richtig darum. Und einen Affen kann man nicht einfach so halten, man sollte doch auch ein bisschen Erfahrungen mit einem solchen Tier haben.
Es ist definitiv nicht verboten, Affen als Haustiere zu halten! Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hatte eine Familie drei Affen, zwei Damen und einen Herren. Die Tiere waren beim Veterinäramt ordnungsgemäß angemeldet. Das Veterinäramt kommt zu regelmäßigen Kontrollen. Die Familie hat ihr halbes Haus den Affen abgetreten und affengerecht mit Palmen, Heizung usw. ausgestattet. Die Affen bekommen jeden Tag frisches Obst und artgerechtes Futter. Die Familie hatte sogar schon zwei mal Nachwuchs bei ihren Affen. Den Nachwuchs haben sie in einen Zoo gegeben. Die Auflagen sind sehr streng, das ist auch gut so! Aber verboten ist es bei artgerechter Haltung und Sachkenntnis nicht. Angemeldet und geimpft müssen die Tiere natürlich auch sein. Gerade die Sachkenntnis ist sehr wichtig und muß nachgewiesen werden.
@peruanerhm: ja eben, bei artgerechter Haltung ist es nicht verboten, aber ich denke, was Laufmasche da meint ist eben die nicht artgerechte Tierhaltung. Und das finde ich einfach verantwortungslos. Während meiner Schulzeit hatte ein Mitschüler einen kleinen Resusaffen, den hatten sie in einem Kellerraum, weil er in der Wohnung alles kaputt gemacht hatte, das fand ich einfach nur schlimm. Zum Glück ist ihnen das Tier dann weggenommen worden.
Viele Leute machen sich garkeine Gedanken darüber, was sie dem Tier da an tun, sie denken wahrscheinlich auch noch, wenn sie überhaupt darüber nachdenken, dass sie es ja nur gut meinen mit dem Tier. Es gibt auch Menschen, die wollen einfach ein exotisches Tier als Statussymbol und die Haltung oder Pflege ist ihnen egal, wenn das Tier stirbt, dann kauft man eben ein neues. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Laufmasche hat recht. Für Affen ist die Haltung in Deutschland verboten. Aber mit einer Sondergenehmigung ist alles möglich und diese Sondergenehmigung , die die Familie hat, von der peruanerhm schreibt, haben die Leute , weil sie Tierpfleger sind und die Affen per Hand im Zoo aufgezogen haben und die Tiere aber so zahm sind, dass sie sie nicht mehr in den Zoo geben wollen. Das musste erst mal der Zoo und dann auch das Veterinäramt genehmigen. Ich habe den Bericht im Fernsehen auch gesehen Es sind aber sehr strenge Kontrollen.
Was meine Meinung über die Haltung von Affen angeht, muss ich sagen, dass ich als Kind immer davon geträumt habe einen Affen zu haben. Wahrscheinlich durch die Serie "Daktari", die damals lief geprägt und auch weil Pipi Langstrumpf so ein süßes Totenkopfäffchen hatte. Aber mit dem Alter bin ich auch vernünftiger geworden und ich sage mir heute, dass man als "normaler" Mensch keinem Affen ein wirklich einigermaßen artgerechtes Leben bieten kann, wenn man nicht selber unheimliche Abstriche im Leben selber macht. Ich bin gegen eine Haltung von Affen in heimischen Wohnzimmern.
Ich habe mir beim Schauen von "Unser Charly" auch schon oft vorgestellt, wie es denn wäre, mit einem Affen zusammenzuwohnen. Aber ich war zum Glück immer vernünftig, und ich glaube, dass ein Affe dazu auch gar nicht gemacht ist. Denn Affen können ja auch beißen und haben ganz andere Lebensgewohnheiten als Menschen.
Ich würde mir keinen Affen zulegen, denn ich finde, dass sich das nicht gehört. Man kann dem Affen als Mensch gar nicht die Aufmerksamkeit geben, die er in einer Affenfamilie bekäme. Ich denke, dass sogar in den Zoos und Tierparks die Affen nicht optimal gehalten werden, so dass es für die Affen in einer Wohnung noch schlimmer wäre.
Ganz schlimm finde ich es, wenn jemand seine Tiere (Affen) anzieht. Der Charly hat ja immer Klamotten an, damit sieht er auch eigentlich ganz süß aus, aber das braucht er doch gar nicht. Dafür hat er doch das Fell, das heißt, es ist überhaupt nicht artgerecht.
Wenn die Affen wirklich artgerecht gehalten werden, habe ich nichts dagegen, wenn sich die Leute solche exotischen Haustiere kaufen. Unter artgerecht verstehe ich ausreichend viel Platz, genug Klettermöglichkeiten und andere Beschäftigungsmöglichkeiten, artgerechtes gesundes Futter und keine Einzelhaltung.
Ich denke nicht, das man Affen in einer Wohnung artgerecht halten kann. Dafür gibt es in einer Wohnung viel zu viele Gefahren, und der Affe dürfte dann auch nicht überall ran. Dafür bräuchte man dann so ein extra Gebäude, wie in einem Zoo, welches ausreichend groß ist, um den großen Bewegungsdrang dieser Tiere zu befriedigen.
Wenn jemand so was bieten kann, habe ich nichts dagegen, das jemand Affen hält. Aber bitte nicht im Keller, in der Wohnung oder in einer kleinen Voliere!
Vorweg, Affenhaltung ist in Deutschland nicht generell verboten. Es sind allerdings strenge Auflagen zu erfüllen was die Haltung, Unterbringung und Vermittlung dieser Tiere mit sich bringt. Dazu braucht man auch kein Tierpfleger zu sein. Es kommen eh nur bestimmte Arten in Frage, welche nicht zu den geschützten Arten zählen.
In einer Wohnung ist dies schon mal gar nicht machbar. Solche Leute besitzen große Volieren in den sie die Tiere halten. Vor einigen Jahren gab es in der Rodentia sehr gute Berichte über private Affenhaltung in Deutschland. Wenn es jemanden interessiert ich glaube die Hefte sind noch zu bestellen beim Natur und Tier Verlag.
Also ich halte nichts davon. Affen gehören in die Natur, sie brauchen viel Freiraum zum Leben und viele Artgenossen. Den natürlichen Zustand kann ihnen wohl kein heimischer Haushalt bieten.
Außerdem sieht man in Reportagen oft, dass vor allem Menschenaffen häufig "vermenschlicht" werden und mit falschem Futter zu unbeweglichen, dicklichen Tierchen mutieren.
Vor allem in asiatischen Ländern ist es wohl en vogue sich einen Menschenaffen zu halten. Die armen Tiere vereinsamen total und bauen stark ab, was auf falsche und kaum artgerechte Haltung zurückzuführen ist. Nicht ohne Grund nimmt die Haltung in Zoos sehr viel Zeit in Anspruch da diese Tiere einfach viel brauchen, um sich wahrlich wohl zu fühlen. Außer Experten und Mutter Natur sollte das keiner machen.
Affen zu halten ist absolut nicht in Ordnung. Ich habe mal eine Sendung darüber gesehen, wie Frauen solche Affen als kleine Kinder zurecht machen und dann als Haustier halten mit Windeln und allem was zu einem Baby dazu gehört. Ich finde das lächerlich und absolut bedauernswert, wenn es um die Haltung der Tiere geht. Ein Affe gehört in die Natur, nicht in den Zoo, nicht in Haushalte. Affen sind keine Haustiere. Man kann sie nicht Artgerecht in einer Wohnung oder in einem Haus halten. Sie haben das auch nicht verdient, dass man sie wie ein Kuscheltier hält. Es sind Wildtiere und keine Kuscheltiere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33174.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3413mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4480mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5954mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen