Hilfe - Uralte Bergpalme bekommt gelbe Blätter

vom 02.08.2008, 22:43 Uhr

Hallo,

ich habe eine schon fast 10 Jahre alte Bergpalme in meinem Zimmer und bisher wuchs sie eigentlich immer prächtig. Sie bekam nur sehr selten mal ein gelbes Blatt und überlebte letztes Jahr sogar zwei ganze Wochen völlig ohne Wasser. Den anscheinend optimalen Standort haben wir nicht geändert und ich gieße sie einmal die Woche. Gedüngt wird dann ein- bis zweimal im Monat.

Seit letzter Woche bekommt sie nun aber andauernd gelbe Blätter und da ich eigentlich nichts an der Pflege geändert habe, kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, woran das liegen könnte. Die Erde ist wie immer ein bisschen feucht und ich kann sowohl in der Erde, als auch auf den Blättern keine Schädlinge erkennen.

Ich vermute nun, dass die Pflanze ihr Alter erreicht hat und quasi an "Altersschwäche" eingeht. Kann das vielleicht sein oder was vermutet ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich an deiner Stelle würde ich Pflanze einfach mal umtopfen, denn es kann gut sein, dass die Erde schon zu ''ausgelaugt'' ist und sich dort keine Nährstoffe befinden, die die Palme nutzen kann. Wenn die Palme gewachsen ist, kann es auch sein, dass der Blumentopf einfach zu klein ist. Alternativ kann man es natürlich auch mit Dünger versuchen.

Wenn du aber wirklich sicher gehen willst, würde ich mir professionellen Rat in einem Geschäft für Pflanzen oder besser gleich einem Baumarkt, in der Pflanzenabteilung holen. Dort wird man dir sicherlich weiter helfen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^