Wenn man einen Verkäufer braucht...
Hallo!
Angeregt durch diese Umfrage Aufdringliche Verkäufer im Geschäft ,öchte ich auch mal die andre Seite ansprechen.
Immer, wenn man mal Beratung braucht, ist kein Verkäufer in der Nöhe.
Wir haben uns heute im Baumarkt eine Markise angesehen. Nach langem warten und auch nach langem Suchen im ganzen Laden haben wir keinen Verkäufer gefunden, der sich für Markisen zuständig fand. Ein Kollege hat dann endlich einen andren gerufen. Wir also mit dem Mann geredet und mein Mann und ich unterhielten uns dann darüber, welche Länge wir den brauchten. Der Verkäufer hörte uns keine 2 Minuten zu und meinte dann, dass er mal eben weggeht und wir uns ja in der Zwischenzeit beraten kännten. Er wäre an der Info.
Mein Mann und ich kamen dann zu dem Entschluss, dass wir eine 4 Meter Markise brauchten und die Farbe blau weiß haben wollen. Wir also zur Info, doch auch da war der gute Mann nicht. Am Infostand an der Kasse wurde er ausgerufen, doch wir warteten noch sage und schreibe 18 Minuten auf den Verkäufer.
Der Laden war nicht voll und er war auch nicht im Laden zu finden, so dass wir uns selber an ihn wenden konnten.
Das passiert mir bzw. uns sehr oft. Wenn wir einen Verkäufer haben wollen, weil wir Beratung brauchen ist keiner da. Schaut man aber einfach nur mal und will sich elber mal informieren und sehen, was es so gibt, dann kommen die Verkäufer von allen Seiten und wollen helfen. Auch im Mediamarkt ist mir das schon oft passiert. Braucht man einen Verkäufer, ist keiner da.
Ist euch das auch schon passiert, oder habt ihr bisher immer einen Verkäufer an eurer Seite gehabt, wenn ihr wirklich einen brauchtet?
Hallo!
Bei mir kommt es öfter vor, dass kein Verkäufer zur Stelle ist, als wenn ich von aufdringlichen Verkäufern belästigt werde.
Oft kommt es vor, dass Verkäufer gelangweilt herum stehen, mit Kollegen ein kleines Schwätzchen halten oder meinen, für diese Abteilung nicht zuständig zu sein und keine Ahnung zu haben. Man versucht nicht einmal, weiterzuhelfen. Von wegen der Kunde ist König...
Erfahrungen solcher Art habe ich vorwiegend bei Media Markt gemacht, aber auch in einigen Möbelhäusern dauerte es eine halbe Ewigkeit, bis wir mal einen Verkäufer gefunden hatten, der bereit war uns zu beraten. Der Kunde muss teilweise fast schon darum betteln, um etwas kaufen zu dürfen. Und gute Beratungen sind auch sehr selten. Man hat zum Teil sogar das Gefühl, dass die Verkäufer selber nicht wissen, was sie da überhaupt verkaufen...
Das kenne ich auch, grade von Baumärkten und grossen Elektromärkten. Entweder man findet niemanden der sich zuständig fühlt oder die Verkäufer unterhalten sich in einer Ecke über irgendwelchen Privatkram und als gut erzogener Mensch möchte man ja auch nicht ins Wort fallen. Ich bin schon mal an so einem Grüppchen vorbei gelaufen und habe mich laut mit meinem Freund darüber unterhalten, dass man hier ja keinen Verkäufer findet - hat leider überhaupt keine Wirkung gezeigt.
Mir ist es auch vor kurzem bei Real passiert, dass zwar ein Verkäufer aufgetrieben wurde und der anscheinend auch für die Abteilung zuständig war, aber auf meine Frage wusste er keine Antwort, weil er sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hatte (es ging um Kabel für den Fernseher, also nichts wirklich aussergewöhnliches).
Wenns geht versuche ich in Fachgeschäften einzukaufen, da ist man in der Regel aufmerksamer und hat Ahnung von dem was man verkauft.
Hallöchen,
also das Problem hatte ich bisher nur in größeren Märkten, u.a. Baumärkten oder Elektromärkten wie Media Markt oder Bauhaus, Toom Baumarkt usw.
Wenn man sich etwas anschaut, dann kommen sie meist gerannt und fragen ob sie einem etwas helfen könne, aber wenn man etwas kaufen möchte und eine Beratung benötigt, dann sind sie meist nicht da. Man muss Gänge entlang laufen um einen Verkäufer zu finden oder an der Info jemanden ausrufen lassen. Das dauert natürlich alles seine Zeit oder man findet einige Verkäufer versammelt am privaten Zeugs bereden.
Habe ich leider alles schon erlebt. Ich kaufe ungerne in solchen Märkten, da man meist wenn man einen Verkäufer gefunden hat, alles in einem "Schnelltempo" fragen muss, damit der Verkäufer nicht in der nächsten Sekunde wieder abhaut. Meist haben sie keine Zeit und dementsprechend verhalten sie sich auch und irgendwann kommt dann der Spruch : Kann ich ihnen noch helfen ?! Denn ich müsste weiter, wenn sie noch Fragen haben, ich bin da drüben. Naja, da drüben ist leichter gesagt als getan, wenn der Verkäufer der einen beraten sollte einfach verschwunden ist. Sehr nett sozusagen.
Mir ist es erst vor kurzem passiert, das ich im Lidl jemand zuständiges gesucht habe, also jemand der in dieser Filiale arbeitet, da ich eine Frage zu einem Angebot hatte, doch ich fand niemand. Die Kassiererin an der Kasse wusste auf meine Frage keine Antwort, doch fand selbst keinen ihrer Kollegen und konnte nicht weg, da sie kassieren musste. Auf ihr Klingeln kam auch keine Reaktion, sodass ich nach 15 Minuten warten einfach gegangen bin.
Ich denke das wird sich einfach nicht vermeiden lassen Verkäufer zu suchen. Am besten ist es sich in kleineren Läden beraten zu lassen und ggf. auch dort zu kaufen, denn die kleinen Einzelhändler geben einem meistens eine 1A Beratung und hauen nicht einfach ab oder sind nicht zu finden. Das können sich diese kleinen Läden einfach nicht leisten.
lieben Gruß,
SybeX
Leider passiert es mir öfters, dass ich vergeblich nach einer/en Vekäufer/in suche. Schlimm finde ich es wenn es technische Geräte geht. Bei Textilien bin ich zwar verärgert, habe ja aber die Möglichkeit, mich selbst umzuschauen oder zu entscheiden, ob das Stück sitzt. Aber bei technischen Geräten hätte ich schon gern eine kompetente Beratung.
Es ärgert mich auch, wenn ich hören muss: "Darüber weiß ich nicht Bescheid. Warten sie einen Moment, bitte. Er kommt gleich". Oft warte ich und niemand erscheint. Bei Nachfrage kommt dann auch noch ein Achselzucken. Ich könnte dann an die Decke gehen.
Deshalb suche ich immer öfters einen Fachhandel auf. Dort ist die Beratung und sovel teurer ist es nicht. Wenn man weiß, was man will, finde ich die Großen Märkte gut. Man geht ans Regal, packt den Artikel in den Wagen und zahlt. Dann möchte ich auch garnicht angesprochen werden.
Das ich von Verkäufern/innen belästigt oder bedrängt wurde, ist mir eigentlich noch nicht passiert. Wenn ich sage, dass ich mich erstmal umschauen möchte, ziehen sie sich eigentlich diskret zurück.
Ich kenne das eigentlich nur so extrem vom Praktiker. Da gehe ich seither aber auch nicht mehr einkaufen. Es hat einfach nur noch genervt, das man ewig warten musste, weil man eine Frage hatte.
Beim Media Markt, wie auch Saturn habe ich solche Probleme bisher noch nicht gehabt. Selbst bei vielen Kunden, hab ich doch recht schnell jemanden gefunden der mir geholfen hat. Da gab es sogar schon die Situation, das eine meiner Töchter anmerkte, das sie auf Toilette müsse. Und der Verkäufer hat mir doch glatt gesagt, wo die nächste Kundentoilette zu finden ist.
Wobei ein Bekannter mal vor Jahren meinte, das in diesen beiden Märkten die Verkäufer heimliche Fluchtwege in den Regalen hätten. Immer wenn er von weitem einen sieht und hingeht, ist er dann plötzlich weg.
Bei den S. Oliver Läden in Nürnberg wird man auch schon nach kurzer Zeit von den Angestellten angesprochen, ob sie einem weiterhelfen können oder ob man etwas Bestimmtes sucht. Das finde ich ja noch in Ordnung. Schlimm wird es erst dann, wenn man ihm / ihr antwortet und sie dann nach wenigen Sekunden mit fünf verschiedenen Hosen in den unterschiedlichen Größen "angerannt" kommen, die man dann in der nächsten halben Stunde unbedingt alle probieren muss.
Während man sich umzieht, begeben sie sich dann erneut zwischen die Kleidungsständer und suchen noch nach dem passenden Oberteil, das man zwangsläufig auch noch anprobieren sollte. Mir geht es in solchen Situationen so, dass ich alleine schon angesichts der enormen Bemühungen der Angestellten zu der Überzeugung komme, den Laden nicht ohne mindestens ein Kleisdungsstück verlassen zu können. Die Beratung mag also durchaus gut sein, nur dadurch entsteht für mich auch so ein Zwang, das Teil kaufen zu müssen.
Inzwischen bin ich aber schlauer geworden und erkundige mich nur noch in Extremfällen in Kleidungsgeschäften bei dem Personal. Gerne greife ich hingegen auf Fachpersonal zurück, wenn es um Technik geht. Leider habe ich auch da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
In einer Vobis-Filiale in Bamberg habe ich meinen Laptop untersuchen lassen, da dieser nicht mehr funktionierte. Der Kostenvoranschlag belief sich auf knapp 300 Euro, was ich strikt abgelehnt habe, da ich dafür schon einen halben neuen bekommen würde. Anstatt dessen habe ich selbst im Internet geforscht und habe herausgefunden, dass man zur Behebung des Problems ein Bios-Setup durchführen muss, wozu "die Herren Computer-Experten" auch nicht in der Lage waren und nach einem genau von mir beschriebenen Schalter überall, nur nicht an der richtigen Stelle gesucht haben. Bis dahin ist eine Woche vergangen, in der ich mehrmals in der Filiale war, leider aber nicht der Experte, der zu einem extra vereinbarten Termin in der Kaffepause war.
Letzlich habe ich meinen Laptop dann wieder mitgenommen (ohne etwas zahlen zu müssen), habe von einem Freund eine Anleitug zur Problembehebung bekommen und habe das Gerät innerhalb von fünf Minuten wieder zum Laufen gebracht.
Wen wundert es angesichts solcher Geschichten (und da habe ich in der Wartezeit auf den Experten noch einige mitbekommen, in denen die Inkompetenz einiger Mitarbeiter sichtbar wurde), dass dieses Geschäft inzwischen geschlossen werden musste.
Hallo zusammen,
schon komisch, dass besonders in Elektrofachmärkten oft keine Verkäufer zu finden sind, die einem helfen können. Besonders, weil ich mich mit Technik nicht sonderlich auskenne, muss ich öfters mal nachfragen und da ist es schon sehr oft passiert, dass sich niemand für meinen Fall zuständig fühlte. Ich vertsehe allerdings nicht was das soll. Die sind doch extra da, um mir bei einer Frage behilflich zu sein.
Erst vor einer Woche musste ich wieder einmal etwas im Mediamarkt besorgen. Mir war kurz vorher mein Handy kaputt gegangen und da ich zuvor ein ansprechendes Handy in der Werbung gesehen hatte, entschied ich mich dieses doch dort zu kaufen. Allerdings hatte ich noch einige detaillierte Fragen zum Vertragsabschluss und eigentlich hatte ich gehofft, dass mir dort sicherlich jemand helfen kann, aber irgendwie bin ich bestimmt eine geschlagene dreiviertel Stunde in dem Laden herumgeirrt, um endlich jemanden zu finden, der mir helfen kann. Als ich endlich jemanden gefunden hatte, meinte der er sei nicht zuständig für diese Abteilung. Ich habe dann einfach mal gefragt, ob er denn jemanden holen oder ausrufen lassen könne, der sich damit auskennt und eigentlich hatte der nette Herr auch versprochen, bescheid zu sagen, aber als ich weitere 45 Minuten dort gewartet hatte, verließ ich total genervt den Laden. Das war mir einfach zu viel. Ich hab mich dann in einem richtigen Vodafonegeschäft beraten lassen.
Ich hab letztendlich mein neues Handy noch bekommen, aber Mediamarkt hat dadurch einen Kunden verloren und ich denke es geht vielen so, dass sie in bestimmten Märkten nichts mehr kaufen, weil sie keine bzw keine ausreichende Beratung bekommen. Es kann doch nicht sein, dass bestimmte Geschäfte ihre Kunden vergraulen, nur weil ihre Mitarbeiter keine Lust haben Kunden zu beraten.
lg Annie
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