Anrufe in Abwesenheit? Name / Nummer des Anrufers vergessen

vom 02.08.2008, 15:18 Uhr

Hallo,

Kennt ihr die Situation, dass einer eurer Eltern, oder sogar eure Schwester/Bruder einen Anruf für euch annimmt, euch aber nachher nicht mehr sagen kann wer am Telefon war, oder euch die Nachricht erst einen Tag später sagen? Stört euch das und geht ihr dagegen vor?

Mein Problem ist immer, dass ich nicht gerade oft zu Hause bin und somit auch von vielen Anrufen nichts mitbekommen würde, wenn man mir nicht mitteilen würde, dass Jemand angerufen hat. Deshalb sage ich meiner Schwester immer bevor ich gehe, dass sie sich den Namen des Anrufers merken soll, damit ich diesen zurückrufen kann. Leider komme ich dann aber immer nach Hause und bemerke, dass meine Schwester den Namen natürlich nicht aufgeschrieben hat und wenn ich sie frage, dann antwortet sie oft nur, dass sie nicht mehr weiß wie der Anrufer heißt. Ich finde diese Situation einfach nur doof, weil man sich doch eben einmal den Namen des Anrufers aufschreiben hätte können. Wenn man sie darauf anspricht sagt sie natürlich auch noch, dass sie keinen Zettel gehabt hat, sodass ein Streit sinnlos wäre.

Bei meinen Eltern ist es fast das gleiche Problem, denn diese können sich zwar in den meisten Fällen noch an den Namen erinnern, sagen mir aber so gut wie immer erst einen tag nachdem jemand angerufen hat, dass überhaupt jemand angerufen hat. Sodass ich natürlich nicht mehr rechtzeitig zurückrufen kann und wieder blöd aussehe.


Neuerdings gehe ich aber mit einer neuen Methode gegen diese Ratlosigkeit vor. Denn ich habe erst letztens einen wunderbaren Block gekauft, auf dem man alle wichtigen Informationen eintragen kann. So hat man in der ersten Zeile auf diesem Block Platz um den Namen des Anrufers aufzuschreiben und darunter kann man dann die Telefonnummer eintragen, sowie das Datum es Anrufes. Außerdem gibt es noch eine Auswahl von insgesamt sechs Dingen die man ankreuzen kann. So gibt es zum Beispiel, Person XY hat angerufen, oder Person XY erbittet Rückruf. Außerdem kann man wichtige Informationen noch in einen gesonderten Bereich eintragen.

Diesen Zettel lege ich dann immer wenn ich aus dem Haus gehe vor das Telefon, damit meine Familie diesen nur noch ausfüllen muss, denn die ewige Ratlosigkeit hat mich immens gestört. Das schöne an diesem Zettel ist dann auch noch, dass dieser eine bunte Farbkombination hat und somit kaum zu übersehen ist. Außerdem steht oben in der Betreffzeile "Das war inzwischen", sodass sich auch keiner mehr mit einer Ausrede herausreden kann. Besonders wenn ich selbst telefoniere ist mir aufgefallen, dass man durch die besonders bunten Farben fast immer auf den Zettel guckt, sodass man etwas Wichtiges meiner Meinung nach nicht vergessen kann.


Bis jetzt habe ich mit dem Zettel gute Erfahrungen gemacht, denn ich konnte alle meine wichtigen entgangenen Anrufer schnell zurückrufen, weil jeder sich an den zettel gehalten hat. Natürlich ich auch.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht und habt ihr vielleicht eine noch sichere Idee?

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wie ich das verstanden habe, wohnst du zu Hause und deine Eltern haben das Telefon angeschlossen. So dass dich also jeder, der dich erreichen muss deine Eltern anrufen.

Habt ihr ISDN Anschluss? Dann kannst du dir doch ein ISDN Telefon holen und einen eigenen Anschluss in dein Zimmer legen. Diese Telefonnummer gibst du dann allen die dich erreichen sollen und wenn du nicht zu Hause bist, dann stellst du den Anrufbeantworter an. So werden deine Eltern und deine Schwester nicht genervt, weil städnig jemand anruft, den sie aufschreiben müssen oder sich merken müssen und du bekommst jeden Anrufer mit.

Meine Tochter hatte mit 14 schon einen eigenen Anschluss im Zimmer. Den haben wir wohl zeitweise für Ausgangsgespräche gesperrt, weil sie es übertrieben hat, aber jeder konnte anrufen und ein Anrufbeantworter hatte sie auch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne das Problem eigentlich nicht, weil wir immer so einen Block neben dem Telefon liegen hatten, auf dem man eintragen musste, wann wer angerufen hat und was er oder sie wollte. Dann konnte man noch ankreuzen, ob die Person wieder anrufen will oder einen Rückruf erwünscht. Damit gab es also nie Probleme.

Wenn das bei euch trotz Block nicht funktioniert, müssen natürlich andere Mittel her. Warum gibst du den Leuten, die da anrufen denn nicht einfach deine Handy-Nummer? Damit wärst du sowieso besser erreichbar und falls nicht, gibt es ja die Mailbox.

Ansonsten kann es vielleicht helfen, wenn ihr euch ein moderneres Telefon anschafft. Denn ich kenne es seit Jahren nur noch so, dass die Nummer der Anrufenden gespeichert werden und man später nachsehen kann, wer einen angerufen hat. Das würde euer Problem doch auch lösen, oder?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^