Hat jemand Erfahrung mit der Fett Diät?

vom 02.08.2008, 13:07 Uhr

Hallöchen ihr Lieben,

ich hab letztens von einer Freundin von der so genannten Fett Diät gehört, sagt das jemandem von euch was? Sie meinte, in der Fett Diät geht es darum, dass man so viel Fett wie möglich aufnimmt, so viel, dass der Körper das ganze Fett nicht verdauen kann. Dazu gehören dann auch solche Sachen wie Öl trinken und an der Butter lecken, Sahne trinken usw.

Meine Freundin meinte, dass man davon wirklich abnimmt, aber kann das echt funktionieren? Ich hab da so meine Zweifel, aber wenn es funktionieren würde dann fände ich die Fett Diät eigentlich ziemlich interessant für mich da ich ziemlich oft fettig esse und das durchaus auch steigern könnte. Auf Kohlenhydrate soll man dann allerdings so gut es geht verzichten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Fett Diät?

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

also ich weiß jetzt nicht richtig ob mit der Fett Diät die Atkinson Diät gemeint ist. Meine Arbeitskollegin hat mal die Diät gemacht, man soll ja so wenig Kohlenhydrate wie möglich essen dafür aber reichlich Eier, Käse, Fleisch, Fisch etc. also alles was reich an tierischen Eiweißen und Fetten ist.

Sie hat in der Mittagspause immer Tomaten mit Käse gegessen und damit auch um die 8 kg abgenommen. Der Jojo Effekt kam jedoch hinterher. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Diät auf Dauer erfolgversprechend geschweige denn gesund ist.

Lg

» xxgingaxx » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »

Hallo!

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man mit so viel Fett abnehmen kann. Denn die Fettzellen füllen sich ja erst einmal und wenn da sich nichts mehr füllen kann, dann könnte es sein, dass der Körper es ausscheidet. Da der Körper aber Fett gar nicht in so hohem Maße verbrennen kann, setzt es sich in den Fettzellen an und dadurch nimmt man doch zu.

Wenn ich abnehme achte ich darauf, dass ich so wenig Fett wie möglich zu mir nehme und das funktioniert auch.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass man durch zu viel Fett einen Durchfall bekommt und somit alles ausscheidet, was man isst. Das wir aber auch nur so lange funktionieren, bis der Körper sich an so viel Fett gewöhnt hat. Wenn er sich dann dran gewöhnt hat, dann wird das Fett auch ansetzen.

Vorstellenb kann ich mir eine Fettdiät absolut nciht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn das funktionieren würde gäbe es ja keine Menschen die mehrere hundert Kilo auf die Wage bringen. Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über einen Mann gesehen der ca. 500 Kilo gewogen hat und sein Speiseplan war sehr fetthaltig.

Atkinson Diät kenne ich auch (nicht aus persönlicher Erfahrung) und ich kenne auch Leute die damit kurzfristig abgenommen haben - aber auch sehr schnell wieder zu nachdem sie zur normalen Ernährung zurückgekehrt sind.

Das Problem ist doch bei jeder einseitigen Diät, dass man sie nicht lange durchhalten kann und auch nicht soll, den sonst entstehen ja Mangelerscheinungen. Eine Diät bei der man fettiges Essen essen darf klingt natürlich erst mal toll und in den ersten Tagen fällt es sicher auch nicht so auf, dass man gewisse Dinge, wie Brot und Nudeln nicht essen darf, aber irgendwann hat man eben auch darauf Lust. Und darüber, wie man sich gesund ernährt lernt man natürlich rein gar nichts, da ist doch der berühmte Jojo Effekt unvermeidlich.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass zu viel Fett Verdauungsbeschwerden auslöst und was ist zum Beispiel mit dem Cholesterinspiegel?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo,

kann es sein dass deine Freundin die Eiweiß-Diät gemeint hat? Meine Schwester hat die schon einmal erfolgreich hinter sich gebracht.

Man ernährt sich ausschließlich von eiweißhaltigen Nahrungsmitteln (also Wurst, Käse, Eier,...) und verzichtet zur Gänze auf Kohlehydrate - zumindest für einige Tage, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man das Ganze dann noch mit ein wenig Ausdauertraining oder Sport verbindet, sollte sich recht bald ein Erfolg einstellen.

Meiner Meinung nach sind solche Diäten aber immer auch mit einem gesundheitlichen Risiko verbunden, da man auf einige wichtige Lebensmittel verzichten muss und sich die Nahrungszufuhr recht einseitig gestaltet. Außerdem stellt sich danach dann oft ein JoJo-Effekt ein.

Ich kann mich Cloudy24 nur anschließen: Effektiver ist es, wenn man seine Ernährung so umstellt, dass man nicht mit Mangelerscheinungen rechnen muss oder gar Krankheiten. Der Gewichtsverlust ist dann am Anfang meistens etwas geringer, dafür kann dann das Gewicht eher gehalten werden - und den positiven Nebeneffekt der gesunden Ernährung bekommt hat man dann auch noch dabei.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.08.2008, 02:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Allgemein mag ich den Ausdruck "Fett-Diät" nicht. Es ist die "Anabole Diät" !

Zweige dieser Diät sind "Low carb", "Atkins Diät" und "Ketogene Diät". Meiner Meinung nach ist es auch keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Ich mag nämlich das Wort "Diät" auch nicht ;-)

Es geht darum, Kohlenhydrate aussen vor zu lassen. Mehr Fett als Eiweiß zu sich nehmen, sonst geht die Sache auf die Leber. Die anabole Diät besteht aus einem, bei mir jedenfalls, 7 Tage Zyklus. Innerhalb der Woche, wie oben gesagt, Fett und Eiweiß. 60% Fett und der Rest besteht aus Eiweiß und sehr sehr wenig Kohlenhydraten. Am Wochenende lass ich es mir gut gehen und fülle meinen Kohlenhydratvorrat auf, damit ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe.

Der Sinn des ganzen ist, aus seinem Kohlenhydratverbrennendem Körper einen Fettverbrenner zu machen. Der Stoffwechsel wird umgestellt und innerhalb der Woche kommt man in die Ketose-Phase. Ketose bedeutet, dass man statt dem Traubenzucker aus Kohlenhydraten, ausschliesslich Fett verbrennt. (Ernährungswissenschaftler, meldet euch jetzt bitte nicht! Ich will es einfach ausdrücken!). Denn der Körper verbrennt immer zuerst Kohlenhydrate. Das Fett was man zu sich nimmt wird nicht angetastet, wenn man nicht noch weiter verbrennt (Sport), und wandert in Beine, Bauch, Hüfte usw. Am Wochenende ernährt man sich fast ausschliesslich von Kohlenhydraten, damit die Muskeln wieder mit Glykogen versorgt werden. Wenn man das nicht tun würde, würde man zwar abnehmen, aber Muskelabbau wäre auf kurz oder lang vorprogrammiert.

Wenn wir von der anabolen Diät reden, reden wir von einer Bodybuilder-"Diät". Man erhöht sein Körpergewicht, reduziert aber seinen Körperfettanteil. Also Muskelauf- und Fettabbau.

Die meisten die eine anabole Diät anfangen, geben nach 1-2 Tagen auf, weil man am Anfang ziemliche Mangelerscheinungen aufweist. Die allgemeine Schwäche wird oft von Kopfschmerzen und Müdigkeit begleitet, die aber nach den ersten Tagen 100%ig aufhören, da sich das Hirn nur im Anfang gegen die Ketonkörper wehrt. Danach werden sie anstatt Glukose als Energiequelle akzeptiert.

Huch, das Training hätte ich jetzt fast vergessen. Wie bei jeder Diät muss man natürlich Sport machen. Im Fall der anabolen Diät muss man viel Sport machen, und zwar professionelles Bodybuilding, am besten unter Leitung eines ausgebildeten Trainers. Nehmt meinen Rat an und geht nicht zu Body-Discountern wie McFit oder Fit24. Eure Knochen sollten euch mehr Wert sein als 15-20 Euro im Monat! Studenten können kein ausgebildetes Personal ersetzen!

Bevor ich jetzt entgültig schlafen gehe möchte ich noch etwas ganz wichtiges sagen: ACHTUNG: Bei Leuten mit einem Insulinmangel (Diabetikern), kann die Ketose zu einer Ketoazidose führen, diese kann u.U. tödlich sein. Diabetiker brauchen Kohlenhydrate!

Deswegen mag ich den Ausdruck "Diät" nicht. Eine Ernährungsumstellung ist eine Ernährungsumstellung, d.h. man muss es durchziehen und sein Leben so gestalten. Eine Diät kann man vor Weihnachten machen, um auf die schnelle ein paar Kilos zu verlieren, damit man in seinen guten Anzug passt.

Seid euch darüber im klaren. Eine Stoffwechselumstellung, wie bei der anabolen Diät, kann sich ins Gegenteilige auswirken, wenn man es 1-2 Wochen macht und dann wieder in die Imbissbude um die Ecke geht. Sowas nennt man dann Jojo-Effekt. Von den Folgen, wenn man sowas öfter macht, will ich garnicht erst anfangen.

Wenn man den Willen dazu nicht hat, kann ich noch "Friss die Hälfte" (FDH) empfelen ;-)

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge