Müßt ihr auch Kleidung für Eure Männer kaufen?

vom 02.08.2008, 11:02 Uhr

Also ich weiß wirklich nicht wo ihr solche Männer immer ausgrabt und wie man sich als Frau überhaupt in so einer Beziehung wohl fühlen kann. Hier hat ja jetzt wirklich mehr als die Hälfte der Frauen geantwortet, dass sie tatsächlich Kleidung für ihre Männer kaufen müssen. Und mir scheint, weil das vielleicht auch noch im privaten Umfeld so sein wird, dass man das normal findet. Also wenn ich dann Sätze lese wie 'Was soll ich denn machen, wenn ich mal im Krankenhaus bin?' fällt mir echt die Kinnlade runter. Ich könnte es ja wirklich verstehen, wenn wir jetzt das Jahr 1910 schreiben würden und die Männer, weil sie den ganzen Tag auf dem Feld sind, nicht imstande wären, sich mit Nahrung zu versorgen oder die Wäsche zu waschen - Aber wo gräbt man denn bitte heutzutage noch solche Exemplare aus?!

Ich habe seit ich denken kann, meinem Freund noch nie ein einziges Kleidungsstück gekauft oder mitgebracht. Das gilt vor allem auch für Socken und Unterwäsche. Ich habe ihm nur einmal einen Pullover zum Geburtstag geschenkt, der mir gefallen hat und den trägt er auch bis heute. Aber das war ja mehr ein Geschenk und keine Geste, die ich ständig mache, weil er selbst nicht einkaufen kann. Im Gegenteil: Wir hassen es beide, wenn andere uns vorschreiben, was wir tragen sollen. Wir gehen zwar immer zusammen shoppen, aber jeder kauft, was ihm gefällt und der andere wirkt eher unterstützend. Ich berate ihn gerne, keine Frage, aber ich bin wirklich seine Mutti, die dafür sorgen muss, dass es ihm nicht an Socken und Unterhosen mangelt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann das eigentlich auch so nicht bestätigen. Seine Unterwäsche kauft meistens seine Mutter, immer noch. Aus irgendeinem Grund fühlt sie sich dazu animiert Boxershorts und Socken für ihre beiden Jungs zu erwerben. Zu Weihnachten und zum Geburtstag gibt es dann immer einen Stapel von beidem und das reicht aus, wenn man die Sachen gut behandelt. Zusätzlich bekommt er auch von meiner Mutter gerne mal Unterwäsche, die kauft dann meist welche für meinen Bruder und für meinen Freund eben gleich mit. Warum auch immer, die beiden Damen tun das mit Begeisterung. Falls dann doch mal ein Engpass auftrat, ist er allerdings auch selbst zur Tat geschritten und hat das fehlende Stück ersetzt.

Bei Oberbekleidung tut er das sowieso. Der Hosenkauf war immer etwas kritisch, weil er so dünn ist, dass viele Marken für ihre Männerkollektion in seiner Größe gar nichts haben, da hat er aber inzwischen einen Online-Shop aufgetan, der gut sitzende und gut verarbeitete Jeans auch für seine Maße verkauft. Bei Stoffhosen und Anzügen ist das Gottseidank weniger kritisch. Auch da hat man etwas weniger Auswahl, aber es gibt wenigstens generell mal ein paar Stücke. Auch bei Pullis und T-Shirts geht es einigermaßen, auch wenn man so einiges eher in der Abteilung für Jugendliche findet, als bei den Erwachsenen. :wink:

Ich gehe zwar häufig mit, wenn er etwas kauft, weil mein Freund leider nicht gut sieht und deswegen immer lieber jemanden dabei hat, der mitguckt. Aber ich muss ihn nie antreiben, seinen Kleiderschrank endlich mal wieder auszusortieren und neu zu bestücken. Darauf kommt er immer von ganz alleine. Und, dass er mich schicken würde, ihm etwas zu besorgen ohne selbst an der Auswahl beteiligt zu sein, ist in 7 Jahren noch nie vorgekommen. Dass seine Mutter seine Unterwäsche kauft, ist okay für ihn, aber das, was man sieht, sucht er lieber selbt aus.

Klamotten zu schoppen gehört nun nicht gerade zu seinen liebsten Tätigkeiten, aber da er auch an seinem Äußeren interessiert ist, kümmert er sich eben darum, anstatt es mir aufzudrücken. Dazu hätte ich auch wenig Motivation, es ist zwar nicht so, dass ich Shopping hasse, aber Begeisterungsstürme weckt das Wort Klamottenkauf bei mir auch nie. Darum bin ich ganz froh, dass ich ihn dahingehend nur unterstützen und nicht komplett versorgen muss. Übrigens geht er auch mit mir, wenn keine meiner Freundinnen Zeit hat. Als moralische Unterstützung quasi. :wink:

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Unterwäsche für deinen Freund kauft ernsthaft seine Mutter? Und das stört dich gar nicht? Ihr seid doch erwachsene Menschen. Es kann doch nicht normal sein, dass ihr es einfach so hinnehmt, dass die Unterbekleidung eurer Personen einfach von euren Müttern eingekauft wird. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, dass einen so etwas selbst nicht total stört. Unterwäsche ist doch etwas, das man doch wunderbar selbst kaufen kann. Da reicht es doch wirklich, wenn man durch einen großen Supermarkt läuft - Selbst die haben eine Abteilung, in der es schlicht und alltagstaugliche Unterwäsche gibt. Weshalb muss seine Mutter das erledigen?!

Also bis eben dachte ich ja, dass es echt schlimm ist, wenn man für den Partner die Unterwäsche kaufen muss - Aber was du schreibst ist ja eigentlich NOCH schlimmer. Bevor die Schwiegermutter die Unterbuxe für meinen Freund kaufen würde, würde ichs lieber noch selbst machen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@Sippschaft:
Da es ihm relativ egal ist, was er unten herum trägt, ist es ihm auch egal, wer das kauft. Das hat einen Zweck zu erfüllen und der Rest ist Nebensache. Und wenn sie das tut, erspart es ihm diesen Gang ins Bekleidungsgeschäft und spart ihm natürlich auch das Geld. Ich denke da siegt dann doch ein Stück weit die Faulheit. Und warum soll ich ihr diese lästige Aufgabe verbieten und sie mir selbst aufhalsen? Das kann ich nicht nachvollziehen? Ich kann zwar auch nicht verstehen, warum meine und seine Mutter das mit so großer Begeisterung tun, aber da ich da nichts verwerfliches dran finden kann, lasse ich ihnen den Spaß.

Ich bekomme übrigens keine Unterwäsche, nicht einmal Socken. Irgendwie scheinen die der Ansicht zu sein, als Frau will man das lieber selbst auswählen. Da meine Wäsche auch im Wesentlichen aus Basics besteht, wäre es mir herzlich egal, ob ich die kaufe oder jemand anders, nur BHs probiere ich vorher gerne an. Von daher käme es mir gelegen, wenn ich wegen sowas nicht auch noch losrennen müsste, aber dieses Privileg scheint ja nur für Männer zu gelten.

Natürlich kann ich diese Teile selber kaufen. Aber da Shopping wie schon erwähnt nicht gerade ein Hobby von mir ist, warum soll ich deswegen auch noch loseiern und meine Zeit nicht lieber anderweitig nutzen? Oder warum sollte mein Freund? Vielleicht empfindest du Unterwäsche als etwas Privates, das auch mit Erotik zu tun hat und darum zwischen dem Paar bleiben sollte oder ähnliches. Diese Meinung teile ich nicht, für mich ist das etwas zweckmäßiges, nicht mehr und nicht weniger, weshalb es mir auch relativ egal ist, wer die kauft oder sieht oder sonst etwas. Auch als Angriff auf meine Selbstständigkeit kann ich das nicht wirklich werten, das ist für mich nicht anders, als wenn sie mir vom Einkaufen irgendein Lebensmittel mitbringen würden. Vielleicht hat so eine Einschätzung auch stark mit dem Stellenwert zu tun, den der Gegenstand hat. Für mich hat Unterwäsche oder überhaupt Bekleidung einen sehr geringen.

Das darfst du gerne seltsam finden, ich finde auch die Wichtigkeit, die du dem ganzen beimisst etwas eigentümlich. Da scheiden sich dann wohl die Geister.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Naja, ich finde zumindest Unterwäsche ist ja eigentlich schon etwas Intimes. Vielleicht sehe ich das einfach nur deshalb anders, weil es mir selbst wichtig ist was ich drunter trage und ich nicht möchte, dass die Mutter meines Freundes ihm den 5er Pack aus dem Otto-Katalog kauft und er dann so herum laufen muss, weil es bequem ist und weil man dann immerhin selbst nicht für so etwas Lästiges sorgen muss.

Ich denk nur eben: Gerade WEIL es ja für euch beide dann so egal ist, wieso tut man das nicht selbst? Man weiß ja als erwachsener Mensch, dass man Unterhosen und Socken braucht und wenn einem dann auch noch total wurscht ist wie das aussieht, dann kann man doch wirklich selbstständig den 5er Pack aus dem Supermarkt mitnehmen. Ich verstehe ja schon, dass die Mutter deines Freundes da womöglich Spaß dran hat, weil sie halt schon seit 30 Jahren die Unterhosen für ihren Sohn kauft, aber ich würde da einfach mal dafür sorgen, dass das aufhört. Das wäre etwas, das würdem ich total stören und da würde ich wohl unterschwellig einfach mal sagen 'Unterwäsche haben wir wirklich genug!' und dann muss sie sich einfach mal was Neues überlegen. Im Ernst: Macht dich die Vorstellung, dass die Mutter deines Freundes ihm noch die Unterhosen kauft, wenn er 50 ist, nicht total krank? Mich würde das total anekeln. Aber gut, wenn ihr euch damit wohl fühlt, dann ist alles in Ordnung.

Ich würde es ganz furchtbar finden, wenn ich für meinen Partner die Klamotten kaufen müsste. Das würde ja zum Einen bedeuten, dass er gar keinen eigenen Stil hätte und zum anderen, dass ich ihn, wie ein Kind, ausstatten müsste, was mir gar nicht in den Kram passen würde, denn so möchte ich meinen Freund nicht sehen.

Sicher kaufe ich ihm auch ab und zu mal ein T-Shirt, wenn ich unterwegs ein tolles sehen, von dem ich weiß, dass es ihm total gefallen würde,weiter geht das aber auch nicht. Alles anderen legt mein Freund sich selber zu und hat da auch einen eigenen Geschmack. Gerade das gehört in meinen Augen ja auch zu einem Menschen dazu und macht ihn interessant, denn auch Kleidung unterstreicht eine Persönlichkeit und die soll mein Freund für sich entwickeln, ohne dass ich ihm da irgend etwas aufdrücken möchte.

Von daher bin ich sehr froh, ihm keine Sachen kaufen zu müssen, da er einen ziemlich vollen Kleiderschrank voller Kleidungsstücke hat, die ich sehr schön und stilvoll finde. Auch Socken und Unterhosen kauft er sich alleine, mir wäre das auch zu albern, ihn mit so etwas ausstatten zu müssen. Ich bin sogar froh, dass er zu Hause nicht in ausgebeulten Jogginghosen umher läuft. Er trägt zwar auch gemütlche Hosen aber auch die sehen nicht so aus, dass einem beim Hingucken gleich alles vergeht.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sippschaft hat geschrieben: Aber wo gräbt man denn bitte heutzutage noch solche Exemplare aus?!

:lol: Ja, das habe ich mich beim Lesen von einigen Beiträgen hier auch gefragt.

Andererseits ist es natürlich gar nicht so verwunderlich. Wie jemand erwähnt hat, ist das "Kleidung von Mutti gekauft bekommen" in der älteren Generation noch recht verbreitet. Man kann also davon ausgehen, dass viele Leute dieses Verhalten von ihren Eltern vorgelebt bekommen haben und ein Teil davon übernimmt dieses Verhalten dann natürlich auch. Frei nach dem Motto "das macht man eben so" oder "mir bleibt ja nichts anderes übrig".

Und wenn man jetzt mal von einer durchschnittlichen Beziehung ausgeht dann funktioniert diese wahrscheinlich am besten, wenn beide Partner ähnliche Vorstellungen und Werte haben. Eine Frau, die bemuttern will, wird sich also am wohlsten mit einem Mann fühlen, der in seiner Partnerin jemanden sucht, die unter anderem auch die "häuslichen Pflichten" von Mutti übernimmt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kaufe meine Kleidung selber und wäre nicht sehr erfreut wenn mir jemand diese Sache abnimmt. Sicherlich ist es oft ein langer Weg bis ich endlich im Kaufhaus bin und meistens passiert dass auch nicht ohne sanften Zwang. Wenn ich aber erst einmal dort bin dann kaufe ich auch etwas zum Anziehen ohne mir späteren Tadel einzufangen. Allerdings muss ich sagen dass ich nie mehr als ein paar Hosen oder T- shirts anprobieren kann weil ich schnell die Lust dabei verliere und dann dazu neige erst einmal irgend etwas zu kaufen damit ich mich nicht umsonst bemüht habe.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Am liebsten hätte er es so. Weil er nämlich zu bequem ist, sich selbst in einen Klamottenladen zu begeben. Bringe ich ihm etwas mit, dann freut er sich, weil er damit wieder einen lästigen Gang gespart hat. Allerdings muss ich auch dazu sagen, würde ich ihn seine Einkäufe komplett alleine machen lassen, dann käme da ein ziemlich buntes Sammelsurium zustande. Mein Mann sucht Klamotten nämlich nicht danach aus, ob sie gut aussehen oder passen, sondern schaut ob sie billig sind und wenns einigermaßen passt, dann nimmt er das gleich Teil am liebsten in 12 verschiedenen Farben. Dann kann man sich nämlich die nächsten Monate das Einkaufen sparen. Ich muss also auf jeden Fall mit, damit auch was tragbares dabei rumkommt.

Trotzdem er schafft es immer wieder, mich in den Wahnsinn zu treiben, auch wenn ich dabei bin. Wir gehen in den ersten Laden, das erste Hemd das passt, wird genommen und dann fragt er die Verkäuferin, ob es das auch noch in anderen Farben gibt. Vor kurzem wollten wir einen, wohlgemerkt EINEN Anzug kaufen. Wir haben für seinen Geschmack ziemlich lange gebraucht aber tatsächlich einen schönen gefunden. Ich habe ihn dann mit dem Verkäufer und dem Anzug alleine gelassen, weil ich nochmal in der Damen-Abteilung schauen wollte. Als wir uns wieder getroffen haben, hatte er gleich 4 Anzüge über dem Arm. Mit der Begründung: der hat so gut gepasst und den gleichen Schnitt gabs noch mit anderem Muster, da dachte ich, ich nehme gleich mehrere, dann muss ich die nächsten Jahre keine Anzüge mehr kaufen. In solchen Momenten überlege ich dann, ob es nicht doch besser wäre, ich würde ihm das nächste Mal seinen Willen lassen, er darf zuhause bleiben und ich kaufe für ihn ein. Das spart einfach Nerven.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei meinem Freund ist das ganz anders. Der geht fast schon lieber shoppen, als ich selbst. Besonders bei Unterwäsche würde er nicht erlauben, dass man etwas für ihn holt ohne ihn vorher gefragt zu haben. Ich weiß zwar inzwischen, was er gerne trägt, aber ich finde es schön, dass er darauf achtet, was er anzieht und das nicht mir überlässt. Auch wenn der Kleiderschrank meines Freundes hauptsächlich aus schwarzen und dunklen Sachen besteht, so hat er doch eine große Auswahl und sehr ordentliche Kleidung, keine schmudeligen Sachen oder gar Löcher in Socken oder anderen Anziehsachen. Ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht wohl fühlen mit meinem Freund, wenn ich für seine Kleidung und besonders die Unterwäsche zuständig wäre.

Bei meinem Vater zu Hause war das etwas anders. Mein Vater mag auch gerne ordentliche Kleidung und es ist ihm nicht egal, was er anzieht, aber er ist sehr faul und geht selten einkaufen. Wenn er aber was braucht, dann fährt er das allein einkaufen und meine Mutter muss sich nicht darum kümmern. Leider beschränkt er sich auch wirklich nur auf das nötigste, so das er nicht wirklich viel Auswahl hat.

@Sorcya
Ich finde eigentlich schon, dass Sippschft mit der Behauptung recht hat, dass Unterwäsche etwas persönliches ist. Ich würde auch keinem anderen erlauben für mich Unterwäsche zu kaufen, eventuell noch meinem Freund aber sonst wirklich niemandem. Unterwäsche sollte nicht nur ihren Zweck erfüllen sondern auch gut aussehen und man sollte sich wohl fühlen. Wenn ich Unterwäsche einkaufen gehen fällt es mir immer sehr schwer, was zu finden, was mir wirklich gut gefällt. Das hat dazu geführt, das es in meinem Kleiderschrank auch fast nur teurere Marken Unterwäsche gibt, in der ich mich dann aber auch wirklich gut fühle und die nicht so leicht verwäscht, wie die günstige.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge