Laptop mit der längsten Akku Betriebsdauer
Hallo
bin am überlegen mir evtl. ein neues Laptop zu kaufen, doch was mich an den meisten stört ist, dass deren Akku meist nur 2-3 h hält, bevor das Laptop wieder an eine Steckdose muss. Finde das auch nicht wirklich so die Mobilität fördernd, wenn die Akkus nicht so lange halten.
Gibt es eigentlich auch Laptop Akkus, bzw. Laptop Modelle, bei denen die Akkus z.B. 12 oder 24h halten? Das wäre ja zumindest mal ein Anfang.
hallo samuel,
also zwei bis drei stunden sind schon recht wenig.
es hängt zwar damit was du machst, jedoch sollte bei einem neuen laptop der akku schon länger halten.
bei unserem laptop hat zwar der akku nach etlichen jahren auch nachgelassen, jedoch hatte der immer länger wie zwei oder drei stunden gehalten (allerdings kann ich dir gerade nicht das modell nennen).
liebe grüße von der
laufmasche
Die aktuellen Laptops haben alle Lithium-Ionen Akkus. Diese haben nach ungefähr drei Jahren 50% ihrerer Kapazität eingebüßt. Von daher wird auf Dauer jeder Akku nur noch kurze Zeit halten.
Sonst achte beim Kauf darauf, dass du einen guten Akku dabei bekommst. Dell bietet zwei verschiedene Akkutypen an, einem einen 6 Zellen Li-Io Akku und einen mit 8 Zellen. Der zweitere hält schon recht lange.
Zudem kannst du die Akkulaufzeit einfach durch ein paar Tricks erhöhen. Regele die Grafikleistung und die CPU Leistung herunter, damit diese nicht so viel Strom fressen, wenn du die volle Leistung nicht brauchst.
Das runterregeln der CPU-Leistung sowie der Grafikkarte übernehmen alle aktuellen Notebooks von alleine (bis auf ein paar billige Ausnahmen). Selber kann man da nur noch wenig einstellen, so ist zum Beispiel bei meinem Core Duo 1,83 Ghz irgendwo bei 1,1 Ghz oder so um die Drehe Schluss egal ob ich das einstelle oder der PC selbst.
Ich kann nur vom großen Dell Akku sprechen un der hält in meinem Inspiron 6400 um die 4-5 Stunden bei der normalen Büroarbeit und knappe 3 Stunden bei konstantem DVD-schaun und ist dabei meiner Meinung nach den geringen Aufpreis auch wert. Wenn man nicht das hochauflösende Display (1680*1050) dazunimmt ist sicherlich auch noch ein wenig mehr drin.
Timberwood
also die akkulaufzeit haengt auch extrem von den komponenten im rechner ab ... ob eigene grafikkarte oder onboard chip ....
was auch was ausmacht ist ob du die guten alten leuchtstoffroehren als hintergrundbeleuchtung hast oder schon die neuen LED ... die sorgen nicht nur fuer eine laengere akkulaufeit sonder auch fuer eine bessere ausleuchtung des displays und soll auch noch langlebiger sein als die leuchtstoffroehren ...
also ich seh es bei meinem neuen macbook pro .. es sieht viiiiel besser aus .. bedeutend lichtstaerker und die laufzeit ist auch super ...
weiterhin kommen nun langsam auch die SSD (solid state disk) auf den markt .. ok die preis sind noch ganz schoen saftig aber da dies nur noch chips sind brauchen sie keinen motor mehr wie normale festplatten. sie sind zudem auch noch viel schneller ... und das tolle die passen auch an den SATA anschluss ...
also das ist ne echte alternative ...
naja und einfach loesungen sind dann natuerlich die zusatzakkus wie sie zB ibm hat. ein kollege hat nen notebook von denen und er meint das laeuft mit normalem arbeiten ohne probleme 8h.
aber dafuer guckt natuerlich hinten ein etwas groesserer akku raus ...
UND was auch ganz wichtig ist, ist die behandlung des akkus .. also ab und zu (also min. einmal im monat) den akku kalibrieren. also einmal einen kompletten zyklus durchlaufen lassen ... und wenn er leer ist am besten auch einige stunden nich belasten (also leer liegen lassen) und beim aufladen das selbige.. einfach noch ein paar stunden am netz lassen.
Hallo,
wie lange dein hält, liegt in erster Linie daran was du gerade mit deinem Computer machst. Lässt du ihn einfach mit Bildschirmschoner laufen und hast alle zusätzlichen Komponenten, wie zum Beispiel Wlan ausgeschaltet, wird der Akku bestimmt länger als 2 Stunden halten. Je mehr du aber mit dem Notebook arbeitest, desto mehr Strom wird nun einmal benötigt. Entsprechend wird dem Akku der Strom mehr oder weniger schnell entzogen. Wenn du aber die Bildschirmhelligkeit reduzierst oder nicht benögtige Programme beendest, kannst du dadurch etwas Akku-Leistung einsparen. Auch der Energiesparmodus hilft dir die Akku-Laufzeit zu erhöhen.
Akkus, die aber 11 Stunden halte sind mir bisher nicht bekannt. Die kleinen Netbooks kommen vielleichht schon recht nahe an diese Grenze heran, doch ich meine, dass auch diese noch nicht ganz so stark sind um so lange durchzuhalten. Einzig das neue Ipad soll eine Laufzeit von insgemant 11 Stunden ausweisen können. Ob diese Angabe aber wirklich erreicht werden kann, sei mal dahin gestellt.
Mein alter Laptop hält auch gerade mal noch 1 Minute, wenn es hochkommt, weshalb ich ihn jetzt wie einen normalen Computer benutzen muss. Tja, er ist aber auch schon ziemlich alt. Vor kurzem habe ich mir dann einen von diesen kleinen flinken Computern gekauft die nicht mehr wiegen, wie ein Buch und bin total begeistert. Es ist ein Eee PC und er glänzt mit bis zu 9,5h Akkulaufzeit bei Schreibarbeiten, W-Lan, 170GB Speicher und hochauflösendem Bildschirm (1366*768 auf 11,6"). Bin total begeistert. Für einen Laptop, den man wirklich überall hinnehmen kann sind auch 300-500€ nicht wirklich viel.
Vielleicht ist einer dieser kleinen Wunder ja eine Option für dich, wenn du nicht unbedingt ein CD-Rom-Laufwerk benötigst, ansonsten bekommst du die auch schon für 50-60€ in vernünftiger Qualität. Der kleine Laptop soll ja auch nur als Ergänzung dienen und nicht deinen normalen Computer ersetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3312.html