Wie lang dauert euer Sommerurlaub?

vom 01.08.2008, 21:11 Uhr

Ich wollte mich mal erkundigen, wie lange und zu welchen Zeiten ihr Sommerurlaub macht. Sind bei euch die Urlaubszeiten durch die Arbeit fest vorgegeben (wie beispielsweise in Arztpraxen, Schulen oder Betrieben, in denen die Produktion während einiger Wochen stillsteht, etc.), oder könnt ihr euch den Urlaub flexibel einteilen?

Ich kann meinen Urlaub eigenständig planen und bin glücklicherweise dadurch in der Lage, auch außerhalb der Ferienzeit Urlaub zu nehmen, was ja alleine schon wegen der Kosten für einen Urlaub in der Hauptsaison ein echter Vorteil ist (dazu kommt natürlich auch noch, das in der Nebensaison in den Urlaubsregionen nicht so ein Massenandrang herrscht). Meine Firma macht zwar in der Produktion auch einen dreiwöchigen Produktionsstopp (in dieser Zeit werden dann Wartungsarbeiten gemacht), da ich aber in der Verwaltung arbeite, bin ich davon nicht betroffen.

Somit muss ich mich nur mit meinen direkten Abteilungskollegen abstimmen, damit wir nicht alle zur gleichen Zeit Urlaub haben wollen. In der Regel ist es aber so, das die Kollegen mit Familie und schulpflichtigen Kindern natürlich bevorzugt während der Schulferien Urlaub haben wollen, was meiner Planung ja sogar noch eher entgegenkommt, da ich (wie gesagt) lieber außerhalb der Ferien Urlaub mache. Wenn möglich, versuche ich mindestens einmal im Jahr zweieinhalb bis drei Wochen Urlaub zu bekommen (bis auf wenige Ausnahmen hat das in den letzten Jahren auch immer ganz gut geklappt).

Eine oder zwei Wochen finde ich persönlich etwas zu kurz – ich habe dann anschließend gar nicht wirklich das Gefühl, gut erholt zu sein. Außerdem finde ich es echt bescheiden, wenn man direkt nach einer Urlaubsreise am nächsten Tag sofort wieder zur Arbeit muss, deswegen versuche ich immer, wenigstens noch ein bis zwei Tage früher wieder zu Hause zu sein, so gewöhne ich mich leichter wieder in den Alltag ein.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich arbeite im Einzelhandel, d.h. wir haben von Montag - Samstag geöffnet und legen keine Pausen im Jahr ein wie manch andere Firmen, die dann Betriebsurlaub haben.

Da mein Sohn noch in den Kindergarten geht (letztes Jahr nun) haben wir das Glück auch "außerhalb" der Schulferien in den Urlaub fliegen zu können, was wir natürlich auch nutzen. Meine beiden anderen Arbeitskolleginnen haben schon schulpflichtige Kinder, d.h. sie müssen in den Schulferien sich Urlaub nehmen um mal wegfahren/fliegen zu können. Ich habe sozusagen das Glück, in den Urlaub zu fliegen, wenn es dort schön leer ist und der Massenandrang schon wieder in der Schule bzw. zuhause sitzt.

Ist nicht nur ein Vorteil am Urlaubsziel, sondern auch im Geldbeutel und zwar eine ganze Menge. Wir fliegen in diesem Jahr 1 Woche nach Lanzarote und ich muss sagen, das dieser All Inclusive Urlaub sehr teuer war. Habe den Urlaub natürlich verglichen mit dem Urlaub im Sommer (also in den Schulferien) und wir sparen wirklich eine ganze Menge an Euros für 3 Personen.

Wir müssen uns auf der Arbeit natürlich auch absprechen, aber bislang gab es keinerlei Probleme und wir bekamen alle den Urlaub den wir haben wollten. Diesmal nehme ich 2x 2 Wochen, denn wir ziehen bis Ende Oktober noch um und zwischendrin fliegen wir 1 Woche weg, sodass ich diesmal einen längeren Urlaub benötige. Einmal zum relaxen und einmal zum umziehen, aber diesmal ist es ein etwas schönerer Umzug wie beim letzten Mal : Es wird mein letzter sein! :)

Hätte auch viel lieber länger als 2 Wochen Urlaub, doch im Einzelhandel ist das nicht so einfach. Wenn man 2 Wochen schon fehlt ist dies sehr schlimm und man merkt dies sofort wenn eine Teilzeit oder Vollzeitkraft fehlt und in dieser Zeit lastet eine große Last auf einem, sodass man die Tage schon zählt bis seine Kollegin wieder zum Urlaub zurück kommt.

Mir reichen diese 2x 2 Wochen völlig und ich freue mich schon so drauf, innerhalb 8 Wochen 4 Wochen Urlaub zu haben.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das Glück in einem Schulkindergarten zu arbeiten. Dadurch habe ich 5 Wochen Urlaub. 2 Wochen sind allerdings unbezahlt, da ich ja auch noch in den anderen Ferien freie Tage habe. Ich habe das Pech in den Ferien Urlaub zu haben, denn die Reisen sind teurer und die Strände voll. In einigen Regionen, z.B. Türkei ist es mir fast zu warm.

In den Sommerferien mache ich meist kurze Touren an die See 8), denn ich wohne in Hamburg. Gern fahre ich im Frühling nach Spanien. Alles hat anscheinend seine Vor- und Nachteile :D

» whitebird » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,18 »



Ich kann mir meinen Urlaub so legen, wie ich ihn haben möchte. Lediglich in den Sommerfreien geht´s nicht, weil wir die Ferienpassaktionen der Stadt mit durchführen und dann na klar high life auf der Arbeit ist.

Im Moment ist es auch leider so, dass ich mit meiner Kollegin alleine bin. Heißt, wenn eine Urlaub hat muss die andere durchatzen oder wir müssen an einzelnen Tagen schließen. Daher ist es auch momentan sehr schwierig, länger als eine Woche Urlaub zu nehmen, weil keine es der anderen antun will, zwei Wochen durchzuarbeiten.

Ich plane im Oktober in den Urlaub zu fliegen und hoffe sehr, dass wir bis dahin noch jemanden zur Unterstützung bekommen haben. Eine Woche will ich weg und es würde mich ziemlich ärgern wenn ich direkt am Tag nach meiner Rückkehr wieder arbeiten müsste... Ist schließlich mein erster Urlaub seit 1999 und ich bin durch Arbeit und Studienabschluss seit längerem echt Urlaubsreif!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin Schüler und spreche den Urlaub in der erster Linie mit meinen Eltern ab. Das gibt aber eigentlich keine Probleme. Die sind, denke ich, froh, wenn ich für ein paar Tage außer Haus bin. Natürlich kommen für mich nur die Ferienzeit in Frage. Dort meistens in den Osterferien, weil dann die Preise nicht so hoch sind wie in den Sommerferien und das Wetter auch ganz passabel ist.

Bis ins Ausland habe ich es noch nicht geschafft, dafür reichte bisher mein Budget nicht. Dennoch war ich beispielsweise die letzten Osterferien im Center Parcs Park Hochsauerland mit drei Freunden. War richtig schön, auch wenn man sich selbst versorgen musste. Dafür hatten wir massig Schnee. Sind das nicht wirklich gewohnt, weil wir eher aus flacherem Gelände kommen. ;) Insgesamt war der Urlaub gut und wenn ich noch einmal hinfahren sollte, dann wieder mit Freunden. Das macht einfach am meisten Spaß.

Ich war aufgrund meines Budgets nur eine Woche im Center Parcs Park Hochsauerland und es war deshalb kein Erholungsurlaub, sondern eher ein Vergnügungsurlaub, wo man viel gelacht und Spaß gehabt hat. Da ich anschließend noch eine Woche Ferien hatte, konnte ich mich zu Hause noch entspannen und auf die Schule "freuen".

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »


Da ich noch zur Schule gehe, muss ich mich leider immer nach den vorgegebenen Ferienterminen richten. Meistens sind wir in den 6 Wochen Sommerferien dann ca. 2 Wochen weggeflogen. In diesen Ferien machen wir allerdings nur Tagesausflüge oder Kurzurlaube innerhalb Deutschlands. Letztendlich scheint die Zeit jedoch, ohne eine richtig lange Reise, viel schneller zu vergehen, weshalb wir nächstes Jahr auch wieder für mind. 13 Tage wegfliegen wollen.

Ich bin auch der Meinung, dass mindestens 3 Wochen Gesamturlaub nötig sind um sich richtig zu erholen. Die Reiseangebote für die Nebensaison hören sich ja immer ziemlich verlockend an, aber ist es dann nicht ein bisschen leer und einsam in den Urlaubsorten?

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe auch noch zur Schule somit habe ich also auch ein festgelegtes Limit, das in den Sommerferien 6 Wochen und in den anderen Ferien 2 Wochen beträgt. Sicherlich ist dies einiges mehr als bei einem normalen Arbeitnehmer, aber viel zum Erholen ist es meiner Meinung nach auch noch nicht.

Denn erst nach vier Wochen finde ich erstmal ein wenig Ruhe und kann mich entspannen, davor hat man dann immer soviel zu tun, dass man gar keine Ruhe finden kann. Mir würden am Besten 8 Wochen gefallen, aber 4 Wochen reichen auch schon aus, um ein wenig herunterzukommen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe nächste Woche noch Urlaub und dann geht´s wieder los. Ich arbeite im Hort und habe 3 von 6 Wochen Urlaub. Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich das genieße. Naja und in den 3 Wochen Betreuungszeit sind vielleicht 5-10 von 20 Kinder da. Wir sind in diesem Jahr übrigens nicht weg gefahren, dafür gab es noch so viel am Haus zu tun. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass 3 Wochen wirklich schon sehr lang sind. Mir hätten auch 2 Wochen gereicht.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Betrieb, in dem ich meine Ausbildung mache, können es sich die meisten Mitarbeiter aussuchen, wie sie den Jahresurlaub legen. Der eine macht beispielsweise während der Sommerferien gar keinen Urlaub, dafür davor oder danach oder ausgiebigen Oster- oder Winterurlaub, ein anderer vielleicht immer wieder zwischendurch eine Woche.

Aber wir Auszubildenden bekommen es mehr oder weniger vorgeschrieben. Wir sind vier Azubis. Zwei Azubis hatten die ersten drei Wochen Urlaub und die anderen die letzten drei Wochen Urlaub des insgesamt sechs Wochen langen Sommerferien. Diese drei Wochen verbrauchen dann auch den größten Teil unserer Urlaubstage, sodass wir in den anderen Ferien nicht mehr so viele Urlaubstage nehmen können.

Bei mir ist es oft so, dass ich mich während meines Urlaubs nicht gut entspannen kann. Meisten gerät mein Schlafrhythmus so total durcheinander und ich verschlafe die Tage nur oder ich hocke viel vorm TV oder Computer. In der ersten Woche hätte ich mir fast gewünscht, dass ich für zwei Stunden am Tag in die Firma gehen könnte und dafür dann nach den Ferien am Tag zwei Stunden weniger arbeiten müsste, aber das geht ja leider nicht.

Inzwischen weiß ich mit meiner freien Zeit etwas anzufangen, aber mir bleibt jetzt auch nur noch eine Woche. Ich bin mir sicher, dass ich nach dem Urlaub wieder viel weniger geschafft habe, als ich eigentlich schaffen wollte. Weggefahren bin ich in diesem Jahr nicht, genauso wenig wie in den letzten Jahren auch. Ich wüsste nicht, mit wem ich wegfahren sollte und so viel Geld habe ich für Urlaube leider auch nicht übrig.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also unser Sommerurlaub ist schon vorbei und ging 2 Wochen. Wir waren mit unseren beiden Kindern in Bayern und haben Städtetrips gemacht in München, Garmisch etc. Nun liegen nur noch Kurztrips an nach Sylt und nach Köln. Nächstes Jahr geht es 2 Wochen nach Lanzarote, ohne Kinder, die fahren mit den Großeltern selber weg. So hat man dann auch mal als Eltern Entspannung. Wir sind an die Ferien gebunden, da unser Sohn zur Schule geht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^