Wie lang dauert euer Sommerurlaub?
Da ich noch studiere, habe ich großes Glück. Auf diese Weise habe ich im Sommer immer ganze zwölf Wochen frei, was wirklich sehr viel ist. Dabei war es letztes Jahr so, dass ich die Zeit sogar als zu lange empfand. Obwohl ich meine Hausarbeit schreiben musste, im Urlaub war und mich regelmäßig mit Freunden getroffen habe, wurde mir doch schnell langweilig und ich habe mich unterfordert und auch einsam gefühlt, zumal auch nicht jeder von meinen Freunden immer Zeit für mich hatte. Von daher war ich ehrlich gesagt sehr froh, als dann wieder die Uni angefangen hatte. Somit hatte ich dann wieder regelmäßig viele Leute um mich herum und auch regelmäßig neue Aufgaben, was ich toll fand. Ständig nur zu Hause zu sitzen, finde ich nämlich schrecklich und somit fand ich es wirklich gut, dass ich dann auch wieder regelmäßig aus dem Haus gehen konnte.
Zwölf Wochen Ferien sind wirklich sehr lang, wobei es jedoch auch nicht so ist, dass man nichts in den Ferien tun muss. Im Normalfall hat man auch immer mehrere Hausarbeiten vorzubereiten, für die man auch einige Wochen braucht. Außerdem kommt es auch ab und zu vor, dass man gegen Ende der Ferien eine Klausur schreiben muss, so dass man die Zeit in den Ferien auch zum Lernen nutzen muss. Zudem ist es auch noch so, dass man während des Studiums ein Praktikum von insgesamt acht Wochen absolvieren muss, wobei man das natürlich auch in den Ferien machen muss. Somit bleibt dann auch nicht allzu viel freie Zeit übrig und von daher finde ich auch nicht, dass zwölf Wochen übertrieben sind. Gerade im Sommer kann man ja auch regelmäßig raus und somit findet man eigentlich auch genügend Sachen, mit denen man sich beschäftigen kann.
Normalerweise gehe ich auch jedes Jahr für ein bis zwei Wochen in den Urlaub, wobei es natürlich klasse ist, dass ich so lange Ferien habe. Somit bin ich auch an keinen bestimmten Termin für die Reise gebunden und deshalb kann man sich da auch das günstigste Angebot aussuchen. Immerhin habe ich auch dann noch Ferien, wenn die Schulferien noch nicht angefangen haben oder auch zu Ende sind und wenn ich dann in diesem Zeitraum eine Reise buche, komme ich auf jeden Fall viel günstiger weg, als wenn ich einfach mitten in den Schulferien buche. Von daher finde ich das auch ganz praktisch und somit kann ich dann auch immer noch ein wenig sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33108-20.html