Wie lang dauert euer Sommerurlaub?
Ich arbeite bei einer Krankenkasse und wir haben sozusagen das ganze Jahr über geöffnet. Ich kann meinen Urlaub somit nach Absprache mit den Kollegen jederzeit nehmen. In den Schulferien ist es immer schwierig da dann die Mitarbeiter mit Schulpflichtigen Kindern Vorrang haben.
Da ich bisher keine Kinder hatte, haben wir immer unseren Urlaub in den Juli gelegt, dort ist bei uns noch keine Hauptsaison und wir konnten günstig in den Urlaub fliegen.
Mein Freund und ich nehmen immer unseren gesamten Jahresurlaub an einem Stück. In diesem Jahr waren es 5 Wochen am Stück, die wir auch komplett in der Welt unterwegs waren und wir sind am ersten Tag des Urlaubs direkt geflogen, kamen Sonntagabend zurück und Montag ging direkt die Arbeit bzw. die Uni wieder los.
Im Moment können wir das noch ganz gut regeln, weil unsere beiden Arbeitgeber das so akzeptieren. Das Ende vom Lied ist natürlich, dass uns außer diesen 5 Wochen nicht mehr besonders viel Urlaub bleibt und der sich eben auf die gesetzlichen Feiertage bezieht. Ab und zu dürfen wir mal noch einen Brückentag nehmen, aber das war es dann.
Solange das so noch funktioniert mögen wir das auch gar nicht ändern. Wir machen gerne große und lange Reisen, die meistens eben schon eine Anreise von 18 - 20 Flugstunden erfordert, teilweise, je nachdem wie abgelegen das Ziel ist, sind wir auch schon 30 Stunden unterwegs gewesen. Das lohnt sich einfach nicht, wenn man einfach nur 10 oder 14 Tage vor Ort ist, weil es meist eben noch total viel zu sehen gibt.
Also mein Freund und ich können jeweils unseren Urlaub dann aufbrauchen, wann wir es möchten. Wir haben beide keine vorgegebenen Urlaubszeiten und auch keine Urlaubssperren. Anpassen muss man sich aber natürlich an die Arbeitskollegen. Wenn niemand oder nur einer gleichzeitig auf Urlaub gehen möchte, ist es kein Problem sich diesen zu nehmen.
Ich bin sehr froh, dass wir nicht vorgegebene Zeiten haben und uns das somit selbst einteilen können. Meine Freundin ist Zahnarztassistentin und ihr Freund ist Tischler. Beide haben vorgegebene Urlaubszeiten und bei beiden sind sie jedes Jahr unterschiedlich. Bis jetzt hatten sie in ihren gemeinsamen Jahren, bis jetzt sieben, noch keinen einzigen gemeinsamen Urlaub. Dies finde ich schon sehr schade und teilweise auch ärgerlich. Teilweise ist er sogar so verplant, dass sie nur diesen Urlaub bekommen und sich gar keinen anderen nehmen dürfen. Einzige Ausnahme ist jedes Jahr eine Woche im Mai, in denen sie gemeinsam auf ein Autotreffen fahren.
Ich traue es mir kaum zu sagen, ich nehme immer sieben Wochen am Stück. Ich finde es einfach herrlich im Sommer jeden Tag mit süßem Nichtstun zu verbringen. Für den Rest des Jahres sieht es natürlich dann mau aus mit Urlaub, aber durch das Abbummeln von Überstunden habe ich auch immer noch die Möglichkeit ein paar Tage fern der Arbeit zu verbringen. Ich bin ein absoluter Sommermensch, was soll ich im Winter mit Urlaub. Ich hatte mal vierzehn Tage mit absolutem Mistwetter über die Weihnachtsfeiertage frei, das war die schlimmste Zeit für mich.
Mit dem Chef habe ich vereinbart dass ich bei Bedarf geholt werden kann, von dieser Seite gibt es also keine Probleme. Von meinen Kollegen hat auch keiner mehr schulpflichtige Kinder und meistens fahren die auch in der Nebensaison in den Urlaub so dass es denen auch egal ist. Außerdem bin ich immer eine sichere Bank für die sogenannten Brückentage oder zur Weihnachtszeit wenn alle ihren freien Tag haben möchten.
Ich habe mir für dieses 2,5 Wochen Urlaub genommen, und zwar von Anfang bis Mitte Juli. Ich fahre aber nicht weg, sondern werde mir die Zeit einfach so schön machen. Lesen im Park, meine Wohnung wieder ein Stück weiter einrichten, mit Freunden was unternehmen und mich einfach mal entspannen. Ich freue mich schon sehr drauf und habe auch gar nicht das Bedürfnis, irgendwo hinzufahren, Im nächsten Jahr möchte ich in meinem Sommerurlaub dann aber mal für einige Tage wegfahren, habe an Paris oder London gedacht!
Da ich noch Student bin, habe ich im Sommer, beziehungsweise Spätsommer, mehrere Wochen frei. Unsere Klausuren sind (noch) meistens am Anfang der Semesterferien, so dass nur ein oder zwei Wochen von den ziemlich langen Ferien entfallen. Falls man allerdings eine Klausur nachschreiben muss, findet dieser Termin meistens kurz nach dem Start des neuen Semesters statt, so dass man die Ferien dann zum Lernen nutzen sollte.
Ich muss aber zugeben, dass ich mit Sommerurlaub nicht wirklich viel anfangen kann. Im Winter haben wir nur über Weihnachten und Silvester zwei Wochen frei, was ich ein bisschen schade finde. Zwischen dem Winter- und dem Sommersemester sind zwar noch die "kleinen" Semesterferien, allerdings sind diese schon fast im Frühling (März), was ich persönlich ein bisschen spät finde zum Skifahren. Es geht zwar, aber ich fahre lieber früher und nicht erst gegen Ende der Saison. Winterurlaub liebe ich wirklich und ich könnte gut auf die Ferien im Sommer verzichten. Wenn ich arbeiten gehe, werde ich daher wohl eher im Sommer durcharbeiten, um mir dann im Winter einen schönen Urlaub zu gönnen. Bis dahin muss ich die Vorgaben der Uni akzeptieren.
Ich arbeite in einer Apotheke und wir haben das ganze Jahr hindurch geöffnet. Deswegen habe ich keine Zeit, wann ich meinen Urlaub zwingend nehmen muss. Das finde ich auch besser so. Allerdings muss ich mich mit drei Arbeitskollegen und meinen Chefs absprechen, wenn ich Urlaub nehmen möchte. Deswegen ist es nicht immer ganz so einfach, den Urlaub zu einer bestimmten Zeit zu bekommen.
Im Sommer mache ich meistens nur zwei Wochen Urlaub, weil ich mir den Urlaub lieber das Jahr über einteile, statt zu viel an einem Stück zu nehmen. Ich finde auch, dass bei einem zweiwöchigen Urlaub schon eine Erholung da ist. Ich mache es auch sehr gerne so, dass ich mindestens einen Tag vor Arbeitsbeginn wieder zu hause bin, um mich langsam wieder an den Alltag zu gewöhnen.
Ich habe meinen Urlaub schon am Anfang des Jahres geplant. Dort habe ich diesen gleich so geplant, dass ich im Sommer den längsten Urlaub habe. Ich gehe in diesem neun Tage in den Urlaub. Allerdings habe ich mir zwei komplette Wochen genommen um mich auch so zu hause ein bisschen erholen zu können.
Leider ist dann schon wieder fast der ganze Urlaub für dieses Jahr vorbei und ich kann mir lange keinen mehr nehmen. Aber mir ist es eben wichtig, dass im Urlaub gutes Wetter ist und darum nehme ich eigentlich immer im Sommer meinen Hauturlaub.
Auch ich kann meinen Urlaub frei einteilen, wobei das natürlich jeweils in Absprache mit meinen Kolleginnen erfolgt, denn beide haben Kinder – im Gegensatz zu mir. Ich finde es schon recht normal, dass man sich in solchen Fällen zurücknimmt, was das Anmelden irgendwelcher Wünsche bezüglich irgendwelcher konkreten Zeiten angeht. Immerhin ist mir klar und liegt es auch mehr als nah, dass eine Mutter wenigstens einen Teil der Ferienzeit mit ihren Kindern verbringen will und möglicherweise auch darauf angewiesen ist, hier ihren Urlaub zu nehmen, damit sie die Betreuungssituation wenigstens einigermaßen klären kann. Insofern nehme ich meinen Urlaub also in der Regel auch außerhalb der Ferienzeiten, was für mich auch vollkommen in Ordnung geht.
In meinem Teilzeitjob stehen mir nun leider nur zwanzig Tage Urlaub pro Jahr zu, was bedeutet, dass ich in diesem Jahr einige einzelne Tage freigenommen habe, von denen einer ein Brückentag war. Meinen Sommerurlaub habe ich erst kürzlich beantragt und mich dafür auf die nächste freie Zeit nach den Sommerferien festgelegt, welche Mitte September ist. Da habe ich dann also zwei Wochen frei und anschließend bleiben mir noch sagenhafte zwei Urlaubstage in diesem Jahr zwischen September und Dezember, die ich nehmen kann. Eigentlich hätte ich wohl auch lieber länger am Stück frei, aber ich bin mit meinen zwei Wochen ganz zufrieden, denn mir steht eben nicht viel Jahresurlaub zu und da kann ich wohl froh sein, dass immerhin noch zwei zusammenhängende Wochen rausspringen.
Da ich bisher in meinem Sommerurlaub jeweils auch nicht verreist bin, jedenfalls nicht im klassischen Sinn mit längerem Auslandsaufenthalt, reichen mir die zwei Wochen sicherlich auch aus, um auf andere Gedanken zu kommen, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Allerdings kann ich wohl sagen, dass ich gar nicht das unglaublich große Bedürfnis danach habe, mich erholen zu müssen, weil ich meine Arbeit nicht wirklich anstrengend finde, sodass ich irgendeiner dringenden Erholung oder eines möglichst langen Urlaubs bedürfte. Ich nehme ihn eben, weil er mir zusteht und das sicherlich nicht schlecht ist. Aber bei den paar Stunden Arbeit am Tag hätte ich ehrlich gesagt auch kein sonderliches Problem damit, gar keinen bezahlten Urlaub zu haben. Ich würde tatsächlich auch jeden Tag zur Arbeit gehen, wenn ich keinen gesetzlichen Urlaubsanspruch genießen würde, das würde mich im aktuellen Fall echt nicht stören.
Bei mir war das immer sehr unterschiedlich. Als ich noch studiert habe, hat mein Sommerurlaub immer mehr als einen Monat gedauert. Einen Monat habe ich gejobbt, den Rest der Semesterferien sind wir durch die Welt gefahren.
Als ich verheiratet war, aber noch keine Kinder hatte, haben mein Mann und ich uns immer vier Wochen Urlaub genommen, in denen wir größere Reisen unternahmen. Da wir beide gut verdienten, hatten wir viel Geld. Wir sind meistens nach Amerika oder Thailand gereist. In Australien waren wir auch öfters, einmal sogar zweimal im Jahr.
Als unsere Kinder klein waren, sind wir nicht in Urlaub gefahren, ich habe es aber auch nicht vermisst. Als ich später wieder gearbeitet habe, ist mir der Urlaub nicht mehr so großzügig gewährt worden. Ich konnte im Sommer maximal drei Wochen frei nehmen und meistens sind wir während dieser Zeit zum Zelten nach Italien gefahren, Da Anfang September schon Nebensaison war, sind wir Ende August bis Mitte September gefahren. In Bayern fängt die Schule ja erst Mitte September wieder an.
Seit ich geschieden bin, fahren wir nicht mehr oft weg. Wenn, dann meistens in den Osterferien, weil die Preise da noch günstiger sind. Die Sommerferien verbringen wir meistens zu Hause, aber bei uns in der Stadt kann man auch eine Menge unternehmen, was dem Urlaubsfeeling nahe kommt. Wir haben schöne Schwimmbäder und Biergärten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33108-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3005mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4083mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5549mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen