Leute die wissentlich schulden machen!

vom 01.08.2008, 12:51 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen eine Sendung gesehen die "raus aus den Schulden" heißt. In dieser Sendung geht es um Familien die sehr hoch verschuldet sind, ihnen wird dann von einem Professionellen Schuldenberater geholfen wieder aus den Schulden ranzukommen (Was der Name der Sendung schon verrät :lol: ) Diesmal war da eine Frau die so viele Schulden hatte, das sie sich keine neuen Klamotten Leisten konnte. Also hatte sie die geniale Idee (Ironie) bei einem Bekannten Kaufhaus einfach welche zu Bestellen, obwohl sie wusste dass sie die Rechnung gar nicht bezahlen kann. Der Schuldenberater meinte dann das so was vorsätzlicher betrug ist, ihr schien dass aber ziemlich egal zu sein. Ich finde dass ziemlich dreist, dass jemand etwas bestellt obwohl er weiß, das er es sich gar nicht leisten kann.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr die Frau verstehen, oder ist ihr verhalten für euch wirklich unverständlich?

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, dass es über die Sendung auch schon Threads hier gibt. Aber wenn ich nur deine Überschrift lese, dann muss ich sagen, dass es viele Leute gibt, die wissentlich in die Schuldenfalle gehen. Das fängt schon bei der Frage an, die auch mal hier im Forum gestellt wurde, ob man eine Kreditkarte oder einen Dispositionkredit bekommt, ohne Schufa Abfrage oder als Hartz 4 Empfänger.

Jeder erwachsene Mensch sollte sich darüber im Klaren sein, dass, wenn man schon Schulden hat und / oder am Existenzminimum lebt (durch Hartz 4) , dass man dann nicht noch Schulden in Form von Dispositionkredit oder einer Kreditkarte machen sollte, weil man dann immer tiefer in die Schuldenfalle gerät.

Und wer weiß, dass er schon Schulden hat, oder sie in absehbarer Zeit nicht abbezahlen kann, sollte so viel Grips haben, dass er dafür nicht noch weiter in die Miesen kommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Was ich noch viel dreister als die Tatsache finde, dass sie wissentlich betrügt, ist das sie auch noch das Fernsehen mit einschaltet. Als ob das nicht schon gefährlich genug ist. Nein, das Fernsehen darf auch davon berichten. Dann brauch sich die Frau nicht wundern, wenn sie Post von der Staatsanwaltschaft kriegt.

Persönlich halte ich nicht sehr viel von diesen Schuldenberater- Shows. Sie schießen wie Pilze aus der Erde. Sobald ein Sender etwas testet und das bei der Bevölkerung gut ankommt, kopieren direkt fünf andere das gleiche Format. So geschehen auch mit diesen ganzen Talentshows. Dann ist es doch mehr als logisch, dass es nach einiger Zeit der Bevölkerung reicht, wenn der Markt übersättigt ist. Das ist jedoch den TV- Sendern egal, Hauptsache auf den Zug mitaufspringen und ein wenig vom Quotenkuchen abgekommen.

Dass das Leid der Menschen in diesem Fall, wie so oft bei diesen Fernsehsendungen, bloßgestellt wird. Finde ich persönlich einfach nur noch beschämend. Die TV- Sender scheinen keine Grenze mehr zu erkennen und versuchen immer weiter auf Kosten der Menschen Quote zu machen. Arme Fernsehlandschaft!

Um nochmal zurück zu kommen auf deinen geschilderten Fall. Wer vorsätzlich Betrug begeht, gehört für mich bestraft. Verzweiflung hin oder her, es gibt genug Möglichkeiten an Kleidung zu kommen, einfach einmal beim Sozialamt vorbeischauen, die helfen einem immer gerne weiter.

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »

Diese Leute und ihr Verhalten sind ein sehr großes wirtschaftliches Problem geworden. Viele Betriebe, gerade die kleinen, gehen pleite, weil die Kunden ihre Rechnungen einfach nicht bezahlen, nachdem sie vorher allerdings sehr wohl die Leistung in Anspruch genommen bez. kassiert haben.

dies ist ja auch der Grund, weshalb man in den allermeisten Internetshops nur noch per Vorkasse bestellen könne, es gibt richtig viele Leute, die gezielt nach solchen Shops suchen, in denen man einfach per Rechnung bestellen kann und das dann ganz bewusst tun. Das ist für alle rechtschaffenen Kunden ärgerlich und aufwendig und außerdem sehr teuer. Das gleiche Problem haben die Mietnomaden, die in kurzen Umständen umziehen und dabei erhebliche Kosten verursachen. Im Gegensatz zum weit verbreiteten Volksglauben ist nicht jeder Vermieter in Wirklichkeit Dagobert Duck, sondern kämpft oft auch um seine Existenz. So sieht dann ein Kreislauf aus: Der Mietnomade zieht ein, dafür investiert der Vermieter z.B. in Erneuerungen. Nun fließt aber keine Miete, der Vermieter kann seine Rechnungen, obwohl rechtschaffen, irgendwann auch nicht mehr zahlen und so sind mehrere Personen und Firmen daran beteiligt.

Natürlich ist es vorsätzlicher Betrug, eine Ware zu bestellen, wenn man weiß, dass man sie auf keinen Fall bezahlen können wird. Da beißt die Maus keinen Faden von ab. Genauso sicher erntet hier ein Teil der Wirtschaft, was er mit Werbung und Wunscherweckung gesät hat: Nämlich die schnelle Erfüllung der eigenen Wünsche, komme, was da wolle. Das macht aber das Vergehen nicht besser!

Leider hat diese Art von Schuldner oft zusätzlich keinerlei Schuldbewusstsein und blendet eventuell aufkommende Schuldgefühle einfach aus. Ich kenne solche Leute auch, die einem dann immer erzählen, dass alle anderen auf ihr Geld lange warten könne, sie hätten ja nix, man solle mal einem nacktenMann in die Tasche greifen, ätsch bätsch! Das ist schwer zu ertragen, finde ich, denn letztlich zahlen wir alle das mit. es ist nicht gut, sich fallenzulassen, aber auch hier greift ja dann oft HartzIV, leider. Und das ermöglicht dann ein "sorgenfreies" Leben mit einer wahnsinnigen Schuldsumme, die nicht abgetragen wird.

Nein, nicht alle Schuldner sind so, ich weiß das genau! Es geht nur um die, die eine solche Einstellung haben wie oben geschildert, die meinen, alles ergaunern zu können, solange es noch geht. Das ist bitter.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das soll jetzt nicht das Verhalten dieser Frau entschuldigen, aber es wird Leuten teilweise auch sehr einfach gemacht Schulden zu machen.

Als ich meinen letzten Laptop gekauft habe wurde ich bestimmt 3 mal gefragt, ob ich in Raten bezahlen möchte oder ob ich irgendein Finanzierungsangebot in Anspruch nehmen wollte. Oder als ich telefonisch bei einem Versandhaus was bestellt habe wurde ich gefragt ob ich eine 6 Monate Zahlungspause haben wollte und als ich das verneint habe wurde ich darauf hingewiesen, dass mich das nichts extra kosten würde. Oder diese ganzen Werbeprospekte bei denen ganz groß der Ratenpreis angegeben ist, während man den Endpreis erst suchen muss.

Natürlich weiß man, dass man auch das Geld für Raten oder Zahlungspausen haben muss aber es gibt eben auch Leute die erstmal nur sehen, dass sie diesen Monat nichts bezahlen müssen und nicht, dass sie in 6 Monaten die Rechnung präsentiert bekommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

...oh das ist ein brisantes Thema. Wissentlichen Betrug finde ich ganz daneben und nein, Verständnis habe ich ganz und gar nicht dafür. Es ist für mich ganz schleierhaft, wie viele Menschen eigentlich überhaupt nicht in der Lage sind ihre Ausgaben zu kontrollieren. Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach, das, was in einem Monat rein kommt, kann maximal auch wieder ausgegeben werden. Ich verstehe überhaupt nicht wie es möglich ist, den Überblick darüber zu verlieren.

Wie kann man über Geld verfügen, das gar nicht vorhanden ist? Wieso fällt es vielen so schwer auf Dinge zu verzichten, die absolut überflüssig sind? Nein, ich verstehe es wirklich nicht. Man hat monatliche Fixkosten, Versicherungen, Einkäufe, Benzin und dergleichen und erst danach steht doch fest, was zur reinen Vergnügung ausgegeben kann. Wenn ich weiß, dass ich nur noch 15 Euro zur Verfügung habe, kaufe ich nicht für 20 Euro ein.
Natürlich macht private Buchführung ein bisschen Arbeit, doch lohnt es sich auch, außerdem wenn nun mal nicht gerade der Bomben-Verdienst ins Haus gebracht wird, ist sie zudem noch existenziell. Schulden kommen nur in seltenen Fällen von allein z.B. bei angetretenem Erbe oder Bürgschaft. Ich finde die Disziplin, ernsthaft die Finanzen zu kontrollieren, fehlt bei solchen Menschen schlichtweg.

Wir haben solche klassischen Nachbarn gegenüber: Eine 4-köpfige Familie, sie Mutter, er arbeitslos (Studium angebrochen) und 2 kleine Kinder. Markenschuhe für die Lütten, Biogemüse und neue Möbel - das ist möglich. Aber für Windeln und Miete ist kein Geld vorhanden. Ehrlich, da fehlen mir die Worte. Da ist doch schon von vorne herein irgendetwas schief gelaufen, ich weiß nicht, wie man so unstrukturiert sein Geld verplant. Irgendwer wollte mir auch mal erklären, dass man sich heutzutage kein Sicherheitsdepot für unerwartete Geldausgaben mehr leisten kann.

Absoluter Quatsch meiner Meinung nach, ich habe es auch mit einem geringen Einkommen in meiner damaligen Ausbildung hinbekommen, mit Disziplin und Voraussicht. Wenn man will, geht es auch.

» -adrenalin- » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »

Ich kann ein solches Verhalten nicht nachvollziehen. Wenn ich kein Geld habe, dann kann ich auch nichts kaufen. Außerdem hat die Frau damit ja wissentlich Betrug begangen und könnte deswegen ja bestraft werden. Ein paar neue Klamotten sind es sicher nicht wert, dass man dafür eine Strafe auf sich nimmt.

Bei uns ist auch oft so, dass nicht für alles Geld da ist. Da müssen wir eben sehen, dass wir nur das Nötigste davon kaufen. Da sind auch nicht dauernd neue Klamotten drin. Wenn ich aber doch weiß, dass ich dringend was neues zum Anziehen brauche, dann versuche ich, etwas Geld dafür zurück zu legen. Daher habe ich für die Frau kein Verständnis. Gerade, wo sie schon verschuldet war, sollte man sich doch nicht in noch mehr Schulden stürzen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Schulden mit Absicht zu machen, ist ja an sich nicht schlimm, Hauptsache sie werden wie vereinbart abgezahlt. Jedoch sich selbst mit Absicht zu überschulden und wenn dann gar nichts mehr geht, noch eine Freundin hineinzuziehen, finde ich nicht nur kriminell, sondern auch moralisch äußerst verwerflich. So ein Verhalten kann und will ich nicht verstehen!

Wenn ich mir keine neue Kleidung leisten kann, dann kaufe ich mir keine! Oder warte auf den nächsten Schlussverkauf, da bekommt man auch oft sehr günstige Kleidung. Außerdem wird diese Dame sicher auch nicht nackt durch die Welt gelaufen sein, oder ist der Kleiderschrank abgebrannt?

Ich habe diese Folge nicht gesehen und weiß deshalb nicht um wie viel es sich gehandelt hat und wie stark die Freundschaft war, aber so ein Verhalten würde, glaube ich, meine Freundschaften zerstören. Denn so was macht man mit einer Freundin einfach nicht! Ich finde, die Freundin sollte Konsequenzen ziehen und die Freundschaft aufkündigen und dazu noch Strafanzeige stellen! Freundschaft hin oder her!

Wie ist es denn in diesem Fall mit ihr und der Freundin ausgegangen?

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »

Wie hier schon angesprochen wurde, ist es heutzutage sehr einfach Schulden zu machen. Überall wird mit 0% Finanzierung geworden. Oder man fliegt in Urlaub und zahlt ihn erst später wieder ab.

Und die Abwrackprämie, finde ich, ist auch ein zweischneidiges Schwert. Ja es bewirkt volle Auftragsbücher bei den Herstellern, aber man muss ein neuen Waagen kaufen, die heutzutage auch nicht alle günstig sind. Also müssen Haushalte wohl zum überwiegenden Teil finanzieren, um die Prämie einzustreichen. Förderung der Wirtschaft zu Lasten des Bürgers. Auch war es nicht schwer trotz negativer Schufa ein Konto mit Dispot oder Kreditkarte zu bekommen bis zum Sommer letzten Jahres. Danach war ja das blinde Vertrauen der Banken weg.

Auch wird der Umgang mit Geld von vielen Eltern, wie der Beitrag über mir zeigt, falsch vorgelebt. TFT, PC, Anlage, Handy, sowas muss heutzutage sein, egal ob man es sich leisten kann oder nicht. Die Leute verlangen auch viel zu viel. Sie sehen es bei anderen Leuten und müssen es auch unbedingt haben, aber vergessen wie gut es uns in Deutschland geht. Wie müssen nicht um unser Leben oder Essen kämpfen oder haben, wie in Simbabwe, ein Inflation von 231Millionen Prozent.

Und wissentlich Schulden zu machen, obwohl man weiß das man es nicht bezahlen kann ist echt kriminell. So oder so sind das Schmarotzer die dem Staat und jedem Anderen hier Geld kosten. Sei es nun im Gefängnis oder bei der privaten Insolvenz.

» Billy123 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »

Ich denke, das man da schon unterscheiden muss.

Wenn man schon sehr hoch verschuldet ist, und dann noch die Frechheit besitzt, trotzdem Sachen zu bestellen, obwohl man weiß, das man kein Geld dafür hat, dann ist das für mich vorsätzlicher Betrug. Es gibt aber auch die Fälle, das man etwas bestellt auf Ratenzahlung, weil man das Geld eben nicht sofort auf einmal hat, oder erst einige Zeit später das Geld hat.

Wir haben auch schon Sachen auf Raten gekauft (wie unseren neuen Fernseher, oder auch Klamotten), weil wir eben nicht so viel Geld auf einmal bezahlen konnten. Aber ich weiß auf jeden Fall, das wir jeden Monat die Raten zahlen können. Wenn ich aber weiß, das ich die monatlichen Raten eben nicht zahlen kann, dann kaufe ich auch nichts.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge