Leute die wissentlich schulden machen!

vom 01.08.2008, 12:51 Uhr

Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man sich Sachen bestellt, obwohl man ganz genau weiss, dass man die Rechnungen nicht begleichen kann. In so einem Fall wird meines Erachtens nach vorsätzlich gehandelt, und somit ist es ein Betrug! Ich kann schließlich auch nicht in ein normales Geschäft gehen, mir dort Klamotten aussuchen, und dann zur Kasse gehen und dort sagen: "Ich bezahle dann irgendwann!" Wenn ich kein Geld habe, dann kann ich mir eben nichts kaufen, oder ich muss zusehen wie ich welches verdienen kann.

Wir haben auch schon Sachen auf Raten gekauft, weil wir die ganze Summe einfach nicht sofort aufbringen konnten. Denn wenn die Waschmaschine kaputt ist, dann kann ich nicht erstmal 6 Monate lang Geld zur Seite legen und dann ein neues Gerät kaufen, da muss eben schnell Ersatz her. Aber die monatlichen Raten konnten wir bisher immer problemlos aufbringen, und ich war schon immer sehr erleichtert wenn wir die letzte Rate abbezahlt hatten.

Allerdings kenne ich auch eine Familie, die wissentlich Schulden gemacht hat, oder immer noch macht, dass kann ich nicht beurteilen, da ich zu der Familie schon längere Zeit keinen Kontakt mehr habe. Diese Personen haben auch ständig Bekleidung, Gebrauchsgegenstände, Elektronikartikel, Möbel, ja sogar eine komplette Einbauküche etc. bei Versandhäusern bestellt, die Rechnungen und Mahnungen aber ungelesen ins Altpapier geworfen. Wenn ein Mitglied der Familie "durch" war, dass heisst nichts mehr bestellen konnte, dann wurde eben der Name und das Geburtsdatum von dem nächsten Familienmitglied angegeben, dass ging sogar soweit, dass die Mutter Sachen auf die Namen ihrer minderjährigen Kinder bestellt hat.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oh ja so eine Familie kenne ich auch! Mit solchen Menschen will ich aber absolut nichts zu tun haben! Die Frau hat insgesamt 3 Kinder, davon lebt aber keins bei ihr. Und jedes der Kinder hat bereits an die 30.000 Euro Schulden weil sie auf ihren Namen überall bestellt hat.

Egal ob Handy, Klamotten, Möbel oder sonstige Sachen. Dieser Betrug ist ja schon schlimm genug! Aber dann noch unschuldige Kinder mit reinzuziehen ist für mich ja der Oberhammer! Die Kinder werden ihr Leben lang die Schulden der Mutter abzuzahlen haben um überhaupt ein halbwegs normales Leben führen zu können.

Mittlerweile war diese Frau aber sogar schon im Gefängnis wegen diesen Betrügereien. Das ganze ging bei ihr ja über Jahre hinweg und sie hat sich nie geändert. Jetzt macht sie es immer noch und ich denke der nächste Gefängnisaufenthalt wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Doch dadurch wird den Firmen denen sie geschadet hat leider auch nicht geholfen.

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie jemand bewusst Schulden machen kann ist mir auch ein Rätsel, allerdings gibt es da schon einen recht großen Unterschied. Jemand macht ja auch bewusst Schulden, wenn er einen Kredit aufnimmt, weil er sonst keine Wahl hat. Es gibt sicherlich einige Fälle, in denen jemand etwas bezahlen musste, das er nicht bezahlen konnte und deshalb ein Darlehen von der Bank brauchte. Manchmal hat man da eben keinerlei Wahl, wenn man finanziell nicht so gut gestellt ist und etwas bezahlen muss. Da reicht manchmal schon ein Autounfall um in die Schuldenfalle zu kommen. Nicht jeder hat eben die Möglichkeit sich Geld zu leihen von Bekannten und dass man einen Kredit nicht zurückbezahlen kann merkt man oftmals erst wenn es darum geht, ihn abzubezahlen.

Wenn nun aber jemand dahingehend Schulden macht, dass er sich neu einkleidet beim Katalog Shopping oder sich sonst etwas leistet, das er überhaupt nicht benötigt, ist das für mich gar nicht nachvollziehbar.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hier im Thread zu dem Thema Schulden machen wurde es zwar immer mal wieder erwähnt, aber ich habe das Gefühl, dass dies nur beiläufig geschehen ist. Denn es ist ja hoffentlich immer so, dass ein Schuldner wissentlich Schulden macht!

Jeder, der sein Auto finanziert, oder auch seine Wohnung, die Einrichtung, das Haus usw. unterschreibt ja einen Kreditvertrag was praktisch einem Schuldschein entspricht. Zwar gehöre ich zu den Leuten, die sich strikt gegen Konsumkredite aussprechen (weil ich das für fahrlässigen Quatsch halte), sehe es aber als legitim (ja sogar für unerlässlich!) an, eine kaputte Waschmaschine im Notfall über einen Kredit zu finanzieren. Und wenn man beim Kauf eines Elektroartikels eine 0% Finanzierung angeboten bekommt, kann man diese ja wahr nehmen. Sofern man das zuzahlende Geld auch wirklich nicht anderweitig ausgibt, sondern des Zinsgewinns wegen wegspart. Aber einen Elektroartikel zu kaufen (finanzieren), ohne selbst schon das Geld zu haben (klassischer Konsumkredit) ist eben nichts zu dem zu raten wäre.

Das bewusste Schulden machen an Sich ist aber nicht das Problem - sondern mittlerweile sogar ein fester und nicht wegzudenkender Bestandteil des Wirtschaftssystems. Ganz gleich, ob es vernünftig ist, sich z.B. einen Urlaub zu finanzieren oder nicht.

Schwieriger ist natürlich der Fall, wenn Schulden im Bewusstsein, kein Geld zu haben, gemacht werden. Denn man verspricht dem Vertragspartner etwas, das man definitiv nicht halten kann. Und hier hat der Gesetzgeber ja klar gestellt, ein solches Verhalten nicht zu tolerieren. Daher ist hierin der Straftatbestand des Betrugs zu sehen und damit ist ja nicht zu spaßen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also wenn man weiß das man die Schulden in absehbarer Zeit, nur eben nicht jetzt, bezahlen kann und etwas unbedingt braucht, weil er z.B. einen neuen Job anfängt (man kann ja schlecht in abgetragenen Klamotten da ankommen), dann finde ich, dass das schon eine Rechtfertigung haben kann. Ein kleiner Dispo kann auch bei Hartz-IV-Empfängern sinnvoll sein, z.B. um die Reparatur einer Waschmaschine bezahlen zu können, man muss es halt nur entsprechend einrichten, dass man die Schulden auch wieder zurückzahlt.

Wenn man allerdings nur aus Spaß am Konsum weiter Schulden macht obwohl man sich im Klaren ist, die Schulden nicht auf konventionellem Wege abbezahlen zu können (sondern nur z.B. über eine Privatinsolvenz), dann halte ich das auch für sehr unverantwortlich.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es auch unmöglich das es dieser Frau scheinbar völlig egal zu sein scheint, Hauptsache erst mal haben. Es leben ja sehr viele Menschen am untersten Limit, auch wenn sie Arbeit haben und trotzdem muss man doch versuchen sich mit der Situation zu arrangieren. Da diese Frau so hohe Schulden hat, wird sie das wohl schon öfter gemacht haben, für lau etwas bestellen. Wenn man wenig Geld hat, dann kann man eben nicht höhere Ansprüche haben. Ständig über die Verhältnisse zu leben muss doch auch nervenaufreibend sein, aber ich denke das ist ein Problem, das eben genau solche Art Menschen keinerlei schlechtes Gewissen entwickeln. Echt eine Schande und für die, denen es richtig schlecht geht, auch immer ein negativer Vorreiter, denn meist werden ja alle in einen Topf gehauen, obwohl die Ursachen oft auch tragisch sind.

Ich selber habe auch ein paar Schulden und tue alles um diese auch wieder loszuwerden und eins ist zumindest ganz klar, mit der Anhäufung neuer Schulden wird es ja unerträglich, ich könnte nicht mehr schlafen. Naja aber dreiste Leute mogeln sich immer irgendwie durch, zum Leidwesen der ehrlichen Leute.

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann es auch nicht gutheißen, aus Spaß an der Freude unnütze Dinge zu kaufen, obwohl man stark verschuldet ist. Wenn es aber um wichtige Dinge geht, wie eben beispielsweise wenn eine Waschmaschine kaputt gegangen ist und man nun einmal dringend einen Ersatz benötigt, dann finde ich es schon nachvollziehbar, dass jemand die neue Maschine dann eben in Raten abbezahlt, wenn er das Geld auf einmal nicht dazu da hat. Ich denke, da sind die meisten User hier auch meiner Meinung.

Was ich aber noch erwähnen möchte: Hier wurde ja mehrfach geschrieben, heute sei es in der Wirtschaft normal, dass Menschen Schulden machen würden. Gut, es ist vielleicht tatsächlich verbreiteter, als früher, aber ganz ohne Schulden ging es früher oft auch nicht.

Jedenfalls kenne ich viele Leute, die haben vor mehreren Jahrzehnten eine Eigentumswohnung oder ein Eigentumshaus gekauft. Wer hat denn so viel Geld auf einmal zur Verfügung? Die meisten Leute, die ich kenne, haben das auch über mehrere Jahre abbezahlt. Das ist halt meist der einzige Weg zum Eigenheim, und ich finde es auch in Ordnung, wenn man da so vorgeht. Im Endeffekt spart man vielleicht schon dabei, wenn man sich eine Wohnung kauft, statt über Jahrzehnte für die Wohnung monatlich Miete zahlen zu müssen.

Was ich damit auch sagen möchte: Man sollte schon differenzieren, worum es bei einem Kredit geht. Hier wurde von einigen Usern geschimpft, dass alle Leute, die Kredite nehmen, Sozialschmarotzer seien, ungebildet, asozial, und so weiter.

Gut, wenn man schon so populistisch herumposaunt, dann wird man das nicht wissen, aber: Ist BAföG nicht eigentlich auch bloß eine besondere Art von Kredit? Und ich kenne kaum Studenten, die kein BAföG bekommen. Würde nun einer sagen, das seien alles dumme Sozialschmarotzer, nur, weil sie ja auch wissentlich Schulden machen (wobei zum Teil sogar unklar ist, ob sie sie nach dem Studium schnell zurück zahlen können, denn es gibt ja auch Studenten, die nach dem Abschluss nicht sofort eine Arbeit finden)?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann ein derartiges Verhalten ganz und gar nicht verstehen. Wenn man kein Geld hat, kann man sich doch nichts kaufen. Und etwas bestellen, in dem Wissen, dass man es gar nicht bezahlen kann, finde ich auch total unverständlich. Da muss einem doch klar sein, dass der Shop die Rechnung beglichen haben will und die Forderungen eben mit dem Gerichtsvollzieher durchsetzen wird.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass diese Dame gar keine Ahnung über ihre finanziellen Verhältnisse hatte. Bei Leuten mit einem geringen Einkommen, die einfach planlos ausgeben, kann ich schon irgendwie verstehen, dass die mehr ausgeben, als sie zur Verfügung hätten, weil sie keine Übersicht über ihre finanziellen Verhältnisse haben. Aber auch das finde ich total unverständlich, da man doch wissen muss, was man sich leisten kann und was nicht.

Was ich davon halte, ist allerdings eine andere Sache. Ich kenne die Serie auch und der Sender ist ja nicht gerade für realistische Sendungen bekannt. Und ich glaube kaum, dass jemand so dumm ist, dass er im Fernsehen öffentlich erzählt, dass er sich Waren bestellt und von vorneherein weiß, dass er sie nie bezahlen kann. Da glaube ich einfach, dass da etwas geschauspielert wurde.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde dazu mal ganz anders fragen. Nämlich ob man unwissentlich Schulden machen kann. Denn die Leute stellen sich in solchen Sendungen ja oftmals so hin, als wenn die bösen Banken, Lieferanten, Vermieter oder sonst wer schuld an der aktuellen Lage sei.

Nur stelle ich es mir enorm schwer vor, das man sich Schulden anhäuft ohne etwas davon zu merken. Vorallem wenn man die Höhen sieht und aus welchen Jahren diese teilweise stammen. Sicherlich gibt es dabei auch einige wenige Fälle, wo die Schuldner durch andere reingezogen wurden.

War zwar in einer anderen Sendung, aber da hat auch der Ex-Mann auf den Namen der Frau bestellt und bis diese dahinter kam, konnte dem Ex nichts mehr nachgewiesen werden. Nur sind das eben recht seltene Fälle. Die meisten Leute machen bewusst Schulden indem sie eben Ratenverträge abschließen und irgendwann den Überblick verlieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kenne die Sendung auch und denke mir oft dass es das ja gar nicht geben kann, aber es gibt einfach viele Leute denen es egal ist wieviele Schulden sie haben. Ich kenne privat auch einige dieser Personen und kann es einfach nicht verstehen.

Wir haben im Moment auch nicht so viel Geld weil wir ja voriges Jahr ein Haus gekauft haben, aber ich käme nie auf die Idee wenn ich mir jetzt etwas nicht leisten kann, es zu kaufen. OK, Ausnahmen wären jetzt wirklich notwendige Dinge, aber für Kleidung sicher nicht. Und schon gar nicht etwas bestellen wenn ich weiß das ich die Rechnung nicht bezahlen kann. Ich denke öfter darüber nach und rede auch mit betroffenen Personen, die zu meinem Freundeskreis gehören, aber ich verstehe sie nicht und sie verstehen mich nicht.

Viele sind der Meinung, wenn sie sowieso schon so viele Schulden haben dann kommt es auf die paar nicht mehr drauf an. Aber ich denke wenn ich sowieso schon zum Beispiel 200.000 Euro Schulden habe dann kann ich doch nicht noch mehr machen! Das ist für mich absolut unverständlich. Die kann ich doch nie wieder zurückzahlen. Aber vielleicht wollen die das gar nicht!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge