Was sind Wetterleuchten ?

vom 01.08.2008, 09:05 Uhr

Grade in den Bergen sieht man oft Blitze, die aber ohne Gewitter, ohne Wolken und im klaren Himmel passieren. Das sollen ja die sogenannten Wetterleuchten sein. Entstehen die genauso wie ein Gewitter entsteht, bzw. wie die Blitze beim Gewitter entstehen?

Bei diesen Wetterleuchten handelt es sich ja nur um Blitze. Kein Donner und kein Regen und meist auch noch windstill. Sind diese Wetterleuchten wie die Blitze beim Gewitter auch gefährlich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wetterleuchten sind doch reflektierte Blitze. Also das Gewitter ist so weit weg, dass man den Donner nicht hört aber die Blitze durch Reflektionen in den Wolken oder höheren Luftschichten sehen kann.

Ich denke das ist da, wo man das Wetterleuchten sieht nicht gefährlich, weil das Gewitter ja ganz woanders stattfindet.

Nordlichter, also Elektronen die auf die Atmosphäre treffen können bei uns aber auch so ähnlich aussehen. Ich habe erst einmal welche in unseren Breiten gesehen und das war auch nur so ein kurzes Aufflackern am Himmel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es gibt zwei "Arten" von Wetterleuchten: Wetterleuchten kann bei einem Gewitter das weit entfernt ist, oder bei Blitzen, die sich gegenseitig in den Wolken entladen, entstehen. Den Donner kann man meist wegen der großen Distanzen nicht oder nur schwachhören.

Wetterleuchten nennt man es wenn die Lichtblitze sich zwischen Wolken, meist während eines Gewitters entladen. Dadurch dass der Blitz sich zwischen zwei Wolken befindet schlägt er nicht auf der Erde ein und man hört keien Donner, sondern sieht nur die Lichtblitze.

» hofmann » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^