Auto Teppich sinnvoll?

vom 01.08.2008, 08:41 Uhr

In meinem Auto lag bei der Übernahme im Kofferraum schon ein Stück Teppich, der den Kofferraum vor Verschmutzungen schützen soll. Dieser Teppich ist natürlich praktisch, weil man ihn einfach aus dem Auto nehmen kann, wenn man ihn reinigen möchte. Sicherlich, ich könnte auch den Kofferraum aussaugen, aber durch diese Stoffart die im Kofferraum ist, ist das nicht immer ganz einfach und das Teppichbodenstück könnte ich bei Bedarf einfach auswechseln.

Habt ihr auch noch mal etwas extra im Kofferraum liegen, also einen Teppich oder ähnliches, damit ihr den Kofferraum eben einfacher reinigen könnt? Oder haltet ihr das ganze für wenig sinnvoll?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da mein Mann ziemlich pingelig ist, was das Auto betrifft, und wir schon einige Umzüge gemacht haben, wo auch der PKW herhalten musste, haben wir immer 2 Decken im Kofferraum, die ausgebreitet werden, wenn irgendwas transportiert wird. Die Decken braucht man nur in die Waschmaschine stecken, nachdem man sie ausgeschlagen hat und sie sind wieder sauber.

Ich halte es für gut, wenn man im Kofferraum auch einen Schutz macht. Denn wenn auch Macken im rauhen Stoff im Kofferraum sind, ist das eine Wertminderung. Das wird, wenn man ein neues Auto kaufen will und das alte in Zahlung gibt von den Händlern oft kritisiert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In meinem Auto ist vom Hersteller eine Abdeckung der Mulde für das Notrad angebracht, die man herausnehmen kann. Das Teil sieht so aus und kann komplett herausgenommen werden, da es nur mit festen Klettstreifen an der Rückseite befestigt ist. Das ist ganz praktisch, da man dadurch den Kofferraum auch vergrößern kann (dann passt immerhin ein Sommerreifen hinein, sonst nicht). Auch zum reinigen nehme ich diesen Einsatz oft heraus, da ich dann auch die Reserveradmulde und den restlichen Bereich unter dem eigentlichen Kofferraum reinigen kann. Das Teil selbst sauge oder bürste ich einfach ab.

Einen zusätzlichen Teppich würde ich mir nicht in den Kofferraum nehmen. Ich nutze den Kofferraum so gut wie gar nicht, da da ohnehin kaum etwas hinein passt. Wasserkästen muss ich in den Beifahrer-Fußraum stellen und schmutzige große Sachen passen einfach nicht rein, so dass ich solche Sachen gar nicht in meinem Auto transportiere. Daher ist mein Kofferraum auch stets ziemlich sauber. Ich lege dort eigentlich nur mein Stativ und ab und zu mal eine Jacke und die Persenning rein. Verschmutzungen kommen dadurch nicht zustande. Ein Teppich wäre bei mir einfach unnützer Ballast.

Einen Teppich oder eine andere Unterlage fände ich allerdings sinnvoll, wenn man größere und schwerere Sachen transportiert, die sonst einen Schaden auf dem Teppich des Kofferraums hinterlassen könnten. Wenn man zum Beispiel auf Bausatz-Möbel von Ikea steht und sich diese nicht liefern lässt, muss man die Kartons ja ins Auto legen. Bevor ich damit eine Macke im Teppich des Autos verursachen würde, würde ich lieber eine Decke oder eben ein Stück Teppich im Kofferraum auslegen. Das lohnt sich aber wirklich nur, wenn man seinen Wagen entweder ab und zu als Lastesel benutzt oder wenn man einen Kombi besitzt und regelmäßig einen Hund mit schmutzigen Pfoten in den Kofferraum einsteigen lässt. Im Alltag reicht es vollkommen aus, den normalen Autoteppich, der ja immer im Kofferraum ausgelegt ist, einfach mal zu saugen. Die Teppiche im Auto sind an sich ja schon recht robust.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe grundsätzlich meinen Kofferraum mit einer alten Wolldecke ausgelegt um ihn vor Verunreinigungen zu schützen und auch um den Dreck leichter wieder entfernen zu können.

Ich transportiere immer sehr viele Sachen und da kann es immer wieder vorkommen dass etwas daneben geht. Selbst die Kartoffeln im Sack vom Supermarkt sind nicht so sauber dass sie ohne Erde zu verlieren wieder herausgenommen werden können. Manchmal nehme ich noch extra eine alte Wachstuchtischdecke mit wenn ich genau weiß dass es schmutzig werden könnte. Das ist besonders so wenn ich im Baumarkt einkaufe um Zement oder Erde zu holen oder wenn es mit den Arbeitsgeräten zum Friedhof geht. Den Dreck wieder einzeln heraus zu sammeln ist echt mühselig. So aber brauche ich nur die Decke oder das Wachstuch ausschütteln und alles ist wieder sauber.

Außerdem ist es immer gut eine Decke im Auto zu haben, die hat mir schon im Sommer als auch im Winter gute Dienste geleistet.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe keinen extra Teppich in meinem Kofferraum liegen und habe auch ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht. Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass ich die Idee gar nicht schlecht finde und auch mal darüber nachdenken werde mir auch einen Teppich in den Kofferraum zu legen. Ich habe mich schon oft darüber geärgert, dass ich meinen Kofferraum nur sehr schlecht reinigen kann. Diese Problematik wäre sicherlich geringer wenn ich den Teppich zum reinigen einfach herausnehmen könnte.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe in meinem Kofferraum keinen Teppich oder ähnliches liegen. Darüber habe ich mich aber beim letzten Saugen schon etwas geärgert, weil es doch viel einfacher ist, einen Teppich oder eine Decke auszuschlagen, als den Kofferraum zu saugen, weil sich in dem verfilzten Material gerne einiges verfängt. Deswegen habe ich auch beschlossen, spätestens für mein nächstes Auto auf jeden Fall nach einer solchen Matte Ausschau zu halten, damit der Kofferraum geschont wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir im Kofferraum liegt eine Wolldecke und eine Folie, die beide zusammengefaltet sind. Sollte ich mal etwas größeres Transportieren, dann wird die Folie ausgebreitet und bei Bedarf auch noch die Wolldecke. Ansonsten wird diese eben benutzt, um etwas einzuschlagen, um es vor dem Anecken im Kofferraum zu schützen.

Ich habe es bei meinem Vater schon so gesehen und habe es dann übernommen. Dieser Stoff im Kofferraum ist immer recht schwierig zum Absaugen und so kann man dem schon etwas entgegenwirken. Außerdem erleichtert es einem das Saubermachen des Kofferraumes und sollte man den Wagen mal verkaufen, macht das sicherlich was im Wert aus, wenn der Kofferraum nicht so vermackt ist.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich finde ich Teppiche im Kofferraum recht unpassend, da sie nicht unbedingt sehr schön dort aussehen. Aber seit einiger Zeit habe ich durch Zufall tatsächlich auch einen Teppich im Kofferraum liegen, der nun zum Inventar geworden ist, da er einfach praktisch ist, da sämtlicher Schmutz auf diesem Teppich bleibt und auch gut entfernt werden kann durch Ausschütteln des Teppichs oder durch Absaugen des selbigen.

Ich bin durch Zufall auf diesen Teppich gekommen, weil ich eigentlich einen alten Teppich von meiner Oma entsorgen gehen sollte. Dieser Teppich hat sich aber während des Transportes dann abgerollt und ist in meinem Kofferraum liegen geblieben. Als ich ihn dann ausladen wollte, habe ich festgestellt, dass er wie gemacht ist für meinen Kofferraum, da er genau die Größe meines Kofferraumes hat. Deshalb ist er dann auch dort geblieben und inzwischen bin ich eigentlich ganz froh darum.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge