Anleitung - Getrocknete Kräuter mit vollem Aroma

vom 01.08.2008, 08:36 Uhr

Bei mir ist es leider immer wieder so, dass wenn ich mir diese kleinen Kräutertöpfe kaufe, diese dann eingehen, weil ich zu wenig davon benötige oder sie halt zu schnell eingehen. Abgesehen davon, es gibt nicht immer genau das Kräuter, welches ich gerade benötige und ich möchte auch nicht in zig Supermärkte fahren müssen.

Damit ich dann trotzdem immer die passenden Kräuter zu Hause habe, habe ich mir getrocknete Kräuter im Glas gekauft. Dadurch das sie getrocknet wurden, schmecken sie natürlich nicht mehr so intensiv wie die frischen Kräuter. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man kippt eine ganze Menge der getrockneten Kräuter in die Mahlzeit, bis man nichts mehr vom eigentlich Essen sieht oder man gibt die Kräuter, bevor man sie verwendet in ein wenig Öl und lässt sie hier für ein paar Minuten ziehen. Durch das Öl entwickeln sie wieder mehr Aroma und man benötigt nur noch eine kleine Menge.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man eine ganze Menge der Kräuter nutzen muss, dann ist es mit dem Aroma ohnehin nicht mehr weit her. Unter Umständen ist dann schon etwas bei der Trocknung oder der Lagerung schief gelaufen. Dunkel und trocken sollten die Kräuter gelagert werden, damit sie nicht an Aroma verlieren. Gerade Petersilie und Schnittlauch verlieren beim Trocknen aber generell Aroma. Hier sollte man auf andere Formen zurückgreifen.

Grundsätzlich würde ich Kräuter aber eher in Öl oder mildem Essig konservieren. So wird das Aroma noch besser erhalten und man kann sich das vorherige Einweichen sparen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^