Festnetzanschluss, aber welchen?

vom 31.07.2008, 23:14 Uhr

Ich werde bald in meine erste eigene Wohnung ziehen, da kommen viele dinge auf mich zu unter anderen auch die Suche nach einem Geeigneten Festnetzanbieter. Und ich muss ehrlich sagen, ich habe davon keine Ahnung. Ich weiß, das man im Internet die Preise vergleichen kann, aber da gibt es so viele verschiedene Pakete, das ich von dem großen Angebot recht verwirrt und eingeschüchtert bin.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die sich mit so was auskennen und mir einen Anbieter bzw. ein Paket empfehlen können, das zu mir passt. Also, ich Telefoniere so gut wie nie, ca. 15min um Monat in das Festnetz und sagen wir mal 10min auf Handys, Ortsgespräche werde ich höchstens 5min im Monat führen. Aber das Internet nütze ich ca. 4 Stunden am Tag, keine Downloads nur Chaten, Foren schreiben und so.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Oder wo kann ich mich Beraten lassen, ohne das mir einer gleich einen Vertrag andrehen will. Jemand der sich auskennt und objektiv ist.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mich vor kurzem auch mit diesem Thema beschäftigt und für dein Telefon- und Internetnutzungsverhalten gibt es meines Wissens nach keinen passenden Anbieter.

Entweder bekommt man einen Telefonanschluss und bucht sich dann (in deinem Fall) einen DSL-Volumentarif hinzu und zahlt jede telefonierte Gesprächsminute in die jeweiligen Netze oder man holt sich ein Bundle aus Telefon- und Internetflatrate (zeit-und Volumenunabhängig). Jedoch muss man auch dann noch jede Gesprächsminute in die Mobilfunknetze extra bezahlen, da die nicht mit der Telefonflatrate abgedeckt werden. Oft sind die Flatrate Angebote der Anbieter sogar günstiger wie ein Telefon- und Internetanschluss ohne Flatrate.

Ich würde einmal schauen, ob es in deiner Gegend vielleicht einen örtlichen Anbieter gibt, den meistens haben diese Anbieter besonders gute Konditionen.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir sind vor kurzem zu Kabel BW gewechselt. Das kommt jetzt aber darauf an, ob es bei Dir einen Kabelanschluss gibt oder ob per Satellit Fernsehen geschaut wird. Falls Du Kabel haben solltest, kannst Dich mal im Internet schlau machen. Ich finde die haben gute Angebote. (Kabel BW oder Kabel Deutschland).

Ich z.B. zahle für Kabelfernsehen, DSL Flat sowie Telefonflat 50 EUR im Monat. Es gibt aber auch günstigere Alternativen. Die anderen Anbieter kamen an diesen Preis und an die Leistung bei uns im Umkreis leider nicht ran(in unserem Ort gibt es leider sonst keine DSL Leitung es ging lediglich über Kabel).

» xxgingaxx » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »



Kabel BW fällt für mich leider weg, da ich dort über Satelliten Fernsehen werde. Schade klingt nämlich ganz gut.

Habe mir gerade mal das Vodafone DSL Paket angeschaut und schaut ganz gut aus. Wenn nicht muss ich mich doch mal beraten lassen. Habe ja auch noch ein wenig Zeit, bis ich mich entscheiden muss. Mag mir das schon gut überlegen, da so Verträge ja meistens 6 bis 24 Monate gehen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir den für mich günstigsten Tarif bei Alice rausgesucht. Habe mich vorher ein halbes Jahr lang durch Tarife sämtlicher Anbieter gewühlt und gemerkt, dass es so viele Preisunterschiede zwar nicht gibt, aber Alice den Vorteil hat, dass man nach 4 Wochen wieder kündigen kann. Alle anderen Anbieter hat man 24 Monate als Vertrag und das fand ich bei unserer heutigen, schnelllebigen Zeit einfach für mich nicht gut.

Gerade in dieser Branche schießen neue Anbieter nur so wie Pilze aus der Erde und da wollte ich schnell wechseln können, wenn ich möchte.Bei Alice kann man auch das Handy mit umstellen und so hat man alles bei einem Anbieter. Ein Teil der Grundgebühr der Telekom wird auch noch erstattet. Ich bin jetzt fast ein Jahr bei Alice und hatte noch keine Probleme.

» brise71 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »


Alice ging mir auch schon durch den Kopf genauso wie 1&1, nur das Alice den Vorteil hat wie du schon geschrieben hast, das es innerhalb von 4 Wochen kündigbar ist. Mir persönlich fällt es schwer mich für 24 Monate an einen Anbieter zu binden. Ich habe mir gerade das Alice Light Angebot angeschaut, mit Internet Flat.

Der Festnetzanschluss Ihres bisherigen Anbieters (z.B. T-Com) und die damit verbundenen Kosten entfallen bei einem Wechsel zu Alice Light

Ich schätze mal, das in dem Ort wo ich hinziehe, ist eher abgelegen und kleiner, die Leitungen von der Telekom noch nicht frei gegeben sind. Wenn das so ist kenne ich es von dem 1&1 Angebot her, das man die Telekom Grundgebühr ganz zurück erstattet bekommt. Du hast geschrieben, das du nur einen Teil der Grundberührung erstattet bekommst, darf ich fragen wieviel Euro bzw. Prozent das sind. Und wie war das mit dem Anschließen ging das Problemlos und wie lange hat es gedauert, bis alles da war? Habe von ein paar Leuten gehört, das sie da Probleme hatten, da das Paket lange auf sich warten ließ, deswegen meine Frage.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Erstattung von Alice beträgt Brutto 10 Euro, das sind netto 9,80Euro. Warum das so ist, keine Ahnung, aber besser als nichts. Und auf die Lieferung des Modems habe ich 4 Wochen gewartet. Wie man alles anschließt, ist auch kein Problem, da das in einer mitgelieferten Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben ist. Auch bei dem Laden der Software ging alles reibungslos. Ich bin hängengeblieben, beim Erstellen meines Accounts im Internet. Das war etwas umständlich.

Aber meine Verbindungen standen sehr schnell. Ich musste bis jetzt zweimal die Hotline anrufen wegen Problemen nach Stromausfall und Störungen bei der Telekom das war natürlich kostenfrei und dort wurde ich super beraten.

» brise71 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^