studivz, my space & Co
Heutzutage ist es nicht mehr sonderlich schwer alte Klassenkameraden, Bekannte, etc ausfindig zu machen. Dazu muss man einfach nur das Internet einschalten und in wenigen Minuten hat man die gewünschte Person meist gefunden.
Aber wie findet ihr das eigentlich? Wie steht ihr zu Plattformen wie studivz, my space & Co? Habt ihr selbst oder jemand in eurem Bekanntenkreis damit schonmal negative/positive Erfahrungen gemacht?
Ich nutze solche Plattformen selber ziemlich oft und habe damit bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das einzige Problem ist das Datenschutz bei diesem Plattformen nicht wirklich groß geschrieben wird und man genau durch diese Plattformen eine Menge über einen Menschen herausfinden kann.
Aber auch die Vorteile dieser Plattformen sind klar. Man kann ziemlich gut und schnell Kontakte knüpfen und alte Freunde wieder finden. Und natürlich kann man mit Freunden darüber reden.
Ich nutze diese Plattformen selbst auch ausgiebig. Es ist interessant, was andere Leute so über sich schreiben, manchmal lernt man völlig neue Dinge an ihnen kennen. Auch habe ich mithilfe von schülerVZ & Co. schon eine große Menge von alten Freunden wiedergefunden, von denen ich seit Jahren nichts mehr gehört hatte. Es ist schön zu sehen, wie die Leute sich entwickelt haben und was aus ihnen geworden ist.
Durch schülerVZ kann man auch einfacher mit Leuten den Kontakt halten, die weiter weg wohnen. Wenn man keine Lust auf telefonieren oder Briefe schreiben hat, dann kann man auch einen kurzen Pinnwandeintrag hinterlassen.
Ich finde diese Plattformen einfach superpraktisch. Allerdings sollte man aufpassen, dass man nicht zuviel aus seinem Privatleben preisgibt, denn manches möchte man vermutlich nicht veröffentlicht habe.
Also studivz nutze ich selber, weniger weil ich seine Funktionen besonders schätze noch weil ich finde, dass es toll gemacht ist nur leider benutzen es ganz viele andere Leute ebenfalls und dadurch wird man quasi gezwungen es auch zu benutzen. Mein Studiengang hätte zum Beispiel ein extra Forum für sich, dass alle Annehmlichkeiten einer solchen Software eben bietet, aber weil die Leute teilweise zu faul sind dahinzuschauen oder mal was "neues" zu probieren schlagen sie sich lieber mit dem StudiVZ pseudo Forum rum, zu meinem Leidwesen.
Um sich schnell mit Bekanntschaften zu vernetzen ist StudiVZ natürlich ne tolle Sache und auch seine Exhibitionistischen und Voyeuristischen Neigungen kann man da ja zumindest teilweise Auslauf gewähren. Als echte Kommunikationsplattform finde ich StudiVZ dagegen nicht ausreichend ausgestattet, da benütze ich lieber eMails und ICQ oder ähnliches. Das StudiVZ an sich scheinbar eine recht dreiste Kopie von Facebook ist, ist eine ganz andere Sache.
MySpace dagegen finde ich überwiegend nur noch lächerlich, tschuldigung falls ich hier jemanden angreife, an sich ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn sich vornehmlich Kinder eine private Seite im Internet einrichten aber welche Selbstinszenierungszüge, dass dann teilweise an nimmt finde ich schon bedenklich. Aber gut, es zwingt keiner einen das ganze anzuschauen. Das Design von MySpace dagegen ist wohl durch die Bank unbestreitbar hässlich.
Insgesamt finde ich solche Kommunikationsplattformen ja nicht schlecht, nur sie sollten wirklich nur dzau dableiben um zu helfen mit Leuten in Kontakt zu bleiben und nicht dazu führen, dass man sich nur noch dadrüber verständigt. Das Vollstopfen solcher Plattformen mit Funktionen, die dam einer Meinung nach gar nicht reinpassen, wie eine Forenfunktionalität finde ich auch nicht so prickelnd, das sollte man Seiten/Software überlassen die dafür gedacht ist.
=> StudiVZ - muss ich angst um meine Daten haben?
Ich finde solche Datenbanken relativ sinnlos, weil es dort erstens eine große Menge Faker gibt, die sich als etwas ausgeben, was sie nicht sind und andere anschreiben und Blödsinn machen. Der zweite Punkt ist, dass meine Daten in diesem Netzwerk gespeichert werden und ich sie meist nicht so einfach löschen kann bzw gar nicht löschen kann.
Ich habe auch über Menschen gehört, die durch Schülervz Jobangebote verloren haben, weil der Geschäftsführer oder Personalchef in der Datenbank einfach mal ihren Namen eingegeben haben und dann auf verlinkte Bilder von ihnen, besoffen auf dem Boden liegend, gesehen haben und sich dann gedacht haben, dass er oder sie ein Trinker ist und ihn deshalb nicht angenommen haben, deshalb sind solche Sachen gefährlicher als man denkt, weil sie das auf das ganze Leben auswirken kann.
Das Internet ist gar nicht so harmlos, wie man denkt und die eigenen Daten sind extrem wertvoll, wenn man nicht mit Spam Nachrichten oder irgendwelchen Verträgen, die man abgeschlossen haben soll, zugeschüttet werden will.
Ich mag die ganzen Plattformen eigentlich ganz gerne, bin auch bei diversen angemeldet. Allerdings würde ich nie meinen kompletten Namen angeben, mein Nachname wird generell abgekürzt. Natürlich macht es das dann schwieriger, mich zu finden, und ich selber ärger mich immer, wenn ich jemanden nicht finde, weil er nicht mit seinem ganzen Namen angemeldet ist, aber ich finde, da geht die Sicherheit vor.
Spätestens wenn man sich irgendwo bewirbt, sollte man sich überlegen, sein Profil nur für Freunde zugänglich zu machen, damit die Personalchefs nicht sonstwas über einen rausfinden können. Gerade Gruppen-Zugehörigkeiten, die man selber vielleicht einfach nur witzig findet, können bei potentiellen zukünftigen Chefs sehr schlecht ankommen.
Ich denke daher, dass man schon bei Plattformen angemeldet sein kann und so auch Leute wiederfinden, die man aus den Augen verloren hat, man sollte aber nicht zu naiv an die Sache rangehen.
Ich nutze Studivz selber täglich. Ich habe mich damals auf Rat einer Freundin dort angemeldet und seitdem auch wieder viel Kontakt mit "alten" Freunden. Jahrelang hat man sich aus den Augen verloren, wusste nicht genau wo der andere steckt und dort findet man sich wieder .Ich finde das eigentlich ganz gut und schreibe da auch recht viel!
Bei Myspace bin ich auch zu finden. Auch dort habe ich viele Leute wiedergefunden, aber auch viele nette Leute kennengelernt. Mir macht es Spaß dort zu surfen. Das Design gefällt mir dort zwar überhaupt nicht und man muss auch aufpassen wen man als "Freund" annimmt, wenn man eine solche Freundesanfrage bekommt. Nicht jeder ist dort einfach aus Spaß, sondern hat auch viele andere dumme Sachen im Kopf, aber das gibt es wohl überall!
Also ich persönlich bin großer Myspace-Fan. Ich verdiene über Myspace auch ziemlich viel Geld da ich über Myspace meine Designs verkaufe. Man lernt viele neue Leute kennen, bekommt sehr viel gute Musik geboten und man kann locker mit anderen schreiben. Allerdings muss ich sagen das Myspace sich wirklich verändert hat, überall wimmelt es von Flashanzeigen, Werbung und total Hirnrissigen Aktionen, die einem das Surfen total schwer machen.
Auch die Bandspaces sind nur noch nervig, durch den neuen Player lassen sich die Seiten zum Beispiel nicht mehr richtig coden, das nervt auf jeden Fall. Aber mit etwa Übung geht das auch.
Ich nutze auch schülerVZ, das finde ich allerdings nicht allzu gut, weil man einfach zu wenig geboten bekommt. Auch das Design spricht mich kein bisschen an. Auch die auswählbaren Designs sagen mir kein Stück zu, aber das ist ja Geschmackssache. Was mich viel mehr stört ist die neue Bildergalerie. Die ist total nervig, sie braucht zu lange und ist aufgrund ihrer Pop-up Funktion total sinnlos.Und bei SchülerVz sind mir eindeutig zu viele Spinner unterwegs, aber das kommt mir wahrscheinlich nur so vor weil es bei Myspace viel mehr Leute gibt und die Spinner nicht so durch kommen.
Insgesamt gesehen finde ich myspace um längen besser, schon allein weil sich darüber viel besser Geschäfte machen lassen!
Also ich selbst nutze auch solche Plattformen, wobei mein Liebling momentan MySpace ist, denn dort sind doch einige Freunde von mir angemeldet und es macht einfach Spaß auf die schnelle Bilder auszutauschen und miteinander zu chatten, das kann man ohne solche Plattformen höchstens mit Messengern schaffen.
Auch lernt man dadurch neue Leute kennen, mit denen man auch ab und zu mal schreiben kann und vor allem kann man - zumindest bei MySpace - bezüglich der eigenen Seite wirklich seiner Fantasie freien Lauf lassen und sie so gestalten, wie man es möchte, das ist ein weiterer Pluspunkt, wie ich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33018.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3405mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen